Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Man sagte gerade:
Virkus: "Je nachdem, wer uns am Saisonende verlassen wird, können wir nicht jeden Spieler 1:1 ersetzen. Möglicherweise müssen wir wieder kreative Lösungen finden. Positiv ist: Ablösefreie Abgänge wird es in dieser Saison nicht geben." Es gibt Applaus.
Mal sehen...
Virkus: "Je nachdem, wer uns am Saisonende verlassen wird, können wir nicht jeden Spieler 1:1 ersetzen. Möglicherweise müssen wir wieder kreative Lösungen finden. Positiv ist: Ablösefreie Abgänge wird es in dieser Saison nicht geben." Es gibt Applaus.
Mal sehen...
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
@ Pechmarie:
Im Kicker steht zu den 2024er Verlusten aber auch, dass das Heimspiel gegen Bayern in der Hinrunde in dieses Kalenderjahr fällt. Und dann hätten wir eine schwarze 0.
Im Kicker steht zu den 2024er Verlusten aber auch, dass das Heimspiel gegen Bayern in der Hinrunde in dieses Kalenderjahr fällt. Und dann hätten wir eine schwarze 0.
Dann bin ich beruhigt. Das und die Bratwurst, die ich im Februar gegessen habe, sollte für einen 6er reichen. 

- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -126651009
Virkus auf der MV ab 18:57 Uhr. Wer es lesen mag.
Es bleibt eine Gleichung mit den drei Variablen Zeit, Qualität und Geld, die in Wechselwirkung zueinander stehen. Man kann aber nur zwei der drei Variablen haben.Viersener hat geschrieben: ↑28.04.2025 19:20 Man sagte gerade:
Mal sehen...
Das viel zitierte Thema „Entwicklung“ relativiert sich mit der Aussage RVs damit erwartungsgemäß.
Die Gunst der Stunde zu nutzen und Europa klar zu machen, hätte die Variable Geld signifikant verändert. Aber was soll’s, kein Abstiegskampf= Saisonziel erreicht.
Also soviel zum Thema Finanzen. Das dürfte mit ein Augenöffner dafür sein, dass wir nicht mit der Brechstange zu Glanz und Gloria aufschwingen müssen, sprich Trainer entlassen usw. Das kostet Geld und neue Anstellung ist auf jeden Fall erstmal eine Wundertüte. Und wenn es schief geht, dann sind es am Ende sowieso diejenigen Schuld, die die Entscheidung getroffen haben.
Ja, sportlicher Misserfolg kann sogar noch viel teurer werden, aber ich bin froh, dass das fußballerische KaDeWe Geschichte ist.
Ja, sportlicher Misserfolg kann sogar noch viel teurer werden, aber ich bin froh, dass das fußballerische KaDeWe Geschichte ist.
Hab' ich gemacht.3Dcad hat geschrieben: ↑28.04.2025 21:10 https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -126651009
Business As Usual
-
Man bastelt damit aber auch jetzt schon wieder am Alibi für die nächste Saison. Dann kann wieder jede Woche erzählt werden, dass uns wichtige Spieler verlassen haben, damit man ja keinen Anspruch entwickelt. Und das uns keine Spieler Ablösefrei verlassen ist ja fantastisch. Wäre bei noch laufenden Verträgen auch seltsam. Aber mittlerweile versucht man uns ja alles als Erfolg zu verkaufen. Das man in dieser Saison endlich mal zwei Spiele in Folge gewonnen hat, wurde ja gestern auch als Meilenstein hingestellt. Und man wundert sich ernsthaft warum dieser Verein nicht mehr weiß was Ehrgeiz bedeutet? Den kann man mit solch einer Denkweise nämlich erst gar nicht entwickeln.Viersener hat geschrieben: ↑28.04.2025 19:20 Man sagte gerade:
Mal sehen...
So ist das, wenn einem das Fanlager jeden noch so kleinen Fehltritt, Versäumnis oder allgemein vermeintlich schlechte Punkte in kleinkariertester Weise wöchentlich herausarbeitet. Was würde es besser machen, und zwar wirklich besser machen und nicht nur besser scheinen lassen, wenn er sich hingesetzt hätte und sagt: "wir wissen, dass seit Jahren alles sch***e läuft, wir haben eigentlich einen ganz anderen Anspruch, in Zukunft läuft das alles anders, wer nicht spurt, der fliegt" usw. ?
Ja, da könnte man den vermeintlich fehlenden Ehrgeiz mal aufblitzen lassen. Dann wirst du aber auch daran gemessen und von der restlichen Öffentlichkeit, die nicht aus dem eigenen Lager kommt, genauso gesehen wie das Teile der eigenen Fans machen.
Seine kritischen Aussagen nach den schlechten Spielen finden hier so gut wie keine Erwähnung oder halt nur, weil sie nicht drastisch genug klingen oder den Worten dann nicht. Die Taten folgen, die andere Leute erwarten würden.
Denkt bitte daran, wir sind hier nicht beim Wrestling, sondern im Profifußball.
Ja, da könnte man den vermeintlich fehlenden Ehrgeiz mal aufblitzen lassen. Dann wirst du aber auch daran gemessen und von der restlichen Öffentlichkeit, die nicht aus dem eigenen Lager kommt, genauso gesehen wie das Teile der eigenen Fans machen.
Seine kritischen Aussagen nach den schlechten Spielen finden hier so gut wie keine Erwähnung oder halt nur, weil sie nicht drastisch genug klingen oder den Worten dann nicht. Die Taten folgen, die andere Leute erwarten würden.
- HerbertLaumen
Man kann es notorischen Kritikern (um es mal nett auszudrücken) sowieso nicht recht machen. Alle Erklärungsversuche sind da zum Scheitern verurteilt, es ist immer persönliche Unfähigkeit, die zu schlechten Resultaten führt und dann fühlt man sich davon persönlich beleidigt, als täte der Verein es extra, nur um sie als Fans zu ärgern.
Und das geht querbeet, vom Spieler über Trainer und Sportdirektor bis hin zum Staff und der med. Abteilung. Sowas wie Pech gibt es nicht, dass andere Vereine einfach mal besser drauf sind, darf nicht sein und auch, dass die Schiedsrichter einige Punkte gekostet haben, wird ignoriert.
Waren die letzten vier Spiele auch nur ansatzweise gut? Nein, absolut nicht, man kann auch von einem Rückfall in alte Muster reden und man kann sich auch sehr darüber ärgern, dass wir die Chance auf Europa nicht genutzt haben. Ist das ein Grund, jetzt wieder alles kurz und klein zu schlagen? Nein, natürlich nicht, das würde den zarten Aufschwung dieser Saison komplett zertrümmern.
Und die "notorischen Kritiker" finden halt immer was, um Borussia in Grund und Boden zu kritisieren. Wenn es nicht läuft, ist immer alles katastrophal schlecht, läuft es gut, sind diese Leute verschwunden, da gibt es kein Lob, keine Freude, nichts. Ich will gar nicht wissen, wie viele *ölner Uboote hier ihr Unwesen treiben und Unruhe stiften wollen.
Und das geht querbeet, vom Spieler über Trainer und Sportdirektor bis hin zum Staff und der med. Abteilung. Sowas wie Pech gibt es nicht, dass andere Vereine einfach mal besser drauf sind, darf nicht sein und auch, dass die Schiedsrichter einige Punkte gekostet haben, wird ignoriert.
Waren die letzten vier Spiele auch nur ansatzweise gut? Nein, absolut nicht, man kann auch von einem Rückfall in alte Muster reden und man kann sich auch sehr darüber ärgern, dass wir die Chance auf Europa nicht genutzt haben. Ist das ein Grund, jetzt wieder alles kurz und klein zu schlagen? Nein, natürlich nicht, das würde den zarten Aufschwung dieser Saison komplett zertrümmern.
Und die "notorischen Kritiker" finden halt immer was, um Borussia in Grund und Boden zu kritisieren. Wenn es nicht läuft, ist immer alles katastrophal schlecht, läuft es gut, sind diese Leute verschwunden, da gibt es kein Lob, keine Freude, nichts. Ich will gar nicht wissen, wie viele *ölner Uboote hier ihr Unwesen treiben und Unruhe stiften wollen.
Du sprichst mir aus der Seele 

-
Aber Angst vor Kritik der Fans oder der Medien sollte nicht das Handeln unserer Vereinsführung bestimmen. Und wenn es wirklich stichhaltige Argumente gibt, braucht man sich auch nicht Jahr für Jahr irgendwelche komischen Alibis schaffen. Aber mittlerweile bekommt man als Fan nichts anderes mehr serviert. Seit Jahren heißt es nur noch wir haben kein Geld, uns haben Spieler verlassen, wir haben zu viele Verletzte, aber trotzdem sind wir super, weil wir nicht abgestiegen sind und diese Saison endlich zwei Spiele in Folge gewonnen haben. Das dies alles irgendwann fast keiner mehr hören kann/will, ist doch logisch.SpaceLord hat geschrieben: ↑29.04.2025 09:05 So ist das, wenn einem das Fanlager jeden noch so kleinen Fehltritt, Versäumnis oder allgemein vermeintlich schlechte Punkte in kleinkariertester Weise wöchentlich herausarbeitet. Was würde es besser machen, und zwar wirklich besser machen und nicht nur besser scheinen lassen, wenn er sich hingesetzt hätte und sagt: "wir wissen, dass seit Jahren alles sch***e läuft, wir haben eigentlich einen ganz anderen Anspruch, in Zukunft läuft das alles anders, wer nicht spurt, der fliegt" usw. ?
- borussenmario
Es ist aber auch richtig schlimm, wie man es wagen kann, sich darüber zu freuen, dass nach langer Zeit endlich diese scheiß Serie mit den 2 Spielen gerissen ist, die sich bereits in allen Köpfen festgesetzt hat.
Und lies doch mal hier vor der Saison, von Liga 2 mindestens bis zum Durchreichen in Liga 3 war wirklich alles dabei, und das in Dauerschleife. Der frühzeitig klar gemachte Nichtabstieg ist dennoch ein Erfolg, schau einfach mal in die 2. Liga, wer sich da alles tummelt, vielleicht verstehst Du dann ja besser, warum man sich auch darüber durchaus mal freuen darf als Verein. Die leben nämlich, weit mehr als viele hier, in der Realität und müssen damit arbeiten.
Und lies doch mal hier vor der Saison, von Liga 2 mindestens bis zum Durchreichen in Liga 3 war wirklich alles dabei, und das in Dauerschleife. Der frühzeitig klar gemachte Nichtabstieg ist dennoch ein Erfolg, schau einfach mal in die 2. Liga, wer sich da alles tummelt, vielleicht verstehst Du dann ja besser, warum man sich auch darüber durchaus mal freuen darf als Verein. Die leben nämlich, weit mehr als viele hier, in der Realität und müssen damit arbeiten.
-
Ist ja auch absolut in Ordnung. Wenn man aber sonst nicht mehr zu bieten hat, ist es auch nichts was man bejubeln muss. 

- borussenmario
Mit der Einstellung würde ich mir ein anderes Hobby suchen. 
Für mich gab es diese Saison so viel zu bejubeln wie lange nicht mehr, auch wenn es jetzt gegen Ende gerade scheiße läuft. Und ich habe auch die Schiris, den VAR, die sehr gravierende Menge an Ausfällen von wichtigen Spielern usw. nicht vergessen.

Für mich gab es diese Saison so viel zu bejubeln wie lange nicht mehr, auch wenn es jetzt gegen Ende gerade scheiße läuft. Und ich habe auch die Schiris, den VAR, die sehr gravierende Menge an Ausfällen von wichtigen Spielern usw. nicht vergessen.
Wenn man sich die Infrastruktur im und um den Borussia-Park ansieht, die Auslastung des Stadions sowie die Personalkosten berücksichtigt, gehören wir definitiv zu den größeren Vereinen in der Bundesliga.
Was den Personaletat für Spieler, Trainer und Staff angeht, bewegen wir uns auf Augenhöhe mit Klubs wie Wolfsburg oder Stuttgart. Deutlich übertroffen werden wir im Grunde nur noch von Leverkusen, Red Bull, Dortmund und Bayern (Stand 2023 – unser Personalaufwand ist, wie gestern vorgestellt, in 2024 um 4 % gesunken).
Gefühlt warten wir seit ein paar Jahren darauf, dass uns jemand – wie damals ab 2011 – aus dem Dornröschenschlaf weckt und wir die vorhandene Power endlich wieder in Ergebnisse ummünzen. Natürlich bestreite ich nicht, dass das nach den Herausforderungen der letzten Jahre, inklusive Corona, nicht einfach ist. Trotzdem würde ich mir von der Geschäftsleitung etwas mehr Mut und Ambitionen wünschen.
Gefühlt überträgt sich die seit Jahren vorgelebte Zurückhaltung zunehmend auf die Mannschaft – und genau darin sehe ich ein strukturelles Problem.
Was den Personaletat für Spieler, Trainer und Staff angeht, bewegen wir uns auf Augenhöhe mit Klubs wie Wolfsburg oder Stuttgart. Deutlich übertroffen werden wir im Grunde nur noch von Leverkusen, Red Bull, Dortmund und Bayern (Stand 2023 – unser Personalaufwand ist, wie gestern vorgestellt, in 2024 um 4 % gesunken).
Gefühlt warten wir seit ein paar Jahren darauf, dass uns jemand – wie damals ab 2011 – aus dem Dornröschenschlaf weckt und wir die vorhandene Power endlich wieder in Ergebnisse ummünzen. Natürlich bestreite ich nicht, dass das nach den Herausforderungen der letzten Jahre, inklusive Corona, nicht einfach ist. Trotzdem würde ich mir von der Geschäftsleitung etwas mehr Mut und Ambitionen wünschen.
Gefühlt überträgt sich die seit Jahren vorgelebte Zurückhaltung zunehmend auf die Mannschaft – und genau darin sehe ich ein strukturelles Problem.
- borussenmario
Dass Du ein strukturelles Problem in deinen Gefühlen siehst, dafür kann nun wirklich keiner was.
Das ist das Problem, irgendwie ist immer nur alles gefühlt irgendwie und unter dem Strich sind wir der beschissendste Verein aller Zeiten mit den größten Nieten, die die Welt je gesehen hat und das wird auch nie anders werden, weil gefühlt alles falsch, gefühlt alles Scheisse und Personal inkl. Spieler einfach alle zu blöde. Das ist der allgemeine Tenor, den man hier aus vielen Beiträgen heraus liest. Nein, Du bist damit nicht gemeint.

Das ist das Problem, irgendwie ist immer nur alles gefühlt irgendwie und unter dem Strich sind wir der beschissendste Verein aller Zeiten mit den größten Nieten, die die Welt je gesehen hat und das wird auch nie anders werden, weil gefühlt alles falsch, gefühlt alles Scheisse und Personal inkl. Spieler einfach alle zu blöde. Das ist der allgemeine Tenor, den man hier aus vielen Beiträgen heraus liest. Nein, Du bist damit nicht gemeint.

-
Ich weiß nicht warum man es immer dazuschreiben muss, ich bin bin mit dem aktuellen und vermutlichen Endergebnis für diese Saison auch zufrieden. Auch wenn man leider eine große Chance unnötig und fahrlässig hat liegen lassen. Ich sehe dadurch aber auch, dass die eigentlichen Probleme nicht wirklich gelöst werden konnten und alles sehr fragil ist. Und es wird jetzt schon wieder nach Ausreden gesucht, weshalb das nächste Saison auch so sein wird. Und das kann und muss ich nicht gut finden.borussenmario hat geschrieben: ↑29.04.2025 11:02 Mit der Einstellung würde ich mir ein anderes Hobby suchen.