Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
tzzz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von tzzz » 22.02.2020 20:42

Du nimmst die Übeltäter in Schutz. Finde ich ein NoGo
Salzstreuer

Beitrag von Salzstreuer » 22.02.2020 20:51

Ok, deine Meinung. Ich finde, dass hier aus der Sache viel mehr gemacht wird als es müsste. Und ich schrieb auch, dass man sicherlich über die Art und Weise diskutieren kann, wie der Protest ausformuliert wurde.

Aber "lebenslanges Stadionverbot, Anzeige, Geldstrafe, bla bla bla" ist der Sache überhaut nicht dienlich und nur ein unreflektierter Ausdruck von Emotionen. Aber solche Leute heißen vermutlich auch die Todes-Strafe bei manchen Straftaten für gut.
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 22.02.2020 20:54

Ich hoffe diese Egoisten werden gefunden und erhalten Deutschland weites Stadionverbot. Dachte das sowas wie bei den Majas bei uns nicht passieren kann, aber wohl ganz falsch gedacht. Sowas geht überhaupt nicht. Sich hinter Masken verstecken und einen auf den Dicken machen, damit man bei solchen XXX Aktionen nicht erkannt wird. Ich erwarte hier von allen Seiten, Borussia(hat es ja schon getan) sowie Fanprojekt, dass man sich distanziert.
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 22.02.2020 20:56

Salzstreuer, einen Menschen ins Fadenkreuz zu nehmen, ist der Sache Borussia dann wohl dienlich
Knaller

Beitrag von Knaller » 22.02.2020 21:00

Jemanden ins Fadenkreuz nehmen, wenn ein paar Tage vorher 10 Menschen durch einen durchgeknallten Neonazi mit Kopfschüssen lequidiert wurden. Das ist so dermassen dämlich, da fällt mir nix mehr zu ein.
Und das mit einem Artikel von Köster schönreden zu wollen, auch dazu fällt mir wenig ein.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 22.02.2020 21:02

Salzstreuer hat geschrieben: 22.02.2020 20:36 Ob man das Ganze so aufziehen muss, wie unsere Jungs es gemacht haben - darüber darf und muss man diskutieren. Aber dann muss man sich auch damit auseinander setzen, warum und gegen wen überhaupt protestiert wird. Und ich bezweifle, dass das jeder getan hat.
Wie soll ein Fadenkreuz-Banner helfen den Unwissenden mitzuteilen gegen wen man dort "protestiert" hat? Man hängt dort etwas mit Kollektivstrafen auf, dann ein Banner, in dem das Wort "H****sohn" zweimal erwähnt wird und dann dieses geschmacklose Ding mit dem Fadenkreuz und Hopp. Ein ähnliches Motiv, wofür Dortmund nach wiederholten Verstößen eine dreijährige Hoffenheim-Sperre + eine Geldstrafe bekommen hat. Was erwarten diese 50 Leute? Dass die Fans im Stadion jubeln, weil dank dieser Leute 50.000 Zuschauer und der Verein in eine Ecke gedrängt werden, in der sich weder die Fans, noch der Verein sehen?

Diese Leute haben sich eindeutig vereinsschädigend verhalten. Man verbündet sich lieber mit irgendwelchen anderen Ultra-Gruppen aus Dortmund und scheißt darauf, dass unser Verein dafür eine Strafe und einen negativen Ruf bekommt. Das ist die Frechheit. Was ist denen wichtiger? Unsere Borussia mit den vielen Fans, die von sich sagen, dass sie schwarz-weiß-grün bluten oder irgendein Ultra-Kodex? Wo liegt die Priorität. Beim Verein oder bei der "Szene"? Wenn ich so ein Banner hochhalte, wofür es schon mehrmals Strafen gab, dann liegt die Antwort zumindest für mich auf der Hand. Sie liegt für diese eine Gruppe nicht beim Verein.
berkaborusse

Beitrag von berkaborusse » 22.02.2020 21:02

Konterfei mit Hopp im Fadenkreuz hätte nicht sein müssen.
Etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre wünschenswert gewesen obwohl der Kontext zu den Kollektivstrafen für Do offensichtlich war.
Bitte das Spruchband nicht überbewerten, das dominierende Wort darauf nutzen 80% der Stadionbesucher bei jedem Spiel gegen Do und oftmals beim Abschlag des gegnerischen Hüters.
Dann sogar mal recht akzeptabel in der Lautstärke.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass viele Menschen den Elan und das Ausmass ihrer Empörung und Forderung nach drastischen Strafen, Knast und svs auch bei der Politik die unsere Regierung gegen uns und zusammen mit ihren Nato Freunden gegen einen Grossteil der Menschheit führt an den Tag legen würde.
Da bleibt es nämlich nicht bei "Drohungen".

Kein guter Tag, keine gute Zeit.
Gespalten wird überall und es scheint so leicht zu sein.
Wenigstens hier oder in einer Gruppe die eine Leidenschaft teilen, sollte eine sachliche Diskussion dich machbar sein.
Salzstreuer

Beitrag von Salzstreuer » 22.02.2020 21:02

Nochmal: Das mit dem Fadenkreuz hat damals ein einzelner Dortmund Fan gemacht, der darauf hin von Dietmar Hopp angezeigt wurde.
Das hat null Komma null mit Mord-Drohung zu tun, sondern ist eine Verbildlichung der Abneigung - wer da mehr hinein interpretiert, tut mir leid.
Und hätte Hopp damals nicht Anzeige erstattet, wäre das Ganze doch nie so ausgeartet. Jetzt spielen beide Seiten dieses Spiel mit.

Und genau DESHALB war das eine bewusste Provokation heute - und alle springen darauf an.

Außerdem, und diese Frage hätte ich gerne mal beantwortet: Wer legt fest, wann etwas "zu weit" geht?

Darf gegen Köln der Dom brennen, oder hält der Schiri das Spiel auch an?
Und wie viele Menschen sind beim Hochwasser ertrunken? Darf man dann auch nicht mehr "Es kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt!" singen.

Wirklich, ernsthafte Frage von mir.
Salzstreuer

Beitrag von Salzstreuer » 22.02.2020 21:08

Knaller hat geschrieben: 22.02.2020 21:00 Jemanden ins Fadenkreuz nehmen, wenn ein paar Tage vorher 10 Menschen durch einen durchgeknallten Neonazi mit Kopfschüssen lequidiert wurden. Das ist so dermassen dämlich, da fällt mir nix mehr zu ein.
Beide Dingen haben exakt Null miteinander zu tun. Deswegen ist es auch völlig egal, ob da jetzt ein paar Tage, ein paar Wochen oder ein paar Monate dazwischen liegen.

Ich kann zumindest noch den Fußball-Kontext noch von einer Greueltat eines Mörders unterscheiden. Warum du beides in den selben Kontext setzt, verstehe ich nicht.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 22.02.2020 21:16

LukeSkywalker hat geschrieben: 22.02.2020 19:01 Die werden wohl keinen kriegen. Durch die Uniformierung und Vermummung wird das wohl sehr schwierig. Auch ist fraglich, ob sich Borussia so mit den Ultras anlegen möchte, alle auszuschließen? Wegen so einer Sache? Ich denke nicht.
Ja genau wegen so einer Sache .Langt dir das als Grund nicht , was brauchst du mehr ?
Unabhängig das dies keine Fans sind , solche Typen gehören aus den Stadions und aus allen öffentlichen Veranstaltungen.
So sehr es schmerzt , ich kann es vertehen wenn der DFB die gleiche Strafe ausspricht wie bei Dortmund.
Das sollten sie bei jeder Form dieser Unart weiter machen , vielleicht bewegen sich die Vereine dann mal und unternehmen alles um an diese Typen ranzukommen und zu sperren.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 22.02.2020 21:17

Sensibilität ist das, was beide Dinge miteinander verbindet. Und wenn du das nicht siehst oder nicht sehen willst, dann fehlt dir diese vermutlich.

Es sind gerade 10 Menschen sinnlos erschossen worden. Ein Plakat mit einem Kopf im Fadenkreuz stellt nichts anderes dar, als jemanden kaltblütig zu erschiessen. Oder erklär du mir doch, was das sonst bedeuten soll. Wie schon weiter oben von mir geschrieben geht das Plakat sowieso überhaupt gar nicht. Aber gerade ein paar Tage nach Hanau, nach einer Schweigeminute zu Hanau muss das doch der letzte Raffen. Und du verteidigst das noch? Da fehlen mir dann weitere Worte.

Da schäme ich mich heute leider ein Fan von Mönchengladbach zu sein und das passiert mir zum Glück sehr selten.
Hordak

Beitrag von Hordak » 22.02.2020 21:20

Hat ja nicht lange gedauert bis die ersten Relativierer kommen.
Salzstreuer

Beitrag von Salzstreuer » 22.02.2020 21:20

Ich bezweifle, dass die Reaktion der meisten hier eine andere gewesen wäre, wenn das in Hanau nicht passiert wäre, aber gut.

Und ich hatte ja geschrieben, warum ich das nicht im selben Kontext sehe - wenn du das tust, ok.

Ich kann da differenzieren.
berkaborusse

Beitrag von berkaborusse » 22.02.2020 21:25

ThomasDH hat geschrieben: 22.02.2020 21:17 Sensibilität ist das, was beide Dinge miteinander verbindet. Und wenn du das nicht siehst oder nicht sehen willst, dann fehlt dir diese vermutlich.

Es sind gerade 10 Menschen sinnlos erschossen worden.
Es werden täglich Hunderte Menschen sinnlos erschossen.
Es verhungern täglich Tausende, was ebenfalls Mord ist, da unsere Lebensstil bzw viele Regierungen dafür sorgen.
Verstehe mich nicht falsch, das ist schrecklich aber ist es ein Unterschied ob das vor deiner Haustür oder auf einem anderen Kontinent passiert?
Für mich nicht.
Daher finde ich dieses Argument nicht schlüssig.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2020 21:26

{BlacKHawk} hat geschrieben: 22.02.2020 18:26 Ja, hab ich auch gelesen. Ich kann nicht verstehen, wie so ein grenzdebiles, dummes Verhalten in Schutz genommen werden kann. Da wird eine Straftat begangen, noch dazu, wo man vor dem Spiel noch so kollektiv geschwiegen hat wegen den Vorfällen in Hanau, darüber hinaus eben mit dem Hintergrund BVB und ihre gerechte Strafe für genau solche dummen Aktionen. Man muss doch mit einer Kollektivbestrafung rechnen, man weiß doch was passiert. Mal übers Ziel hinausschießen ist übrigens eine wunderbare Aussage im Bezug zu diesem Bild, sodass man selbst da über soviel Lernresistenz nur schon fast resignierend mit dem Kopf schütteln kann.

Im Endeffekt hat die Plakataktion auch dem Spiel geschadet. Es war komplett die Luft raus, das hat man deutlich gemerkt. Man schadet dem Klub, man schadet den Fans, man schadet der Mannschaft. Egal was mit sowas erreicht werden soll, es schadet, und hilft absolut nicht. Es ist einfach zurückzuführen auf eine unglaublich arrogante, egoistische und dumme Gruppe an Personen, die sich profilieren wollen und keinerlei Interesse am Wohl des Klubs, der Fans und der Mannschaft haben. Ich hoffe, man kann einige Übeltäter ausfindig machen. Die gehören nicht nur auf Lebenszeit aus dem Stadion verbannt, die gehören strafrechtlich verfolgt.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2020 21:29

LukeSkywalker hat geschrieben: 22.02.2020 18:28 @ThomasDH: an der Spaltung sind beide "Gruppen" nicht ganz unbeteiligt. Heute hat gezeigt, wie sehr vielen die Ultras ein Dorn im Auge sind. In der Nord wusste doch keiner, was auf den Spruchbändern stand.
Das Fadenkreuz war zu sehen und rechtfertigt alles, aber wirklich absolut jede Reaktion gg die Ultras. Und diesen Brüllaffen am Zaun mit dem Mikro, den würde ich als erstes entfernen. Der hat dermaßen aggressiv auf Stindl und Eberl und auf die oberen Ränge in der Nord eingebrüllt, das war ekrlhaft!!!
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2020 21:31

LukeSkywalker hat geschrieben: 22.02.2020 18:29 Richtig, es war aber im Stadion explizit von Rassismus die Rede.
Und was genau willst du jetzt damit rechtfertigen? :x:
BMG1994

Beitrag von BMG1994 » 22.02.2020 21:32

Hordak hat geschrieben:Hat ja nicht lange gedauert bis die ersten Relativierer kommen.
Ja, das ist in der Tat so. Jeder, der diese Aktion heute in irgendeiner Art und Weise versucht zu rechtfertigen oder zu verteidigen, ist nicht besser als die hirnlosen Deppen, die diesen Schwachsinn hochgehalten haben.
Das ganze Stadion hat sich heute zum Glück klar gegen diese Aktion und die entsprechenden Personen distanziert.

So etwas gehört in kein Stadion dieser Welt und ich hoffe, dass diese Leute nie wieder ein Stadion von innen sehen.

Heute muss man sich schämen mit so etwas als Borussia-Fan in Verbindung gebracht zu werden.

Und hier wird auch noch darüber diskutiert ob der Stadionsprecher die richtigen Worte gefunden hat. Er hat von Rassismus und Ausgrenzung gesprochen. Was auch völlig richtig ist. BEIDES ist zu 100% abzulehnen. Deshalb waren die Banner auch peinlich, dumm und absolut Fehl am Platz.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 22.02.2020 21:32

@ Salzstreuer
Sorry , wer das nur im geringsten für nicht so schlimm hält und das Thema kleinreden möchte für den hört mein Verständnis auf.
Die Vermumten waren dann in deinen Augen auch nicht so schlimm ? war ja Karneval?
Was geht in manchen Köpfen nur vor ?
Zuletzt geändert von Fohlen39 am 22.02.2020 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 22.02.2020 21:33

berkaborusse hat geschrieben: 22.02.2020 21:25 Es werden täglich Hunderte Menschen sinnlos erschossen.
Es verhungern täglich Tausende, was ebenfalls Mord ist, da unsere Lebensstil bzw viele Regierungen dafür sorgen.
Verstehe mich nicht falsch, das ist schrecklich aber ist es ein Unterschied ob das vor deiner Haustür oder auf einem anderen Kontinent passiert?
Für mich nicht.
Daher finde ich dieses Argument nicht schlüssig.
Ist natürlich kein Unterschied. Macht die Aktion aber auch um keinen deut besser. Relativiert sie auch nicht. Unterstreicht dafür aber nochmal, warum so ein Plakat mit Fadenkreuz am Kopf nicht geht.
Antworten