Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
lutzilein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lutzilein » 14.06.2011 14:59

Kaste hat geschrieben: Bei Bremen frage ich mich sowieso, wo die ganzen Diego- und CL-Mios der letzten Jahre geblieben sind. Bezahlen die den Stadionumbau in bar?
Carlos Alberto, Moreno, Sylvestre, Arnautovic, Marin und Wesley haben ne Menge Holz verbrennt!
Simi

Beitrag von Simi » 15.06.2011 16:01

GigantGohouri hat geschrieben:Immerhin keine blöde Phrasendrescherei mehr. Ich hoff nur er behält im Bezug auf Dante Recht.
Ich finde er erzählt immer noch das gleiche (u.a. unser Verletzungspech) aber jetzt stehen wir sportlich wieder einigermaßen da und plötzlich sind es keine Phrasen mehr. :mrgreen:
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 15.06.2011 16:33

...Max Eberl:
"Unser Credo bleibt daher, dass wir weiterhin mit einer jungen Mannschaft arbeiten wollen. Allerdings hat die vergangene Saison auch gezeigt, dass wir speziell in der Abwehr vielleicht doch einen Tick zu jung waren, und doch ein, zwei Arrivierte dazu nehmen sollten."

...also die Formulierungen werden doch langsam besser und ehrlicher. Solche selbstkritischen, produktiven Aussagen gefallen mir sehr gut.
Der Phrasenkatalog den alle Manager und Trainer bei Misserfolg benutzen wirkt halt doch immernoch bei den, na ja um es vorsichtig zu formulieren, "leichtgläubigen". Ist aber keine spezielle gerissene Rhetorik von Max Eberl, sondern es machen alle. Das schlimme nur war vielleicht die Tatsache das wir überhaupt keine Verletzten hatten. Es standen eigentlich ausser Browers und Dante(die in der Rückrunde nur eine Nebenrolle spielten) fast immer alle Stammspieler auf den Platz. Da wurden plötzlich verletzte Spieler der U23 und langzeitverletzte wie Jaures mit dazugerechnet....

Na ja egal wen interessierts jetzt noch? Schnee von Gestern. Freuen wir uns doch lieber auf die nächste Saison und den vielen neuen Spielern.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 15.06.2011 17:06

HerbertLaumen hat geschrieben:Wenn Dante unbedingt weg will, sollte man ihn gehen lassen, ein unzufriedener und unmotivierter Spieler, der vllt. den ein oder anderen Spieler auch noch mit runter zieht, hilft uns nicht. Da er noch sehr lange Vertrag hat, muss er sehr bald einen Verein bringen, der richtig Schotter auf den Tisch legt und damit können wir uns dann auch wieder gut verstärken.

Richtig, da muß ihm klar gesagt werden: Bring uns einen Verein, der bereit ist für Dich eine Summe irgendwo so um die 10 Mill. zu zahlen, dann kann man reden. Aber bring ihn bald! Ansonsten, bleibst du hier.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 15.06.2011 21:58

Ich glaube mit Hans Meyer wird Max Eberl ruhiger arbeiten können. Nicht nur das er bei schwierigen Entscheidungen
einen absoluten Experten neben sich hat, er trägt auch nicht mehr die alleinige Verantwortung im sportlichen Bereich.

Das kann für alle Beteiligten nur von Vorteil sein. Ich hoffe das jetzt jeder seine Stärken für den Verein einbringen kann.

Ich bin mit der geamten Entwicklung seit der Winterpause sehr zufrieden.
Lobe

Beitrag von Lobe » 16.06.2011 02:59

Dito!!!!!!!!!!!!!!
nicklos

Beitrag von nicklos » 16.06.2011 10:29

Ich bin mir sicher, dass auch Max seine Finger bei Hans Meyer im Spiel hatte :bmgsmily:

Nun kann man mit Meyer den Kritikern von Anfang an den Wind aus den Segeln nehmen und der gute Max kann sich auf sein Fahrrad konzentrieren :schildironie:
Hans wird Max etwas den Rücken freihalten, da bin ich mir sicher.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 16.06.2011 18:42

nicklos hat geschrieben: Hans wird Max etwas den Rücken freihalten, da bin ich mir sicher.
Ich hoffe darauf,das HM den Max die Fehler aufzeigt bei der Zusammenstellung des Kaders,nicht das da wieder sowas wie in der letzten Sommertransferperiode bei rauskommt.
Wie ich ja schon mehrmals hier geschrieben habe,fehlte mir jemand im Verein der den Sportdirektor und den Trainer kontrolliert und gegebenfalls eingreift,Ich bin sehr zufrieden das,das im Präsidium auch erkannt wurde und Hm dafür geholt wurden ist.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 17.06.2011 10:32

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:

Wie ich ja schon mehrmals hier geschrieben habe,fehlte mir jemand im Verein der den Sportdirektor und den Trainer kontrolliert und gegebenfalls eingreift,Ich bin sehr zufrieden das,das im Präsidium auch erkannt wurde und Hm dafür geholt wurden ist.
Mich interessiert brennend woher du diese Information hast? Wer hat den Arbeitsbereich von Hans Meyer wo beschrieben? Bitte um Quellenangabe.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 17.06.2011 13:31

@ BMG-Fan Schweiz

Traust du das Bonhof nicht zu das er den Trainer ind Sportdirektor kontrolliert?
nicklos

Beitrag von nicklos » 17.06.2011 15:26

stöh hat geschrieben:Traust du das Bonhof nicht zu das er den Trainer ind Sportdirektor kontrolliert?
Anscheinend nicht. Ich gebe zu, da bin ich auch eher skeptisch.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.06.2011 15:33

Wie kontrolliert man denn den Sportdirektor und Trainer?
nicklos

Beitrag von nicklos » 17.06.2011 15:37

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie kontrolliert man denn den Sportdirektor und Trainer?
Ob der Max um 22 Uhr im Bettchen liegt :mrgreen:
Zisel

Beitrag von Zisel » 17.06.2011 16:47

nicklos hat geschrieben:
Ob der Max um 22 Uhr im Bettchen liegt :mrgreen:
Nee, dann nicht mehr...... 8) :mrgreen:
Tomka

Beitrag von Tomka » 17.06.2011 17:15

Gute Arbeit Herr Eberl. Zwei deutsche Juniorennationalspieler zu holen finde ich klasse!
Zisel

Beitrag von Zisel » 17.06.2011 17:20

Tomka hat geschrieben:Gute Arbeit Herr Eberl. Zwei deutsche Juniorennationalspieler zu holen finde ich klasse!
Ich auch. Aber ein "alter Bock" darf auch noch gerne kommen, damit die jungen Wilden die Ziege auch finden um sie zu vernaschen.... 8)
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 17.06.2011 17:43

der alte Bock kommt aber sicher nicht mehr zu uns, nachdem wir ihn letzte Saison och noch umgestoßen haben
Dierk

Beitrag von Dierk » 17.06.2011 18:52

Ich will auch keine Böcke :shock:
Nee Zisel hat schon recht, ein gestandener Spieler muß schon noch her, sofern Max das nötige Kleingeld dafür hat.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 17.06.2011 20:07

stöh hat geschrieben:@ BMG-Fan Schweiz

Traust du das Bonhof nicht zu das er den Trainer ind Sportdirektor kontrolliert?
Nein
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 17.06.2011 20:57

Max Eberl leistet seit er als Spieler aufgehört hat (davor größtenteils auch) eine EXZELLENTE Arbeit für den Verein - kein Mensch ist gefreit vor Fehlern, Eberl hat wenige gemacht und diese wurden dann durch unser grandioses Pech mit Verletzungen hart bestraft. Dass Eberl (gerade noch eben und mächtig knapp) mit ner Portion Glück diese Fehler selbst wieder ausgebügelt und eingestanden hat, ist umso bemerkenswerter. Abgesehen von dieser Saison, wo wir auch dank seiner Wintertransfers und der Trainerverpflichtung noch die Kurve bekommen haben, hat Eberl aber auch weitere Verdienste. Er hat in wenigen Jahren eine exzellente Jugendabteilung mit klarer Philosophie, Struktur und starkem Personal aus dem Boden gestampft (3 Sterne fürs Leistungszentrum). Spieler wie Marin, Holtby, ter Stegen, Jantschke, Compper, Polanski, Herrmann, Kachunga, Malli oder Sahan haben seitdem in Borussias Unterbau gespielt und in den ersten beiden Ligen für uns debütiert.
Die Transfers von Reus, Dante, Stranzl, Nordtveit, Neustädter oder Arango (wesentlich wichtiger, als viele denken) sind allesamt sein Werk. Ebenso die Verpflichtung der Trainer Frontzeck und Favre.
Eberl setzt auf Kontinuität mit Konzept und lässt - auch wenn im Fall Frontzeck fast zu nachhaltig - sein Konzept auch um. Nach Hochstätter, Pander und Ziege gibt es wieder eine halbwegs gradlinige Philosophie, mit schlüssigen wenn auch nicht immer erfolgreichen Begründungen für die Entscheidungen. Eberl beobachtet Spieler, bzw. lässt sie länger beobachten, als viele von uns überhaupt vorraus denken können, er verbessert die Mannschaft meist gezielt und wirtschaftlich besonnen und ohne große Risiken.
Erstaunlich ist hierbei insbesondere, wen Eberl scheinbar in Verhandlungen aussticht (im Fall Wendt, Arango oder Stranzl und jetzt bei den KSClern zB) und oftmals ist man verblüfft, dass ein solcher Spieler sich für Borussia entscheidet in Anbetracht anderer Angebote.

Diese kurze Zusammenfassung von Eberls Arbeit soll nicht nur ein Loblieb sein - Eberl hat auch Fehler gemacht. Was mich an ihm jedoch beeindruckt ist seine Gradlinigkeit, die Hartnäckigkeit mit der er zu seinen Entscheidungen steht und Fehler dabei auch eingesteht. Er ist ein akribischer Arbeiter, der Woche für Woche, Tag für Tag dazulernt und gleichzeitig 101% für den Verein gibt. Insgesamt ist Max Eberl in meinen Augen ein ehrlicher, fleißiger und zugleich kompetenter Manager, der oftmals maßlos unterschätzt wird.

Dass er nun bei Meyers Rückholaktion die Finger im Spiel hatte, kann ich mir gut denken. Einerseits ist Meyer sicher ein exzellenter Ratgeber oder Diskussionspartner für Entscheidungen - weiterhin kann er Eberl den Rücken ein wenig frei halten. Die Erfahrung eines Hans Meyers kann das (Achtung: "Eberl-Deutsch" ;)) "Puzzlestück" sein, dass Eberl noch fehlt - Meyer wird ihm hoffentlich dabei helfen, dieses dazuzugewinnen. :daumenhoch:
Gesperrt