Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
quoisback

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von quoisback » 18.02.2009 08:34

Der "Kopf" macht natürlich auch keine Tore; aber wenn man das Ganze mal über einen längeren Zeitraum betrachtet hat der "Kopf" schuld an der Entwicklung, wie sie sich derzeit darstellt. :!:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 18.02.2009 08:46

weil er Meyer bei seineme rsten Aufenthalt hier entlassen hat?
ja, das war wohl n Fehler.

aber wo hätten wir ohne den Kopf das ganze Geld her, um jedes Jahr neue Trainer und Manager zu verpflichten, die sich ne neue Elf kaufen :mrgreen:
ich mag den Kopf :wink:
quoisback

Beitrag von quoisback » 18.02.2009 09:17

Ohne diesen Kopf hätten wir wahrscheinlich nicht soviele Manager, Trainer und Spieler verschlissen :mrgreen:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 19.02.2009 06:33

:bmg: Cool! Unsere Truppe ist genauso gut wie der AC Milan :peace:
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.04.2009 11:40

Gar nichts ist mit der Mannschaft los.
borus

Beitrag von borus » 27.04.2009 11:53

:lol: Was hier noch für Forenthemen sind , "Dreamteam und Spielkultur" !!!
Kann geschlossen werden , gibts nehmlich bei uns nicht !!!!! :lol:
kraufl

Beitrag von kraufl » 27.04.2009 12:09

borus hat geschrieben::lol: Was hier noch für Forenthemen sind , "Dreamteam und Spielkultur" !!!
Kann geschlossen werden , gibts nehmlich bei uns nicht !!!!! :lol:
:schildmeinung:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 27.04.2009 12:12

1. Spieltag der Saison 09/10:

FC Augsburg (Trainer Luhukay) - Borussia Mönchengladbach (Trainer: Fach?)

2. Spieltag der Saison 09/10:

Borussia Mönchengladbach - FC Ingolstadt (Trainer Köppel)
Badrique

Beitrag von Badrique » 27.04.2009 15:02

Logan, Karim, Rob & Michael und auch Dante müssten unbedingt gehalten werden, bei Abstieg wohl utopisch :(
Nando-4ever

Beitrag von Nando-4ever » 27.04.2009 15:04

Aus dieser Truppe müssen meiner Meinung nur diese Spieler bleiben:
Logan Bailly, Filip Daems, Steve Gohouri, Tobias Levels, Michael Bradley, Karim Matmour, Rob Friend und die Talente: Tony Jantschke, Christian Dorda, Johannes van den Bergh, Moses Lamidi
sneezer

Beitrag von sneezer » 27.04.2009 15:33

Nando-4ever hat geschrieben:Aus dieser Truppe müssen meiner Meinung nur diese Spieler bleiben:
Logan Bailly, Filip Daems, Steve Gohouri, Tobias Levels, Michael Bradley, Karim Matmour, Rob Friend und die Talente: Tony Jantschke, Christian Dorda, Johannes van den Bergh, Moses Lamidi
aber du glaubst nicht das die beleiben oder?
LotB

Beitrag von LotB » 27.04.2009 17:41

Tja, das traurige ist, daß wir seit Jahren keinen bundesligatauglichen Kader hinbekommen - und keine Kontinuität.

Unsere einzige dauerhafte Chance kann doch nur Jugendarbeit sein, dann müßte man diese Spieler aber halt auch einsetzen und nicht für kleines bis mittleres Geld "Erfahrung" aus Belgien kaufen (nachdem man vorher dubioserweise gerade die erfahrenen Spieler im Kader rausgeschmissen hat) :roll:

Ich wage zu behaupten, auch mit van den Berg, Jantschke und Co. hätten wir nicht weniger Punkte als jetzt.

Bei unserem merkwürdigen Umfeld ist aber leider nicht zu erwarten, daß sich irgendwas bessert :(

Sofern man sich nächstes Jahr in Liga 2 tatsächlich mal mit den jungen Spielern beschäftigt, werden doch im Aufstiegsfalle sofort wieder irgendwelche Wundertüten aus unterklassigen Ligen (Israel, Belgien) verpflichtet (was anderes können wir uns halt kaum leisten), die dann wieder ähnlich berühmt abschneiden, wie wir es in den letzten 10 Jahren erleben durften.

Dieses Jahr war eines der schlimmsten - ein funktionierendes Team ohne Not zerhauen, Panikkäufe im Winter, spielerischer Offenbarungseid in fast jedem 2. Spiel... da hat mir sogar die 2. Liga besser gefallen, da hat die Fanliebe zur Borussia wenigstens nicht nur Kummer und Leid verursacht :oops:
Lobe

Beitrag von Lobe » 28.04.2009 04:12

Welcher Mannschaft? Ab und zu gab es mal den Anschein das wir eine haben! Das täuschte allerdings! Wir haben keine Mannschaft!
Tusler

Beitrag von Tusler » 28.04.2009 08:26

Es war von Anfang an eine Katastrophensaison.Überschätzen der Aufstiegsmannschaft,dieser aber auch noch in der Anfangsphase
der Meisterschaft (wo die Neulinge in der Regel die meisten Punkte holen, siehe Köln)jegliche Euphorie mit Aussagen:Wir spielen ab sofort
und bis zum Schluss gegen den Abstieg,rauben!So war die Mannschaft tatsächlich direkt im Abstiegskampf angekommen.Einer von
vielen Fehlern in der Saisonvorbereitung von Führungspersonal ohne jede Erfahrung.Tatsächlich hat dann auch kein Führungsspieler
der Aufstiegssaison mehr auch nur annähernd die Leistung der vorigen Saison erreicht.1.Liga hin oder her.Es war eigentlich noch nie so einfach
die Klasse zu erhalten und die Aufstiegsmannschaft des Vorjahres mit den Leistungen des Vorjahres und 2-3 Verstärkungen an den
richtigen Stellen hätte die Klasse sicher gehalten.Aber die Verletzungssorgen der Anfangsphase hat die sportliche Führungsspitze zu einer
Fehleinschätzung nach der anderen verleitet.Diese Fehler werden halt dann gemacht,wenn man keinerlei Erfahrung in diesen Bereichen hat.
Also der Kardinalfehler war einfach eine zu unerfahrene sportliche Führungsspitze.Daraus sollte man nun entgültig Lehren ziehen und für die nächste Saison z.B. einen Trainer verpflichten,der noch jung genug für neue Entwicklungen ist,aber auch schon eine gewisse Erfahrung
mitbringt.Eine kleine Entschuldigung muss es allerdings auch für die unerfahrene Führungsspitze des Saisonanfangs geben.CZ z.B. wollte
eigentlich gar nicht Manager werden und wurde überredet.Warum nur?Und im sportlichen Bereich hätte kein Mensch gedacht,dass die Mannschaft so abstürzen würde.Es konnte einfach nicht damit gerrechnet werden,dass kein Führungsspieler mehr die Leistung des Aufstiegsjahres bringt.Wahrscheinlich hat die Mannschaft in der Aufstiegssaison über Ihre Verhältnisse gespielt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.04.2009 09:46

Tusler hat geschrieben:...dieser aber auch noch in der Anfangsphase
der Meisterschaft (wo die Neulinge in der Regel die meisten Punkte holen, siehe Köln)...
Da darf man sich dann direkt mal bei der DFL bedanken. Wie ich schon vor der Saison geschrieben und mich extrem aufgeregt habe: dieses Auftaktprogramm ist für einen Aufsteiger kaum mit Punkten auf der Habenseite zu absolvieren, das hat uns direkt in Verbindung mit Luhukays Rotation die Hinrunde gekostet.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 28.04.2009 10:02

Tusler hat geschrieben:Eine kleine Entschuldigung muss es allerdings auch für die unerfahrene Führungsspitze des Saisonanfangs geben.CZ z.B. wollte
eigentlich gar nicht Manager werden und wurde überredet.
Also bitteschön, CZ ist alt genug um zu wissen was er tut, oder besser was er Borussia antut! Aber heutzutage wird ja genommen was man kriegen kann....
Kaste

Beitrag von Kaste » 28.04.2009 10:22

HerbertLaumen hat geschrieben: Da darf man sich dann direkt mal bei der DFL bedanken. Wie ich schon vor der Saison geschrieben und mich extrem aufgeregt habe: dieses Auftaktprogramm ist für einen Aufsteiger kaum mit Punkten auf der Habenseite zu absolvieren, das hat uns direkt in Verbindung mit Luhukays Rotation die Hinrunde gekostet.
Ich weiß nicht. Die Erstellung des Spielplans ist so unwahrscheinlich komplex geowrden. Da werden so viele andere Dinge jenseits des Fußballs berücksichtigt. Ich hörte mal das ein Computermit über 1000 "Sonderwünschen" gefüttert wird und darum dann den spielplan baut. Außerdem könnte man sagen, dass man mit der Aufstiegseuphorie auch mal den VfB weghauen kann oder bei einem Mitaufsteiger punkten kann, der letztes Jahr noch schlechter abgeschnitten hat.
nicklos

Beitrag von nicklos » 01.05.2009 12:24

Dem Auftaktprogramm gebe ich keine Schuld.
Die ersten Spiele haben wir doch gut mitgehalten, aber die Ergebnisse und unsere Abwehr haben da nicht mitgespielt...
Welcher Trainer hatte so eine Katastrophenbilanz wie Jos...?
Meckye

Beitrag von Meckye » 03.05.2009 17:39

nicklos hat geschrieben:Welcher Trainer hatte so eine Katastrophenbilanz wie Jos...?
Da fällt mir doch glatt einer aus dem Stehgreif ein...

Holger Fach... er hätte es ja auch immerhin fast geschafft in 2 Jahren mit 3! Mannschaften abzusteigen...
Tusler

Beitrag von Tusler » 03.05.2009 18:36

Wenn ich überlege,welche rosigen Zukunftsaussichten der Borussia vor einem Jahr in Aussicht gestellt wurden,dann kann man jetzt nur noch resigniert abwinken.Was ist nur aus dieser Mannschaft als Mannschaft geworden.Wenn auch jedem klar war,dass einige Verstärkungen geholt werden mussten,so war diese Elf als Mannschaft eine geschlossene Einheit,der man mit einigen Verstärkungen den Klassenerhalt
mehr als zutrauen konnte.Selbst wenn man die Fehler der unerfahrenen sportlichen Führung bei den Verpflichtungen und die etwas unglückliche Anfangsphase (Verletzungen)in Betracht zieht,so ist es mir doch ein Rätsel wie diese Mannschaft insgesamt von der Geschlossenheit her so extrem abschmieren konnte.Jetzt 1 Jahr später sieht man nur noch einen total verunsicherten Haufen,der aber auch überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommt.Bis vielleicht auf Marin und Daems hat kein Leistungsträger der Aufstiegsmannschaft mehr auch nur annähernd die Leistung des Vorjahres gezeigt.Damit konnte natürlich keiner rechnen!Das ist meines Erachtens der Hauptgrund für
den Niedergang der Borussia.Selbst die Verstärkungen in der Winterpause konnten nur kurzfristig Besserung bringen.Solange es nicht gelingt
die Leistungsträger des Vorjahres wieder stark zu reden,wird auch diese Mannschaft nicht funktionieren.Für die letzten Spiele hoffe ich noch
auf Friend,weil Er trotz allem der Einzige zu sein scheint,der überhaupt Tore schiessen kann.Wenn es gelingt die Mannschaft wirklich noch einmal stark zu reden und für die letzten 4 Spiele richtig zu motivieren,sehe ich durchaus noch die Chance auf zumindest den Relegationsplatz.
Gesperrt