Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Otto_Kleff

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Otto_Kleff » 04.07.2011 13:59

Zaman hat geschrieben: In deinen Augen war Matmours Leistung also dermaßen gut, dass wir den für mindestens drei Millionen hätten verkaufen müssen??
Is klar. :hilfe:
So schlecht habe ich ihn nicht gesehen. Was aber zählt ist, das was er grundsätzlich kann. Jeder hat mal ne durchwachsene Saison. Die hatten andere im Team auch, sonst wären wir nicht 16. geworden.
Was den Verkauf angeht, so nützt das "schlecht-reden" eines Spielers gar nichts. Jeder Verkäufer versucht sein "Produkt" über den Preis zu verkaufen und bei Matmour fängt der bei 1 bis 1,5 Millionen überhaupt erst an. 2 Millionen hätte es sein müssen bei ihm ja.
DJ-Tim hat geschrieben:Wenn aber keiner mehr bezahlt und Matmour wahrscheinlich auch nen nettes Gehalt hier hatte, was willst du denn machen. Fakt ist: Unser Trainer will ihn (meiner Meinung nach zurecht) nicht mehr. Also wird an den meist bietenden verkauft. Ich hätte ihn zwar auch schon vorher (letzte Saison) vertickt aber was will man machen.
Dann hätte man aber noch die Transferphase warten können, zumindest bis Ende Juli, was sich halt so tut. Das Frankfurt ihn jetzt haben will ist klar, da bald die Saison in der 2. Liga beginnt und die viel mehr unter Zeitdruck stehen. Diesen Zeitdruck hätte ich was kosten lassen.
Ich bin mal gespannt, wer jetzt den Backup für Reus macht.
DJ-Tim

Beitrag von DJ-Tim » 04.07.2011 14:03

@Otto_Kleff: Ich denke es wird sich schon noch was tun. Theoretisch können auch Idrissou, Boba oder de Camargo außen spielen. Matmour hat uns in der letzten Saison auch nicht groß etwas eingebracht. Von daher ist sein Abgang sicher kein Verlust.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2011 14:14

Otto_Kleff hat geschrieben:Den haben wir verramscht.
Matmour war kein Stammspieler mehr und hatte mW. nur noch ein Jahr Vertrag. Es mag zwar deine Meinung sein, Fakt ist das aber noch lange nicht.
Was Bailly angeht, so erschließt sich mir nicht, was die Leistung mit seiner Bewährungsstrafe zu tun hat?
Weil die Gefahr besteht, dass der Spieler in den Bau wandert, wenn er gegen seine Bewährungsauflagen verstößt. Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, schwebt aber wie ein Damokleschwert über ihm.
Ihn für 250.000 Euro zu verleihen, steht in keiner Relation dazu.
Bailly war nur noch Torwart Nummer 3 bei Borussia, wurde auch im Nationalteam nicht mehr berücksichtigt und dazu noch die privaten Probleme. Auch hier ist das wieder nur deine Meinung und kein Fakt. Aber klar, Eberl ist einfach zu dumm, mehr rauszuholen, Effe und seine Wirtschaftsbuddies hätten die Spieler für eine viel höhere Ablöse/Leihgebühr abgegeben.
Meeuwis ist zu alt
Für Meeuwis ist anscheinend niemand bereit, eine Ablöse zu zahlen. Was soll Eberl machen? Ihn auf der Tribüne versauern lassen?
Ich behaupte nicht, dass es stimmt, aber egal ob ja oder nein: wir bekommen zu wenig für unsere Spieler.
Auch das ist wieder nur deine Meinung in völliger Unkenntnis irgendwelcher Fakten oder des Marktes.
Um Matmour so zu "verscherbeln", brauchst gar keinen Manager.
Jaja :lol: Du oder Effe hättet da viel mehr rausgeholt. Wer's glaubt :D
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 04.07.2011 14:29

Otto_Kleff hat geschrieben:Ich bleibe dabei: 500.000 Euro für einen Spieler wie Matmour ist zu wenig. Das steht in keiner Relation zur Qualität des Spielers. Den haben wir verramscht.
Matmour hat als Offensivspieler (!) in drei Jahren Bundesliga und 77 Spielen sage und schreibe 4 Tore und drei Assists erzielen können. Er hat schon in der vorletzten Saison unter Frontzeck kaum ein Spiel durchgespielt und kam oft als Einwechselspieler. In der letzten Saison war er durchgehend zweite Wahl und kam überwiegend als Einwechselspieler - auch wiederum schon unter MF.

http://www.transfermarkt.de/de//leistun ... 10.html#L1

Wo siehst Du da die "Qualität", die eine Millionenablöse rechtfertigen würde? :?:
tezzinho

Beitrag von tezzinho » 04.07.2011 14:31

Otto_Kleff hat geschrieben: Was macht Matmour weniger wertvoll als ein Ekici oder Lukas Schmitz?
Nicht dein ernst oder? Dazu fällt mir nicht gerade viel ein. Wie wärs z.B mit Alter, Restlaufzeit der Verträge, Leistung, Entwicklungsfähigkeit, Position....
Mike18

Beitrag von Mike18 » 04.07.2011 14:34

ewigerfan hat geschrieben: Matmour hat als Offensivspieler (!) in drei Jahren Bundesliga und 77 Spielen sage und schreibe 4 Tore und drei Assists erzielen können. Er hat schon in der vorletzten Saison unter Frontzeck kaum ein Spiel durchgespielt und kam oft als Einwechselspieler. In der letzten Saison war er durchgehend zweite Wahl und kam überwiegend als Einwechselspieler - auch wiederum schon unter MF.

http://www.transfermarkt.de/de//leistun ... 10.html#L1

Wo siehst Du da die "Qualität", die eine Millionenablöse rechtfertigen würde? :?:

Matmour ist ein netter Kerl aber er wäre besser Leichtathlet geworden.

Letztlich können wir froh sein das ihn überhaupt einer ,ablösepflichtig, geholt hat.

Seine Statistik ist in der Tat gruselig.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.07.2011 15:02

HerbertLaumen hat geschrieben:Auch das ist wieder nur deine Meinung in völliger Unkenntnis irgendwelcher Fakten oder des Marktes.
Wer sagt Dir, dass ich Unkenntnis habe? Und JA es ist meine Meinung.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2011 15:13

Otto_Kleff hat geschrieben:Wer sagt Dir, dass ich Unkenntnis habe? Und JA es ist meine Meinung.
Ach? Du kennst dich auf dem Transfermarkt aus? Dann verrate uns doch mal, welcher Verein mehr für Matmour und Bailly ausgegeben hätte und welcher Verein für Meeuwis welche Ablösesumme zu zahlen bereit ist.
patte

Beitrag von patte » 04.07.2011 15:15

da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, Otto
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.07.2011 15:17

ewigerfan hat geschrieben: Wo siehst Du da die "Qualität", die eine Millionenablöse rechtfertigen würde? :?:
Du weißt selber, dass es auf dem Transfermarkt nicht immer nach Leistungswerten oder Statistik geht, sondern nach Angebot und Nachfrage. Jerome Boateng ist auch keine 20 Millionen wert, wenn man sich die letzte Saison ansieht. Ich beurteile Spieler nicht nach einer Saison, sondern nach seinen Fähigkeiten und die sind bei Matmour definitiv vorhanden. Er ist ein schneller Spieler, technisch und taktisch in Freiburg unter Finke sehr gut ausgebildet, besitzt Erfahrung, ist im besten Fußballeralter, ist Nationalspieler und gerade für die Eintracht in der momentanen Situation ein sehr wichtiger Kauf. DAS würde ich bewerten und nicht, ob er in der letzten Saison mal schlechter war als sonst. Dann dürften Ivica Olic, Thomas Kraft oder Piotr Trochowski ja gar nichts mehr wert sein.

tezzinho hat geschrieben:Nicht dein ernst oder? Dazu fällt mir nicht gerade viel ein. Wie wärs z.B mit Alter, Restlaufzeit der Verträge, Leistung, Entwicklungsfähigkeit, Position....
Doch, das ist mein absoluter Ernst. Dieses Gerede von jungen Spielern ist ja schön und gut, aber für einen so jungen Spieler wie Ekici oder Gündogan schon so viel Kohle aus dem Fenster zu werfen, halte ich für übertrieben. Was das Alter angeht, so willst du mir jetzt nicht sagen, das 27 Jahre zu alt sind oder? Die Restlaufzeit spielt eine Rolle, aber selbst für ein Jahr sind 500.000 zu wenig. Die Leistung kann letztlich nur der Trainer beurteilen und das was er sich vom Spieler erhofft hatte. Dabei spielen aber eben nicht nur die offensichtlichen Dinge eine Rolle, sondern eben auch die internen Dinge. Es gehört mehr dazu als statistische Werte, das ein Spieler gute Leistungen bringt. Die meßten Dinge kommen niemals an die Öffentlichkeit. Wir können letztlich nicht beurteilen, warum einer ne durchwachsene Saison spielt. Fakt ist aber, das Matmour vorher gut war. Entwicklungsfähigkeit ist auch so eine Sache, die man nicht messen kann. Der eine entwickelt sich, der andere nicht. Willst Du mir also vorhersagen, wie sich Lukas Schmitz entwickelt?
Mike18

Beitrag von Mike18 » 04.07.2011 15:17

patte hat geschrieben:da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, Otto
Dito.
patte

Beitrag von patte » 04.07.2011 15:21

na dann mal Butter bei deie Fische, Otto. Was hättest du für Matmour, Bailly und Meeuwis rausgeschlagen,. bzw betrachest du als angemessene Summe(n).?
DJ-Tim

Beitrag von DJ-Tim » 04.07.2011 15:28

@Otto_Kleff: Du vergleichst grade nicht im Ernst Olic und Trochowski mit Matmour oder? Ich sehe da schon einen erheblichen Qualitätsunterschied.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.07.2011 15:31

HerbertLaumen hat geschrieben:Ach? Du kennst dich auf dem Transfermarkt aus? Dann verrate uns doch mal, welcher Verein mehr für Matmour und Bailly ausgegeben hätte und welcher Verein für Meeuwis welche Ablösesumme zu zahlen bereit ist.
Ich muss Dich leider enttäuschen.
Ich habe Dir schon einmal gesagt, dass ich mich hier nicht mehr provozieren lasse. Was für Kenntnisse ich habe, sind meine Sache. Die werde ich hier auch nicht öffentlich machen, denn das hier ist mein Privatvergnügen.
Ich antworte hier nur auf Provokationen, die mir völlige Unkenntnis vorwerfen. Da stelle ich dann gerne mal die Gegenfrage. Du unterstellst mir Unkenntnis und gleichzeitig könnte man meinen, du weißt es wieder einmal besser. Wie kommst Du dazu? Kennst Du mich? Kennst Du den Markt?

Was Meeuwis und die anderen angeht, so gilt das gleiche, wie für unsere Neueinkäufe. Die Transferphase läuft offiziell gerade erst einmal 4 Tage. Es ist genug Zeit abzuwarten, was sich tut und wer den einen oder anderen Spieler noch brauchen wird. Hier wird immer so getan, als seien unsere abzugebenen Spieler nichts wert. Komischerweise war das zum Zeitpunkt der Einkäufe jener Spieler wohl anders, sonst wären sie nicht so teuer gewesen.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.07.2011 15:35

DJ-Tim hat geschrieben:@Otto_Kleff: Du vergleichst grade nicht im Ernst Olic und Trochowski mit Matmour oder? Ich sehe da schon einen erheblichen Qualitätsunterschied.
Das ist immer die individuelle Sicht der Dinge. Matmour ist für mich persönlich fußballerisch vor einem Trochowski, aber darum geht es nicht. Ich habe diese Beispiele genannt, weil es ja immer heißt, dass ein Spieler, der eine schlechte Saison hatte, nur noch für wenig Geld verkauft werden kann. Dann dürften die 3 ja auch nichts mehr wert sein. Olic muss erst mal sehen, ob er wirklich wieder in Tritt kommt. Kraft wurde duch die Medien "zerstört" und Trochowski hat seit dem WM-Halbfinale kein Bein mehr auf dem Boden.
Zaman

Beitrag von Zaman » 04.07.2011 15:36

Otto_Kleff hat geschrieben:[Ich muss Dich leider enttäuschen.
Ich habe Dir schon einmal gesagt, dass ich mich hier nicht mehr provozieren lasse. Was für Kenntnisse ich habe, sind meine Sache. Die werde ich hier auch nicht öffentlich machen, denn das hier ist mein Privatvergnügen.
Ich antworte hier nur auf Provokationen, die mir völlige Unkenntnis vorwerfen. Da stelle ich dann gerne mal die Gegenfrage. Du unterstellst mir Unkenntnis und gleichzeitig könnte man meinen, du weißt es wieder einmal besser. Wie kommst Du dazu? Kennst Du mich? Kennst Du den Markt?

Was Meeuwis und die anderen angeht, so gilt das gleiche, wie für unsere Neueinkäufe. Die Transferphase läuft offiziell gerade erst einmal 4 Tage. Es ist genug Zeit abzuwarten, was sich tut und wer den einen oder anderen Spieler noch brauchen wird. Hier wird immer so getan, als seien unsere abzugebenen Spieler nichts wert. Komischerweise war das zum Zeitpunkt der Einkäufe jener Spieler wohl anders, sonst wären sie nicht so teuer gewesen.

Dir sollte aber auch klar sein, dass sowas schnell in die Hose gehen kann.
Und da wohl einhellig der Tenor bezüglich Matmours Leistungen ziemlich gleich zu sein scheint .... waren ja kaum oder keene Angebote da, war da wohl kaum was zu erwarten .... Frankfurt steht das Wasser nicht unbedingt bis zum Hals, die sind doch nicht blöde ...
patte

Beitrag von patte » 04.07.2011 15:36

sorry, Otto, aber wenn du laut raushaust, du kennst den Markt, dann mußt du dir auch die Frage gefallen lassen, inwieweit du ihn so kennst, als dass du dir hier solch ein Urteil erlauben kannst. Zu antworten: "das ist mein Privatvergnügen" ist ziemlich schwach. Letztendlich spekulierst du nur. Ebenso wie auch ich, nur mit dem Unterschied, dass ich, wenn ich mir den Markt so anschaue, 500.000 Euro für Matmour als angemessen betrachte.

Und zu deiner Einschätzung, man könne ja noch warten, ehe man Spieler verkauft: schonmal dran gedacht, dass es auch dem Trainer erheblich die Arbeit erleichtert, wenn er nur mit den Jungs arbeitet, mit denen er auch wirklich plant?
DJ-Tim

Beitrag von DJ-Tim » 04.07.2011 15:38

@Otto: Das Problem ist doch einfach, dass die Spieler, wenn sie zu uns kommen, meist stammspieler sind. Und dies auch eher in einer schwächeren Liga. Setzen sie sich hier nicht durch, fällt der Preis. Dazu kommt natürlich die Vertragslänge. Ich halte manche Ablöse auch für zu hoch (Meeuwis oder Matmour), aber das ändert ja eigentlich nichts daran, dass ein Matmour aktuell nicht mehr wert ist. Er muss erst beweisen, dass er als Stürmer auch mal Tore schießen kann. Die Preise kurz nach der WM waren alle sehr hoch. Und ob es solche utopischen Angebote damals auch wirklich gab, weiß doch von uns keiner....
DJ-Tim

Beitrag von DJ-Tim » 04.07.2011 15:41

Otto_Kleff hat geschrieben: Das ist immer die individuelle Sicht der Dinge. Matmour ist für mich persönlich fußballerisch vor einem Trochowski, aber darum geht es nicht. Ich habe diese Beispiele genannt, weil es ja immer heißt, dass ein Spieler, der eine schlechte Saison hatte, nur noch für wenig Geld verkauft werden kann. Dann dürften die 3 ja auch nichts mehr wert sein. Olic muss erst mal sehen, ob er wirklich wieder in Tritt kommt. Kraft wurde duch die Medien "zerstört" und Trochowski hat seit dem WM-Halbfinale kein Bein mehr auf dem Boden.
Also ich denke ein Olic hat sich schon auf einer ganz anderen Ebene bewiesen. Ich bin zwar kein Fan von Trochowski, doch auch er hat auf einem höheren Level durchaus gute leistungen gebracht. Bei Kraft denke ich, dass er wirklich, ähnlich wie auch wessels damals durch die Medien vernichtet wurde.

Matmour ist zwar schnell und technisch nicht schlecht, aber er trifft nix und seine flügelläufe und dribblings waren auch zumeist nicht von erfolg gekrönt. Ich hätte zwar auch nicht mit 500000 Euro gerechnet, allerdings denke ich, dass die ablöse ähnlich wie bei friend schon noch steigen kann.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 04.07.2011 15:43

Otto_Kleff hat geschrieben:Dieses Gerede von jungen Spielern ist ja schön und gut, aber für einen so jungen Spieler wie Ekici oder Gündogan schon so viel Kohle aus dem Fenster zu werfen, halte ich für übertrieben.
Ekici: Ausbildung bei Bayern München, mit 18 bereits Stammkraft in der dritten Liga, dort 61 Spiele, 18 Tore und 9 Assists. Im ersten Bundesligajahr sofort Stammspieler mit 3 Toren und 9 Assists in einer mittelmäßigen Truppe. Wirkt wie Ter Stegen wesentlich älter und reifer, als es seinem Alter entspricht.

Gündogan: In der ersten Bundesliga als Schüler mit 18 Jahren 22 Einsätze mit 1 Tor und 2 Assists und plus Treffer in der Relegation. Im zweiten Bundesligajahr (ebenfalls noch als Schüler, neben dem Abistress) 25 Einsätze mit 5 Toren und drei Assists. Kann Spiele im Alleingang entscheiden.

Beide unterscheiden sich von Matmour in jeder Hinsicht. Höhere Kreativität, größere Torgefahr und eben Entwicklungsfähigkeit. Wir werden sehen, ob Nürnberg den Verlust gleich beider Spieler verkraften kann. Meine Prognose ist: das können sie nicht.
Otto_Kleff hat geschrieben:Fakt ist aber, das Matmour vorher gut war. Entwicklungsfähigkeit ist auch so eine Sache, die man nicht messen kann. Der eine entwickelt sich, der andere nicht.

Matmour war vor allem eines: extrem uneffektiv. Und er hat leider gezeigt, dass er sich kein Stück weiter entwickelt hat.

Noch was zu Angebot und Nachfrage: Es gab offensichtlich niemanden, der mehr für Matmour zahlen wollte. Also hat Eberl da alles richtig gemacht.
Gesperrt