Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2011 22:49

GigantGohouri hat geschrieben:Ich konnte keine Bocklosigkeit feststellen.
Tja, so unterschiedlich sind die Eindrücke. Heime kann ja auch mehr als nur Elfer halten, auch wenn du das nicht glaubst.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2011 22:50

ewigerfan hat geschrieben:Wenn die Leistungen der Neuzugänge nicht aussagekräftig sind, wieso sollte es dann Dantes "Bocklosigkeit" sein? Manchmal finde ich deine Argumentationsketten in sich widersprüchlich.
Wo habe ich denn etwas von den Neuzugängen geschrieben? Bocklosigkeit ist eine Einstellungssache.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 04.07.2011 22:51

HerbertLaumen hat geschrieben: Tja, so unterschiedlich sind die Eindrücke.
Ja. Vielleicht liegts an den Haaren. :lol:

Ne, ernsthaft. Ich fand den außer eben diesen "optisch" nicht verändert.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 04.07.2011 22:51

@ dein liebesentzug und die kündigung deiner mitgliedschaft sprechen ja wohl für sich
wie sehr dir die Borussia am herzen liegt..

Wenn Du meinst, als Mitglied hat man Mitsprache recht da mir das aber bei Borussia genommen wird, spende ich meinen Mitgliedsbeitrag einem kleinem Verein der Stadt Mönchengladbach ohne dort Mitglied zu sein, ich kann zu mindestens sicher sein das es dort vernüftig verprasselt wird.

@ Herbert Laumen
zwischen den Zeilen liest man heute zum Beispiel mal wieder im Kicker und wenn man das Interwie von ME eben im Sport1 gesehen hat, streitet er LF Forderungen wohl nicht ab. Diese Forderung konnte man schon kurz nach der Relegation lesen. Und wie soll man so Sätze verstehen wie, das was wir in der Rückrunde geschafft haben läst sich nicht wiederholen, das was das absolute Maximum, für mich bedeutet das soviel wie wenn nicht noch ein Wunder geschieht geht es wieder gegen den Abstieg.

Ich will hier nicht über die neuen Motzen und schon gar nicht nach dem Kick von eben, nur sollte es im Interesse von allen sein, das Borussia Mönchengladbach auf erfahrene Bundesligaspieler im Kader setzt und das Wort des Trainers erhört. Ich werde leider nur wieder das Gefühl nicht los das hier jemand bei den neu Verpflichtungen seinen eigenen Kopf durch setzt. Mit einer Jugendmannschaft wird es schwer in der Bundesliga zu bestehen.

Den ersten Schritt den ME jetzt schnell gehen sollte ist jemanden zu finden der ein paar Mio. für diesen lustlosen Dante gibt, die dann in den Wunschspieler von LF zu investieren sind.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 04.07.2011 22:52

ewigerfan hat geschrieben:Beeindruckender als durch die beiden Ligacup-Spiele konnte die Berechtigung von Favres Forderung nach weiterer Verstärkung nicht bestätigt werden
ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass das keine Forderung ist? Sondern das, worauf er und Eberl sich geeinigt haben?
dass noch wer kommen soll, sagen beide.

im übrigens sind Testspiele so wenig aussagekräftig... kann mich noch erinnern was für ne Saison wir vor paar Jahren gespielt haben als wir Testspiel-Weltmeister waren und alle Gegner platt gespielt haben... :mrgreen:
Schlott

Beitrag von Schlott » 04.07.2011 22:57

HerbertLaumen hat geschrieben:Die werden genauso wie ich auch wissen, dass bei Borussia kein "Kapital vernichtet" wird. Die Anschaffungskosten eines Spielers werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, bei Matmour waren das 4 Jahre, also stand Matmour mit einem Buchwert von 550.000 € in der Bilanz, es wurden also sagenhafte 50.000 € Verlust bei diesem Transfer gemacht. Eine wahrlich riesige "Kapitalvernichtung", die im Übrigen noch durch den ausgehandelten Zuschlag im Erfolgsfalle in eine wundersame Kapitalvermehrung umgedreht werden kann. Bailly ist nur ausgeliehen, auch da wurde exakt NULL Kapital vernichtet. Was ist mit Taskin Calis, den man für 650.000 € in die Türkei verkauft hat? Warum wird dieser Transfergewinn von dir verschwiegen?
Nach deiner Argumentation koennte man dann ja einfach alle Spieler unter dem Einkaufswert verkaufen, ohne das es negative Auswirkungen auf den Verein haette. Ich glaube wir wissen beide, dass das so nicht geht. Das was du sagst ueber die Abschreibung nach der Vertragslaufzeit ist richtig, hier geht es aber um die regulaere Abschreibung die der Gesetzgeber nach dem Handelsrecht erlaubt. Das ist ein normaler Vorgang, der dann den zu versteuernden Gewinn vermindert bzw. zu einer Refinanzierung fuehren soll. Das hat nichts mit dem tatsaechlichen Wert eines Spielers zu tun.

Das ist aber nicht das was ich gemeint habe. Die Kapitalvernichtung besteht darin, dass der Verein Spieler zu einem bestimmten Preis einkauft und sie dann billiger wieder verkauft. Jede Differenz verringert das Eigenkapital im Vergleich zum Zeitpunkt des Kaufes. Durch die Billigverkaeufe wird sozusagen die Substanz eines Vereins Schritt fuer Schritt aufgezehrt.
Das geschieht in Gladbach einfach zu haeufig, dass das nicht bei allen Spielern so ist - wie in deinem Beispiel - ist klar. Sonst waere Borussia laengst am Ende.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2011 23:05

Tom70 hat geschrieben:zwischen den Zeilen liest man heute zum Beispiel mal wieder im Kicker...
Also du liest etwas zwischen den Zeilen eines Reporters. Aber was hat das damit zu tun, dass Favre gesagt hat, dass er momentan mit dem Kader zufrieden ist?
...und wenn man das Interwie von ME eben im Sport1 gesehen hat, streitet er LF Forderungen wohl nicht ab.
Er hat bestätigt, dass intensiv diskutiert wird. Ist das schlimm? Nein, im Gegenteil. So wie es aussieht möchte Favre einen Spieler fürs LOM, der Arango Konkurrenz macht, den Spieler hatte man wahrscheinlich mit King schon, jetzt muss umdisponiert werden. Dauert halt ein bisschen. Oder man bleibt bei King, sollte der schnell wieder fit sein.
Und wie soll man so Sätze verstehen wie, das was wir in der Rückrunde geschafft haben läst sich nicht wiederholen, das was das absolute Maximum, für mich bedeutet das soviel wie wenn nicht noch ein Wunder geschieht geht es wieder gegen den Abstieg.
Mit 52 Punkten spielt man wohl eher um den Einzug in die Europa League. Es dürfte doch wohl für jeden klar sein, dass das tatsächlich sogar noch mehr als das Maximum der Leistungsfähigkeit war.
Ich werde leider nur wieder das Gefühl nicht los das hier jemand bei den neu Verpflichtungen seinen eigenen Kopf durch setzt.
Ja, so ein Banker kann sehr hartnäckig sein, wenn er sagt, dass man keine Schulden machen darf.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 04.07.2011 23:06

Schlott hat geschrieben:Das geschieht in Gladbach einfach zu haeufig, dass das nicht bei allen Spielern so ist - wie in deinem Beispiel - ist klar. Sonst waere Borussia laengst am Ende.
gut. dann überzeuge uns mal, indem du a) alle Neuzugänge unter Eberl bewertest und summierst, was sie gebracht haben/bringen würden und wieviel investiert wurde. optimalerweise unter berücksichtigung der spielerischen leistung, die ja auch einen wert dastellt.

und b) dann vergleichst du das mit der konkurrenz, um zu zeigen,d ass die das besser machen
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2011 23:14

Schlott hat geschrieben:Das hat nichts mit dem tatsaechlichen Wert eines Spielers zu tun.
Das ist der Buchwert des Spielers, das von dir angesprochene "Kapital". Ich habe dir nachgewiesen, dass kein Kapital vernichtet wurde.
Jede Differenz verringert das Eigenkapital im Vergleich zum Zeitpunkt des Kaufes.
Der Buchwert eines Spielers stellt Anlagevermögen dar und kein Eigenkapital. Das Eigenkapital wird erst dann gemindert, wenn im Jahresabschluss ein Verlust ausgewiesen werden muss. Der Verlust im Falle Matmour (der ja noch überhaupt nicht als Verlust fest steht) wird durch den Gewinn aus dem Verkauf des Spielers Calis mehr als ausgeglichen.
Durch die Billigverkaeufe wird sozusagen die Substanz eines Vereins Schritt fuer Schritt aufgezehrt.
Das geht nur an die Substanz, wenn die Spielereinkäufe auf Pump finanziert werden. Dortmund ist ein Beispiel dafür.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 04.07.2011 23:55

Ich muss sagen von allen Neuzugängen haben mir Korb und Dowidat am Besten gefallen. 2 Spieler aus dem eigenen
Nachwuchs! Laufstark, Ballsicher, Handlungsschnell und taktisch sehr gut geschult. Korb hat immer die richtige Idee.
Eigentlich brauchen wir gar keine Talente aus anderen Vereinen, wir haben selbst sehr grosse Talente!

Zu Zimmermann:
...................katastrophal, selten ein Spiel gesehen in dem eine Mannschaft innerhalb von 45 Minuten 10 mal auf der gleichen
Seite frei durchkommt. Ich habe letzte Woche auf Sky das Spiel des KSC gegen Oberhausen gesehen, da hat er auch beide
Gegentreffer verschuldet und einen Fehlpass nach dem anderen gespielt. Technisch und taktisch in keinster Weise
Zweitligatauglich. Wer sogar von 1.Liga spricht der hat von Fussball keine Ahnung. Sorry, aber ich habe genug gesehen!

Die anderen Neuen:
Leckie hat auf alle Fälle ähnlich wie Bobadilla grosses Potential. Sehr explosiv mit spielerischen Qualitäten. Die Frage wird halt
sein wie es mit der Effektivität bestellt ist.
Rupp ist ein guter Fussballer, aber körperlich noch viel zu schwach. Erinnert an Broich. Da kann man nur abwarten. Talent ja, aber
das haben wir wie gesagt auch im eigenen Nachwuchs!
Wendt hat in Ansätzen seine Klasse gezeigt, hat seine Seite auf alle Fälle zu bekommen. Kann mit Sicherheit noch viel mehr. Kleine
Enttäuschung war es trotzdem.
Kajevic ist ein brillianter Techniker aber leider nur im ersten Gang. Das reicht vom Tempo her einfach nicht für die Bundesliga.
Das geht garnicht!

Fazit:
Es reicht vorne und hinten nicht. Es müssen noch Verstärkungen her, ohne Wenn und Aber!
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.07.2011 00:26

ich teile deine Meinung zum größten Teil und im Fazit nicht.
aber zur Klarstellung; Kajevic macht nur Testspiele bei uns und ist noch nicht gekauft.
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.07.2011 00:35

HGBrunsisback hat geschrieben:Sorry, aber ich habe genug gesehen!
Hough, der Superexperte hat gesprochen. Eine abschließende Analyse auf Basis von ein paar Testspielminuten mitten in der Vorbereitung. Das nenne ich fundierte Argumentation :lol:
Wie Favre überhaupt darauf kommt diese Spieler in den Kader zu berufen. Vermutlich alles Graupen die ME ihm aufgezwungen hat. :roll:

Sorry, aber ich habe genug von Dir gelesen.

Der Test heute war wenig vielversprechend, bis auf Reus und Hanke, war es eher die "2.Garde", die noch am ehesten gefällig war. Das MF bereitet mir Sorgen. Marx/Nordtveit/Neustädter ist nicht das Trio welches mir Sicherheit vermittelt. Spielt Boba da weiter, wo er seinerzeit bei uns aufgehört hat und bleibt Camargo verletzungsanfällig, spielen wir auch in der neuen Saison mit einem sehr kleinen Stürmerangebot. Wenn Favre noch Verstärkungen fordert empfinde ich das als völlig gerechtfertigt. Das ME nicht mehr ausgeben darf als er einnimmt, ist einerseits völlig verständlich, aber es darf jetzt keinesfalls an 2-4 Mio scheitern (z. Bsp. für Stilic) sich weiter zu verstärken. Ein Abstieg wäre viel teurer. Vielleicht sind wir auch zu ungeduldig. Wir konnten erst spät planen dieses Jahr und deshalb nicht frühzeitig alle Transfers eintüten.
Einige Personalien müssen noch geklärt werden (Dante/Bradley), so dass sich das Bild der Mannschaft in den nächsten Wochen noch gravierend verändern kann.
Klar das jeder Trainer imme wieder neue Spieler fordert, aber LF hatte Gelegenheit den Kader kennen zu lernen und wenn er Schwachstellen sieht die unbedingt beseitigt werden müssen, dann erwarte ich von den Verantwortlichen, dass sie handeln.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 05.07.2011 01:32

...na ja ich kann schon verstehen das Du ein wenig sauer bist, 6 Monate hier Diskussionen im Forum und am Ende habe ich immer bei allem Recht und Du
liegst immer falsch. Da wäre ich auch sauer, aber ich kann dir verprechen es macht mich weder Stolz noch interessiert es mich sonderlich. Was mich
interessiert ist dieser Verein, der liegt mir am Herzen.

Zu Zimmermann nochmal:
Ich glaube ich habe sehr deutlich geschrieben das ich Zimmermann auf Sky in voller Länge 90 Minuten mit dem KSC in Oberhausen gesehen habe und darüber hinaus
auch noch in 2 andern Spielen. Ich finde da kann ich mir nachdem ich schon seit 30 Jahren die Bundesliga verfolge, selbst 12 Jahre im Verein gespielt habe, ein ab-
schliessendes Urteil erlauben ohne hier angepöbelt zu werden.
Zaman

Beitrag von Zaman » 05.07.2011 07:35

Wenn ich hier manche Beiträge lese, habe ich das Gefühl in der Zeit fest zu stecken.
Eigentlich läuft die Saison schon seit Monaten, wir stehen auf einem Abstiegsplatz und nix geht mehr ....

Bei mir allerdings haben wir den 5. Juli und es sind noch fast 8 Wochen bis die Transferliste schließt .... hmm .... könnte man glatt auf die Idee kommen, dass man immer noch kaufen kann .... vor allen Dingen, könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dass Max mit Absicht nix nach draußen dringen lässt, an wem sie interessiert sein könnten ..... au weia, neee, an sowas darf man nicht denken, denn dann würde der Max ja sogar ein paar Dinge richtig machen ... neee neee neee .... dat geht ja mal gar nicht .... :roll:
Schlott

Beitrag von Schlott » 05.07.2011 08:15

HerbertLaumen hat geschrieben:Das ist der Buchwert des Spielers, das von dir angesprochene "Kapital". Ich habe dir nachgewiesen, dass kein Kapital vernichtet wurde.

Jede Differenz verringert das Eigenkapital im Vergleich zum Zeitpunkt des Kaufes. Der Buchwert eines Spielers stellt Anlagevermögen dar und kein Eigenkapital. Das Eigenkapital wird erst dann gemindert, wenn im Jahresabschluss ein Verlust ausgewiesen werden muss. Der Verlust im Falle Matmour (der ja noch überhaupt nicht als Verlust fest steht) wird durch den Gewinn aus dem Verkauf des Spielers Calis mehr als ausgeglichen.

Das geht nur an die Substanz, wenn die Spielereinkäufe auf Pump finanziert werden. Dortmund ist ein Beispiel dafür.
Du hast überhaupt nichts nachgewiesen. Ich denke du hast wenig Ahnung von diesem Thema, das lese ich aus deinen Aussagen. Dann hat es keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren.
michy

Beitrag von michy » 05.07.2011 08:41

Testspiele sind zum testen da und das Favre natürlich sehen möchte was die Neuen so drauf haben ist doch klar. Zugegeben war das gestern ein echter Grottenkick, aber der Trainer muss verschiedene Konstellationen durchspielen und dann kann halt nicht alles super sein.

Bin auch davon überzeugt, das wir hier noch 1 -2 Transfers sehen werden, daher keine Panik.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 05.07.2011 09:42

Bruno hat geschrieben:
Der Test heute war wenig vielversprechend, bis auf Reus und Hanke, war es eher die "2.Garde", die noch am ehesten gefällig war. Das MF bereitet mir Sorgen. Marx/Nordtveit/Neustädter ist nicht das Trio welches mir Sicherheit vermittelt. Spielt Boba da weiter, wo er seinerzeit bei uns aufgehört hat und bleibt Camargo verletzungsanfällig, spielen wir auch in der neuen Saison mit einem sehr kleinen Stürmerangebot. Wenn Favre noch Verstärkungen fordert empfinde ich das als völlig gerechtfertigt. Das ME nicht mehr ausgeben darf als er einnimmt, ist einerseits völlig verständlich, aber es darf jetzt keinesfalls an 2-4 Mio scheitern (z. Bsp. für Stilic) sich weiter zu verstärken. ...Einige Personalien müssen noch geklärt werden (Dante/Bradley), so dass sich das Bild der Mannschaft in den nächsten Wochen noch gravierend verändern kann....Klar das jeder Trainer imme wieder neue Spieler fordert, aber LF hatte Gelegenheit den Kader kennen zu lernen und wenn er Schwachstellen sieht die unbedingt beseitigt werden müssen, dann erwarte ich von den Verantwortlichen, dass sie handeln.
Wow, das ich das noch erleben darf, mit Dir voll einer Meinung zu sein! :daumenhoch: :wink: :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.07.2011 09:53

HGBrunsisback hat geschrieben:...und am Ende habe ich immer bei allem Recht...
Realsatire pur :lol: Sind wir etwa abgestiegen?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.07.2011 09:58

Schlott hat geschrieben:Du hast überhaupt nichts nachgewiesen. Ich denke du hast wenig Ahnung von diesem Thema, das lese ich aus deinen Aussagen. Dann hat es keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren.
:lol: Aufgrund der von mir genannten Tatsachen und Erklärungen, wie das Anlagevermögen "Spieler" gehandhabt wird und deiner Unfähigkeit, dies auch nur im Ansatz verstehen zu können, denke ich, dass du bedeutend weniger Ahnung von diesem Thema hast, insbesondere wenn man sich ansieht, wie du mit Wörtern wie Kapital, Kapitalvernichtung und Eigenkapital jonglierst. Aber ich akzeptiere natürlich, dass du nicht mehr weiter weißt und jetzt diese Exit-Strategie wählst, um nicht zugeben zu müssen, dass du falsch lagst. Das können hier nur die wenigsten.
AlanS

Beitrag von AlanS » 05.07.2011 10:41

@HGBrunsisback

Deine Spielereinschätzungen sehe ich ähnlich, wie auch die von Favre-Beobachter.

Dass du allerdings Zimmermann so schlecht gesehen hast, verstehe ich nicht ganz. Stimmt, über seine Seite kamen viele Angriffe, aber lag es an ihm? Stiepermann konnte machen, was er will, dadurch kamen die AV schon in unkontrollierbare Situationen.
Zimmermanns Anlage hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Sicheres und kluges Passspiel beim Aufbau und vor allem eine Aggressivität gegen den Ballführenden, die eben bisher bei Jantschke und noch ausgeprägter bei Levels gefehlt haben. Bei Jantschke sah ich da allerdings gestern auch schon Verbesserung gegenüber letzter Saison.
Ich würde sagen, Zimmermann kann man sehr schnell hinbekommen und ist dann ein echter Konkurrent für Jantschke, der aber noch die Nase vorn hat und sich auch weiter verbessert. Ein gesunder Kampf um die Position.

@HerbertLaumen schrieb:

"...Aber ich akzeptiere natürlich, dass du nicht mehr weiter weißt und jetzt diese Exit-Strategie wählst, um nicht zugeben zu müssen, dass du falsch lagst. Das können hier nur die wenigsten."

Da gebe ich dir voll Recht. Die Erfahrung habe ich auch schon mit speziell einem Forumsteilnehmer hier gemacht.
Gesperrt