Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?
Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g
Diese Systemdiskussion wird überbewertet, da müssen 11 Kämpfer stehen die alles geben, laufen und kämpfen, und auf Favre hören, das ist es.
@Bo.
mitja und ich meinen da eine andere Diskussion, die wir im Favre-Thread hatten ...
Deiner Aussage stimme ich aber trotzdem nicht zu
Kämpfen alleine bringt nichts. Der Kampfgeist ist aber eine Grundvorraussetzung, die die Spieler mitbringen müssen, damit der Trainer sein Fußball-Schach spielen kann.
mitja und ich meinen da eine andere Diskussion, die wir im Favre-Thread hatten ...
Deiner Aussage stimme ich aber trotzdem nicht zu

Ah, sry, bin ich hier von der Seite blind reingegrätscht. 

Passt schon. Hab ich schon gemerkt 

Die Sendung hatte ich damals live gehört, leider war ich damals noch nicht angemeldet. Da es aber länger als 6 Monate her ist, gibt es nur noch die PDF-Datei, die das "Drehbuch" ist, also nicht wunder wenn da "Atmo" o.ä. steht.AlanS hat geschrieben:@mitja
Danke! Ich habe auch im Internet herumgesucht, um einige gute Informationen zu der Diskussion zu finden. Viel gibt es da nicht. Um so besser, dass du fündig wurdest.
Werde mir das in einer ruhigen Minute/Stunde zu Gemüte führen.
Also mir kommt es immer mehr so vor, als wolle Favre tatsächlich Ticitaca bei uns einführen. Von einem 4.1.4.1 in der Defensive auf ein 4.3.3 mit zwei vorgezogenen 8ern in der Offensive umstellen, ewig lange Passstafetten durch die eigenen Reihen, viel Variabilität im Spiel usw.
Oder sehe ich das falsch? :hilfe:
Oder sehe ich das falsch? :hilfe:
@gloin81
Ich befürchte es auch fast. Befürchten, weil ich der Meinung bin, dass man für so einen Fußball weit überdurchschnittlich technisch starke und ballsichere Spieler braucht, um auch damit Erfolg haben zu können. Davon sehe ich in unserem Kader aber zu wenig.
Andererseits ist ja Favre wirklich kein Dummkopf und er weiß, was er der Mannschaft zutrauen und zumuten kann.
Ich befürchte es auch fast. Befürchten, weil ich der Meinung bin, dass man für so einen Fußball weit überdurchschnittlich technisch starke und ballsichere Spieler braucht, um auch damit Erfolg haben zu können. Davon sehe ich in unserem Kader aber zu wenig.
Andererseits ist ja Favre wirklich kein Dummkopf und er weiß, was er der Mannschaft zutrauen und zumuten kann.
Sagen wir mal so, es würde halt auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, dieses System durch zubringen, aber wenn die Jungs das auch in der Jugend von der Pike auf lernen hätten wir in Zukunft jede Menge Spass. Ich sehe aber unsere Schaltzentrale im Mittelfeld technisch sehr stark, es sind halt alles verdammt junge Kerle. Früher oder später spielen wir im Mittelfeld, wenn die Entwicklung gut verläuft, wahrscheinlich mit Havard, Tolga und Xhaka, die, wie ich finde technisch einiges drauf haben.
Stimmt. Und in den Nachwuchsmannschaften sind ja auch hoffnungsvolle Spieler dabei. So gesehen stimme ich dir voll zu und ich halte so ein Konzept auch für vollkommen richtig. Wäre ja nur zu schön um wahr zu sein, wenn man es wirklich so plant und Favre da mit spielt.
Ja, so ne richtige Philosophie im Verein zu haben ist, grade für einen Ausbildungsverein wie wir einer sind, schon immens wichtig.
Das gute ist auch, dass Favre einen plan hat, das merkt man schon. Nur braucht dieser Plan etwas Zeit, Eberl und Favre sagen ja auch beide, dass man sich in einer Art Findungsphase befindet. Ich fand unser Spiel am Samstag , bis auf den letzten Pass schon stark, aber ich bin davon überzeugt dass alles andere bald (spätestens nächste Saison) kommen wird.
Das gute ist auch, dass Favre einen plan hat, das merkt man schon. Nur braucht dieser Plan etwas Zeit, Eberl und Favre sagen ja auch beide, dass man sich in einer Art Findungsphase befindet. Ich fand unser Spiel am Samstag , bis auf den letzten Pass schon stark, aber ich bin davon überzeugt dass alles andere bald (spätestens nächste Saison) kommen wird.
Mir gefiel das Spiel auch recht gut. Ob die Spielweise die richtige für die Mannschaft in ihrer Zusammensetzung ist oder ob Favre da eine idée fixe hat, wird sich schon bald heraus stellen.
- Simonsen 1978
Hier ist ja wenig los ......
Es hat mich im LEV Spiel gewundert, daß Favre so lange gewartet/nicht von Beginn an, sein 4:4:2 zu ändern. Wir hatten in der ersten HZ keinen Zugriff auf das Mittelfeld und waren dort massiv unterrepräsentiert. Ich hoffe Lazio kommt nicht mit so einem Mist (für uns), sondern spielt mit einem System das uns mehr liegt. was spielen die üblicherweise ?
Es hat mich im LEV Spiel gewundert, daß Favre so lange gewartet/nicht von Beginn an, sein 4:4:2 zu ändern. Wir hatten in der ersten HZ keinen Zugriff auf das Mittelfeld und waren dort massiv unterrepräsentiert. Ich hoffe Lazio kommt nicht mit so einem Mist (für uns), sondern spielt mit einem System das uns mehr liegt. was spielen die üblicherweise ?
Der Trainer wechselt die Taktik häufig und passt sie dem Gegner an. Daher würde ich es gut heißen, wenn Favre eine wirklich überraschende Taktik spielen ließe, die man bei uns noch nicht beobachten konnte.
Der Lazio-Trainer wechselt dann auch während des Spiels schnell die Taktik und reagiert wohl clever auf die Taktik der Gegner (siehe Tabellenplatz!). Man hätte aber dann immerhin schon den Vorteil, dass der Gegner zuerst umstellt ... Da Favre ja auch clever reagieren kann, könnte er sich so einen möglicherweise entscheidenden Vorteil erpokern.
Der Lazio-Trainer wechselt dann auch während des Spiels schnell die Taktik und reagiert wohl clever auf die Taktik der Gegner (siehe Tabellenplatz!). Man hätte aber dann immerhin schon den Vorteil, dass der Gegner zuerst umstellt ... Da Favre ja auch clever reagieren kann, könnte er sich so einen möglicherweise entscheidenden Vorteil erpokern.
Sehe ich auch so. Wir spielen leider zu statisch.
Und wie bereits beschrieben: In solch einem System, in dem ein LdJ ständig alleine in der Luft hängt, dann einen MH alleine reinzustellen, erscheint ab der ersten Minute völlig abstrus.
Und wie bereits beschrieben: In solch einem System, in dem ein LdJ ständig alleine in der Luft hängt, dann einen MH alleine reinzustellen, erscheint ab der ersten Minute völlig abstrus.
für die nächsten Spiele bitte so:
---------------------ter Stegen---------------
Jantschke------Stranzl--------Dominguez---Wendt
--------------Nordtveit----------Xhaka--------
Herrmann-------------Younes------------Arango
----------------------de Jong----------------
pro Xhaka!!!
Weil er in der 2ten Hälfte gut gespielt hat!!
Weil Marx denn selben Klops auch gegen Nürnberg gemacht hat, wenn nicht
schlimmer! Und beim VdV Traumschuss kann er alleine auch nix für!!!
Zudem finde ich Ihn kreativer wie Marx!!
Hoffe nur das er defensiv enorm zulegt! Aber er hat Howie neben sich!
Und übrigens, bekam Cigerci auch immer wieder die Chance nach schlechten Spielen!
pro Younes:
Er kann sich ja mit Herrmann abwechseln!
Rupp ist noch zu schwach!
Brachte nach der Einwechslung sofort Schwung!!!
Gegen Dortmund, würde ich anstatt Herrmann, Hanke reinsetzten und Younes auf rechts!!

pro Xhaka!!!
Und übrigens, bekam Cigerci auch immer wieder die Chance nach schlechten Spielen!
pro Younes:
Gegen Dortmund, würde ich anstatt Herrmann, Hanke reinsetzten und Younes auf rechts!!

Über diese Aufstellung in Rom würde ich mich auch sehr freuen, ist meiner Meinung nach das beste was wir momentan offensiv aufbieten können.
Gegen Dortmund dann mit Lukas für Patrick und Mike für Amin, denke dort sollten wir erstmal die Null halten.
Gegen Dortmund dann mit Lukas für Patrick und Mike für Amin, denke dort sollten wir erstmal die Null halten.
-
Bitte noch mehr Ausrufezeichen nächstes MalAmannjun hat geschrieben:für die nächsten Spiele bitte so:
pro Xhaka!!!
pro Younes:
Gegen Dortmund, würde ich anstatt Herrmann, Hanke reinsetzten und Younes auf rechts!!![]()

Ansonsten unterstürtze ich deine Aufstellung.
Spielsystem? Ja, gerne. Irgendeines, das ZUR MANNSCHAFT PASST. Danke.
Und bitte, bitte mit diesem destruktiven, chronisch erfolglosen und augenkrebsverursachenden Zweikampfverweigerungs-, Langsamkeitsrekordaufstellungsfußball aufhören, nicht immer so tief stehen, nciht so kampf- und kraftlos am eigenen Strafraum hängen.
Woche für Woche machen uns Gegner spielerisch rund, sobald sie ein wenig Druck aufbauen. Unsere glorreiche Gegentaktik: Tief stehen und maximal ein Spieler geht "auf" den Ballführenden.
Und bitte, bitte mit diesem destruktiven, chronisch erfolglosen und augenkrebsverursachenden Zweikampfverweigerungs-, Langsamkeitsrekordaufstellungsfußball aufhören, nicht immer so tief stehen, nciht so kampf- und kraftlos am eigenen Strafraum hängen.
Woche für Woche machen uns Gegner spielerisch rund, sobald sie ein wenig Druck aufbauen. Unsere glorreiche Gegentaktik: Tief stehen und maximal ein Spieler geht "auf" den Ballführenden.

Hier übrigens zwei hoch interessante Artikel, die auf unsere Probleme, gerade im Spielaufbau und in der Spielgestaltung, eingehen.
http://spielverlagerung.de/2013/02/18/k ... -beim-hsv/
http://spielverlagerung.de/2013/02/22/l ... adbach-20/
http://spielverlagerung.de/2013/02/18/k ... -beim-hsv/
http://spielverlagerung.de/2013/02/22/l ... adbach-20/