Habe ich die Falsche genommen ? Dann kann man die ja streichen.....
Luca Netz [20]
Re: Luca Netz [20]
despektierliche Gegenfrage.
Warum spielt Luca Netz eigentlich?
Weil er sich in den letzten beiden Jahren zu einem defensiv Monster entwickelt hat oder weil wir auf der Position einfach keine Alternative haben ?
Alternativen im Kader gibt es reichlich. Linker Verteidiger können Wöber, Ullrich oder Chiarodia spielen. Wir sind voll mit möglichen LV. Netz spielt, weil er aktuell die beste Lösung ist und seit Wochen zeigt er auch warum. Wenn das die Reaktion nach einem schlechten Spiel ist, dann gute Nacht.
- borussenmario
Weil Seoane ihn gerade zu einem guten jungen Spieler auf der Außenbahn entwickelt, der auch defensiv seit Wochen immer besser wurde und weit mehr gute als schlechte Spiele macht, was schlicht und einfach Fakt ist.
Ich kann mir auch nicht erklären, was diese "seit 2 Jahren" Frage soll, er hatte noch letztes Jahr Bensebaini vor der Nase, der gespielt hat, egal wie schlecht oder lustlos, oder auch gerne mal beides.
Nach dem ersten schlechteren Spiel (und das von fast allen) seit dem Derby (auch da alle) wieder so auszuholen, als hätte bei ihm keine Entwicklung stattgefunden, finde ich schon fast amüsant, so weit weg von der Realität ist das.

Sehe ich ähnlich.
Seit Jahren schreit alles und jeder hier danach auf junge Spieler zu setzen und diese zu entwickeln. Junge Spieler haben aber halt ihre Schwächephasen in der Entwicklung, sowas ist keine gerade ansteigende Linie. Da gehören Rückschläge einfach dazu.
Ich bin auch nicht der größte Netz-Fan, aber er hat speziell diese Saison schon einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Seit Jahren schreit alles und jeder hier danach auf junge Spieler zu setzen und diese zu entwickeln. Junge Spieler haben aber halt ihre Schwächephasen in der Entwicklung, sowas ist keine gerade ansteigende Linie. Da gehören Rückschläge einfach dazu.
Ich bin auch nicht der größte Netz-Fan, aber er hat speziell diese Saison schon einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Wir sprechen hier, nur mal so am Rande erwähnt, über den mMn in seinem Alter besten deutschen Linksverteidiger. Der junge Mann wird ziemlich wahrscheinlich einmal A-Nationalspieler Deutschlands werden. Klar macht der in dem Alter auch mal ein schlechtes Spiel, da werden auch noch einige folgen. Wenn man allerdings die Entwicklung sieht, die er in den 15-16 Spielen bereits gemacht hat dann kann man sich vorstellen wo es hingehen kann.
krass,
dann lieg das wohl an meiner altersbedingten völlig anderen Wahrnehmung. Aufgrund Eurer Beiträge sehe ich LN ab sofort mit anderen Augen. Wenn Ihr den alle so gut findet, muss wohl was dran sein....
dann lieg das wohl an meiner altersbedingten völlig anderen Wahrnehmung. Aufgrund Eurer Beiträge sehe ich LN ab sofort mit anderen Augen. Wenn Ihr den alle so gut findet, muss wohl was dran sein....
Es geht gar nicht so um gut oder schlecht, sein Spiel ist definitiv Fehler behaftet und verbesserungswürdig aber schau ihn dir letzte Saison an oder schau dir beispielsweise sein Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten zu Beginn der Saison an und vergleiche es mit einem der letzten Spiel, da erkennt man mMn große Unterschiede und wenn sich das in dem Maße so weiter entwickelt dann wird es interessant. In dem Alter kann es natürlich auch ganz schnell wieder in eine andere Richtung gehen. Die Beispiele sind uns ja nicht unbekannt siehe Cuisance.
Er wird sich weiter entwickeln wenn er das vertrauen und Spielezeit bekommt. Und das hoffe ich doch sehr.
- {BlacKHawk}
Er wird sich nicht nur weiterentwickeln, er hat sich bereits enorm weiterentwickelt. Für mich ein Musterbeispiel dafür, dass Spielpraxis und Vertrauen viel ausmacht.
Natürlich macht er Fehler und natürlich gibt es auch schlechte Spiele, aber der Junge ist gerade 20 Jahre alt. Das kann immer passieren. Aber wenn man den Weg mit Talenten gehen will, wenn man will, dass Borussia wieder das macht, wofür sie erfolgreich gestanden hat, dann muss man den Talenten auch mal Rückschläge, schlechte Spiele eingestehen.
Natürlich macht er Fehler und natürlich gibt es auch schlechte Spiele, aber der Junge ist gerade 20 Jahre alt. Das kann immer passieren. Aber wenn man den Weg mit Talenten gehen will, wenn man will, dass Borussia wieder das macht, wofür sie erfolgreich gestanden hat, dann muss man den Talenten auch mal Rückschläge, schlechte Spiele eingestehen.
Diese Wahrnehmung habe ich auch letzte Saison geteil und wäre da völlig bei dir. Zaghaft, wenig robust, defensiv überfordert. Diese Saison bereits mit mehreren Assist, defensiv verbessert(nicht wirklich gut, aber besser). Entwickelt sich nicht so explosiv wie Reitz, aber man sieht eine deutliche Entwicklung in den letzten Monaten. Also weitermachen.
Hätte mir allerdings gewünscht, wenn ihn GS zur HZ ausgewechselt hätte.
Du hast einfach die falsche Quelle. Seit wann stehen die Fussballregeln auf Bundesliga.de
Auf der Seite des DFB gibt es ein PDF mit den gültigen Regeln (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/28 ... chuere.pdf). Der von dir zitierte Text ist an sich richtig, lässt aber den entscheidenden ersten Satz weg. Ob du das warst oder Bundesliga.de kann ich nicht sagen.
-
Finde auch dass er sich richtig gut entwickelt. Fehler passieren nun mal. Kein Privileg alleine junger Spieler. Defensiv deutlich stärker geworden und Netz wird sich ganz sicher noch steigern.
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
...
warum ist der 1. Satz entscheidend. Ich lese da kein 1. oder 2. Die aufgeführten Punkte sind nicht gewichtet. Da könnte auch der 2. Punkt oben stehen. Spielt keine Rolle.
So und jetzt zum Fall Netz. Du willst doch keinem erzählen, dass er absichtlich den Ball an die Hand bekommen hat. Ergo greift Punkt 2. Unnatürliche Bewegung ? Nein, eigentlich darf die Hand bei einem Fussballspiel da sein. Vergrößerung der Oberfläche ? Und jetzt sagt der SR, dass er die Oberfläche vergrößert. Ein anderer vielleicht nicht. Verstehst Du? Habe selber lange gekickt, auch höher. In den 20 Jahren habe ich vielleicht ein bis 3 absichtliche Handspiele erlebt. Meist auf der Linie, meist im Hechtsprung als letzter Retter. Absicht hat da nie eine Rolle gespielt, weil der Spieler es in der Regel nie beabsichtig. Auch Luca Netz nicht.....
Es ist halt super-schwierig diese Regel irgendwie nachvollziehbar und konsistent zu kriegen.
Möglichkeit 1: Man sagt JEDES Handspiel im Strafraum ist Elfer, sprich jede Berührung des Balls mit Hand oder Arm ist Elfmeter.
Kann man machen, aber das führt natürlich dazu, dass gezielt versucht werden wird Hände und Arme anzuschießen. Aber: Es wäre zumindest immer nachvollziehbar.
2. Möglichkeit : Man sanktioniert nur noch das klare Verhindern eines Tores mit Elfmeter (+rot). Sprich sowas wie den Ball vor der Linie stoppen, egal ob absichtlich oder nicht. "Wäre der Ball ohne die Hand/den Arm ins Tor gegangen oder nicht?"
Ergänzend dazu könnte man "normales" Handspiel im Strafraum zB mit indirektem Freistoß bestrafen statt mit Elfer, wobei ich dann vielleicht sogar wieder wie in Möglichkeit 1 JEDES Handspiel sanktionieren würde, einfach wegen der Nachvollziehbarkeit.
Möglichkeit 1: Man sagt JEDES Handspiel im Strafraum ist Elfer, sprich jede Berührung des Balls mit Hand oder Arm ist Elfmeter.
Kann man machen, aber das führt natürlich dazu, dass gezielt versucht werden wird Hände und Arme anzuschießen. Aber: Es wäre zumindest immer nachvollziehbar.
2. Möglichkeit : Man sanktioniert nur noch das klare Verhindern eines Tores mit Elfmeter (+rot). Sprich sowas wie den Ball vor der Linie stoppen, egal ob absichtlich oder nicht. "Wäre der Ball ohne die Hand/den Arm ins Tor gegangen oder nicht?"
Ergänzend dazu könnte man "normales" Handspiel im Strafraum zB mit indirektem Freistoß bestrafen statt mit Elfer, wobei ich dann vielleicht sogar wieder wie in Möglichkeit 1 JEDES Handspiel sanktionieren würde, einfach wegen der Nachvollziehbarkeit.
-
Schwierige Kiste finde ich. Ein Handspiel (absichtlich oder nicht) wird eben auch im Feld geahndet mit einem Freistoss. Dann, wenn die Körperfläche vergrössert wird. Im Strafraum eben das gleiche. Die Regel dann wohl auslegungssache. jedenfalls bin ich froh, dass eine bei *normaler* Armhaltung aus unmittelbarer Nähe eher nicht gepfiffen wird.
Das problem bei Lucas Handspiel doch, dass ein Pass erfolgt wäre und der ball eben nicht zum Körper ging. Der erhobene Arm und damit treffen an der Hand verunmöglichte einen eigentlich regulären Pass. >Wird der Schiri getroffen und verändert so die Ballrichtung finden wir es ja auch richtig, dass das Spiel unterbrochen wird.
Das problem bei Lucas Handspiel doch, dass ein Pass erfolgt wäre und der ball eben nicht zum Körper ging. Der erhobene Arm und damit treffen an der Hand verunmöglichte einen eigentlich regulären Pass. >Wird der Schiri getroffen und verändert so die Ballrichtung finden wir es ja auch richtig, dass das Spiel unterbrochen wird.
Dort eine Objektivität hineinzubekommen, empfinde ich als schier unmöglich.
Mir ging es in erster Linie um die Begrifflichkeit "Absichtlich" auf die Midnightsun so rumgeritten ist.
Absicht ist in 95 % aller Fälle nicht gegeben. Steht zwar in der Regel, ist aber sehr selten ein Kriterium.
da hast Du natürlich Recht. Den Weg mit jungen Talenten sollten wir wirklcih weitergehen.{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑11.12.2023 10:36 Er wird sich nicht nur weiterentwickeln, er hat sich bereits enorm weiterentwickelt. Für mich ein Musterbeispiel dafür, dass Spielpraxis und Vertrauen viel ausmacht.
--> Memo an mich: Anforderungen an so einen jungen Spieler für mich, runterschrauben

Ich fand ihn in den letzten Wochen wirklich stark verbessert. Gerade bei Kopfbällen am langen Pfosten war ich sehr angetan von seinem Timing und seinem Stellungsspiel. Daher gehe ich davon aus, dass es solche Eseleien wie am Samstag auch zukünftig eher die Ausnahme sein werden.
Leider komplett falscher Laufweg beim 1:1. Keine Ahnung wieso er sich da in die Mitte orientiert und Buta komplett freilässt.