Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Gesperrt
3Dcad

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von 3Dcad » 25.07.2023 05:58

ewigerfan hat geschrieben: 24.07.2023 19:33 Um ehrlich zu sein, besser nicht. Denn in den Zusammenfassungen sahen selbst die schlimmsten Gruselkicks noch nach so etwas wie Fußball aus, obwohl unsere Millionentruppe für jeden im Stadion mitleidenden Fan sichtbar eine andere Sportart ausgeübt haben.

Ansonsten reibe ich mir gerade die Augen, weil hier tatsächlich unser GF in die Kritik geraten zu sein scheint. Aber ich bilde mir das bestimmt nur ein, dass der Mann, der wahrscheinlich und das völlig zu Recht der respektierteste GF der Bundesliga ist, ausgerechnet von den eigenen Fans wegen mangelnder Ausgabefreudigkeit angegangen wird.

Zum Glück, sonst hätte ich wirklich Bedenken hinsichtlich der Urteilskraft einiger Zeitgenossen.
Es weiß keiner ob wir uns durch mehr Investitionen oben fest gebissen hätten. Umgekehrt stellt Schippers fest das es vielleicht ein Fehler wae Zakaria nicht früher für viel Geld zu verkaufen. Wir haben also weder investiert noch verkauft in der Schlussphase von ME. Das dass bei unserer damaligen CL/ EL Mannschaft Spuren hinsichtlich Motivation hinterlässt ist klar. Zumindest für mich.
Gut wenn Du sagst nur wer die Spiele in voller Länge sieht soll hier schreiben. Im DAZN/ sky Thread kann man gut nachlesen wer die Live Spiele noch beständig verfolgt. Das sind einige und die trauen sich trotzdem zu schreiben. Sollen nur noch die Stadiongänger schreiben die auch Mitglieder sind? Achtung Übertreibung. :wink:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 25.07.2023 08:34

Natürlich sollen hier alle schreiben, das ist doch völlig klar. Mir geht es einfach um das Phänomen, dass nur diejenigen, die nicht alle Spiele in Gänze verfolgt und durchlitten haben, Farkes Wirken für mehr oder weniger akzeptabel halten und die Schuld für die letzte Saison bei anderen suchen. Virkus und jetzt eben Schippers. So nach dem Motto "Naja, hätte besser sein können, aber was will man mit der Truppe auch erwarten. Was soll Farke machen ohne vernünftoge Spieler." Nee, andersrum wird ein Schuh draus.
seagull

Beitrag von seagull » 25.07.2023 09:06

@ewiger
Wer war denn dafür verantwortlich, dass wir in der letzten Saison keine Sturmalternative zu Thuram bzw. keinen Ersatz für Embolo bekommen haben, die wir hätten gut gebrauchen können? Der Trainer? Die Fans? R. Virkus hatte noch nicht das Standing dagegen etwas zu sagen bzw. wollte er auch nicht. Von daher sehe ich S. Schippers schon als den Knauser, der den Sport erst in zweiter Reihe sieht. Das darf ich als Fußball-Fan nicht gut finden. Mit S. Schippers angehen hat das nichts zu tun, sondern mit Meiinung. Damit muss man als Sportfunktionär leben, wenn man die Zahlen wichtiger als alles andere sieht. Dann sollte man mal Ideen liefern, wie man an Geld kommt. Sparen kann jeder.
Zuletzt geändert von seagull am 25.07.2023 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.07.2023 09:21

qed:
Mikael2 hat geschrieben: 24.07.2023 21:56 Das ist doch hier das neuste, populäre Narativ: Schippers hockt auf dem vielen Geld, knauserig, spart uns in den Abstieg usw.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.07.2023 09:34

seagull hat geschrieben: 25.07.2023 09:06 Sparen kann jeder.
Ganz genau, deswegen lebt in Deutschland ja auch niemand über seine Verhältnisse, gibt es keine Insolvenzen und alle haben was auf der hohen Kante. :)
michy

Beitrag von michy » 25.07.2023 09:57

Schippers ist von Rolf Königs 1999 ins Amt des Geschäftsführers gesetzt worden und macht so finde ich, einen klasse Job. Schippers ist kein Macher, er verwaltet und führt aus, von daher der falsche Adressart für Anschuldigungen in Sachen sportliche Entwicklung.
seagull

Beitrag von seagull » 25.07.2023 10:43

borussenmario hat geschrieben: 25.07.2023 09:34 Ganz genau, deswegen lebt in Deutschland ja auch niemand über seine Verhältnisse, gibt es keine Insolvenzen und alle haben was auf der hohen Kante. :)
Und warum zitierst Du nicht Ideen? Wo sind die denn? Sparen kann auch bspw. ein Greenkeeper. Das war gemeint. Akzeptiert doch mal eine zweite Meinung, ohne diese immer abzubügeln. Du versuchst daraus nun wieder unseriöses Wirtschaften zu machen. Und diese Ideen muss nicht der Fan haben, sondern der Funktionsträger im Verein.
seagull

Beitrag von seagull » 25.07.2023 11:04

michy hat geschrieben: 25.07.2023 09:57 Schippers ist von Rolf Königs 1999 ins Amt des Geschäftsführers gesetzt worden und macht so finde ich, einen klasse Job. Schippers ist kein Macher, er verwaltet und führt aus, von daher der falsche Adressart für Anschuldigungen in Sachen sportliche Entwicklung.
Davon habe ich auch nichts geschrieben. Es geht um die wirtschaftlichen Zahlen der letzten Jahre. Das er in der Verwaltung einen ordentlichen Job macht, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Aber mir fehlt Innovation und Ideen, die aus der finanziellen Basis CL-Achtelfinale heraus nun ganz stark nach hinten gestellt wurden, und so getan wird, als wenn der Verein gerade von der Arbeit anderer - Eberl - gerettet wird. Die jetzigen Herren waren dabei und tun gerade so als wenn die den Verein nun gesund sparen müssten, weil andere schlecht gearbeitet haben… Nicht dass ich mit unserem sportlichen Weg, den wir nun einschlagen ein Thema habe, aber die Ursache dafür möchte ich schon benennen dürfen. Und von daher kann ich S. Schippers zurzeit nicht abfeiern. Er verwaltet und das macht er ordentlich. Aber er ist auch keiner, der den Verein pusht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.07.2023 11:10

seagull hat geschrieben: 25.07.2023 10:43 Und warum zitierst Du nicht Ideen? Wo sind die denn? Sparen kann auch bspw. ein Greenkeeper. Das war gemeint. Akzeptiert doch mal eine zweite Meinung, ohne diese immer abzubügeln. Du versuchst daraus nun wieder unseriöses Wirtschaften zu machen. Und diese Ideen muss nicht der Fan haben, sondern der Funktionsträger im Verein.
Was Du präferierst, wäre unseriöses Wirtschaften. Der Verein hat aber glücklicherweise aus der Vergangenheit und z.B. den KDW Zeiten gelernt. Akzeptiere doch mal, dass im Verein und auch unter den Mitgliedern viele eine andere Ansicht als Du haben. :wink:
seagull

Beitrag von seagull » 25.07.2023 11:16

Akzeptiere ich doch. Begeistert mich aber nicht und ärgert mich aus den o.g. Gründen, dass von einigen Fans hier immer so getan wird, er macht den besten Job ever. Das ist zurzeit Durchschnitt und das sehe ich nicht alleine so in der Borussia Bubble. Ansonsten habe ich doch nichts gegen ihn persönlich.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 25.07.2023 11:21

Die Basis vom CL-Achtelfinale war einfach. Zum Glück waren wir im Achtelfinale, weil wir zu dem Zeitpunkt fast genau seit einem Jahr keine Zuschauer im Stadion hatten. Keine Einnahmen durch Ticketverkäufe, weniger Einnahmen durch den Fohlenshop (weil nur noch Online), keine Perspektive, wann man wieder mit vollen Stadien rechnen konnte, usw. Das Thema Corona hat unsere Bilanzen für mindestens drei Jahre beeinflusst mit einem Kader, der aufgrund der höheren Kosten/Erfolge quasi auf die Europa League angewiesen war. Natürlich gibt man das Geld dann nicht vollständig aus, wenn abzusehen ist, dass die nächste Bilanz auf der Ticketseite quasi Null ist.

Wie es auf der Einnahmenseite von Borussia aussieht, kann man im Grunde erst bei der nächsten Bilanz wirklich sehen. Da haben wir dann nämlich wieder eine volle Auslastung, ohne Geisterspiele, Halbblöcke, usw. bei den Zuschauereinnahmen. Da haben wir die Einnahmen aus Miete für die Verkaufsstände im und um den Borussia-Park, die Einnahmen aus dem Fohlenshop, wenn wieder alle Fans (die hin können/wollen) zum Spiel fahren und im Shop vorbeischauen.

Habe übrigens keinen Beitrag gesehen, der Schippers "abfeiert" oder in zum besten Geschäftsführer aller Zeiten macht. Nur muss man eben sehen wie andere Vereine dastehen, welche Einschränkungen sie haben, weil ihnen z.B. nicht das Stadion gehört und sie jährlich x Millionen für die Stadionmiete zahlen müssen. Millionen, die wir z.B. sparen, weil wir der Besitzer des kompletten Vereinsgeländes sind.
seagull

Beitrag von seagull » 25.07.2023 11:33

Genau die Fans bringen die Knete, aber dafür muss auch sportlich etwas geboten werden. Teure Eintrittskarten, teures Merchandising, hohe Erwartungen hinsichtlich Support. Kein Thema. Aber hier ist Borussia verwöhnt. Und diese Fautpfand liefern die Fans und nicht die ach so tolle Arbeit.
Okay, wir sparen Millionen? Müssen wir diese nicht ebenso an Krediten für Stadion und Hotel abbezahlen? Einen Vorteil kann ich daraus zurzeit und Stand heute noch nicht erkennen. Das wird gerne so gesehen. Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt. Mit mehr Vermarktung hätte man auch mehr Einnahmem, jenseits der Fans. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Brustsponsor, den Herr Uhle und Herr Schippers aushandeln, und der wie nun bei Flatex hoffentlich auch Vorzüge für uns Fans hat. Thema beidseitige Partnerschaft.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 25.07.2023 12:07

Die Kredite für die Infrastruktur sind langfristig ausgelegt und wir haben Konditionen bekommen, die bei dieser Größenordnung wahnsinnig gut sind. Und natürlich hat das Vorteile. Wenn du den Vorteil von eigenen Besitz nicht erkennst, dann macht eine Diskussion wenig Sinn. Schau mal nach Köln. Die kämpfen seit Jahren darum ihr Vereinsgelände erweitern zu dürfen. Dürfen sie jedoch nicht. Außer das Vereinszentrum und die Trainingsplätze gehört dem Verein nichts. Was haben wir? Trainingsplätze, Jugendleistungszentrum, Hotel, das Stadion, usw. Köln zahlt jährlich zwischen 8 und 9,5 Mio alleine für die Stadionmiete (je nach Quelle). Selbst wenn wir die gleiche Summe für Stadion, Hotel, etc. abbezahlen würden. 2029 soll das alles abbezahlt sein. Dann gehört uns alles. Köln zahlt im gleichen Zeitraum um die 50 Mio. Nur hört es dann nicht auf. Es wird immer so weiter gehen. Ohne Besitz immer brav Stadionmiete zahlen und eine hohe siebenstellige Summe Jahr für Jahr ausgeben, ohne irgendwann einen Gegenwert zu haben.

Was heißt für dich mehr Vermarktung? Oder ist das nur eine leere BWL-Phrase ohne Inhalt, die zwar toll klingt, aber in der Realität völlig an den Haaren herbeigezogen ist? Aber egal wer der neue Brustsponsor wird. Du wirst schon etwas zu meckern finden. Selbst wenn der Sponsor unsere Vereinsfarben hat, keinen Kasten verlangt und alle Fanwünsche berücksichtigt werden und wir richtig gutes Geld bekommen. Dann passt am Ende die Schriftart des Sponsors nicht zur Schriftart, die auf der Rückseite des Trikots für den Spielernamen verwendet wird.
seagull

Beitrag von seagull » 25.07.2023 12:24

Wir hatten aber ganz andere Einnahmen als Köln. Und dafür finde ich unsere Zahlen der letzten 2-3 Jahre schlecht. Und wie schon erwähnt, nutzen wir aus dieser vermeintlich ach so tollen Situation seit ein paar Jahren dann nicht unsere Vorteile, indem wir mehr daraus machen und uns von den finanziellen Möglichkeiten erweitern. Sei es finanziell oder sportlich stagnieren wir eher. Wir machen das im Grunde alles , weil wir ein Sportverein sind und nicht die Bausparkasse. Im sportlichen Bereich haben wir aber zurzeit echt zu knapsen mit Investitionen! Wenn Du aber Gebäude statt tolle Spiele feiern möchtest, hast Du recht.

Was Du mir hinsichtlich Brustsponsor unterstellst ist unwahr. Habe Flatex desöfteren schon gelobt fûr die Zusammenarbeit. Wenngleich ich zum Zeitpunkt des Abschlusses mehr Geld erwartet hatte. Man kann aber nicht immer alles haben. Und wer Ambitionen und Erwartung hegt, muss ja kein schlechter Mensch sein.
Zuletzt geändert von seagull am 25.07.2023 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 25.07.2023 13:17

In jedem gut geführten Unternehmen gibt es eine Person, die die Hand auf der Kohle hat. Die darf auch mMn nicht kreativ oder erfinderisch oder gar risikoreich sein. Herr Schippers steckt den finanziellen Rahmen aufgrund der Bilanz und bewegt sich da stets außerhalb jeden Risikos und das ist auch gut so. Für Kreativität, Erfindungsreichtum oder Zaubereien sind dann andere Personen im Verein verantwortlich. Ich bin froh, dass da kein Meier, Assauer, Beiersdorfer oder Allofs sitzt. Wo das enden kann wissen wir ja.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.07.2023 13:30

seagull hat geschrieben: 25.07.2023 11:16 Akzeptiere ich doch.
Tust du nicht, stattdessen drischst du auf Schippers ein.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 25.07.2023 13:34

seagull hat geschrieben: 25.07.2023 12:24 Wenn Du aber Gebäude statt tolle Spiele feiern möchtest, hast Du recht.
Warum entweder oder? Wenn man nur auf die Karte Spieler setzt, dann geht man ein enormes Risiko. Siehe die ablösefreien Abgänge im Sommer. Spieler erfüllten ihren Vertrag, aber wenn du kein Eigentum, kein Besitz als Verein hast, bist du vollständig auf den Wert des Kaders abhängig. Daher kann es nur vernünftig sein, wenn man auch eine gute Infrastruktur hat. Köln fehlen jedes Jahr knapp 10 Mio alleine weil man kein eigenes Stadion hat. 10 Mio die für Vereine aus dem Tabellenmittelfeld mindestens ein guter Spieler oder ein paar richtig gute Vertragsverlängerungen bedeuten können. Einfach so, weil man nichts hat. Außer ein paar Trainingsplätze und das Vereinszentrum.

Dass unsere Zahlen in den letzten drei Jahren nicht toll waren, ist ja nicht überraschend, wenn erst die Zuschauereinnahmen wegbrechen und dann die großen Geldtöpfe aus Europa fehlen und der Anteil der TV-Gelder (aufgrund der schlechteren Platzierung) geringer werden, ohne dass die Kosten für den sportlichen Bereich wirklich kleiner geworden sind. Mit Spielern, die eben Gehälter bekamen, für die man im Grunde doch europäisch spielen musste. Dazu noch die Zahlungen an Hütter für das vorzeitige Beenden des Vertrags. Das wird sich aber auch ändern. Viele Spieler mit den teuren Verträgen haben uns im Sommer verlassen, dafür günstigere Spieler geholt, die richtig hungrig sind und etwas mit Borussia schaffen wollen.

Ambitionen sind etwas tolles. Und nur weil jemand Ambitionen hat, ist man kein schlechter Mensch. Habe ich auch nie behauptet. Anstatt Kritik an deiner Meinung persönlich zu nehmen, solltest du vielleicht lieber auf Fragen deiner Gesprächspartner eingehen. Damit es nicht untergeht: Was heißt für dich mehr Vermarktung? Hast du in deinem vorletzten Post geäußert. Nenne mal konkrete Beispiele, wo ein Verein wie Borussia sich noch mehr vermarkten kann.
seagull

Beitrag von seagull » 25.07.2023 13:51

Müssen wir das jetzt mit der Vermarktung wieder durchkauen? Du weißt genau um was es geht. Da sehe ich es eher so, dass S. Schippers und R. Königs es nicht akzeptieren und ignorieren, dass auch sehr viele Fans dafür offen sind. Was soll ich persönlich nehmen? Das Gefühl es persönlich zu nehmen, habe ich bspw. eher beim User Herbert L., wenn man eine andere Denke zu Borussia als seine eigene hat. Wie gesagt, nur Schwarz-Weiß-Schablone, sonst Meinungsmache man erliegt unseriösen und unwürdigen Vorstellungen.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 25.07.2023 14:32

Andi79 hat geschrieben: 25.07.2023 13:17 In jedem gut geführten Unternehmen gibt es eine Person, die die Hand auf der Kohle hat. Die darf auch mMn nicht kreativ oder erfinderisch oder gar risikoreich sein. Herr Schippers steckt den finanziellen Rahmen aufgrund der Bilanz und bewegt sich da stets außerhalb jeden Risikos und das ist auch gut so. Für Kreativität, Erfindungsreichtum oder Zaubereien sind dann andere Personen im Verein verantwortlich. Ich bin froh, dass da kein Meier, Assauer, Beiersdorfer oder Allofs sitzt. Wo das enden kann wissen wir ja.

Eben :daumenhoch:

Ich verstehe auch nicht wie man das so konsequent ignorieren kann, da haut man lieber weite feste druff ! :roll:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 25.07.2023 15:16

seagull hat geschrieben: 25.07.2023 09:06 @ewiger
Wer war denn dafür verantwortlich, dass wir in der letzten Saison keine Sturmalternative zu Thuram bzw. keinen Ersatz für Embolo bekommen haben, die wir hätten gut gebrauchen können? Der Trainer? Die Fans? R. Virkus hatte noch nicht das Standing dagegen etwas zu sagen bzw. wollte er auch nicht. Von daher sehe ich S. Schippers schon als den Knauser, der den Sport erst in zweiter Reihe sieht. Das darf ich als Fußball-Fan nicht gut finden. Mit S. Schippers angehen hat das nichts zu tun, sondern mit Meiinung. Damit muss man als Sportfunktionär leben, wenn man die Zahlen wichtiger als alles andere sieht. Dann sollte man mal Ideen liefern, wie man an Geld kommt. Sparen kann jeder.
Nein, sparen kann eben nicht jeder. Und haushalten erst Recht nicht. Schon vergessen, wie die Mitarbeiter durch die Mannschaft unterstützt wurden während Corona? Während zeitgleich in Berlin Ibisevic und Co. mäkelten, das es 1 bis 2 Tausender weniger im Monat geben solle?

Mein Eindruck ist, dass Du unseren Verein und die Vereinspolitik nicht verstanden hast - und schon gar nicht den Zeithorizont, der allem zugrunde liegt. Was Königs, Schippers und Co. da aufbauen, ist auf Jahrzehnte ausgelegt und nicht darauf, mit einem neuen Knipser eine überragende Rückrunde zu spielen.

Wenn das Vereinsgelände nebst Stadion in ein paar Jahren uns gehören, ist das ein irrsinniger Wettbewerbsvorteil. Ich kann übrigens auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum viele den Stadionnamen so schnell wie möglich verscherbeln wollen. Mich macht das jedes Mal stolz, wenn ich "Borussia Park" sehe und nicht "Bauer Joghurt Arena" oder "Playmobil Stadion".

Aber gut, muss jeder selbst wissen. Ich kann mir keinen besseren GF als Schippers vorstellen.
Gesperrt