Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Gesperrt
{BlacKHawk}
Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von {BlacKHawk} » 11.07.2023 15:06

3Dcad hat geschrieben: 11.07.2023 14:37 Das Corona nicht planbar ist ist ja logisch, das bitte nicht unterstellen/ argumentieren. Danke :)
Aber wie laufen denn derzeit Hotel und Museum?
War auch nicht als Vorwurf geplant, wenn das so rüber kam sorry! Mir ging es um diesen Satz:
Ich hätte lieber sportlichen Erfolg als Museum und Hotel, aber jetzt steht es da und wir müssen es begleichen. Im Höhenflug hat Königs da etwas überzogen mit baulichen Investitionen.
Ich glaube einfach, dass ohne Corona und die damit verbundenen Verluste dieses Thema gar nicht aufkommen würde. Für mich sind diese Investitionen im Normalfall nicht in Konkurrenz mit dem sportlichen Erfolg. Da würde dann eher über Abschreibung bzw. In Raten abbezahlt, ohne dass wir darüber groß diskutieren würden. War ja beim abbezahlen des Stadions auch nie groß diskutiert worden.

Diese Normalität ist jedoch gesprengt worden, denGürtel müssen wir somit aus anderem Grund enger schnallen. Aber da geh ich ebenfalls davon aus, dass du das weißt. Wie gesagt, sollte echt nicht als Vorwurf oder Unterstellung rüber kommen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 11.07.2023 15:17

@BlackHawk :daumenhoch:
Ich glaube auch das ohne Corona das Hotel/ Museum unsere weiteren Investitionen gar nicht so zur Sprache/ Diskussion gekommen wäre.
Trotzdem ist meine Frage wegen Ausbuchung Hotel/ Museum offen. Da bleibe ich jetzt hartnäckig. :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.07.2023 15:24

Wenn dich das so brennend interessiert, dann solltest Du vielleicht besser so hartnäckig recherchieren, wie Du hier nachfragst. Ich glaube nämlich nicht, dass dir da irgendein User verlässliche Zahlen um die Ohren hauen kann, ohne das zu tun, was Du ja auch selber tun könntest. :winker:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 11.07.2023 15:29

borussenmario hat geschrieben: 11.07.2023 15:24 Wenn dich das so brennend interessiert, dann solltest Du vielleicht besser so hartnäckig recherchieren, wie Du hier nachfragst. Ich glaube nämlich nicht, dass dir da irgendein User verlässliche Zahlen um die Ohren hauen kann, ohne das zu tun, was Du ja auch selber tun könntest. :winker:
Ach Mario vielen Dank für Deine Antwort. Die hilft überhaupt nicht weiter. Im Gegensatz dazu die Antwort von @Kurvler15.
Habe ich keine Einsicht gezeigt?
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 11.07.2023 15:33

3Dcad hat geschrieben: 11.07.2023 14:47
Das mit @VFLmoney sehe ich ähnlich. Die Ex- Trainer und der Ex- Sportdirektor sind Schuld, Virkus, Königs und Schippers und Co. haben uns gerettet vor dem Abgrund.
Hmmmm......bei dem letzten Minus von rd. 25 Mio......wer gleicht die Summe ohne entsprechendes Eigenkapital aus ?
Königs.....?
Oder würde Borussia dann eine Fan-Anleihe auflegen ?
Ach so......alternativ hätten wir zum Ausgleich natürlich ein paar Spieler per Sofortkauf verramschen können.

Was die Ex-Trainer angeht.........die europ. Fußballszene hat offenbar nur auf die Trennung gewartet, die Kandidaten sind ja im Anschluß unmittelbar bei den Top-Clubs in Europa gelandet.
War ohnehin schon verwunderlich, dass man uns diese Top-Fachkräfte nicht schon in der laufenden Saison rausgekauft hat.

Ein Teil scheint eine brennende Sehnsucht nach dem Totalschaden zu haben, anders lässt es sich nicht erklären.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 11.07.2023 15:35

3Dcad hat geschrieben: 11.07.2023 15:28

@Moderation
Bitte das mal beenden bzw. mal einen Hinweis geben das es jetzt genug ist von @VFLmoney
Ich kann etwas 100 Mal behaupten und es wird dadurch nicht wahrer.
Sorry, nach deiner eigenen Angabe vor einiger Zeit hast du das Gros der Spiele doch gar nicht gesehen.
Also, wie willst du das denn beurteilen ?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 11.07.2023 16:00

Wenn ich die Zusammenfassung sehe darf ich dann nicht mitschreiben?
Gegenfrage: Wie willst Du die Trainer Leistungen beurteilen? Schlechtes Training? Warst Du vor Ort?
Wieso hat die Mannschaft bei Heimspielen gute Spiele gemacht?
Wegen diverser Ablösesummen und Ausstiegsklauseln: Es war in Mode gekommen. Wir waren nicht die einzigen die Trainer aus ihren Verträgen kauften.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.07.2023 17:00

3Dcad hat geschrieben: 11.07.2023 15:29 Ach Mario vielen Dank für Deine Antwort. Die hilft überhaupt nicht weiter. Im Gegensatz dazu die Antwort von @Kurvler15.
Habe ich keine Einsicht gezeigt?
Die sollte auch nicht weiter helfen und nein, ich sehe keine Einsicht, wenn Du weiter "hartnäckig die gleiche Frage stellst". :wink:
Ich verstehe solche Fragen, von denen man weiß, dass sie hier in der Regel niemand ad hoc beantworten können wird, grundsätzlich nicht. Du erwartest damit quasi, dass andere sich die Arbeit machen, das zu recherchieren, wozu Du gerade zu faul bist. Wenn dich sowas brennend interessiert, dann geh halt im www. auf die Suche, machen andere auch so. :)
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 11.07.2023 17:22

Zurück zur Kernfrage ........wer bezahlt ein Defizit von € 25 Mio., wenn kein Eigenkapital vorhanden ist ?
Gibt es darauf eine rational verständliche Antwort ?
Insbesondere dann, wenn´s das 3. knackige Minus in Serie ist ?
Ohne die Vorgehensweise von Schippers & Co. wäre die Party vermutlich längst beendet.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 11.07.2023 18:15

VFLmoney hat geschrieben: 11.07.2023 17:22 Zurück zur Kernfrage ........wer bezahlt ein Defizit von € 25 Mio., wenn kein Eigenkapital vorhanden ist ?
Gibt es darauf eine rational verständliche Antwort ?
Ich geb dir mal eine.
Wie du sicherlich weißt, ist Eigenkapital bzw. haftendes Kapital eine Möglichkeit für die Aufnahme von Fremdkapital.
Wenn Schippers also den Weg zur Bank gewagt hätte, hätte er auch problemlos das oder die Defizite fremdfinanziert
wieder ausgleichen können. Das Eigenkapital bliebe unangetastet, die Kreditwürdig-/fähigkeit bliebe bestehen.
Vorausgesetzt natürlich, eventuell andere Verbindlichkeiten würden den Rahmen nicht sprengen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass dieses keine ultraseriöse, geschweige denn lukrative, Machart wäre.
Eine gesunde Eigenkapitalquote ist Grundvoraussetzung, um jederzeit finanziell handlungsfähig zu sein.
Da gibt es nichts zu deuteln. Aber man sollte es nicht immer so hinstellen, dass ausschließlich unser Eigenkapital
das Heilmittel aller Probleme ist. Und sollte es zwischenzeitlich mal schrumpfen, wie momentan, ist das nicht
gleichbedeutend mit einem Anruf beim Insolvenzverwalter.
Der Verein verfügt über ordentlichen Grundbesitz, der selbstverständlich auch als Sicherheit für
auftretende finanzielle Engpässe herangezogen werden kann.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 11.07.2023 20:08

Raute s.1970 hat geschrieben: 11.07.2023 18:15 Das Eigenkapital bliebe unangetastet, die Kreditwürdig-/fähigkeit bliebe bestehen.
Vorausgesetzt natürlich, eventuell andere Verbindlichkeiten würden den Rahmen nicht sprengen.
Ja.
Nur....warum eine zusätzliche Verpflichtung/Verschuldung eingehen, wenn auch eine andere Lösung machbar ist ?
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass dieses keine ultraseriöse, geschweige denn lukrative, Machart wäre.
Eine gesunde Eigenkapitalquote ist Grundvoraussetzung, um jederzeit finanziell handlungsfähig zu sein.
Da gibt es nichts zu deuteln.
Eben.
In den hinreichend bekannten Fällen der üblichen Verdächtigen war die Verschuldung der Einstieg in die Spirale des Grauens.
Bei dem angeblich so genialen Deal Porsche-VfB wurde in den Berichten geschmeidig ausgeblendet, dass die Schwaben aus der Corona-Zeit u. a. noch einen € 25 Mio. Kredit an der Backe haben.

Bezogen auf Schippers/Borussia zeigt das Zahlenwerk, dass außerhalb vom Grün deutliche Verbesserungen erzielt wurden.
Wären die Bereiche " nur " auf Vorjahresniveau geblieben, stünden summasummarum ca. € 35 Mio. Minus auf dem Zettel.
Daher könnte Schippers ( und alle anderen Mitarbeiter) durchaus die Frage aufwerfen, was die sportliche Abteilung so den ganzen Tag treibt.

Unser Hauptproblem war das laufende Kapital......nebst Dompteuren.

Bringt Seoane mit seinen Mitarbeitern wieder den nötigen Grip auf´n Platz, ist die Wiese im wahrsten Sinne des Wortes grün und saftig.
Finanzielle Experimente, Kredite und Visionen von fragwürdigen Methoden bringen uns halt nicht weiter.
seagull

Beitrag von seagull » 11.07.2023 20:18

Ja, klar, seit Vorjahresniveau massiv eingespart. Oder ist das Stadion on top mittlerweile vermarktet? Dann könnte man auch fragen, was - neben dem Sport - die Abteilung / der Bereich von S. Schippers und G. Uhle den Tag über so treibt. Wenigstens die Ablöse wurde investiert: Franck the Tank.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 11.07.2023 21:54

Frag doch mal bei Borussia nach. Am besten in diesem Stil. Kommt bestimmt gut an.
The Edge

Beitrag von The Edge » 11.07.2023 23:22

Es ist seit fast 20 Jahren immer das gleiche genöhle mit dem Stadionnamen. Rolf Königs sagte mal, das der Name nur verkauft wird, wenn der Borussia Park im Namen enthalten ist.

So ganz nebenbei sollte man mal zu den Bundesligisten schauen, die den Namen verkloppt haben....bis auf die Bayern und den BvB sind die Einnahmen zum einen ziemlich überschaubar und das Sponsoring kommt in der Regel aus der Region....einfach mal schauen. Ich weiß, Leipzig gehört zu Österreich :mrgreen:

Wenn Veltins nicht zu Beginn des Stadionbau auf Schalke zugeschlagen hätte, würde die Turnhalle heute "Ernst Kuzorra sein Frau ihr Stadion" heißen.

Der Chef der Bolten Brauerei hat mal gesagt, das er immer den Traum hatte sein Bier im Stadion von Borussia zu verkaufen. Hat geklappt, jetzt müssen wir das Bier von denen nur ordentlich kübeln, dann haben wir bestimmt bald einen Stadion-Sponsor zusammen gesoffen....und der kommt sogar noch aus der Umgebung :winker:

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier gibt es eben keine großen, regionale Firmen, die ihre Kohle in den Stadionnamen investieren.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 12.07.2023 18:48

Und selbst wenn du den hättest:

Trier liegt z.B. nur 30 KM von Bitburg entfernt. Selbst zu Zeiten in der 2. Liga hat die große Brauerei es immer vorgezogen, andere, wie z.B. die Nationalmannschaft zu unterstützen.
Wenn was kam, dann eher Almosen.
Nun hängt der SVE wieder in der Oberliga. Übrigens zusammen mit dem Aufsteiger FC Bitburg, der aber auch nicht wirklich groß von der Bitburger unterstützt wird.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 24.07.2023 17:09

3Dcad hat geschrieben: 11.07.2023 16:00 Wenn ich die Zusammenfassung sehe darf ich dann nicht mitschreiben?
Gegenfrage: Wie willst Du die Trainer Leistungen beurteilen? Schlechtes Training? Warst Du vor Ort?
Wieso hat die Mannschaft bei Heimspielen gute Spiele gemacht?
Um darauf noch zu antworten.......zunächst mal habe ich die Spiele gesehen.......komplett.
Die Beurteilung, was davon gut, weniger gut oder nicht ganz so desolat wie zuvor gewesen ist, spare ich mir hier mal.
Das Gesamtpaket aus Livedarstellung, Äußerungen vor und nach den Spielen und insbesondere den Handlungen ist aussagekräftig.
Angesichts der Episoden und Darbietungen lasse ich mir nach den Spielen nochmal auf der Zunge zergehen, dass der jetzige Ex-Trainer ca. € 100.000.- netto pro Monat erhalten hat.
Schippers dürfte übrigens nicht ganz so hoch abschneiden, Angebot und Nachfrage regeln das halt.
Noch stärker bei den beiden Vorgängern vom Ex-Trainer, die höher taxiert wurden.
Gilt natürlich ebenso für manche Spieler, die darüber liegen.
Da halte ich es für seltsam, nach etwaigen Fehlern von Schippers/Borussia in den anderen Bereichen zu suchen.
Die maßgeblichen Fehlerquellen waren in jedem Pflichtspiel sichtbar, wenn die von Top-Trainern geführt wurden, will ich die nicht ganz so Guten lieber nicht sehen.
Königs verzichtet bekanntlich auf eine Vergütung, Bonhof, Virkus und Schippers nutzen die Borussia sicher nicht zum Abmelken in eigener Sache.

So, um das mal an konkreten Zahlen zu betrachten......die Bereiche Handel und Werbeerträge würde ich dem Ressort von Schippers zuschlagen.
Dort hat es zum Vorjahr deutliche Steigerungen gegeben, obwohl die Gesamtsituation hierzulande eher schwierig ist.
Vllt. wären da auch noch 15-20% mehr drin gewesen......wer weiß....?

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-88346233

Im Kerngeschäft war ganz sicher mehr drin, die Darbietungen waren insgesamt eher übersichtlich..........die Akteure allerdings teuer.
Da können sich Schippers und alle anderen Mitarbeiter abstrampeln bis zum geht-nicht-mehr, die Defizite können sie nicht erwirtschaften.
Und da halte ich es schon für legitim, die dafür Verantwortlichen zu kritisieren......die 1. Adresse in der Verantwortung ist der Trainer.
Dessen Job ist nunmal, dafür zu sorgen, dass seine Schäfchen aus´m Huf kommen.
Passiert das nicht bzw. stehen dort einige ......" Lämmer " quer im Stall, muss er das abstellen.
Dafür wird er bezahlt.........und das nicht zu knapp.

Der Job von Schippers wird übrigens von diversen Stellen gecheckt, neben der Verantwortlichen im Verein noch durch Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzamt.
Da geht´s nur um die Sachlage...........
Die Leistungsbilanz der kickenden Abteilung in der jeweiligen Arbeitswoche war grundsätzlich für alle sichtbar.
Und das war leider häufig nah am Offenbarungseid.........mM nach.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 24.07.2023 18:57

VFLmoney hat geschrieben: 24.07.2023 17:09 Gilt natürlich ebenso für manche Spieler.......
Das verheimlichst du oftmals liebend gerne....... :wink:
VFLmoney hat geschrieben: 24.07.2023 17:09 Und da halte ich es schon für legitim, die dafür Verantwortlichen zu kritisieren......die 1. Adresse in der Verantwortung ist der Trainer.
Dessen Job ist nunmal, dafür zu sorgen, dass seine Schäfchen aus´m Huf kommen.
Passiert das nicht bzw. stehen dort einige ......" Lämmer " quer im Stall, muss er das abstellen.
Dafür wird er bezahlt.........und das nicht zu knapp.
Natürlich ist die 1. Adresse der Trainer, wenn`s nicht rund läuft.
Wenn die Lämmer aber partout nicht wollen, dann kannste ein Salär wie Elon Musk haben, irgendwann
stehste dann als Trainer selber "quer".
Natürlich bleibt die Tribüne für solche Herrschaften. Aber die Topverdiener und vermeintlichen Stars der Mannschaft
auf die Tribüne zu katapultieren, ist auch für einen gutbezahlten Trainer oder Sportdirektor nicht gerade
einfach zu rechtfertigen.
Schon gar nicht vor Fans, die überwiegend bis generell die Schuld einer sportlichen Misere beim Trainerstab suchen.
Aber das weißt du...und heute haste ja mal geschrieben, dass das alles auch "für manche Spieler" gilt. :winker:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 24.07.2023 19:33

3Dcad hat geschrieben: 11.07.2023 16:00 Wenn ich die Zusammenfassung sehe darf ich dann nicht mitschreiben?
Um ehrlich zu sein, besser nicht. Denn in den Zusammenfassungen sahen selbst die schlimmsten Gruselkicks noch nach so etwas wie Fußball aus, obwohl unsere Millionentruppe für jeden im Stadion mitleidenden Fan sichtbar eine andere Sportart ausgeübt haben.

Ansonsten reibe ich mir gerade die Augen, weil hier tatsächlich unser GF in die Kritik geraten zu sein scheint. Aber ich bilde mir das bestimmt nur ein, dass der Mann, der wahrscheinlich und das völlig zu Recht der respektierteste GF der Bundesliga ist, ausgerechnet von den eigenen Fans wegen mangelnder Ausgabefreudigkeit angegangen wird.

Zum Glück, sonst hätte ich wirklich Bedenken hinsichtlich der Urteilskraft einiger Zeitgenossen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 24.07.2023 21:56

Das ist doch hier das neuste, populäre Narativ: Schippers hockt auf dem vielen Geld, knauserig, spart uns in den Abstieg usw.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 25.07.2023 05:43

Raute s.1970 hat geschrieben: 24.07.2023 18:57 Aber das weißt du...und heute haste ja mal geschrieben, dass das alles auch "für manche Spieler" gilt. :winker:
Ein Fortschritt.
Gesperrt