Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
nicklos

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 13.06.2011 10:29

Wenn man sich die Transfers (Reus, Dante, Arango, Stranzl, Nordtveit, de Camargo, Wendt) anschaut und den Trainer, den wir haben, kann man wohl kaum sagen, dass Max viel falsch gemacht hat. "Fehleinkäufe" hat jeder Sportdirektor und ich denke die Gesamt-Quote von Max ist echt gut.

Der Tabellenstand wird sich nächste Saison auch nach oben entwickeln und dann ist Eberl auf einmal der Größte. Weder ist er der beste Sportdirektor der Liga noch ist er der schlechteste. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.

Fakt ist aber auch, dass andere Vereine nicht schlafen und sich auch weiter entwickeln. Da muss man besser sein. Die Rückrunde hat gezeigt, dass die Mannschaft nicht so schlecht ist, wie es der Tabellenstand vermuten lässt. Wir müssen erstmal Konstanz reinbekommen und dann sehen wir weiter.
Nächste Saison wird eine Aufbausaison. Zwischen Rang 9-12 sollte sich dieses Team einfinden können. Mit Favre-Effekt kann man auch von mehr träumen, aber daran sind viele Voraussetzungen geknüft (positiver Lauf, keine Verletzungen, positive Integration der Neuzugänge und Weiterentwicklung von Spielern wie Bobadilla, etc)

Der Max wir sich wie die Mannschaft in der Bundesliga etablieren, davon bin ich überzeugt.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 13.06.2011 18:15

http://www.ran.de/de/fussball/bundeslig ... ailly.html

Nett. :daumenhoch:

Immerhin keine blöde Phrasendrescherei mehr. Ich hoff nur er behält im Bezug auf Dante Recht.
bart

Beitrag von bart » 13.06.2011 18:31

Hei Maxi, ich denke Du liest auch ab und zu hier.

Mach Dir mal Gedanken wie Du bei der Saisoeröffnung den Park rappelvoll bekommst und in der nächsten Saison den Zuschauerschnitt
mal auf 50000sender Niveau bekommst. Wir waren schon mal na drann und muss auch ein Anspruch sein :winker:
Bruno

Beitrag von Bruno » 13.06.2011 19:03

GigantGohouri hat geschrieben:Ich hoff nur er behält im Bezug auf Dante Recht.
Das liegt vermutlich mehr im Ermessen des Spielers. Wenn der unbedingt weg will, nützt Dir auch der Vertrag nicht viel. Entscheidend wird also sein, ob es ME gelingt Dante einen Verbleib schmackhaft zu machen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 13.06.2011 19:08

Bruno hat geschrieben:Wenn der unbedingt weg will, nützt Dir auch der Vertrag nicht viel. Entscheidend wird also sein, ob es ME gelingt Dante einen Verbleib schmackhaft zu machen.
Dann hätte er auch seinen Vertrag letztens nicht erst verlängern dürfen.

Und selbst wenn: Ramos wollte auch weg von Hertha und er musste auch bleiben. Wo leben wir denn, dass Verträge nichts mehr sind? Gibbet nicht; Vertrag ist Vertrag! Ende aus!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.06.2011 19:09

Wenn Dante unbedingt weg will, sollte man ihn gehen lassen, ein unzufriedener und unmotivierter Spieler, der vllt. den ein oder anderen Spieler auch noch mit runter zieht, hilft uns nicht. Da er noch sehr lange Vertrag hat, muss er sehr bald einen Verein bringen, der richtig Schotter auf den Tisch legt und damit können wir uns dann auch wieder gut verstärken.
boAndi1

Beitrag von boAndi1 » 13.06.2011 22:21

HerbertLaumen hat geschrieben:Wenn Dante unbedingt weg will, sollte man ihn gehen lassen, ein unzufriedener und unmotivierter Spieler, der vllt. den ein oder anderen Spieler auch noch mit runter zieht, hilft uns nicht. Da er noch sehr lange Vertrag hat, muss er sehr bald einen Verein bringen, der richtig Schotter auf den Tisch legt und damit können wir uns dann auch wieder gut verstärken.
:daumenhoch: so ist es (leider)u.nicht anders
Kaste

Beitrag von Kaste » 13.06.2011 22:36

Also, ich verstehe euch da nicht. Dass ein Spieler weg will, aber noch Vertrag hat, gibt es doch häufig in jeder Transferperiode bei fast jedem Bundesligaverein. Prominente Beispiele wären da für mich z.B. van der Vaart, Dzeko oder sogar Demba Ba. Alle haben danach noch Leistung für ihren Verein gebracht. Gerade bei Dante würde ich mir keine Sorgen machen, da er sich hier so charakterstark präsentiert hat, dass ich davon ausgehe, dass er weiter Leistung bringt und vor allem niemanden aus dem Team runterzieht. Er ist Profi und ein solcher kann sich das doch gar nicht leisten, Dienst nach Vorschrift zu schieben. Im Leben neines Fußballprofis kommt das nun einmal vor und mir fällt aktuell auch gar kein Beispiel ein, dass ein Profi leistungsmäßig deutlich abgefallen wäre. Sicher wird das auch mal passiert sein, aber wieviele Beispiele fallen euch ein? Das können nur Ausnahmen sein.

Für mich zählt die angepriesene Kontinuität vor allem in der Mannschaft und Eberl sowie Dante haben mit der Vertragsverlängerung dazu beigetragen. Mit dem Transfer von Wendt und dem Halten der Stammspieler sind wir auf einem guten Weg. Weiter so!
boAndi1

Beitrag von boAndi1 » 13.06.2011 22:54

hast ja auch recht,u.wahrscheinlich ging es mehr oder weniger nur um geld,deswegen hat dante seinen gedanken freien lauf gelassen u.alle etwas mit seinem eventuellen weggang verrückt gemacht.sein satz wir müssen reden bezog sich wohl mehr aufs gehalt als ein weggang,obwohl ich ihn ja verstehen kann das er auch mal wieder international spielen will,aber wer will das nicht.und wenn er bleibt bin ich mir natürlich auch sicher das er sich weiter den allerwertesten für unsere borussia aufreissen wird.
Kaste

Beitrag von Kaste » 13.06.2011 23:00

Ich vermute allerdings, dass es Dante nach der Zittersaison tatsächlich eher um einen Weggang ging als um mehr Geld. Das hat er ja wahrscheinlich gerade erst mit seiner Vertragsverlängerung in der Hinrunde bekommen. Ich glaube aber auch, dass das Thema nach einem Gespräch mit Eberl schnell wieder vom Tisch ist. Wir reden hier von Dante, der ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.06.2011 23:03

Kaste hat geschrieben:Dass ein Spieler weg will, aber noch Vertrag hat, gibt es doch häufig in jeder Transferperiode bei fast jedem Bundesligaverein.
Eben. Dass Spieler einen Verein gegen eine Ablösesumme verlassen ist ein völlig normaler Vorgang. Deine Beispiele sind ja auch ok, aber man darf auch nicht das Theater, was mit diesen Spielern, die unbedingt wechseln wollen, einher ging und dass sich so etwas durchaus auch negativ auf die Leistung der Spieler und der Mannschaft auswirken kann. Ich WILL ja auch nicht, dass er wechselt, aber wenn er denn wechselt bekommen wir eine gute Ablöse und dann kann man auch wieder einen neuen guten IV verpflichten. Spieler kommen und gehen, auch wenn es gute und wichtige Spieler wie Dante sind.
Kaste

Beitrag von Kaste » 13.06.2011 23:12

Das ist ja alles richtig, was du sagst, Herbert. Aber das von dir angesprochene Theater bei wechselwilligen Spielern, z.B. Dzeko oder van der Vaart hatte aus meiner Sicht keinen großen Einfluss auf die Leistung der Manschaft und war auch realtiv schnell erledigt. Natürlich bekäme man für Dante einige millionen, die z.B. für einen granquist gereicht hätten und der sicher ein ganz guter Erastz wäre. Aber dennoch würde ich aus Eberls Sicht auf den Vertrag bestehen. Die Mannschaft scheint jetzt so richtig zusammen zu wachsen und muss n ur noch punktuell verstärkt werden. Das hatten wir schon lange nicht mehr, deshalb wäre es mir lieber, wenn wir Dante halten. Aktuell sehe ich für mich 8-9 Stammspieler, die das auch nächste Saison sein werden. Dazu kommt Wendt. Für mich sieht das sehr gut aus.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 14.06.2011 00:38

...ich würde auch versuchen Dante mit aller Macht zu halten. Er ist das Gesicht dieser Mannschaft.

ABER wer die Saison genau verfolgt hat, wird erkennen das Dante nicht die entscheidende Figur in
der Rückrunde war. Er war gegen Nürnberg, Hannover und Dortmund nicht mit dabei. Diese 9 Punkte
bei 0 Gegentreffern waren für mich entscheidend für den Klassenerhalt und auch die qualitativ besten
und anspruchvollsten Spiele der Rückrunde!

Dantes Stellungsspiel und Konzentration (Flüchtigkeitsfehler) sind für einen europäischen Spitzenverein,
der Champions League spielt, nicht ganz auf allerhöchstem Niveau. Deswegen glaube ich das kein
ganz grosses Angebot kommen wird und sich das Problem von selbst löst.
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.06.2011 00:48

Kann man genau so stehen lassen! :daumenhoch:
Lobe

Beitrag von Lobe » 14.06.2011 11:50

Ist ja nicht gerade so, als ob uns z. Z. alle Cl-Teilnehmer und EL- Teilnehmer händeringend und sich gegenseitig überbietend bei uns Schlange stehen um Dante für sich zu verpflichten. Und ich plichte @HgBrunsisback auch absolut zu. Auch ein Dante spielt nicht gerade ein Spitzenlevel. Er ist zwar gut und wichtig für uns, aber er scheint ja wohl nicht wirklich viele eurpäische Spitzenvereine auf sich aufmerksam gemacht zu haben. Wenn er wirklich so prima ist und er ja kurz nach dem Relegationsspiel seine Wechselbereitschaft laut verkündete, müsste doch wenigstens inzwischen ein Verein irgendwie Interesse gezeigt haben.

Wie gesagt, Dante ist gut und wichtig, aber nicht unersetzbar für unsere Zukunft. Denn auch er hat noch einige Schwachpunkte und muss noch mit der Mannschaft wachsen und sich weiter entwickeln. Und ich hoffe das Eberl und Favre unseren Kader noch mit den nötigen Spielerneuverpflichtungen nachbessert und wir den nächsten Schritt machen.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 14.06.2011 12:40

Man darf bei allen Überlegungen nicht vergessen, dass wir erst am Anfang der Transferphase stehen und sich da noch viel ereignen wird. Es gibt national wie international Teams, die durchaus einen Bedarf haben auf dieser Position. Wenn Dante selber sagt, die nächste Saison sei so ziemlich die Wichtigste in seiner Karriere deutet er an, dass er sich in der nächsten Zeit noch extreme Gedanken machen wird. Ich tippe innerhalb der Bundesliga einfach mal auf Werder Bremen. Es sieht so aus, als sei da immenser Bedarf auf der IV-Position.

Ich persönlich bin schon der Meinung, dass Verträge, die abgeschlossen werden, grundsätzlich eingehalten werden sollten. Es ist aber auch klar, dass ein Spieler eben auch persönliche Wünsche und Ziele hat. Dante schätze ich aber nicht so ein, wie einen Demba Ba, deswegen glaube ich nicht daran, dass es ein Wechseltheater gäbe.
Dante wirklich gleichwertig ersetzen zu müssen, wäre aber nicht ganz so einfach. Auf dem "Verteidigermarkt" herrscht seit Jahren nicht wirklich ein Überangebot, was die Preise nicht unerheblich steigern wird.

UPDATE:
Ich lese gerade, dass Magath Helmes doch ziehen lässt und den Kader "aufräumt".
http://www.express.de/sport/fussball/ma ... index.html
Jetzt bin ich gespannt, wohin sein Weg geht.
Zuletzt geändert von Otto_Kleff am 14.06.2011 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.06.2011 13:01

Otto_Kleff hat geschrieben:Wenn Dante selber sagt, die nächste Saison sei so ziemlich die Wichtigste in seiner Karriere deutet er an, dass er sich in der nächsten Zeit noch extreme Gedanken machen wird. Ich tippe innerhalb der Bundesliga einfach mal auf Werder Bremen. Es sieht so aus, als sei da immenser Bedarf auf der IV-Position.
Never. 1. spielt Bremen nicht international und wird es auch in der nächsten Saison schwer haben einen EL-Platz zu erreichen und 2. fahren die einen absoluten Sparkurs und werden nach den Mios für Ekici nicht mehr so viel Geld haben, um uns ein interessantes Angebot zu machen. Bei Bremen frage ich mich sowieso, wo die ganzen Diego- und CL-Mios der letzten Jahre geblieben sind. Bezahlen die den Stadionumbau in bar?
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 14.06.2011 13:10

Kaste hat geschrieben:Never. 1. spielt Bremen nicht international und wird es auch in der nächsten Saison schwer haben einen EL-Platz zu erreichen und 2. fahren die einen absoluten Sparkurs und werden nach den Mios für Ekici nicht mehr so viel Geld haben, um uns ein interessantes Angebot zu machen. Bei Bremen frage ich mich sowieso, wo die ganzen Diego- und CL-Mios der letzten Jahre geblieben sind. Bezahlen die den Stadionumbau in bar?
Sicher hat der Stadionumbau Werder viel Geld gekostet. Diese schlechte Saison hat sicher auch keiner erwartet in Bremen. Werder kalkuliert eben vorsichtig und macht diesen ganzen Wahnsinn nicht mit, den sich andere Teams leisten. Ich sehe das anders, was die Zukunft von Werder angeht. Solche Jahre wie die letzte, gab es immer mal wieder in Bremen, wenn auch nicht ganz so dramatisch. Da ist einfach eine Generation zu Ende. Allofs und Schaaf werden ein neues Team aufbauen und ich gehe jede Wette ein, dass Werder auch wieder in die CL kommen wird, sei es in der nächsten oder übernächsten Saison.
Werder spart ja schon Geld ein und die Personalien Mertesacker und Wiese sind auch noch nicht durch. Durch Naldos Verletzung und die Personalie Mertesacker hat Bremen ein Riesenproblem auf der IV-Position. Das wird Werder lösen.
Durch die seriöse Arbeit in Bremen hat der Verein aber insgesamt einen sehr guten, weil seriösen Ruf und jeder Spieler der mit Allofs verhandelt, weiß was er von ihm und seinen Worten erwarten kann.
Ich sehe das so: Jeder der jetzt nach Bremen kommt, wird zum neuen Team gehören, das die Liga (sehr) bald wieder "aufmischen" wird.
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.06.2011 13:29

Ich glaube eher, dass bei Bremen etwas zu Ende geht, die Mannschaft aus meiner Sicht kaum mehr Potenzial als die Borussia hat. Allofs hatte bisher immer den richtigen Riecher bei Spielmachern wie Herzog, Micoud und Diego. Schon Özil war noch nicht soweit um die Mannschaft zu führen, was vermutlich Ekici auch nicht gelingen wird. Wenn Mertesacker bleibt und sich Naldo wieder fit ist haben sich deren Probleme auch in Luft aufgelöst. Eberl kann es sich gegenüber den Fans kaum leisten, Dante unter 8 Mio abzugeben. Und diese Summe kann Werder niemals stemmen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 14.06.2011 14:16

Werder ist jedenfalls im Umbruch, aber Ekici ist ein guter Transfer für Werder.
Bremen muss aufpassen, dass sie den Umbruch hinbekommen. Sonst verschwinden die irgendwann im Nirwana.

Bremen hat ohne internationalen Fußball auf Dauer ganz schlechte Karten.

Um den Bogen zu Eberl zu spannen. Max orientiert sich wohl erstmal nicht weiter an Werder.
Gesperrt