Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 11.06.2011 16:19

HGBrunsisback hat geschrieben:Wenn aber Spieler wie Schachten, Anderson oder Wissing aus unteren Ligen verpflichtet werden, diese nicht funktionieren
und wir dadurch abgeschlagen auf Platz 18 stehen, dann muss man auch Max Eberl kritisieren!
kann man so nicht stehen lassen.
Wenn solche Transfers unterblieben, müsste man ihn vorwerfen keine Talente an Land zu ziehen.
Zumal die Aussichten größer sind, dass solche Spieler ihren Wert steigern als die schon von allen beobachteten und bekannten Erstligaspieler etc.
der Marktwert gibt ja die Erwartungen wieder, die man mit einem Spieler hat... bei Talenten oder unterklassige Spieler ist das Risiko höher, dass sie sich nicht so gut entwicklen, um in der Bundesliga mithalten zu können

da wir aber bei weitem nicht der finanzstärkste Verein sind, kämen wir nicht nah vorne, wenn wir nicht solche Spieler verpflichten und diese sich steigern... kaufen wir nur fertige Spieler, sind keine Sprünge nach vorne zu erwarten, weil wir uns fertige Spieler für weiter oben eher nicht leisten können (Stranzl ist da eine Ausnahme, aber i.d.R. kann man so eine Aussage treffen)

es gilt nur das Gleichgewicht zu finden. Und letzte Saison fehlte wie Eberl schon eingestand dieses Gleichgewicht in der IV, weil noch ein fertiger Spieler fehlte oder mehr Talente, von denen sicher eines ansprechende Leistungen hätte bringen können.
wurde zurecht korrigiert und im momentanen Kader gibts solche Situationen auch nicht mehr, dass wir auf ein Talent als Backup angewiesen sind.

um deinen anderen Post aufzugreifen ist sachliche Kritik aber natürlich immer erwünscht. Diskutiere dann sehr gerne. Gab in der sehr emotionalen Saison aber wenig Sachlichkeit... Spielpause wie jetzt sind aber immer gut, ums sachlich reden zu können

Eberls Arbeit wird aber meiner Meinung nach systematisch unterschätzt. Der Prophet im eigenen Land gilt nicht viel. Vergleiche ich sunsere Situation mit denen der anderen Bundesligisten komme ich immer wieder zum Schluss dass Eberl mit die beste Arbeit macht seitdem er hier ist.
Und wie du sehe ich auch die Chance auf eine positive Saison mit nem Sprung nach vorne. Den konte ich früher nie so wirklich sehen.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 11.06.2011 16:52

...ich bleibe dabei das es überhaupt nichts mit wirtschaftlichen Zwängen zu tun hatte das keine Verstärkungen
für die Defensive geholt wurden letzten Sommer. Man hat sich einfach gedacht zunächst mal die gleiche
Stammelf aus der Vorsaison wieder ins Rennen zu schicken um endlich mal Kontinuität in den Verein zu bringen
und erstmal 2-3 Jahre sich irgendwo im Niemandsland der Tabelle zu etablieren. Niemand hat doch wirklich noch
an den grossen Durchbruch von Schachten geglaubt. Nein es ging darum Stabilität rein zu bekommen, genau
das Gegenteil ist aber passiert.

Dieses Konzept hat überhaupt nicht funktioniert wie die Vorrunde gezeigt hat, besser wäre es gewesen die
Mannschaft so wie im Winter und jetzt zu verstärken.

Nordveit, Stranzl und Wendt haben insgesamt 800.000 Euro gekostet. Diese 3 sind um 4 Klassen besser als
Schachten, Wissing oder Anderson. Es geht, man muss halt nur den richtigen Mittelweg finden zwischen Kontinuität
und Verbesserung.

Das Max Eberl unterschätzt wird liegt einfach an der Tatsache das jetzt nach 2 Jahren und 6 Monaten Amtszeit wir rein
Tabellarisch an dem gleichen Punkt stehen wie vor Eberl.

Mal einen richtigen Sprung nach vorne in der Tabelle und Max Eberl wird sich kaum mehr vor Komplimente retten können,
aber dafür müssen weitere Verstärkungen her. Keine Talente mehr sondern gestandene Spieler. 4 Millionen aus dem
Bradleyverkauf können da helfen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 11.06.2011 20:41

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Eberls Arbeit wird aber meiner Meinung nach systematisch unterschätzt. Der Prophet im eigenen Land gilt nicht viel. Vergleiche ich sunsere Situation mit denen der anderen Bundesligisten komme ich immer wieder zum Schluss dass Eberl mit die beste Arbeit macht seitdem er hier ist.
Ich rate dazu, erst einmal abzuwarten, was die Konkurrenz macht, bevor Eberl wieder von Dir in den Himmel gehoben wird. Zur Zeit erarbeitet sich Eberl lediglich den Kredit zurück, den er mit seiner Sommerkaderplanung und dem Fastabstieg durchs lange Festhalten an Frontzeck verspielt hat.

Wir werden sehen, ob sich Wendt und Co. als die erhoffte Verstärkung entpuppen. Ich gehe davon aus - weiß aber auch, dass der jetzige Kader aus der Einsicht geboren ist, eine Reihe von Kapitalen Böcken nicht mehr zu wiederholen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 11.06.2011 20:57

wenn du richtig gelesen hättest, bezieht sich meine Aussage auf einen längeren Zeitraum. Es ist völig egal, was die anderen Teams an Transfers verbuchen - solange kein Wunder dabei ist. Ich denke und bewerte langfristig. Da gibts nicht viele, die Eberl ebenbürtig sind. Dasselbe gilt für Favre. Und Schippers ist auch ein guter.
Wir können daher gar nicht anders als langfristig erfolgreich sein mit dem Personal :wink:
raute56

Beitrag von raute56 » 11.06.2011 22:33

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Da gibts nicht viele, die Eberl ebenbürtig sind. Dasselbe gilt für Favre. Und Schippers ist auch ein guter.
Wir können daher gar nicht anders als langfristig erfolgreich sein mit dem Personal :wink:
:daumenhoch:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 11.06.2011 22:51

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Es ist völig egal, was die anderen Teams an Transfers verbuchen - solange kein Wunder dabei ist. Ich denke und bewerte langfristig. Da gibts nicht viele, die Eberl ebenbürtig sind. Dasselbe gilt für Favre. Und Schippers ist auch ein guter.
Ich halte die sportlichen Leitungen von Freiburg, Hannover, Mainz, Nürnberg oder Dortmund mindestens für ebenbürtig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn ich z.B. Eberls Bobadilla mit Barrios, Cissé oder Ya Konan vergleiche, fällt es mir schwer, die unbedingte Überlegenheit Eberls anzuerkennen. Vom sportlichen Abschneiden einmal ganz abgesehen.

Wie gesagt, auch ich bin der Meinung, dass wir nächste Saison eine gute Rolle spielen können. Aber ich möchte gerne erst einmal ein paar Spiele abwarten, bevor ich Max Eberl zum Sportdirektor des Jahres ausrufe. Dazu steckt mir das letzte Jahr noch zu sehr in den Knochen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 12.06.2011 01:58

man könnt da auch andere Vergleiche anstellen... ein Sportdirektor ist sicherlich auch für mehr verantwortlich als Transfers. Und bei diesen muss er auch auf seine Scouts zurückgreifen. Das macht es schwer Sportdirektoren miteinander zu vergleichen, weil das alles nicht so offensichtlich ist bis auf die Transfers... habe mir meine Meinung seit Eberls Amtsantritt gebildet und kann sie daher jetzt mit Überzeugung sagen.

ist völlig ok, wenn man das anders sieht. Aber die Aussage "paar Spiele abwarten" finde ich nicht so toll. Das scheint ja so als ob du die Arbeit von Eberl nur an den jetzigen Transfers für nächste Saison bewertest. Oder mehr noch, vom kurzfristigen Erfolg der Mannschaft. Ein Sportdirektor ist aber eigentlich für das Potential der (jetzigen/zukünftigen) Mannschaft zuständig und kann mit Ende der Transferperiode erst zur Winterpause korrigieren. Wie das Potential ausgeschöpft wird ist primär abhängig von den Spielern und Trainern.

vielleicht hast du dich bei deiner Aussage auch nur falsch ausgedrückt.. dann ist es ok und du kannst meine "Belehrung" als nichtig betrachten.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 12.06.2011 04:04

ewigerfan hat geschrieben:
Ich halte die sportlichen Leitungen von Freiburg, Hannover, Mainz, Nürnberg oder Dortmund mindestens für ebenbürtig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn ich z.B. Eberls Bobadilla mit Barrios, Cissé oder Ya Konan vergleiche, fällt es mir schwer, die unbedingte Überlegenheit Eberls anzuerkennen. Vom sportlichen Abschneiden einmal ganz abgesehen.

Wie gesagt, auch ich bin der Meinung, dass wir nächste Saison eine gute Rolle spielen können. Aber ich möchte gerne erst einmal ein paar Spiele abwarten, bevor ich Max Eberl zum Sportdirektor des Jahres ausrufe. Dazu steckt mir das letzte Jahr noch zu sehr in den Knochen.
Jetzt vergleichst du aber die richtig guten Transfers der anderen Sportdirektoren mit einem, der sich hier noch nicht durchgesetzt hat. Und das ist wohl eher die Schuld von Boba als von Eberl. Ich mache hier ja jetzt auch keine Vergleiche zwischen Reus und Spielern, die sich bei den jeweiligen Vereinen nicht durchgesetzt haben.

So ist das nun mal bei jedem Verein. Es gibt Transfers, die schlagen voll ein und es Transfers, die gehen völlig in die Hose.

Und vor allem, wenn ich die Favre-Zeit sehe, dann kann man doch erkennen, das die Spieler, die von Max geholt wurden, doch gar nicht so schlecht waren, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ach ja, und niemand hat hier von einer unbedingten Überlegenheit von Max Eberl gesprochen.
Zuletzt geändert von Sven1549 am 12.06.2011 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 12.06.2011 09:09

ewigerfan hat geschrieben: Ich halte die sportlichen Leitungen von Freiburg, Hannover, Mainz, Nürnberg oder Dortmund mindestens für ebenbürtig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn ich z.B. Eberls Bobadilla mit Barrios, Cissé oder Ya Konan vergleiche, fällt es mir schwer, die unbedingte Überlegenheit Eberls anzuerkennen. Vom sportlichen Abschneiden einmal ganz abgesehen.
Diesen Vergleich finde ich auch etwas unfair. Oder ist Allofs auf einmal ein schlechter Sportdirektor, weil er sich Arnautovic hat andrehen lassen?
Man müsste mal alle Spieler bewerten, die Eberl geholt hat und dieses Ergebnis mit dem Ergebnis anderer Sportdirektoren vergleichen. Gefühlt steht Eberl bei mir da nicht so schlecht da.
mikael

Beitrag von mikael » 12.06.2011 16:10

m.eberl hat fehler gemacht das ist klar aber er lernt und koriegiert sie.wie in sachen trainer und spieler. er hat noch rechtzeitig die kurve gekriegt :D er wird mit favre ein gutes gespann bilden beide bilden spieler aus und das passt im ganzem im verein.
Bingo Bongo

Beitrag von Bingo Bongo » 12.06.2011 17:36

ewigerfan hat geschrieben:
Da haste dir aber mal die Rosinen rausgesucht. :lol:
Eberl hat z.B. auch einen Stranzel,Dante, Reuss verpflichtet.Ganz so blind kann der also nicht sein. :wink:
boAndi1

Beitrag von boAndi1 » 12.06.2011 22:02

mikael hat geschrieben:m.eberl hat fehler gemacht das ist klar aber er lernt und koriegiert sie.wie in sachen trainer und spieler. er hat noch rechtzeitig die kurve gekriegt :D er wird mit favre ein gutes gespann bilden beide bilden spieler aus und das passt im ganzem im verein.
richtig :daumenhoch: da muss man sich ja jetzt nicht jehrelang dran hochziehen,vorletztes jahr war für viele max noch der gott u.das vieles danach schieff lief lag ja nicht nur an ihm.jetzt sollten wir in die zukunft schauen u.hoffen das wir in den nächsten jahren mal nicht sowas wie diese saison nochmal erleben müssen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 12.06.2011 22:14

Bingo Bongo hat geschrieben: Da haste dir aber mal die Rosinen rausgesucht. :lol:
Eberl hat z.B. auch einen Stranzel,Dante, Reuss verpflichtet.Ganz so blind kann der also nicht sein. :wink:
Mir ist bekannt, dass Eberl (gemeinsam mit Hans Meyer) Dante und ganz alleine Reus verpflichtet hat. Nur bleibt es eine Tatsache, dass ein Bobadilla genauso 4,2 Mios gekostet hat wie ein Barrios und deutlich teurer war als ein Ya Konan oder Cissé. Von einem Kagawa oder einem Allagui mal ganz abgesehen.

Und daran erinnere ich halt, wenn die Jubelarien kurz nach einer Saison überhand nehmen, bei der lediglich auf dem letzten Meter die totale Katastrophe abgewendet werden konnte. Denn die Beispiele Barrios, Ya Konan, oder Cissé zeigen, dass man auch bei anderen Vereinen nicht schläft. Hoffen wir, dass Bobadilla jetzt unter Favre die Kurve bekommt und seine Riesenablösesumme rechtfertigt.
Simi

Beitrag von Simi » 12.06.2011 23:07

Und was ist dann mit einem Lewandowski, der ebenfalls knapp 4,0 Millionen gekostet hat und weit hinter den Erwartungen geblieben ist? Was ist mit einem Jan Schlaudraff, der ein sattes Gehalt bekommt und nie wirklich ankam in Hannover? Falls man solche Vergleiche anstrebt, dann sollte man auch wirklich alle Spieler darin einbeziehen. Also auch Spieler wie Reus, Dante, de Camargo, Nordtveit, Stranzl...
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 12.06.2011 23:12

ich denke und hoffe mal, dass ewigerfan nur anmerken wollte, dass nicht alle Eberl-Transfers einschlugen und dass andere Teams auch gute Transfers gemacht haben...

beides hat allerdings auch nie jemand bestritten.
Eberls Transferbilanz liest sich im Vergleich zu anderen Teams aber sicherlich ganz gut. Die Bewertung ändert sich aber natürlich ständig.
Zur Winterpause hat jeder noch auf Eberl eingehauen, die Spieler haben keinen Charakter. Was das für ein Charaktertest wäre.
Nach der Rückrunde wird er wieder gelobt für den guten Charakter der Spieler...

Am besten lässt sich über Fußball reden, wenn kein Fußball gespielt wird, weil dann weniger Emotionen mitschwingen
WilfriedHannes

Beitrag von WilfriedHannes » 12.06.2011 23:14

Ja, aber es hat ja auch keiner behauptet, das ME der alleinige Heilsbringer ist und alle anderen in ihren Vereinen schlafen. Das einzige, was man nicht will, ist, das man selber so eine Schlaftablette als Sportdirektor hat. Und da hat Max dann halt schon auch gute Arbeit geleistet.
Simi

Beitrag von Simi » 12.06.2011 23:19

Ich will hier auch auf keinen Fall sagen, dass ME der tollste und beste Sportdirektor ist, den wir je hatten. :wink: Solche Beispiele wie Kagawa, Ya Konan oder Cisse sind ja toll aber eben aus absolute Ausnahmen. Uli Hoeneß hat eben auch einen Breno für 12,00 Millionen verpflichtet und jetzt ist er nicht mal mehr die Hälfte Wert....
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 12.06.2011 23:46

Simi hat geschrieben:Und was ist dann mit einem Lewandowski, der ebenfalls knapp 4,0 Millionen gekostet hat und weit hinter den Erwartungen geblieben ist? Was ist mit einem Jan Schlaudraff, der ein sattes Gehalt bekommt und nie wirklich ankam in Hannover?
Lewandowski hatte Barrios als Konkurrenz - und hat trotzdem alle 200 Minuten ein Tor gemacht. Als Joker hat er 4mal getroffen, von Beginn an ebenfalls 4mal. Wohlgemerkt in einer Mannschaft, die ihr Spiel auf Barrios ausgerichtet hat. Hochgerechnet auf die Spielzeit hat Lewandowski eine Torquote von 15,3 Toren und 6 Assists. Ich würde nicht "weit hinter den Erwartungen" sprechen, wenn man ein Kaliber wie Barrios vor sich hat.

Schlaudraff wurde noch von Hochstätter verpflichtet. Und 4 Tore und sieben Vorlagen sind in 22 Spielen jetzt auch nicht so übel.

@ BVA:
ich denke und hoffe mal, dass ewigerfan nur anmerken wollte, dass nicht alle Eberl-Transfers einschlugen und dass andere Teams auch gute Transfers gemacht haben...

So ist es.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 13.06.2011 03:03

und selbst Sportdirektoren aufgrund von Transfers zu beurteilen, ist wohl etwas einseitig. Letztlich ists doch so: Eberl sagt Favre sicherlich nicht, so hier habe ich jetzt den Zimmermann, schau was du damit machst. Eher ist es doch umgekehrt. Ein Trainer sagt dem Sportdirektor, den und den hätte ich gerne, schau mal was du da machen kannst.
wobei natürlich auch der sportdirektor desöfteren mal die initiative ergreifen wird und dem trainer ein paar vorschläge unterbreitet. so wie es z.b. bei reus der fall war, als eberl meyer den vorschlag unterbreitete. dennoch wird mit sicherheit nie der sportdirektor alleine einen transfer entscheiden. für 99% aller trainer, wäre dies mit einem vertrauensbruch gleichzusetzen. letztlich muss man also transfers und deren erfolg, immer beiden zurechnen. meiner meinung nach sogar 50/50. Den wirklichen Erfolg eines sportdirektors würde ich eher darin sehen, wieviele und welche spieler bekommt er, die sich der jeweilige trainer gewünscht hat und wieviel bezahlt er dafür und wieviel nimmt er für abgehende spieler ein. allerdings ist grade der erste punkt leider kaum feststellbar! ;)
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 13.06.2011 10:02

nein, so ist es auch nicht. :P
Am Entscheidungsprozess sind noch mehr Menschen beteiligt, und der Sportdirektor hat immer das letzte Wort. Weil er nunmal die ranghöchste Sportkompetenz der Profiabteilung inne hat und das verantworten muss. So 55 - 20 - x hät ich gesagt. Wobei x sich auf die Scouts und die restlichen Personen am Entscheidungsprozess aufteilt.
50/50 missachtet irgendwie den Anteil der anderen halt dran und die Verhandlungen, die der Sportdirektor führt - man wundert sich ja, dass sich so manch Spieler trotz anderer Angebote für uns entscheidet.

ein Sportdirektor ist allerdings auch für weit mehr verantwortlich als nur die Transfers. Halt eben als ranghöchste Sportkompetenz der Profiabteilung für nahezu alles sportliche beginnend bei den Mini-Kickern :mrgreen:
Gesperrt