Granit Xhaka

Gesperrt
daylighter

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von daylighter » 05.06.2014 09:09

HerbertLaumen hat geschrieben:In England hätte Granit maximal 50% der gelben Karten gesehen, es ist doch ein Witz, was teilweise gegen ihn gepfiffen wird.
Ganz genau so sehe ich das auch. :daumenhoch:
Aber man muss leider auch sagen, dass er durch sein Standing bei den Schiris seinen Ruf weg hat, und das muß er zwangsläufig akzeptieren und sollte versuchen, vor allem seine unnötigen Fouls weitestgehend zu minimieren.
Dann klappt das schon. Ansonsten ist er für mich immer noch neben Raffael der kreativste, den wir in der kommenden Saison in der Mannschaft haben werden.
Stand jetzt.
Hotte62

Re: AW: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Hotte62 » 05.06.2014 09:20

Seine geahndeten Foulspiele waren nie bösartig (ich kann mich jedenfalls nicht an ein solches erinnern), sondern eher geschuldet einer Kombination aus Übermotivation + Gedankenlosigkeit + Voreingenommenheit durch Schiris.

An den ersten beiden Punkte müssen die Verantwortlichen im Verein intensiv mit dem Spieler arbeiten - das hilft sicher. Den letzten Punkt betreffend müsste der Verein dem DFB (bzw. eher der DFL) eine DVD mit allen Fällen zukommen lassen, zusammen mit einem Appell an die Verhältnismäßigkeit. Das hilft bei dem Apparatschik vermutlich nicht - aber man hätte es zumindest versucht.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.06.2014 11:25

Was heißt denn bösartig Hotte? Man unterscheidet lediglich in zwei Dingen:
1. Konnte er den Ball überhaupt spielen und
2. Wollte er den Ball spielen

Wenn einer dieser beiden Fragen mit Nein beantwortet werden kann - dann heißt das "Gelbe Karte!"

Er ist zum Teil übermotiviert, aber was mich maßlos ärgert dass diese Situationen, die durch ihn verschuldet wurden zumeist an der Strafraumgrenze passieren (der eigenen wohl gemerkt) und zum anderen er die härteren Foulspiele absolut unnötig in der neutralen Zone beging wo sie absolut unnötig waren.

Hier ist der Spieler gefragt, denn der Trainer kann zumeist nicht viel mehr tun, als ihm zu sagen und dann eben einfach nicht mehr berücksichtigen.

Ich sehe in ihm das Potenzial was er mitunter abrufen kann, aber es kann für meine Begriffe noch sehr verbessert werden.

Warten wir es ab wie er von der WM zurück kehrt und wie er sich dann zur neuen Saison macht...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2014 11:27

Es gibt längst nicht für jedes Foul eine Gelbe Karte, auch nicht, wenn man nie den Ball spielen wollte, wie zB. bei taktischen Fouls.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.06.2014 11:28

So sollte es aber laut DFB-Weisung sein....siehe hierzu Regel 12 Rücksichtsloses Verhalten.....

Natürlich bewerten das die SR leider sehr unterschiedlich, dennoch sollte es dann eine Verwarnung (gelbe Karte) geben.
Zuletzt geändert von Mattin am 05.06.2014 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
daylighter

Beitrag von daylighter » 05.06.2014 11:35

Mattin hat geschrieben: Er ist zum Teil übermotiviert, aber was mich maßlos ärgert dass diese Situationen, die durch ihn verschuldet wurden zumeist an der Strafraumgrenze passieren (der eigenen wohl gemerkt) und zum anderen er die härteren Foulspiele absolut unnötig in der neutralen Zone beging wo sie absolut unnötig waren.
Vielleicht hat er die Fouls in der "neutralen Zone" gemacht, damit er sie nicht an der Strafraumgrenze machen muß?!
Mattin hat geschrieben:Hier ist der Spieler gefragt, denn der Trainer kann zumeist nicht viel mehr tun, als ihm zu sagen und dann eben einfach nicht mehr berücksichtigen.
Wird vielleicht von Favre verlangt, wenn nötig lieber in der "Neutralen Zone" ein Foul zu spielen, wenn Gefahr im Verzug ist?
Opfert sich vielleicht auch Xhaka für Fehler seiner Mitspieler, die unmittelbar zuvor ihn in diese Situation gebracht haben?

Ich weiß es nicht. Aber grundsätzlich gebe ich recht, dass er versuchen sollte, sich etwas zurück zu nehmen, um einfach weniger Fouls zu provozieren.
Denke, das er das irgendwann durch seine noch wachsende Erfahrung auch schaffen wird.
daylighter

Beitrag von daylighter » 05.06.2014 11:38

HerbertLaumen hat geschrieben:Es gibt längst nicht für jedes Foul eine Gelbe Karte, auch nicht, wenn man nie den Ball spielen wollte, wie zB. bei taktischen Fouls.
Mattin hat geschrieben:So sollte es aber laut DFB-Weisung sein....siehe hierzu Regel 12 Rücksichtsloses Verhalten.....
Da hat Mattin aber recht, lieber Herbert. So sehen das die Regeln vor.
Aber ich gebe dir in soweit recht, dass das jeder Schiri anders auslegt, wie bei vielen anderen Entscheidungen (z.B. Handspiel) auch. Daher immer etwas schwierig.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.06.2014 11:41

Daylighter ich kann mich nicht an jedes einzelne Foulspiel von Xhaka erinnern, aber recht gut an eines der letzten Spiele, wo er auf der linken Seite auf den Ballführenden Spieler gegangen ist, diesen um gesenst hat, wo weit und Breit keine Gefahr drohte und er schlicht und einfach zu langsam war, oder eben übermotiviert.....und das sind die Foulspiele, die er auch wieder in den letzten beiden Nationalmannschaftsspielen gezeigt hat, die für meine Begriffe unnötig sind und gar nicht gehen.
daylighter

Beitrag von daylighter » 05.06.2014 11:44

An diese Szene kann ich mich auch erinnern, da ist er kurz vorher eingewechselt worden.
Das Foul war so überflüssig wie Fusspilz.
Und da bin ich absolut bei dir, dass er solche Dinger einfach abstellen muss.
Aber er ackert eben auch sehr viel für die Mannschaft.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.06.2014 11:46

Keine Frage und deshalb sehe ich ja auch das Potenzial! :shakehands:
daylighter

Beitrag von daylighter » 05.06.2014 11:49

:shakehands:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2014 12:01

Mattin hat geschrieben:So sollte es aber laut DFB-Weisung sein....siehe hierzu Regel 12 Rücksichtsloses Verhalten.....
Wo denn genau?

Ein Spieler wird mit der gelben Karte verwarnt bei:
  • unsportlichem Verhalten (z.B. Täuschen des Schiedsrichters, Torwart legt sich unnötig lange auf den Ball, übermäßige Jubelaktionen)
  • ablehnenden Worten oder Handlungen (z.B. Protest)
  • Verzögerung der Spielfortsetzung
  • zu geringem Abstand (Eckstoß, Freistoß)
  • unerlaubtem Betreten des Spielfelds
  • absichtlichem oder unerlaubtem Verlassen des Spielfelds
http://www.dfb.de/?id=508078

Von Foulspiel steht da noch nichtmal etwas oder wird das unter unsportlichem Verhalten subsumiert? Wenn es aber jedes Mal für jedes dieser Vergehen sofort eine gelbe Karte gäbe, wäre es auf dem Platz aber sehr schnell sehr leer.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.06.2014 12:05

Herbert, du solltest dir dann bitte auch die Auslegungen des DFB ansehen, denn hier stehen die Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel und wie es geahndet werden soll.....

Ich kann es leider nicht kopieren....

http://www.dfb.de/uploads/media/Regelhe ... 14-DFB.pdf

Hier nachzulesen...
Zuletzt geändert von Mattin am 05.06.2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2014 12:06

Ich habe doch vom DFB zitiert!?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2014 12:10

Habe noch etwas gefunden:
Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit, brutales Spiel
  1. „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvor sichtig in einen Zweikampf geht. „Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.
  2. „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die
    Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht. „Rücksichtslose“ Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich.
  3. „Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zwei kampf
    geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. „Brutales Spiel“ zieht einen Feldverweis nach sich.
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload ... 14-DFB.pdf

In Punkt 1 wird meine Aussage bestätigt, dass nicht jedes Foul eine gelbe Karte nach sich zieht.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.06.2014 12:10

Das hast du, aber eben nicht die Regelauslegungen....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2014 12:13

Ebenda:
Halten eines Gegners
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei-
oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahn-
den und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und
Freistößen.
Der Schiedsrichter hat folgende Möglichkeiten:
  1. Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball gespielt wird.
  2. Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter halten,
    bevor der Ball gespielt wird.
  3. Er entscheidet auf direkten Freistoß oder Strafstoß, falls das Vergehen erfolg-
    te, nachdem der Ball gespielt worden war.
Auch ein taktisches Foul zieht nicht zwingend eine gelbe Karte nach sich.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.06.2014 12:17

Ich möchte mich nicht schon wieder im Kreis drehen....natürlich wird nicht jedes Foul mit Gelb geahndet.....sofern der Spieler die Möglichkeit hatte den Ball zu spielen und oder diesen auch spielen wollte.....

Im Zweifel erkennt der SR darauf und ahndet nicht mit Gelb!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2014 12:19

Genau das hatte ich ja geschrieben: "Es gibt längst nicht für jedes Foul eine Gelbe Karte, auch nicht, wenn man nie den Ball spielen wollte, wie zB. bei taktischen Fouls."
daylighter

Beitrag von daylighter » 05.06.2014 12:24

Es wird, so interpretiere ich die Regel, eine Verwarnung erst ausgesprochen, wenn ein Spieler wiederholt gegen die Regeln und nach entsprechender Verwarnung verstösst.

das ist bei Xhaka in einigen Fällen definitiv nicht gegeben gewesen.
ABER:
Alle Entscheidungen liegen im Ermessenspielraum des Schiris und sind Tatsachenentscheidungen. Auch daran lässt sich nicht rütteln.
Gesperrt