André Schubert
-
Re: Cheftrainer André Schubert
Hallo Borussen,
Hier mal meine Meinung zur aktuellen Trainerdiskussion:
Schubert hat es meiner Meinung nach lange auf Basis des Systems von Favre gut gemacht und uns letzes Jahr in die CL geführt, von daher hatte er es sich verdient trotz der Spekulationen unser Coach zu bleiben.
Dann ging es diese Saison auch ganz gut los, doch nach und nach nach finde ich , Schubert spielt mit zu vielen Zerstörern und bekommt keine Balance im Spiel hin.
Wenn wir Offensiv gut sind, bekommen wir auch hinten oft 3 Stück, jetzt wo wir abgesehen Berlin defensiv mal wieder etwas kompakter waren, geht Offensiv nichts mehr. Es kommt keine klare Balance zu Stande. Auswärts fallen wir oft nach 0:1 Rückständen komplett auseinander. Ich finde auch, das sich viele Spieler individuell zurück entwickelt haben.
Schubert muss die Balance in den Griff bekommen und das Kombinationsspiel und Kurzpassspiel wieder mehr Trainieren,damit wir wieder gefährlicher und besser im Spiel nach vorne werden.
Ich bin gespannt ob er nochmal die Kurve bekommt, habe da Zweifel, z.B. bei Pauli war die erste Saison auch gut, und nach und nach wurde es weniger.Aber ich hoffe sehr, das er es nochmal hinbekommt. Viele Trainerwechsel stehen einem nämlich nie gut zu Gesicht, wir sollten weiter für Kontinuität stehen. Von daher hoffe ich, das Schubert die Kurve nochmal kriegt. Glaube aber das die 8 Spiele bis zur Winterpause entscheidend werden, gibt es da keinen Aufwärtstrend, gerade bei den Spielern die zurückkommen, dann wird ein Wechsel zur Winterpause wohl unumgänglich sein.
Hier mal meine Meinung zur aktuellen Trainerdiskussion:
Schubert hat es meiner Meinung nach lange auf Basis des Systems von Favre gut gemacht und uns letzes Jahr in die CL geführt, von daher hatte er es sich verdient trotz der Spekulationen unser Coach zu bleiben.
Dann ging es diese Saison auch ganz gut los, doch nach und nach nach finde ich , Schubert spielt mit zu vielen Zerstörern und bekommt keine Balance im Spiel hin.
Wenn wir Offensiv gut sind, bekommen wir auch hinten oft 3 Stück, jetzt wo wir abgesehen Berlin defensiv mal wieder etwas kompakter waren, geht Offensiv nichts mehr. Es kommt keine klare Balance zu Stande. Auswärts fallen wir oft nach 0:1 Rückständen komplett auseinander. Ich finde auch, das sich viele Spieler individuell zurück entwickelt haben.
Schubert muss die Balance in den Griff bekommen und das Kombinationsspiel und Kurzpassspiel wieder mehr Trainieren,damit wir wieder gefährlicher und besser im Spiel nach vorne werden.
Ich bin gespannt ob er nochmal die Kurve bekommt, habe da Zweifel, z.B. bei Pauli war die erste Saison auch gut, und nach und nach wurde es weniger.Aber ich hoffe sehr, das er es nochmal hinbekommt. Viele Trainerwechsel stehen einem nämlich nie gut zu Gesicht, wir sollten weiter für Kontinuität stehen. Von daher hoffe ich, das Schubert die Kurve nochmal kriegt. Glaube aber das die 8 Spiele bis zur Winterpause entscheidend werden, gibt es da keinen Aufwärtstrend, gerade bei den Spielern die zurückkommen, dann wird ein Wechsel zur Winterpause wohl unumgänglich sein.
Zuletzt geändert von borussetom-1900 am 14.11.2016 06:27, insgesamt 4-mal geändert.
- KommodoreBorussia
@Tom: kann man so stehen lassen.
Aber dann ist es auch mal gut mit dem Hätte-wäre-wenn-könnte-passieren usw.
Jetzt lasst uns erstmal abwarten, wie die wieder gesunden Stars einschlagen und wie die nächsten Spiele werden.
Wir müssen ja nicht zwingend den Supergau herbeireden und -schreiben.
Aber dann ist es auch mal gut mit dem Hätte-wäre-wenn-könnte-passieren usw.
Jetzt lasst uns erstmal abwarten, wie die wieder gesunden Stars einschlagen und wie die nächsten Spiele werden.
Wir müssen ja nicht zwingend den Supergau herbeireden und -schreiben.
-
was kann man schon an sachlicher Kritik von Leuten erwarten die Andrè Schubert schon kritisiert haben bevor er das erste mal auf der Bank saß.
Denkt ihr eigentlich bevor ihr schreibt.
Hatten wir nicht vor Schubert einen Trainer der immer zur gleichen Zeit gewechselt hat, egal bei welchem Spielstand, egal wie gut der Gegner war ?
Müsste nicht Bayer 04 Schmitt längst raus schmeissen, bei den negativ Serien die die Mannschaft hingelegt hat, am Ende waren die dann doch 3.
Borussia hat für Raffael und Hazard keinen gleichwertigen Ersatz, das ist einfach so und solange beide nicht fitt sind werden wir es gegen jeden Gegner schwer haben.
Das Spiel in Berlin hätte man genauso gut gewinnen können wenn man seine Chancen nutzt, was dann nach dem 1:0 bis zum Pausenpfiff alles passiert ist schon der Knaller, dicker konnte es nicht kommen. Gelb/Rot, Hermann wieder lange verletzt, das muss man dann auch alles erst mal verdauen, um so besser die Reaktion in der 2. Halbzeit, als man gute Chancen für den Anschlusstreffer heraus gespielt hat.
Leider müssen wir auf das Glück beim Tore schiessen momentan noch was warten.
Ein Tip, lest euch mal den Standpunkt von Hans Meyer durch, der bringt es wie immer gut auf den Punkt.
Denkt ihr eigentlich bevor ihr schreibt.
Hatten wir nicht vor Schubert einen Trainer der immer zur gleichen Zeit gewechselt hat, egal bei welchem Spielstand, egal wie gut der Gegner war ?
Müsste nicht Bayer 04 Schmitt längst raus schmeissen, bei den negativ Serien die die Mannschaft hingelegt hat, am Ende waren die dann doch 3.
Borussia hat für Raffael und Hazard keinen gleichwertigen Ersatz, das ist einfach so und solange beide nicht fitt sind werden wir es gegen jeden Gegner schwer haben.
Das Spiel in Berlin hätte man genauso gut gewinnen können wenn man seine Chancen nutzt, was dann nach dem 1:0 bis zum Pausenpfiff alles passiert ist schon der Knaller, dicker konnte es nicht kommen. Gelb/Rot, Hermann wieder lange verletzt, das muss man dann auch alles erst mal verdauen, um so besser die Reaktion in der 2. Halbzeit, als man gute Chancen für den Anschlusstreffer heraus gespielt hat.
Leider müssen wir auf das Glück beim Tore schiessen momentan noch was warten.
Ein Tip, lest euch mal den Standpunkt von Hans Meyer durch, der bringt es wie immer gut auf den Punkt.
- Einbauspecht
Hans Meyer: Wir sollten zumindest bei unserer internen Aufarbeitung nicht so engstirnig sein und nur auf Punkte und den Tabellenplatz schauen, das ist zwar üblich aber nicht zielführend. Für mich ist es logisch, dass bei der Ausgeglichenheit der Liga unter gewissen Umständen auch mal ein Tabellenplatz rauskommen kann, mit dem man nicht so glücklich ist und der den unglaublich gestiegenen Erwartungen nicht entspricht. Wir sind kein Klub mit einem automatischen Anspruch auf einen Platz im oberen Drittel. Wir können dort mit unserer Mannschaft landen, wenn bei uns alles gut läuft und es unter der Konkurrenz Teams gibt, die schwächeln. Aber es kann eben auch mal passieren, dass wir selber mit Problemen zu kämpfen haben und schwächeln und dann eben andere da sind, die sich vor uns schieben.
-
Gegen Köln wird die Wende eingeleitet!
Hertha war der Tiefpunkt, alleine das 2:0 hat nix mit 3er oder 4er Kette zu tun. Wenn unsere Jungs versuchen dieses Tor im Training nachzustellen wird das glaube ich bei 100 Veruchen nicht einmal gelingen!
Nach einem Derbysieg, wird es hoffentlich auch endlich wieder ruhiger um unseren Trainer!
Hertha war der Tiefpunkt, alleine das 2:0 hat nix mit 3er oder 4er Kette zu tun. Wenn unsere Jungs versuchen dieses Tor im Training nachzustellen wird das glaube ich bei 100 Veruchen nicht einmal gelingen!
Nach einem Derbysieg, wird es hoffentlich auch endlich wieder ruhiger um unseren Trainer!
- raute56
Wenn Schubert fehlerfrei wäre, wäre Pep Mourinho-Ancelotti-Tuchel höchstpersönlich.
Deshalb sollten sich die Kritiker in der Tat mal die von Einbauspecht und altborussenfan aufgezeigten Zitate von Hans Meyer zu Gemüte führen und mal eine Nacht mindestens drüber nachdenken.
Deshalb sollten sich die Kritiker in der Tat mal die von Einbauspecht und altborussenfan aufgezeigten Zitate von Hans Meyer zu Gemüte führen und mal eine Nacht mindestens drüber nachdenken.
- borussenmario
Bevor jetzt wieder "man darf nicht kritisieren" Proteste kommen, man kann davon ausgehen, dass raute56 sich nicht auf Kritik im Sinne von Kritik bezieht, sondern auf überzogen scharfes Angehen, gerne auch mal persönlich, düsterste Weissagungen, das Ganze dann am besten noch sieben mal am Tag wiederholt, unsinnige Forderungen oder Charakter-Ferndiagnosen, in uralten Geschichten buddeln und solche Dinge.
Man kann persönlich zu Schubert stehen, wie immer man will, er ist Trainer bei unserem Verein, er ist also ein Borusse. Und als solcher hat er es bei aller fachlichen Kritik, die man hier seit Eröffnung dieses Forums anbringen kann, soll und selbstverständlich darf, nicht verdient, so respektlos behandelt zu werden, wie es hier teilweise praktiziert wird.
Man kann persönlich zu Schubert stehen, wie immer man will, er ist Trainer bei unserem Verein, er ist also ein Borusse. Und als solcher hat er es bei aller fachlichen Kritik, die man hier seit Eröffnung dieses Forums anbringen kann, soll und selbstverständlich darf, nicht verdient, so respektlos behandelt zu werden, wie es hier teilweise praktiziert wird.
- Becko
- Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ussia.html
Das ist auch interessant, meines Erachtens liegt da schon der ein oder andere Defizit an der Arbeit des Trainers.
@Einbauspecht
Was Hans Meyer gesagt hat,
"Wir sollten zumindest bei unserer internen Aufarbeitung nicht so engstirnig sein und nur auf Punkte und den Tabellenplatz schauen, das ist zwar üblich aber nicht zielführend",
wundert mich so eigentlich. Es sollte ihm auch klar sein dass wenn wir nicht nach Europa kommen, insbesondere die CL, dann werden wir einige Spieler verlieren. Das kann nicht im Sinne des Vereins sein.
Das ist auch interessant, meines Erachtens liegt da schon der ein oder andere Defizit an der Arbeit des Trainers.
@Einbauspecht
"Wir sollten zumindest bei unserer internen Aufarbeitung nicht so engstirnig sein und nur auf Punkte und den Tabellenplatz schauen, das ist zwar üblich aber nicht zielführend",
wundert mich so eigentlich. Es sollte ihm auch klar sein dass wenn wir nicht nach Europa kommen, insbesondere die CL, dann werden wir einige Spieler verlieren. Das kann nicht im Sinne des Vereins sein.
- altborussenfan
Ich wundere mich, dass Du dich wunderst. Was Hans Meyer sagt, ist für mich so selbstverständlich, dass es ein bezeichnendes Licht auf die derzeitige Diskussion wirft, es überhaupt erwähnen zu müssen. Spieler verlassen uns, ob wir nun CL/EL spielen oder nicht. Vielleicht geht der ein oder andere mehr, wenn wir nicht international spielen. Das ist spekulativ. Dann kommt es aber immer noch auf Vertragslaufzeit und etwaige Ausstiegsklauseln an, ob der Spieler gehen kann.
Was wäre denn die Alternative? Den Kader so ausstatten, dass der Europapokal so gut wie sicher erreicht wird? Hat sich Wolfsburg wahrscheinlich vor der letzten Saison auch gedacht, dass man das schafft - mit dem Kader und dem Trainer des Jahres.
Wenn man nur halbwegs realistisch ist, weiß man, dass es für eine solche Platzierung keine Garantie gibt - weder mit dem Kader noch mit irgendeinem Trainer.
Wir sollten uns zudem davor hüten, dem Verein Vorstellungen unterstellen zu wollen, die lediglich unseren Wünschen entsprechen - frei nach dem Motto: Kann doch nicht anders sein!
Was wäre denn die Alternative? Den Kader so ausstatten, dass der Europapokal so gut wie sicher erreicht wird? Hat sich Wolfsburg wahrscheinlich vor der letzten Saison auch gedacht, dass man das schafft - mit dem Kader und dem Trainer des Jahres.
Wenn man nur halbwegs realistisch ist, weiß man, dass es für eine solche Platzierung keine Garantie gibt - weder mit dem Kader noch mit irgendeinem Trainer.
Wir sollten uns zudem davor hüten, dem Verein Vorstellungen unterstellen zu wollen, die lediglich unseren Wünschen entsprechen - frei nach dem Motto: Kann doch nicht anders sein!
- raute56
Ich hätte es in der Tat so formulieren sollen. Danke!borussenmario hat geschrieben:Bevor jetzt wieder "man darf nicht kritisieren" Proteste kommen, man kann davon ausgehen, dass raute56 sich nicht auf Kritik im Sinne von Kritik bezieht, sondern auf überzogen scharfes Angehen, gerne auch mal persönlich, düsterste Weissagungen, das Ganze dann am besten noch sieben mal am Tag wiederholt, unsinnige Forderungen oder Charakter-Ferndiagnosen, in uralten Geschichten buddeln und solche Dinge.
Die Sache mit den Sprints hat man unserem Spiel leider auch angesehen. Das hat mich persönlich auch am meisten gestört und nachdenklich gestimmt. Wir waren doch zu oft sehr lethargisch.Becko hat geschrieben:http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ussia.html
@Einbauspecht
"Ich kann die Taktik noch so geschickt wählen, die Spieler noch so gut motivieren, noch so perfekt trainieren: Wenn wir vier Mal nacheinander verloren haben, wenn Dich der Vorstand nicht mehr grüßt, wenn die Mannschaft in Grüppchen zerfällt, wenn im Umfeld das Hauen und Stechen beginnt, wenn alle sich gegenseitig nur noch Schuld zuweisen, dann hilft dem Trainer keine seiner Fähigkeiten, sondern nur noch ein Sieg."
Zitat von Hans Meyer, Trainer-Gott
Und Hans ist und bleibt für mich der beste Trainer, den Gladbach seit Weisweiler hatte.
Er steht für mich über Heynckes, über Favre.
So, wie es Hans oben beschreibt, ist die Situation bei uns noch nicht, noch lange nicht. Es wird mit Schubert weiter gehen. Und ich stehe da auch voll dahinter.
Die Böcke müssen wir weghauen. Das ist alternativlos.
Für die Seele
Zitat von Hans Meyer, Trainer-Gott

Und Hans ist und bleibt für mich der beste Trainer, den Gladbach seit Weisweiler hatte.
Er steht für mich über Heynckes, über Favre.
So, wie es Hans oben beschreibt, ist die Situation bei uns noch nicht, noch lange nicht. Es wird mit Schubert weiter gehen. Und ich stehe da auch voll dahinter.
Die Böcke müssen wir weghauen. Das ist alternativlos.
Für die Seele

Ich finde den von Schippers propagierten Vereins Standpunkt gut, der besagt, das die Mannschaft auch ohne Europa finanzierbar ist.altborussenfan hat geschrieben:Ich wundere mich, dass Du dich wunderst. Was Hans Meyer sagt, ist für mich so selbstverständlich, dass es ein bezeichnendes Licht auf die derzeitige Diskussion wirft, es überhaupt erwähnen zu müssen. Spieler verlassen uns, ob wir nun CL/EL spielen oder nicht. Vielleicht geht der ein oder andere mehr, wenn wir nicht international spielen. Das ist spekulativ. Dann kommt es aber immer noch auf Vertragslaufzeit und etwaige Ausstiegsklauseln an, ob der Spieler gehen kann.
An Wolfsburg sieht man ja ganz schön, das diese Teilnahme kein Selbstläufer ist, wir ergo unter Druck kämen, wenn wir das so ein kalkulieren würden.
Der temporäre Verlust von Spielern durch Verletzungen muss anders kompensiert werden.
-
Ich glaube,ihr vergisst da was
Es macht schon einen gewaltigen finanziellen Unterschied aus wenn man im obersten Tabellendrittel landet,anstatt im unteren des Mitteldrittel zbw wenn's noch schlimmer kommt im unteren Tabellendrittel,ich denke da nur an die Fernsehgelder
So,jetzt dürft ihr euch weiter streiten
Es macht schon einen gewaltigen finanziellen Unterschied aus wenn man im obersten Tabellendrittel landet,anstatt im unteren des Mitteldrittel zbw wenn's noch schlimmer kommt im unteren Tabellendrittel,ich denke da nur an die Fernsehgelder
So,jetzt dürft ihr euch weiter streiten
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 15.11.2016 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
- MG-MZStefan
Ähem, danke für den inhaltlich vollkommen neuen und orthographisch zumindest gewagten Eyeopener.
Hans Meyer liegt in seinen Aussagen vollkommen richtig was seine Einschätzung zur allgemeinen Situation und auch unserer Rolle in der Bundesliga angeht
Und ich denke es gibt auch nur wenige, die sich nicht vorstellen konnten dass es keinen regelmäßigen Austausch auf der sportlichen Führungsebene gibt. Für ein Engagement als sportlich kompetentes aber nur schmückendes Beiwerk würde er sich niemals zur Verfügung stellen.
Insofern sehe ich alle von Schubert über Eberl, Meyer als auch Bonhof als Team, in dem ein kontinuierlicher Austausch stattfindet aber dann auch natürlich entsprechend den Kompetenzen Entscheidungen getroffen werden...
P.S. Aber danke für deine Erlaubnis, dass wir uns weiter streiten dürfen. Was hätten wir sonst nur gemacht?
Hans Meyer liegt in seinen Aussagen vollkommen richtig was seine Einschätzung zur allgemeinen Situation und auch unserer Rolle in der Bundesliga angeht
Und ich denke es gibt auch nur wenige, die sich nicht vorstellen konnten dass es keinen regelmäßigen Austausch auf der sportlichen Führungsebene gibt. Für ein Engagement als sportlich kompetentes aber nur schmückendes Beiwerk würde er sich niemals zur Verfügung stellen.
Insofern sehe ich alle von Schubert über Eberl, Meyer als auch Bonhof als Team, in dem ein kontinuierlicher Austausch stattfindet aber dann auch natürlich entsprechend den Kompetenzen Entscheidungen getroffen werden...
P.S. Aber danke für deine Erlaubnis, dass wir uns weiter streiten dürfen. Was hätten wir sonst nur gemacht?
Ein Beitrag, der mit "alle, die ihr Schubert so feiert" beginnt, hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun, bitte neu probieren.
Zuletzt geändert von borussenmario am 15.11.2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation, Provokation entfernt
Grund: Moderation, Provokation entfernt
-
Weil im Fußball nicht immer alles mit Geld erklären kann.
Der HSV hat eine noch teurere Mannschaft als wir. Außerdem haben wir in den letzten Jahren am Limit gespielt.
Der HSV hat eine noch teurere Mannschaft als wir. Außerdem haben wir in den letzten Jahren am Limit gespielt.
-
Was ich übrigens auch sehr komisch finde, ist, das andauernd Trainingseinheiten wegfallen. Ich gucke mir immer den Trainingsplan an zu Beginn der Woche, und dann ändert er sich andauernd. Total oft in den letzen Wochen waren z.B. 2 Einheiten am Tag angekündigt, dann plötzlich viel die am Nachmittag aber weg. Brauchen wir das Training nicht aktuell? Heute stand auch zunächst 10 und 15 Uhr da, jetzt auf einmal 14 anstatt 15 Uhr. Ist die Regenerationszeit zwischen den Einheiten nicht wichtig? Kommt mir dann manchmal so vor als wäre die Regeneration völlig unwichtig, Hauptsache die Spieler kommen eine Stunde eher nach Hause, wenn man um 14 statt 15 Uhr trainert. Habe an der Gesamten Trainingsplanung von Schubert so meine Zweifel, z.B. gab es unter Favre jahrelang nie viele Muskelverletzungen, bei Schubert Unmengen viele, ich weiß nicht ob das nur Zufall ist, oder ob Schuberts Trainingssteuerung einfach schlecht ist...
Warum mein Beitrag weg ist weiß aber keiner oder?der war komplett sachlich
Dein Beitrag: "ich hoffe es nicht und will es auch nicht aber wenn der Samstag in die Hose geht, ist Schubert Geschichte"
ist im besten Fall unsachlich, im schlimmsten Fall könnte es auch als Drohung aufgefasst werden.
Dein Beitrag: "ich hoffe es nicht und will es auch nicht aber wenn der Samstag in die Hose geht, ist Schubert Geschichte"
ist im besten Fall unsachlich, im schlimmsten Fall könnte es auch als Drohung aufgefasst werden.
Zuletzt geändert von borussenmario am 15.11.2016 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationshinweis
Grund: Moderationshinweis
- KommodoreBorussia
Kaum Tore nach Standards, Ligaschlusslicht bei den Sprints, nur 1 Auswärtssieg in einem Jahr:Becko hat geschrieben:http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ussia.html
Diese Punkte sind wirklich übel!