Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Enginez

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Enginez » 25.11.2024 15:39

DaMarcus hat geschrieben: 25.11.2024 14:40 ....haben das aber aus meiner Sicht nicht gut kommunizieren können.
Wer kann denn im BL Geschäft gut kommunizieren?

Drei Beispiele der Borussia:

Max Eberl bei seiner Heulsusen PK beteuert unter Tränen, dass er keinen Vereinswechsel will.... gut kommuniziert?

Rolf Königs sagt dann das man als Ersatz für Eberl sich extern umschauen will, zwei Wochen später dann Roland Virkus neuer Spodi...gut kommuniziert?

und dann halt Roland Virkus der imm Sommer sagt, dass man was für die Defensive machen will...

Man könnte natürlich herleiten das bei Borussia nur Kommunikation´s Eremiten am Werk sind.
Aber wenn ich mir so andere Vereine (EffZeh, HSV, Hertha, Schalke....) sieht das da viel böser aus. - Ja, ich habe da die extremen rausgesucht, aber beim VfB sieht das auch ganz schlimm aus und Krösche bei Eintracht ist bei den Fans auch nicht so beliebt.

Um zu meiner Eingangsfrage zurück zu kommen: In der BL ist vernünftige Kommunikation oft nicht möglich, da das Geschäft viel zu schnelllebig ist. Man kann jetzt sagen wir wollen den Spieler "X" haben und um eine Stunde später wieder zurück zu rudern, weil ein anderer Verein mehr geboten hat.
Zisel

Beitrag von Zisel » 25.11.2024 17:21

Quincy 2.0 hat geschrieben: 25.11.2024 08:54 Aber wehe wir verlieren mal wieder!
Also wenn es gewünscht wird, schreibe ich auch gerne täglich, dass ich Virkus nicht für einen besonders guten Sportdirektor halte. :mrgreen: Aber eigentlich genieße ich statt dessen lieber die aktuelle sportliche Sorglosigkeit.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 26.11.2024 09:00

Punkto Kaderstruktur: Im Sommer läuft ein Vertrag aus (EIN EINZIGER!): Tobi Sippel.
Badrique

Beitrag von Badrique » 26.11.2024 09:38

DaMarcus hat geschrieben: 25.11.2024 14:40 Es geht auch nicht um die absoluten Zahlen, sondern auch darum, wie die Kaderplätze besetzt sind.
Von den 8 Abwehrspielern haben 2 vor der Saison keine nennenswerte Bundesligaerfahrung gehabt. Es ist ein Unterschied, ob meine BackUps z.B. Lenz, Baku, Bell oder Stenzel oder Ullrich und Chiarodia heißen. Natürlich ist der Kader von Borussia Mönchengladbach defensiv dünn besetzt, das geben ja sogar Virkus ("Wir wollten noch etwas machen, konnten aber nicht.") und Seoane ("... wäre eng geworden") zu. Ich weiß gar nicht, warum man da so gegen andiskutieren muss.
Das ist halt ein zweischneidiges Schwert. Natürlich wünscht man sich möglichst auf jeder Position adäquaten Ersatz zu haben. Mal angenommen, wir hätten im Sommer noch 1-2 Verteidiger verpflichtet. Ullrich hätte wahrscheinlich keine Einsätze bekommen und Chiarodia wäre noch weiter von Einsätzen entfernt als aktuell eh schon. Nicht wenige hätten dann kritisiert dass die jungen Spieler bei Borussia keine Chance bekommen. Virkus kann es da eh keinem recht machen, denn wenn die Ergebnisse ausbleiben, ist sowieso alles falsch.

Ich für meinen Teil habe lieber einen verhältnismäßig kleinen Kader mit der Möglichkeit dass unsere Talente mehr Einsätze bekommen. Auch wenn das bedeutet auch mal Lehrgeld zu zahlen. Nehme ich gerne in Kauf, weil wir qualitativ trotzdem nicht schlechter aufgestellt sind als die halbe Liga.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 26.11.2024 15:11

In der Tat. Derzeit sieht es so aus, als ob sich der (un-)freiwillige Verzicht auf eine weitere Abwehr-Verpflichtung auszahlt und Borussia nach langer Zeit mal wieder Talente an den Kader heranführen kann. Ein sehr positiver Effekt der dünnen Besetzung. Das könnte man aus meiner Sicht auch viel selbstbewusster verkaufen. Es wirkt eben ein bisschen aus der Not geboren und nicht wie eine geplante Strategie. Aber: Roland Virkus hat mit den Verpflichtungen von Chiarodia und Ullrich im vergangenen Sommer überhaupt erst die Grundlage dafür geschaffen, dass diese nun Einsätze bekommen. Gute Arbeit!
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 26.11.2024 15:39

Es geht aber nicht nur darum, Talenten Einsätze zu verschaffen, sondern sich auch Spielräume freizuboxen.

Hätte Roland Virkus frühzeitig einen weiteren Verteidiger eingetütet, hätte Itakura für sehr viel Geld transferiert werden können. Und genau das gehört eben auch dazu: Einen Kader nicht komplett auf Kante zu nähen und sich hinterher hinzustellen und so zu tun, als wäre das der Plan gewesen. Sondern den Kader als sich ständig veränderndes Konstrukt zu begreifen.

Das Experiment mit Lukas Ullrich hätte übrigens genauso gut in die Hose gehen können. Und dann wäre das passiert, was Seoane unter allem Umständen vermeiden will: Ein Talent zu verbrennen und es zurückzuwerfen in der Entwicklung.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 26.11.2024 15:56

Jetzt darf er so langsam die Früchte ernten, die er gesät hat.
Die Erdbeeren sind Rot, die Gurke ist Grün und die Banane hat einen Neigungswinkel von 26,5 cm Fette Henne.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 26.11.2024 16:18

ewigerfan hat geschrieben: 26.11.2024 15:39 hätte Itakura für sehr viel Geld transferiert werden können.

Das kann man aber auch nur vollziehen, wenn der Spieler überhaupt wechseln will.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 26.11.2024 16:51

Oder es überhaupt ein faktisches Angebot gibt, nicht nur Gerüchte. Und dann muss dieses Angebot auch entweder per AK stattfinden oder zu einem Betrag, welches für uns lukrativ ist.
Ein „hätte eventuell möglicherweise unter Umständen“ Gerücht ist noch lange kein garantierter Verkauf, wenn das jetzt als Grundlage gilt um Virkus zu kritisieren, na dann gute Nacht.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 26.11.2024 16:55

Quincy 2.0 hat geschrieben: 25.11.2024 08:54 Ein Lob für Virkus findet man jetzt, wo wir auf einmal so etwas wie erfolgreich sind, natürlich hier in seinem Thread nicht. Anscheinend hat der Mann doch einiges richtig gemacht mit seiner Transferpolitik.
Aber wehe wir verlieren mal wieder!
Hast Du das unten verlinkte nicht geschrieben?
viewtopic.php?p=4969377#p4969377
Warst Du vor 30 Tagen trotzdem positiv? Liest sich nicht so. Dein Beitrag jetzt liest sich mehr als Kritik an User wie als Lob für Virkus.

Ja vor 30 Tagen gings hier hoch her, weil die Ergebnisse und Leistung nicht stimmten. Ich werde weiter abwarten. Erstmal freue ich mich das wir in die Spur kommen ("aus der Belanglosigkeit", hast Du geschrieben) und das es Seoane anscheinend doch kann.
Ich verstehe nicht warum man schreiben muss "ein Lob von Virkus findet man hier nicht" wenn man selbst vor 30 Tagen auch kein Licht sah.
Belanglosigkeit geht Richtung graue Maus, in diese Richtung ging es letzte Saison.
Ich freue mich einfach das es besser läuft und hoffe das es so weiter geht. Den Trainer bewerte ich jedes Spiel beim Sportdirektor warte ich die Entwicklung ab.

Es ist meist ein sehr gutes Zeichen wenn im Sportdirektor Thread wenig steht. War meines Wissens auch bei Eberl so.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 26.11.2024 17:23

Jetzt wird mir zu oft geschrieben, dass es unbedingt noch 1 oder 2 Defensive braucht. Elvedi und Netz verletzt. Friedrich und Ullrich als backup nun die letzten Spiele dabei.
Was ist passiert trotz nicht geholter Verstärkung? Ohne Elvedi und vorallem Netz defensiv schon fast ein Quantensprung. Nicht fast in jedem Spiel ein Tor kassiert aufgrund individueller Fehler von Nico und Luca. Persönlich würde ich es Seoane übel nehmen, wenn er da zurückwechseln würde. Was hat dies mit Virkus zu tun? Nun, wenn er dem Trainer den Rücken stärkt indem er das Duo ebenso klar bevorzugt (Friedrich und Ullrich) um da im Winter doch noch den einen oder anderen Verteidigertausch (Transfer) zu realisieren.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 27.11.2024 07:00

@ Heidenheimer: Auch wenn Nico von Virkus bis jetzt nicht verkauft werden konnte, so war er bisher nur an einem Tor für den Gegner ursächlich beteiligt. Und das war sein Fehlpass vor dem Gegentor gegen die Pillen. Man sollte ihn nicht schlechter machen, als er ist. Friedrich macht es gut momentan, aber Nico würde ich noch nicht abschreiben.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 27.11.2024 07:48

Ich empfand Nico sogar als stärkster IV bis zu seiner Verletzung. Bis auf diesen einen Fehlpass, war das stocksolide. Mir fiel eher Itakura häufig als Unsicherheitsfaktor auf. Vielleicht profitiert er am Positionstausch. Mit Nico spielt Itakura RIV, mit Friedrich ist er LIV. Möglicherweise ist auch Ullrich der entscheidende Stabilitätsfaktor. Oder dass Rocco in Form gekommen ist und es auf der 6 keine Rotation mehr gibt.
Who knows.
Ich habe immer die Meinung vertreten, dass wir genug und ausreichend gute Verteidiger haben, über die sich viele Vereine freuen würden.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 27.11.2024 09:55

ewigerfan hat geschrieben: 26.11.2024 15:39 Und genau das gehört eben auch dazu: Einen Kader nicht komplett auf Kante zu nähen und sich hinterher hinzustellen und so zu tun, als wäre das der Plan gewesen. Sondern den Kader als sich ständig veränderndes Konstrukt zu begreifen.
Definitiv. Mein Eindruck ist auch, dass diese langfristige Kaderplanung und -zusammenstellung unter Roland Virkus Schwächen aufweist. Das zeigt auch die hohe Kapitalbindung bei Ngoumou/Honorat und Cvancara/Kleindienst, die erst dafür gesorgt hat, dass man Defensiv nun nicht mehr nachlegen konnte. Deswegen wirkt die Zusammenstellung der Abwehr nun auch eher aus der Not geboren und nicht strategisch. Das wurde ja auch indirekt zugegeben, in dem man die ausgebliebene Verpflichtung eines weiteren Spielers mal mit dem Verzicht auf eine "Hauruck-Aktion", mal mit dem fehlenden Geld begründet hat.
Dass die langfristige, strategische Ausrichtung Schwächen aufweist, mag auch daran gelegen haben, dass Roland Virkus zu Beginn seiner Amtszeit viel aufzuräumen hatte und viele kurzfristige Themen hatte. Das muss man ihm ebenso anrechnen, wie dass Chiarodia und Ullrich überhaupt im Kader stehen.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.11.2024 11:19

3Dcad hat geschrieben: 26.11.2024 16:55 Hast Du das unten verlinkte nicht geschrieben?
viewtopic.php?p=4969377#p4969377
Warst Du vor 30 Tagen trotzdem positiv? Liest sich nicht so. Dein Beitrag jetzt liest sich mehr als Kritik an User wie als Lob für Virkus.
Natürlich habe ich auch kritisiert, darum geht es ja gar nicht, sachliche Kritik ist völlig in Ordnung, hier haben einige Roland aber als absolute Niete hingestellt der gar nichts kann, von denen liest man jetzt nichts mehr! Man kann doch auch mal anerkennen das er vielleicht doch einiges richtig gemacht hat.
McAbe

Beitrag von McAbe » 27.11.2024 17:23

Für die langfristige Kaderplanung würde ich Virkus ein Lob aussprechen. Für die unteren Mannschaften wurden viele interessante Spieler geholt, das hört bei Ullrich und Chiarodia noch lange nicht auf.
Badrique

Beitrag von Badrique » 27.11.2024 18:21

Genauso wenig wie ich glaube dass Virkus alle Transfers im Alleingang für die Profis(Korell) vollzieht, wird das im Unterbau(Sandmöller) geschehen.
McAbe

Beitrag von McAbe » 27.11.2024 18:54

Und da gibt es noch viel mehr Angestellte, die daran beteiligt sind, denen ist natürlich auch zu danken. In diesem Thread wollte ich aber unserem Sportdirektor ein gutes Zeugnis ausstellen :ja:
Badrique

Beitrag von Badrique » 27.11.2024 19:13

Ist genehmigt :lol:
McAbe

Beitrag von McAbe » 27.11.2024 21:34

:daumenhoch: :animrgreen:
Aber du hast mit deinem Einwand natürlich recht, da wird von vielen Anderen gerade gute Arbeit geleistet. Ich bin schon sehr gespannt auf die jungen Fohlen die da noch in die erste Mannschaft kommen werden, da gibt es viel Potential.
Antworten