Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
rifi

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 25.02.2021 08:54

Die Kritik gegen Mainz - ok. Aber an dem Spiel gegen ManCity nun irgendein Urteil über den Trainer festzumachen, erscheint mir wenig sachlich, da wir schlichtweg keine Chance hatten.
Ich war gestern nicht so unzufrieden. Aus meiner Sicht hat man von Beginn an sehr klar die Marschroute gesehen. Alle waren extrem konzentriert, versuchten die taktischen Vorgaben einzuhalten und Fehler zu minimieren. Leider sah es dadurch eher verkrampft und ängstlich aus. Letztlich fehlte ganz offensichtlich auch die Qualität um die Situationen öfter sinnvoll zu lösen. Sowohl hinten, als auch nach vorne. Ich hätte mich gar nicht so sehr gewundert, wenn wir über einen Konter in Führung gehen (allerdings habe ich dafür zwingend Thuram erwartet). Es ging halt in die andere Richtung.

Ich glaube, im nächsten Ligaspiel sieht das bei uns schon wieder ganz anders aus. Aus einer schlechten Phase heraus zu generalisieren und vorab schonmal alles kleinzureden, halte ich für inhaltlich falsch und auch nicht zielführend.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.02.2021 08:58

Ich hätte lieber ein Spiel ohne volle Hosen nach vorne gesehen und dafür dann vielleicht ein zwei Gegentreffer mehr, aber wenigstens nicht selber über 90 Minuten komplett chancenlos.
Bernd_das_Brot_1900

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 25.02.2021 09:05

"Lieber" Neu-Dortmunder, wenn du wirklich noch ein bisschen Eier in der Hose hast, nimm bitte deine 7 Sachen und geh. Egal wohin, aber bleib nicht noch länger und geh sofort.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 25.02.2021 09:05

wenn man etwas sauberer nach vorne zu ende gespielt hätte, dann wären sogar 1-2 Treffer drin gewesen....
rifi

Beitrag von rifi » 25.02.2021 09:08

Das kann ich nachvollziehen. Aber die Taktik hatten wir in der CL-Saison nie. Es war immer ein defensives Spiel bei dem wir über Konter versucht haben, zu treffen. Das hat, gerade mit Thuram, in den Hinspielen auch hervorragend geklappt. Gestern gab es auch zumindest einen Konter über Lainer(?) auf Plea, der theoretisch etwas hätte werden können. In einem perfekten Spiel macht man so das Tor.

Tatsächlich halte ich diesen Ansatz, auch weil er uns überhaupt ins CL-Achtelfinale gebracht hat, für den erfolgsversprechenderen. Wenn du gegen City nun mit 0:4 oder noch höher vom Platz gehst, haut dir das aus meiner Sicht viel mehr auf die Psyche und Stimmung.

Ein offensives Spiel wäre also für 90 Minuten sicher attraktiver gewesen. Da es hier aber um sportlichen Erfolg geht und im Moment wahrlich nicht um ein entscheidendes Spiel, wäre aus meiner(!) Sicht ein solcher Ansatz zu kurz gedacht. Auch wenn ich mir selbst gewünscht hätte, dass nicht jeder Spieler gefühlt als erste Bewegung mit Ball eine Drehung hin zum eigenen Tor macht und jedes Vertikalspiel ausbremst.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 25.02.2021 09:15

Das zieht sich durch die ganze Saison - man konnte schon in den ersten Saisonspielen erkennen, dass diese Saison nicht so super verlaufen wird. Remis zu Hause gegen Union, Augsburg und Hertha, Pleiten gegen Köln und Mainz - 3 Punkte von 15 möglichen - mit 12 Punkten mehr sähe die Tabelle freundlicher aus. Aber unser Rotationskünstler hat das super hinbekommen.

Bei ManCity funktionieren die Automatismen, bei uns die ganze Saison nicht.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 25.02.2021 09:17

@rifi :daumenhoch:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 25.02.2021 09:18

rifi hat geschrieben: 25.02.2021 09:08 Auch wenn ich mir selbst gewünscht hätte, dass nicht jeder Spieler gefühlt als erste Bewegung mit Ball eine Drehung hin zum eigenen Tor macht und jedes Vertikalspiel ausbremst.
Unser Weltmeister ist darin ein Weltmeister.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 25.02.2021 09:21

@rifi
Sehe ich auch so.
Gegen city hast du nur eine chance, wenn du defensiv kompakt verteidigst, damit sie nicht ihr unnormales tempo ins spiel kriegen.
Das geht, gerade bei so limitierten mannschaften wie uns (im vergleich zu city) aber natürlich komplett zu lasten der offensive, weil die wege für alle spieler so noch länger sind.

Wir haben da gestern gegen die aktuell mit abstand beste mannschaft der welt gespielt, die mit 18 siegen in folge angereist ist. Wenn du da auch nur einen ticken offensiver spielst, hauen die dir 4,5 oder 6 dinger rein und dann ist dein selbstvertrauen angesichts der jüngsten negativserie komplett im arsxh. Von daher nehme ich lieber ein 0:2 mit keiner torchance als ein 0:5 mit 3 torchancen.

Was ich allerdings aktuell richtig übel finde ist, dass sich, mit ausnahme von elvedi, seit wochen alle spieler in einem (tiefen) leistungsloch befinden. Das habe ich so im kollektiv lange nicht mehr erlebt. Egal ob das thuram, plea, embolo, hofmann, neuhaus, kramer, herrmann, bense, lainer, ginter, wolf, zakaria oder sommer ist, keiner hat derzeit auch nur annähernd normalniveau, von topform ganz zu schweigen.
Keine ahnung wie wir da angesichts unserer nächsten gegner den turnaround schaffen wollen :?
Further71

Beitrag von Further71 » 25.02.2021 09:27

borussenmario hat geschrieben: 25.02.2021 08:53 Wenigstens hatte der Dortmunder ein längeres, scheinbar voll lustiges Gespräch mit Pep, es wurde viel gelacht, für ihn persönlich war das sicher ein Highlight.

Yep, laut Kicker hat man sich auf ein Fläschchen Wein nach dem Rückspiel verabredet.

LÄUFT, beim Neu-Dortmunder... :daumenhoch:
Raab

Beitrag von Raab » 25.02.2021 09:45

Jap, der plant schon seinen Karriereschritt nach Dortmund
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 25.02.2021 09:49

rifi hat geschrieben: 25.02.2021 09:08 Das kann ich nachvollziehen. Aber die Taktik hatten wir in der CL-Saison nie. Es war immer ein defensives Spiel bei dem wir über Konter versucht haben, zu treffen.
Absolut! Auch Ligaspiel gegen die Bayern war ich nach 30 Minuten und 0:2 auf ein übles Debakel vorbereitet und dann haben wir durch 2 Einzelaktionen ausgeglichen, wodurch dann das Selbstvertrauen kam.
City hat gestern aber mM noch erdrückender gespielt. Es gab nirgendwo Platz und sie sind einfach zu ballsicher gewesen.
Ich bin froh, dass es am Ende nur ein 0:2 war. So kann man im Rückspiel wirklich mit einer alles oder nichts Einstellung ins Spiel gehen und vielleicht nochmal überraschen.
Meine Hoffnung liegt vor allem in Guardiolas Arroganz! Die kann im Rückspiel durchaus zu einer Harakiri Aufstellung und vielleicht sogar Einstellung führen. Das könnte unsere Chance sein. Ein mutiges 0:4 im Hinspiel hätte ich jetzt auch nicht gebraucht.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 25.02.2021 09:54

Erik Meijer hat unser Spiel schön analysiert, anstatt mal etwas Risiko zu spielen haben wir lieber zurück gespielt oder den Paß einfach versaut. Hat schöne Beispiele von Stindl und Zakaria gezeigt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.02.2021 10:04

Isjagut hat geschrieben: 25.02.2021 09:49 Ein mutiges 0:4 im Hinspiel hätte ich jetzt auch nicht gebraucht.
Ein mutigeres Spiel, dass zwar die Gefahr birgt, auch 0:4 zu verlieren, richtig, aber eben auch die Chance, einen Punkt mitzunehmen. Doch, das hätte ich sehr gerne gesehen. Mit dem 0:2 haben wir uns realistisch betrachtet auch nicht mehr Chancen für das Rückspiel erspielt. Mit Remis hätten wir aber noch eine Minimalhoffnung haben können und daher wäre dieses Risiko aus meiner Sicht berechtigt gewesen.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 25.02.2021 10:12

Den mentalen Hammerschlag, den Herr Rose mit seiner Verabschiedung dem Verein verpasst hat, wird weiter nachschwingen. Weder Max noch die Jungs können mir erzählen das da nichts in den Knochen hängen bleibt.
Der Aufschwung und die Euphorie wurden so hart ausgebremst da wird nicht mehr viel gehen.
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 25.02.2021 10:13

Didi hat recht!
Wir hatten auch meines Erachtens den falschen Match Plan. Mit unserem klein klein am eigenen 16er haben wir sie noch mehr eingeladen.
Wir hätten mehr auf lange und zweite Bälle spielen müssen, um so vielleicht die eine oder andere Standard Situation zu bekommen???
:winker:
BranneGOAT

Beitrag von BranneGOAT » 25.02.2021 10:13

Man City hat in der Hinrunde 8 Torschüsse zugelassen, wir hatten gestern 4 gute Chancen. Mehr kann man da nicht erwarten mMn.

Mich wurmt viel eher, wie man die Gegentore bekommen hat. Genauso hat uns Real schon die Dinger eingeschenkt! Aber man kann oder will diese Flanken scheinbar nicht verteidigen.
BranneGOAT

Beitrag von BranneGOAT » 25.02.2021 10:18

effe borusse hat geschrieben: 25.02.2021 10:13 Wir hätten mehr auf lange und zweite Bälle spielen müssen, um so vielleicht die eine oder andere Standard Situation zu bekommen???
:winker:
Wie viele zweite Bälle hat man denn gestern geholt? Einen? Zwei vielleicht?
Durch das Kurzpassspiel und den Ballbesitz haben sich unsere Jungs etwas Erholung verschafft. Verständlich, man kann nicht 90 Minuten nur City hinterherlaufen, dann bricht man am Ende auseinander.
thoschi

Beitrag von thoschi » 25.02.2021 10:38

Wir laufen und sprinten wenig, generell... Wirken nicht fit in Beinen und Kopf. Ja, es war City..aber man sollte jetzt auch nicht zu demütig relativieren. Wo ist denn der Rose Powerfussball? Oder ist der nur gehyped? Ich wollte eigentlich dass Rose freigestellt wird. Aber diese Saison scheint eh nur abwickelbar noch. Er sollte bis zum Ende da an der Linie stehen und jede PK nach einer Niederlage machen müssen. Medial dann aufbereitet werden. Manchmal muss man die Mauer hinnehmen, damit ALLE das Scheppern hören.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 25.02.2021 10:44

Das Problem ist, dass wir Spiel für Spiel die gleichen Makel haben. Passspiel & Befreien aus engen Räumen. Ich wäre zufrieden gewesen, wenn wir 4 Stück bekommen hätten und diese Aspekte besser gewesen wären. Rose spricht doch immer von "Themen". Ich frage mich, was für dieses Spiel Thema war ...
Gesperrt