Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
VLC007

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 20.06.2011 11:15

Ich befürchte, dass keiner von den bisherigen Neuverpflichtungen Stammplatzansprüche stellen, bzw. sich zweifelsfrei für die Startelf empfehlen kann. Selbst Wendt nicht. Die tragenden Transfers, glaube ich, werden erst mit den Transfereinnahmen der Verkäufe von Dante, Matmour und Bradley, realisiert. Die Sommerpause ist ja noch lang.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 20.06.2011 11:17

VLC007 hat geschrieben:Transfereinnahmen der Verkäufe von Dante
Aber nicht diese Saison.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.06.2011 11:22

RPott hat geschrieben:Aber nicht diese Saison.
Ist alles nur eine Frage des Geldes. Dante geht auch diese Saison, wenn Geld auf den Tisch kommt. Bis dato tut sich ja auf dem Transfermarkt so gut wie gar nichts. Auch international nicht. Das Ganze kann ich zwei Wochen schon ganz anders aussehen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 20.06.2011 11:50

Natürlich ist alles nur eine Frage des Geldes. Aber eine echte, oder besser: realistische Gefahr sehe ich für uns da nicht. Selbst wenn wir ihn diese Saison noch halten, können wir ihn nächste immer noch für viel Geld verkaufen - und bis dahin wissen wir auch, ob unsere Neuzugänge eingeschlagen haben oder nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 11:54

AlanS hat geschrieben:Das ist verständlich und nachvollziehbar, du gehst jedoch nicht auf das Thema "borussias Jugendakademie" ein. Die sollte doch diese Ausnahmetalente hervorbringen.
Der Voraussetzungen in Borussias Jugendakademie sind lt. DFB nahezu perfekt, es gibt einige Talente, die auch in der U-NM kicken, das alles ist aber noch lange keine Garantie dafür, dass das auch richtig gute Bundesligaspieler werden. Offensichtlich gibt es in der Altersklasse 18-21 allerdings (noch) keine Ausnahmetalente, die sich automatisch in die 1. Mannschaft der Herren spielen, was selbst einem Jansen oder einem Marin nicht gelungen ist. Das mit den vermeintlichen Ausnahmetalenten ist aber auch wieder so etwas, was bei Borussia niemand behauptet hat und was man jetzt trotzdem genüsslich als "Kritik" anführt, weil junge Spieler verpflichtet werden, obwohl auch wieder einige eigene junge Spieler Profiverträge bekommen haben und sich bei den Profis durchbeißen sollen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.06.2011 12:15

HerbertLaumen hat geschrieben:Das mit den vermeintlichen Ausnahmetalenten ist aber auch wieder so etwas, was bei Borussia niemand behauptet hat und was man jetzt trotzdem genüsslich als "Kritik" anführt, weil junge Spieler verpflichtet werden, obwohl auch wieder einige eigene junge Spieler Profiverträge bekommen haben und sich bei den Profis durchbeißen sollen.
Ich hoffe, inzwischen deutlich genug gemacht zu haben, dass ich mit der oben angesprochenen Problematik wirklich überhaupt keine Kritik an ME üben möchte. Ich habe auch mehrfach sehr deutlich gemacht, dass ich MEs Linie für absolut richtig halte.
Ich habe halt die Vorstellung von der Jugendarbeit eines so großen Clubs, dass dort nur die besten der besten der besten Talente weiter kommen - und die, die aus der U19-Mannschaften kommen, dann wirklich beim A-Team anklopfen können. Ob sie dann 18, 19, oder 20 sind, halte ich nun nicht für so entscheidend, dafür gibt es ja die U23.
Ich möchte auch gar nicht sagen, alles wird falsch gemacht (was ja wirklich absurd wäre), denn es werden ja auch schon sehr junge Talente von uns für wirklich gutes Geld verkauft.
Bei einer so guten Jugendarbeit müssen doch zwangsläufig A-Kader-fähige Spieler herauskommen, denke ich.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.06.2011 12:36

AlanS hat geschrieben:Bei einer so guten Jugendarbeit müssen doch zwangsläufig A-Kader-fähige Spieler herauskommen, denke ich.
Es werden doch Jahr für Jahr Spieler aus der Jugend mit Profiverträgen ausgestattet, nur nennst du sie "Quotenspieler". Ich weiß ja nicht welche Erwartungen du an Jugendspieler stellst, aber ich vermute, dass du in ihnen quasifertige Bundesligaspieler siehst, was ich für sehr unrealistisch hielte. Wir befinden uns zudem im Wettbewerb um junge Talente. Es reicht ja nicht mehr nur noch aus, die Gummiplätze rund ums Stadion abzuklappern, sondern man muss sich bundes- wenn nicht sogar europa- oder weltweit um geeignete Kandidaten für die Ausbildungsakademie kümmern. Die Crux ist nur, das machen andere Teams auch. Umso schwieriger ist es, konstant Talente in die Jugendmannschaften zu holen, die das Potential mitbringen, irgendwann in der 1. Liga spielen zu koennen. Schaut man auf andere Clubs so ist es die Regel, dass in der ersten Elf nicht ausschliesslich Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs spielen und das wäre ja die logische Schlußfolgerung aus deinen Ausführungen, da ja Jahr für Jahr "massiv" Spieler aus dem Nachwuchs in den A-Kader drängen müssten. Selbst bei solch dezidierten Ausbildungsvereinen wie Ajax Amsterdam und Bilbao ist das nicht der Fall. Ich sehe daher kein Problem oder einen Mißstand darin, dass bei uns sehr junge Spieler verpflichtet werden, die eigentlich noch in den U-Abteilungen des Vereins spielen koennten.
Zuletzt geändert von VLC007 am 20.06.2011 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 13:12

AlanS hat geschrieben:Bei einer so guten Jugendarbeit müssen doch zwangsläufig A-Kader-fähige Spieler herauskommen, denke ich.
Da denkst du imho falsch, der Profivertrag für einen jungen Spieler ist kein Abschluss einer Entwicklung, sondern eigentlich erst der Anfang, wo es dann in der weiteren Entwicklung darum geht, "gestandener" Bundesligaprofi zu werden. Kaum ein Talent schafft es auf Anhieb aus der Jugend direkt in den 17er Kader oder gar die Startelf, wenn es nicht gerade solche Kaliber wie Messi oder Rooney sind.
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.06.2011 13:26

Bruno hat geschrieben:Schade das einige User wirklich keine Gelegenheit auslassen die Grenze von Skepsis zur Miesmacherei zu überschreiten.
ewigerfan hat geschrieben:Wenn der Hinweis auf Widersprüche wie dem EInkauf von gleich 4 Talenten unter 20 trotz der hochgelobten eigenen Nachwuchsarbeit "Miesmacherei" ist, dann gute Nacht.
Und für mich bleiben die 3 Jahre Vertragslaufzeit ebenfalls rätselhaft - schade, das darauf nicht eingegangen wird.
Nicht schon wieder diese Fehlinterprationen. Meine Aussage bezog sich auf diejenigen, die an den Transfers von Zimmermann/Rupp herum nörgeln, weil sie zu teuer seien. Wenn ich Dich gemeint hätte, hätte ich Dich auch zitiert. So oft meine Aussage also auch auf Dich zutreffen mag, in diesem Falle war sie das nicht.
Die Vertragslaufzeit finde ich völlig in Ordnung. Wäre Dir länger lieber gewesen? Ohne zu wissen ob die wirklich bundesligareif sind und sie dann vielleicht 4-5 Jahre "am Bein" zu haben?? Oder kürzer? Da kämen ja nur 2 Jahre in Frage. Rechnet man also mal 1 Jahr Eingewöhnungszeit, dann sind die Jungs, wenn sie im 2. Jahr einschlagen, gleich Ablösefrei. Super Idee!!!
Aus meiner Sicht sind 3 Jahre genau der richtige Zeitraum. Wenn sich die Jungs bewähren, hat man den nötigen Spielraum dei Verträge vorzeitig zu verlängern.
VLC007 hat geschrieben:Ich befürchte, dass keiner von den bisherigen Neuverpflichtungen Stammplatzansprüche stellen, bzw. sich zweifelsfrei für die Startelf empfehlen kann. Selbst Wendt nicht. Die tragenden Transfers, glaube ich, werden erst mit den Transfereinnahmen der Verkäufe von Dante, Matmour und Bradley, realisiert. Die Sommerpause ist ja noch lang.
Wobei ME ja offziell verkündet die Personalplanungen seien abgeschlossen. Was mich allerdings insofern irritiert, weil ich nach wie vor das def. Mittelfeld als Schwachstelle ausmache und in diesem Bereich unbedingt mit einen erfahrenen Mann gerechnet hatte. Neustädter kam über gute Ansätze selten hinaus, ist zudem unerfahren. Ähnliches gilt für Nordtveit der zuletzt überspielt wirkte.
Zugegebenermaßen ignoriere ich die Anwesenheit von Marx, der hatte mich aber dermaßen enttäuscht, dass ich eigentlich kaum für möglich halte das er eine ernsthafte Alternative wird. Janschke wäre noch eine Option, aber machen wir uns nichts vor, wir sind im MF dünn besetzt. Wer ersetzt Arango, wenn der verletzt ausfällt, oder wegen Urlaubsmangel in der Hinrunde nicht gut drauf ist?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 13:34

Bruno hat geschrieben:Wobei ME ja offziell verkündet die Personalplanungen seien abgeschlossen. Was mich allerdings insofern irritiert, weil ich nach wie vor das def. Mittelfeld als Schwachstelle ausmache und in diesem Bereich unbedingt mit einen erfahrenen Mann gerechnet hatte.
Da schließe ich mich an, so einen Spieler wünsche ich mir auch.
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 20.06.2011 14:24

Da schließe ich mich auch an - auf dieser Position müssen wir unbedingt noch was tun.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.06.2011 14:59

Ich denke, dass die Personalplanungen zum jetzigen Zeitpunkt abgeschlossen sind. Soll heissen, dass keine weiteren Abgänge geplant sind und folglich auch kein Platz für weitere Neuverpflichtungen vorhanden ist. Das wird sich aber meiner Meinung nach noch im Verlauf der Transferperiode ändern. Im Moment stehen den sechs Abgängen in Form von Schachten, Dorda, Wissing, Stalteri, Jaurès und Fink, fünf Zugänge gegenüber. Bradleys Abgang is scheinbar noch nicht fix, Meeuwis steht noch auf der Gehaltsliste ebenso wie Loehe und man wird sehen, ob Spieler wie Dante, Bailly und Matmour noch im Club bleiben. Da wird sich sehr sicher sowohl in der Abwehr, als auch im Mittelfeld noch was tun.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 20.06.2011 15:14

...wenn das tatsächlich alles an Transfers gewesen sein sollte, muss ich mich echt fragen ob Max Eberl irgendetwas aus der letzten
Saison gelernt hat.

Wir haben jetzt von den letzten 3 Jahren in 2 Jahren jeweils nach der Vorrunde feststellen müssen das der Kader bundesligauntauglich
ist und wir abgeschlagen auf Platz 18 mit katastrophalen 11 bzw 10 Punkten liegen. Es musste jeweils im Winter massiv aufgebessert
werden.

Und jetzt?

Jetzt verpflichtet man 4 A-Jugendspieler aus dem Pazifik bzw. von einem abstiegsgefährdeten Zweitligisten. Hat eigentlich im Verein
irgendjemand noch einen klaren Verstand?

Ich gehe davon aus das mindestens noch 2 gestandene Spieler verpflichtet werden, gerade fürs Mittelfeld alles andere wäre ein Witz!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 15:17

atreiju hat geschrieben:Die große Mehrheit der Quellen schreibt von 2-2,5 Mio. € plus Freundschaftsspiel (dürfte so ca. 400-500 T€ bringen) plus Nachschläge. Ich tendiere eher zur Mehrheit, zumal ich den für den KSC zuständigen Redakteur bei der Badischen Zeitung seit Schulzeiten kenne und ich weiß, dass dieser excellente Verbindungen nach innen hat.
Dabei sein werden dort auch Lukas Rupp und Matthias Zimmermann, die vom Karlsruher SC geholt wurden. In den Zeitungen werden Summen zwischen zwei und 2,5 Millionen Euro als Ablöse gehandelt. Was ist da dran?

Max Eberl: Es ist sehr deutlich unter zwei Millionen. Selbst wenn alle für den Fall bestimmter Erfolge zusätzlich vereinbarten Zahlungen eintreten, wird es unter zwei Millionen bleiben. Dass über die Summe spekuliert wird, weil die Vereine nichts sagen, ist normal, das gehört dazu.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 59ecd10fb3
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 20.06.2011 15:35

...ich schätze Zimmermann 900.000 Euro und Rupp 500.000 Euro. Das denke ich sind realistische Werte. Zusatzzahlungen von höchstens 400.000 Euro
kommen auch noch dazu. So ein Paket kan man schon mal stemmen wenn man von disen Talenten überzeugt ist.

Problem ist nur, der Kader ist sowieso schon mit 16-18 Talenten gespickt, jetzt sind es schon fast 20. Wann und wo wollen die denn alle spielen?
Die verbauen sich doch gegenseitig ihre Entwicklung.

Die Kaderplanung wirkt auf mich sehr eigenwillig und wie immer in den letzten 13 Jahren: Quantität statt Qualität!
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.06.2011 15:56

Reus, Dante, Stranzl, Nordtveit, Camargo, Hanke, Wendt, Mats, Arango............................keine Qualität......
Ja nee iss klar :gaga:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 20.06.2011 16:14

Ich hab´s schonmal erwähnt aber ich wiederhol mich gern U-Nationalspieler kann man garnicht genug im Kader haben und wenn sie dann noch befähigt sind Positionen zu spielen wo bei uns der Schuh so ein bissl drückt um so besser. Rupp auf den offensiven Aussen sowie auf der 10, Zimmermann auf der 6 sowie auf RV. Die 20 Talente die sich gegenseitig im Weg stehen in ihrer Entwicklung sehe ich in unserem Kader nicht. Ausserdem bin ich der Meinung, dass wir mit Dante,Stranzel, Wendt, Arango und Igor genug Erfahrung im Kader haben zudem darf man Reus mit seinen 22 Lenzen auch schon zu den erfahrenen Spielern rechnen. Wenn der Rest dann mit Talenten "aufgefüllt" wird, ist das für mich eine gute wenn nicht sehr gute Mischung. Einzig die Mittelfeldzentrale bereitet mir starke Kopfschmerzen ich bin der Meinung das da die Qualität und auch die Erfahrung nicht ausreichen. Marx, Neustätter und Howie sind für meine Begriffe zu wenig um eine sorgenfreie Sasion zu spielen. Hier sehe ich Handlungsbedarf.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 20.06.2011 16:20

...ein Kader besteht aber nicht nur aus 6 oder 7 Spielern, sondern im idealfall aus 25 oder 26 Spielern.

Bei uns sind es aktuell 34 !?!? Spieler, davon sind 20 ohne jede Bundesligaerfahrung bzw. Spieler der Kategorie gutes Zweitliganiveau, schwaches Bundesliganiveau.
Das ist schlechte Kaderplanung.

Nach so einer Saison wäre es besser gewesen 4 gestandene und vielleicht 2 Talente aus dem angeblich so guten eigenen Nachwuchsleistungszentrum hochzuziehen.

Ich weiss nicht warum, aber ich finde irgendwie immer hier etwas zu kritisieren und das Schlimme ist das es sich sehr oft noch nichteinmal als falsch erweist...
Viersener

Beitrag von Viersener » 20.06.2011 16:22

HGBrunsisback hat geschrieben:...
Nach so einer Saison wäre es besser gewesen 4 gestandene und vielleicht 2 Talente aus dem angeblich so guten eigenen Nachwuchsleistungszentrum hochzuziehen.
von den Amas kommen gute .. aber... nun gut ;)
yukigoal

Beitrag von yukigoal » 20.06.2011 16:37

HGBrunsisback hat geschrieben:..

Ich weiss nicht warum, aber ich finde irgendwie immer hier etwas zu kritisieren und das Schlimme ist das es sich sehr oft noch nichteinmal als falsch erweist...

Dann solltest du vorher vielleicht erstmal nachdenken bevor du schreibst.

Mit Reus, Dante, Stranzl, Hanke, Heimeroth, Brouwers, Wendt, Daems , De Camargo, Arango, Idrissou

haben wir genug erfahrene Spieler - die anderen werden sich dann reinbeissen müssen um nen Platz in der Mannschaft zu bekommen und Erfahrung zu sammeln. Ist doch völlig okay wie der kader steht. Man hat letzte Saison unter Favre gesehen das unser Kader nicht schlecht ist und definitiv besser als der von Mainz , Freiburg und Co. sein sollte. Jetzt haben wir mit Wendt ein absoluten Topverteidiger, ich bin mir sicher das wir noc heinen erfahrenen MF-spieler bekommen, sei es Stilic Djuric oder sonst wer.
Gesperrt