Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- BILDverbrennungsAnlage
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
geiler Deal jedenfalls, dass Eberl die Talente so günstig bekam, die bei mehreren auf den Zetteln standen 

Ob der Transfer tatsächlich "günstig" war, werden wir am Ende der Saison wissen. Sollten beide regelmäßig Akzente gesetzt haben, werde ich mich dem Lob anschließen. Angesichts der Erfahrungen der letzten Jahre warte ich allerdings lieber ab. Denn warum wir zwar einerseits eines der besten Nachwuchszentren haben sollen, aber dann doch für ein Heidengeld von außen Talente einkaufen müssen, erschließt mir nicht so richtig. Hinzu kommt, dass mich persönlich der eher kurze 3-Jahresvertrag stört, den beide bekommen haben. Wenn ich tatsächlich so felsenfest überzeugt bin, binde ich Talente sofort länger an den Verein - Beispiel Reus.
Wie gesagt, warten wir einfach ab. Ob die beiden Karlsruher teuer oder billig waren, kann man jetzt unmöglich sagen.
Wie gesagt, warten wir einfach ab. Ob die beiden Karlsruher teuer oder billig waren, kann man jetzt unmöglich sagen.
Reus hat damals auch nur ein Jahr mehr bekommen, als die beiden heute.ewigerfan hat geschrieben:Ob der Transfer tatsächlich "günstig" war, werden wir am Ende der Saison wissen. Sollten beide regelmäßig Akzente gesetzt haben, werde ich mich dem Lob anschließen. Angesichts der Erfahrungen der letzten Jahre warte ich allerdings lieber ab. Denn warum wir zwar einerseits eines der besten Nachwuchszentren haben sollen, aber dann doch für ein Heidengeld von außen Talente einkaufen müssen, erschließt mir nicht so richtig. Hinzu kommt, dass mich persönlich der eher kurze 3-Jahresvertrag stört, den beide bekommen haben. Wenn ich tatsächlich so felsenfest überzeugt bin, binde ich Talente sofort länger an den Verein - Beispiel Reus.
Auch wenn es dir nicht erschließt. Auch wenn wir selber ein Nachwuchsleistungszentrum haben, dies bedeutet ja nicht, dass automatisch nur in unserem Leistungszentrum gute Spieler heran wachsen. Es werden ja Spieler auch aus unserer Akademie hochgezogen. Der letzte war z.B.: Ter Steegen. Aber man muss ja dennoch die Augen offen halten, was sich im Nachwuchsspielerkosmos außerhalb von Mönchengladbach tut.
Und gerade bei Nachwuchsspielern hat Eberl per se immer ein sehr gutes Auge bewiesen.
Zu Reus: 4 Jahre sind eben nicht nur einfach ein Jahr mehr, sondern Gold wert, wenn ein Spieler plötzlich unerwartet stark einschlägt.
Wenn ein Spieler ablösefrei kommt wie Wendt, habe ich damit kein Problem. So kann ich das aber nicht nachvollziehen - erst Recht nicht angesichts des Alters der beiden.
Der Widerspruch liegt schlicht darin, dass Eberl zwar einerseits immer wieder betont, welche hervorragende Nachwuchsarbeit wir leisten.
Aber dann sind gleich vier von fünf Neuzugängen 20 oder jünger. Für mich passt das nunmal nicht ganz zusammen.
Wenn ein Spieler ablösefrei kommt wie Wendt, habe ich damit kein Problem. So kann ich das aber nicht nachvollziehen - erst Recht nicht angesichts des Alters der beiden.
Was Du nicht sagstAuch wenn es dir nicht erschließt. Auch wenn wir selber ein Nachwuchsleistungszentrum haben, dies bedeutet ja nicht, dass automatisch nur in unserem Leistungszentrum gute Spieler heran wachsen.

Der Widerspruch liegt schlicht darin, dass Eberl zwar einerseits immer wieder betont, welche hervorragende Nachwuchsarbeit wir leisten.
Aber dann sind gleich vier von fünf Neuzugängen 20 oder jünger. Für mich passt das nunmal nicht ganz zusammen.
- borussenmario
Es ist aber auch ein Elend mit diesem Max, ständig versucht der ne junge Mannschaft zusammenzustellen, die jahrelang zusammen spielen könnte, der Kerl gibt es einfach nicht auf, nachhaltig erfolgsorientiert zu arbeiten......
Für dich passt nun mal nie was zusammen, was Eberl sagt, aber das ist halt so.
Dass unsere Akademie gut arbeitet, dies ist ja von neutraler Stelle bestätigt worden und nicht nur Eigenlob von Eberl gewesen.
Man wird abwarten müssen, wie sich die neuen schlagen werden. Dabei ist eines sicher. Es sind eher Rohdiamanten, die noch geschliffen werden müssen. Daher kann keiner sagen, ob sie auch tatsächlich einschlagen werden. Die Voraussetzungen haben sie, jetzt müssen die Spieler selbst das beste aus sich heraus holen. Mehr kann Eberl ab jetzt auch nicht mehr machen. Er kann nur das Potential entdecken. Alles andere liegt nicht mehr in seiner Macht.
Wo ist da der Widerspruch, dürfen wir jetzt keine jungen Spieler mehr kaufen, nur weil wir selbst eine Akademie haben.Der Widerspruch liegt schlicht darin, dass Eberl zwar einerseits immer wieder betont, welche hervorragende Nachwuchsarbeit wir leisten.
Dass unsere Akademie gut arbeitet, dies ist ja von neutraler Stelle bestätigt worden und nicht nur Eigenlob von Eberl gewesen.
Man wird abwarten müssen, wie sich die neuen schlagen werden. Dabei ist eines sicher. Es sind eher Rohdiamanten, die noch geschliffen werden müssen. Daher kann keiner sagen, ob sie auch tatsächlich einschlagen werden. Die Voraussetzungen haben sie, jetzt müssen die Spieler selbst das beste aus sich heraus holen. Mehr kann Eberl ab jetzt auch nicht mehr machen. Er kann nur das Potential entdecken. Alles andere liegt nicht mehr in seiner Macht.
Anscheinend war es doch für dich etwas neues, denn ansonsten wäre es für dich nicht verwunderlich gewesen, dass auch Spieler außerhalb von Mönchengladbach eingekauft werden.Was Du nicht sagst![]()
die große Mehrheit der Quellen veröffentlicht allerdings die Meldungen im copyandpaste Verfahren und nicht mittels eigener Recherchen. Wenn die Borussia 1,6 Mio veröffentlicht erscheint mir das gravierend glaubwürdiger als Dein alter Schulkumpel, dem vielleicht auch daran liegt seine Jungs beim KSC gut aussehen zu lassen.atreiju hat geschrieben:Die große Mehrheit der Quellen schreibt von 2-2,5 Mio. €
Wie auch immer, mit Nebengeräuschen dürfte sich der Deal so oder so im Bereich von 2 Mio bewegen zzgl. etwaiger Nachschläge, die wir aber sicher gerne zahlen, setzen sie doch voraus das die Jungens einschlagen.
Ein hoher Betrag, aber wenn man bedenkt das es sich um 2 U-Nationalspieler handelt, dann relativiert sich so einiges. Wenn Zimmermann seit 3-4 Jahren von ME beobachtet und der Kontakt gepflegt wird, spricht das zum Einen für sein Talent und zum Anderen für Eberls gewissenhafte Arbeit.
Schade das einige User wirklich keine Gelegenheit auslassen die Grenze von Skepsis zur Miesmacherei zu überschreiten.
Bin bisher sehr zufrieden mit den Verpflichtungen.
Jetzt noch den Kader weiter bereinigen und Djuric verpflichten dann passt es.
Jetzt noch den Kader weiter bereinigen und Djuric verpflichten dann passt es.
Wer liest und Beiträge in Erinnerung behält, weiß mehr. Von mir vorgestern geschrieben:borussenmario hat geschrieben:Es ist aber auch ein Elend mit diesem Max, ständig versucht der ne junge Mannschaft zusammenzustellen, die jahrelang zusammen spielen könnte, der Kerl gibt es einfach nicht auf, nachhaltig erfolgsorientiert zu arbeiten......
Ganz offenbar zieht Eberl die Devise "Jugend voran" weiter durch. Finde ich gerade im Hinblick auf schnelles, laufintensives und überfallartiges Spiel nach vorne sehr gut, allerdings hätte ich jetzt noch gerne einen DM vom Kaliber Stranzl, der die Rasselbande auch führen kann.
http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 0#p2695721
Aus dem gleichen Beitrag, @ Bruno:
"So, dann bin ich mal gespannt, wie sich die beiden Karlsruher Talente bei uns machen. Ich kann sie beide nicht beurteilen, da ich sie nie habe spielen sehen - das gilt allerdings auch für alle anderen Neuzugänge. Die Ablöse dürfte trotzdem gut angelegt sein, wenn man den Berichten Glauben schenken darf."
Soviel zum Thema
Wenn der Hinweis auf Widersprüche wie dem EInkauf von gleich 4 Talenten unter 20 trotz der hochgelobten eigenen Nachwuchsarbeit "Miesmacherei" ist, dann gute Nacht.Bruno hat geschrieben: Schade das einige User wirklich keine Gelegenheit auslassen die Grenze von Skepsis zur Miesmacherei zu überschreiten.
Und für mich bleiben die 3 Jahre Vertragslaufzeit ebenfalls rätselhaft - schade, das darauf nicht eingegangen wird.
Ein Vertrag kommt durch eine "übereinstimmende Willenserklärung" zu Stande und aus Sicht der Spieler ist ein 3er doch ideal. Er gibt ein gerüttelt Maß an Sicherheit und bietet gleichzeitig die Option, den Vertrag bei sportlichem Erfolg lukrativ zeitnah zu besseren Bezügen zu verlängern. Für den Verein sind gerade bei jungen Spielern drei Jahre aus meiner Sicht auch nicht zu kurz, da man ja auch erst einmal sehen muss, ob sich die Jungs tatsächlich durchsetzen. Wenn sie das schaffen, werden wir wohl schon im nächsten Sommer/Herbst eine Vertragsverlängerung erleben. Wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen, hat man sie nicht übermäßig lange an der Backe.
Das tolle Thema "Verträge und ihre Werte".ewigerfan hat geschrieben:Und für mich bleiben die 3 Jahre Vertragslaufzeit ebenfalls rätselhaft - schade, das darauf nicht eingegangen wird.
Ein langfristig angelegter Vertrag dient anscheinend lediglich dazu, dem Verein die Möglichkeit zu eröffnen, für einen starken Spieler im Falle des Wechselwunsches eine höhere Ablöse zu verlangen...Sollten also Zimmermann und Rupp sofort einschlagen und für andere interessant werden, kann man auf die Vertragslaufzeit hinweisen und die Hand aufhalten - wie just bei Dante auch geschieht (entpuppt sich ja evtl doch noch als Sommerlochsente).
Deine Zweifel an den Glauben an eigene Akademietalente kann ich teilen. Ich postete in dieser Richtung einige Male ähnlich. Ich denke eigentlich auch, dass Spieler, die seit mehr als 10 Jahren in einer Jugendmannschaft wie die unserer Borussia oder mit ähnlichem Niveau spielen und während dieser Zeit sich immer wieder gegen hartnäckige Konkurrenten durchsetzen konnten, von sehr guten Jugendtrainern geschult und optimal gefördert wurden, dann müssen solche Spieler doch eigentlich mit 18/19 Jahren fit für die Buli-Mannschaft sein.
Das verstehe ich nun aber überhaupt nicht als Kritik an ME, denn der kann dann wirklich nichts dafür, wenn optimale Bedingungen von ihm hergestellt wurden, das Ergebnis aber leider (noch) nicht so zufriedenstellend ist.
Wie @ewigerfan denke ich aber auch, dass da noch etwas im Argen liegen muss, wenn eine Akademie prämiert wird, aber gleichzeitig kaum ein Spieler sofort den Sprung in den A-Kader schafft.
Was ja aber nun mal nicht am Sportdirektor liegt, sondern am Trainer. Denn der entscheidet wer im 18er Kader steht und wer nicht. Falls du allerdings den Kader an sich meintest, so werden doch Jahr für Jahr 3 - 4 Nachwuchsspieler hochgezogen. Sich dann auch durchzusetzen und zu behaupten, da liegt es dann an ihnen diese Chance zu nutzen.AlanS hat geschrieben:Wie @ewigerfan denke ich aber auch, dass da noch etwas im Argen liegen muss, wenn eine Akademie prämiert wird, aber gleichzeitig kaum ein Spieler sofort den Sprung in den A-Kader schafft.
Richtig, schrieb ich ja auch. Du hast wohl diesen nicht unwichtigen Satz überlesen:Neptun hat geschrieben:Was ja aber nun mal nicht am Sportdirektor liegt, sondern am Trainer.
Denkbar ist noch, dass in den Jugendmannschaften eben nicht die "richtigen" die Laufbahn durchlaufen und evtl. falsch ausgesiebt oder nicht optimal gescoutet wird.AlanS hat geschrieben:Das verstehe ich nun aber überhaupt nicht als Kritik an ME, denn der kann dann wirklich nichts dafür, wenn optimale Bedingungen von ihm hergestellt wurden, das Ergebnis aber leider (noch) nicht so zufriedenstellend ist.
Bin mit der Arbeit von Max auch zufrieden, einzig und alleine das Frontzeck damals zu spät entlassen wurde hat mir nicht gepasst, ist aber eine olle Kamelle und demnach abgehakt.
Also Max weiter so
Sollte auch mal gesagt werden
Also Max weiter so

Sollte auch mal gesagt werden

-
Der "jugendwahn" war ja schon in der letzten saison, einer der Gründe, warum es, ich sags mal vorsichtig, nicht so gelaufen ist ( Sinngemäß auch die Aussage von ME). Ich hoffe nur, dass LF, den ich für einen Trainer mit sehr großem Sach- und Fußballverstand halte, bei den Transfers zu 100% mit eingebunden ist. Das wir bis heute bei 3 von 4 Transfers auf U20 jährige setzen, obwohl wir eines der leistungsstärksten Jugendcentren haben sollen, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Spieler wie Jansen oder Reus wachsen nicht jedes Jahr auf den Bäumen.
Die Verpflichtung der jungen Spieler ist für die Zukunft gedacht.Es sind Ausnahmetalente,die uns in Zukunft (auch finanziell)das Überleben ermöglichen können,denn solange wir nicht in europäische Dimensionen vorstossen können,sind wir auf Verkäufe von Leistungsträgern angewiesen,ob uns das passt oder nicht.Wendt sehe ich allerdings nicht mehr als jungen Spieler an.Er ist erfahren und erprobt.Altborusse_55 hat geschrieben:Der "jugendwahn" war ja schon in der letzten saison, einer der Gründe, warum es, ich sags mal vorsichtig, nicht so gelaufen ist ( Sinngemäß auch die Aussage von ME). Ich hoffe nur, dass LF, den ich für einen Trainer mit sehr großem Sach- und Fußballverstand halte, bei den Transfers zu 100% mit eingebunden ist. Das wir bis heute bei 3 von 4 Transfers auf U20 jährige setzen, obwohl wir eines der leistungsstärksten Jugendcentren haben sollen, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Spieler wie Jansen oder Reus wachsen nicht jedes Jahr auf den Bäumen.
Wir dürfen auch nicht vergessen,dass Arango demnächst ersetzt werden muss.Und (ob wir wollen oder nicht)eigentlich würde uns ein Wechsel von Dante für 8-12 Mio die Transfer der Zukunft für die nächsten beiden Jahre ermöglichen.Zusätzliche Einnahmen aus dem eigentlichen Fussballgeschäft sind leider für die nächsten Jahre kaum zu erwarten,vielleicht endlich einmal im DFB Pokal.
Also die Planung des Sportdirektors der Borussia ist nicht ganz so einfach,wie z.B. der eines Sportdirektors bei einem europäischen Spitzenverein.Darüber sollte man auch einmal ernsthaft nachdenken.Grosse Wintertransfers sind wahrscheinlich in dieser Saison nicht möglich.
-
Also die Planung des Sportdirektors der Borussia ist nicht ganz so einfach,wie z.B. der eines Sportdirektors bei einem europäischen Spitzenverein.Darüber sollte man auch einmal ernsthaft nachdenken.Grosse Wintertransfers sind wahrscheinlich in dieser Saison nicht möglich.[/quote]
Das ist da bei der Planung aller anderen Vereine auch so, mal die Bayern und ein paar andere ausgenommen.
Das ist da bei der Planung aller anderen Vereine auch so, mal die Bayern und ein paar andere ausgenommen.
Muss man jetzt eigentlich ein Zwischenfazit oder ein Abschlusszeugnis zu den Transfers erstellen?
Ich habe noch nichts gehört ob noch Transfers geplant sind oder ob die Aktivitäten abgeschlossen sind.
Zwischenfazit: Super. Mit Leckie, King und Zimmermann wurden drei junge Leute mit großem Potenzial geholt. Freue mich schon darauf die jungen Wilden spielen zu sehen. Rupp kann ich nicht einschätzen. Habe ihn nur wenige Male spielen sehen. Hat mich da nicht wirklich überzeugt, aber das waren auch nur Momentaufnahmen. Wendt ist für unsere Verhältnisse ein Top- Transfer.
Abschlusszeugnis: Zu wenig. Könnte wieder eng werden. Die letzte Saison hat gezeigt dass jemand in der Zentrale fehlt, der das Spiel auch mal an sich reißen und ordnen kann. Die Ballsicherheit hat immer dann gefehlt wenn wir mal das Spiel in die Hand nehmen mussten und uns nicht nur aufs kontern verlassen konnten. Zudem war die Analyse zum sportlichen Abschneiden der letzten Saison vom Max ebenfalls so zu verstehen dass der Jugendwahn nicht übertrieben werden darf. Und jetzt sind von 4 Neuzugängen 3 unter 21Jahren. Ergo: Ein erfahrener, technisch starker Mann fehlt fürs Mittelfeld und die Abschlussnote verbessert sich von befriedigend auf gut.
Natürlich muss man auch berücksichtigen dass wir nicht Bayern oder VW Wolfsburg sind. Max hat keinen Dukatenesel, der ihm mal kurzerhand ein paar Million in die Hand drückt. Trotzdem sollte man nicht wieder so hohes Risiko eingehen und in der Winterpause merken dass man Fehler gemacht hat. Lieber jetzt nochmal genau hinsehen und nochmal zuschlagen. Aber Max ist kein Dummer, er wird sich schon seine Gedanken gemacht haben...
Ich habe noch nichts gehört ob noch Transfers geplant sind oder ob die Aktivitäten abgeschlossen sind.
Zwischenfazit: Super. Mit Leckie, King und Zimmermann wurden drei junge Leute mit großem Potenzial geholt. Freue mich schon darauf die jungen Wilden spielen zu sehen. Rupp kann ich nicht einschätzen. Habe ihn nur wenige Male spielen sehen. Hat mich da nicht wirklich überzeugt, aber das waren auch nur Momentaufnahmen. Wendt ist für unsere Verhältnisse ein Top- Transfer.
Abschlusszeugnis: Zu wenig. Könnte wieder eng werden. Die letzte Saison hat gezeigt dass jemand in der Zentrale fehlt, der das Spiel auch mal an sich reißen und ordnen kann. Die Ballsicherheit hat immer dann gefehlt wenn wir mal das Spiel in die Hand nehmen mussten und uns nicht nur aufs kontern verlassen konnten. Zudem war die Analyse zum sportlichen Abschneiden der letzten Saison vom Max ebenfalls so zu verstehen dass der Jugendwahn nicht übertrieben werden darf. Und jetzt sind von 4 Neuzugängen 3 unter 21Jahren. Ergo: Ein erfahrener, technisch starker Mann fehlt fürs Mittelfeld und die Abschlussnote verbessert sich von befriedigend auf gut.
Natürlich muss man auch berücksichtigen dass wir nicht Bayern oder VW Wolfsburg sind. Max hat keinen Dukatenesel, der ihm mal kurzerhand ein paar Million in die Hand drückt. Trotzdem sollte man nicht wieder so hohes Risiko eingehen und in der Winterpause merken dass man Fehler gemacht hat. Lieber jetzt nochmal genau hinsehen und nochmal zuschlagen. Aber Max ist kein Dummer, er wird sich schon seine Gedanken gemacht haben...
Das ist verständlich und nachvollziehbar, du gehst jedoch nicht auf das Thema "borussias Jugendakademie" ein. Die sollte doch diese Ausnahmetalente hervorbringen.Tusler hat geschrieben:Die Verpflichtung der jungen Spieler ist für die Zukunft gedacht.Es sind Ausnahmetalente,die uns in Zukunft (auch finanziell)das Überleben ermöglichen können,denn solange wir nicht in europäische Dimensionen vorstossen können,sind wir auf Verkäufe von Leistungsträgern angewiesen,ob uns das passt oder nicht.
Auch wenn jedes Jahr 4 oder 5 Quotenspieler im A-Kader stehen, muss man sich eingestehen, dass die Ausbeute an richtig guten Talenten, die mit 18 Jahren massiv in den A-Kader drängen, weil sie wirklich so stark sind, recht mager ist.
Woran kann das liegen?
@Altborusse_55
Den von dir und einigen anderen hier angesprochenen Jugendwahn hat es doch so nicht gegeben. In meinen Augen ist man da sehr ungeschickt mit den Jungen umgegangen und der "Jugendwahn" brach eigentlich erst richtig aus, als alle Dämme brachen.
Darauf hoffe ich auch, dass Spieler verpflichtet wurden, die wirklich Stammplatzansprüche stellen können und schon zu Saisonbeginn zu sehen sein werden.Vamos hat geschrieben: Mit Leckie, King und Zimmermann wurden drei junge Leute mit großem Potenzial geholt. Freue mich schon darauf die jungen Wilden spielen zu sehen. Rupp kann ich nicht einschätzen. Habe ihn nur wenige Male spielen sehen.
Da ging mMn in der letzten Saison das Übel los. Außer Mo (und der nur wegen verletzter Konkurrenz) stand kein einzig neuer Spieler in der Startelf.