So schlecht ist der Kader nun auch wieder nicht. Da sind gute Leute vorhanden. Bis auf Marx und Deams (zumindest als Kapitän) geht der Kader in Ordnung. Das Problem dürfte die Taktik sein. Immerhin schaffen wir es ein Haufen Tore zu schiessen. Leider wird nicht konsequent der Gegner beschäfftigt. Immerwieder wird mit 10 Mann am eigenen 16er verteidigt. Dadurch kommt der Gegner zu Chancen die irgendwann nutzt. Die eine Mannschaft konsequenter (Stuttgart oder Dortmund) nutzt und die andere nicht (Hannover oder Pauli). Zwar würde ein etwas aggeressiveres Vorgehen nicht 100% vor Gegnerchancen schützen, sie aber minimieren.
Ich kann einen Spieler wie Arango verstehen, wenn er nur an der Linie rumsteht. Er ist nunmal ein offensiver Spieler. Seine Stärke ist nunmal das Spiel nach vorn. Nicht umsonst hat er letzte Saison 75% der Tore vorbereitet. Dadurch das Gladbach aber nun zum Teil 70 Minuten in der eigenen Hälfte verbringt, zum Teil ganz ohne Zwang, wird er überflüssig. Andere Spieler würden das vielleicht nicht machen, ein Herrmann oder Reus z.B., aber die wollen und müssen sich auch noch beweisen. (in Hinblick zum Beispiel auf ein Platz in der Nationalmannschaft) Aber auch die pumpen sich an der Linie die Lunge aus dem Hals nur um bei jedem möglich Konter den Angriff zu verstärken, nur im nächsten Moment wieder in der Abwehr auszuhelfen. Das geht nicht mehr lange gut. Dem Sturm kann man sowieso keine Vorhalte machen. Der ist in diesem System, bzw. bei der Taktik so gut wie aussen vor. Da würde auch ein Messi an der langen Hand verhungern. Mich wundert es eh, das ein Idrissou noch immer versucht den Gegner zu stören, obwohl er in der Luft hängt, aber er ackert wenigstens.
Solange das Motto "Kompakt stehen und gegen den Ball arbeiten" lautet, werden wir mehr Tore kassieren, als schiessen. Eigentlich hat Gladbach das Zeug um nach vorne mehr Druck zu machen (Leverkusen, Wolfsburg und Köln, auch wenn in diesen Spielen auch nicht alles rosig war), nur muss der Trainer den Jungs die Angst davor nehmen und denen das Spiel mit und nicht gegen den Ball beibringen. Dazu ist MF leider nicht bereit und deswegen muss er weg.
Die 2te LIga macht mir keine so große Angst, damit habe ich mich abgefunden, schade um die Spieler, die uns dann eventuell verlassen. (Boba, Reus, Hermann z.B.)