Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Otto_Kleff

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Otto_Kleff » 03.06.2011 22:45

Volker Danner hat geschrieben:@Otto.. nö.. kannst auch >R< wie Rummenigge posten und schon tritt bei mir der pawlowsche reflex ein.. :mrgreen:
Ramelow? Robben? Rahn? Ronaldo? Rudi das Rentier? Rrrrrrrrrrainer Calmund? :D
Aaach du meinst Rotbäckchen. :wink:

Und zum Ribery Fall. Die junge Dame ist irgendwo in Afrika verschollen und nicht mehr greifbar.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 03.06.2011 22:46

Schlott hat geschrieben:
Das Ganze hat eigentlich nichts mit Borussia zu tun.
da muss ich dir zustimmen.. Franck Ribery ist auch nicht mein fall..
Schlott

Beitrag von Schlott » 03.06.2011 23:01

Volker Danner hat geschrieben: es wurde anklage erhoben.. man hat sich aber >außergerichtlich< geeinigt..
Es wurde im Mai/Juni 2010 ein Anklageverfahren gegen Ribery erhoben, aber es wurde keine Anklage gegen ihn erhoben. Das ist ein entscheidender Unterschied. Das heisst, es gab kein Gerichtsverfahren und damit keine Verurteilung bzw. keinen Freispruch. Ribery musste nach der WM lediglich als Zeuge in einem Verfahren gegen einen Prostitutionsring in Paris aussagen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.06.2011 00:02

Schlott hat geschrieben:Das Ganze hat eigentlich nichts mit Borussia zu tun.
Na schon, weil der Fall als Vergleich zum Fall Bailly diente ...
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 04.06.2011 09:07

Hier noch ein Link zu einem aktuellen RP-Artikel von unserem lieben O. E. Schütz:

http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 05435.html

Was will uns der Verfassser damit sagen? Ehrlich gesagt - ich habe es nicht verstanden. Ist er sauer, dass Eberl ihn nicht ständig darüber informiert, wo er sich gerade aufhält und was er gerade macht, damit der liebe Redakteur es vorzeitig hinausposaunen und damit einen möglichen Transfer gefährden kann. Oh, das tur mir aber leid. :schildironie:

Der Informationsgehalt dieses Artikels = Nulll
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 04.06.2011 09:51

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wären die Winter-Transfers nicht erfolgt und hätte Max Eberl weiterhin trotz massivem Druck an MF festgehalten, wären wir nun wohl kein Bundesligist mehr. Ich bezweifele mal ganz stark, dass die JHV in diesem Fall so verlaufen wäre wie sie verlaufen ist. Wahrscheinlich wäre Eberl schon gar nicht mehr angestellt bei Borussia. All dies ist aber nicht passiert. Max Eberl hat seine Fehleinschätzung von vor der Saison in Bezug auf das Personal im Winter erkannt und gegengesteuert. Max Eberl hat Lucien Favre geholt, und zwar wohl genau in dem wahrscheinlich allerletzten möglichen Zeitpunkt und hat uns damit die Rettung gebracht. Ich glaube, Eberl weiß, was er in dieser Saison falsch gemacht oder versäumt hat. Er hat mit Sicherheit daraus gelernt und er wird auch mit Sicherheit eine solche Saison nie wieder erleben wollen als Sportdirektor. Ich denke, er wird sicherlich gestärkt aus dieser ganzen Sch.... 'rausgehen. Und ich glaube auch, dass er dadurch extrem gereift ist und wir wohl in Zukunft einen sehr guten Sportdirektor haben werden.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.06.2011 10:45

Hölle Nord hat geschrieben:Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wären die Winter-Transfers nicht erfolgt und hätte Max Eberl weiterhin trotz massivem Druck an MF festgehalten, wären wir nun wohl kein Bundesligist mehr. Ich bezweifele mal ganz stark, dass die JHV in diesem Fall so verlaufen wäre wie sie verlaufen ist. Wahrscheinlich wäre Eberl schon gar nicht mehr angestellt bei Borussia. All dies ist aber nicht passiert. Max Eberl hat seine Fehleinschätzung von vor der Saison in Bezug auf das Personal im Winter erkannt und gegengesteuert. Max Eberl hat Lucien Favre geholt, und zwar wohl genau in dem wahrscheinlich allerletzten möglichen Zeitpunkt und hat uns damit die Rettung gebracht. Ich glaube, Eberl weiß, was er in dieser Saison falsch gemacht oder versäumt hat. Er hat mit Sicherheit daraus gelernt und er wird auch mit Sicherheit eine solche Saison nie wieder erleben wollen als Sportdirektor. Ich denke, er wird sicherlich gestärkt aus dieser ganzen Sch.... 'rausgehen. Und ich glaube auch, dass er dadurch extrem gereift ist und wir wohl in Zukunft einen sehr guten Sportdirektor haben werden.
Dein Wort in Gottes Ohr. Für mich zählt jetzt erst einmal die Hinserie 2011/12. Sollten wir nach der Hinrunde wieder tief in der Sch... stecken, was ich nicht hoffe und sollten wir wieder so immens nachkaufen müssen, wäre es dann aber mal Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Das hießt ja nicht, dass man ihn gleich feuern muss, sondern vielleicht andere Aufgaben verteilen könnte. Wie hat eine deutsche Fußballgröße mal gesagt: Wer im Winter großartig nachkaufen muss, hat seine Hausaufgaben im Sommer nicht richtig gemacht. So sehe ich das auch. Wir haben seit 2008 insgesamt nachweislich einen negativen Transfererlös (ca. 17,9 Millionen Euro) erzielt. Gemessen an diesen Zahlen, kommt mir da bisher einfach mit Platz 16 und Last Minute Rettung zu wenig bei raus. Es ist mir schon klar, dass man viele Spieler eben nicht geschenkt bekommt und wahrscheinlich sind solche Zahlen in heutigen Zeiten "normal", aber das alles läßt sich nur rechtfertigen, wenn dann eben auch mal ein gewisser Erfolg verbucht wird.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 04.06.2011 11:32

@Otto_Kleff: :daumenhoch: :daumenhoch:

Vor zwei Monaten standen wir noch mit dem Rücken zur Wand und fast alles was falsch gemacht werden konnte, wurde auch falsch gemacht, jetzt haben wir mit einem absoluten Kraftakt, die Klasse gehalten und ME ist für einige auf einmal der beste Sportdirektor der Liga, Glückwunsch ...., ich kann es noch nicht nachvollziehen, aber jedem seine Meinung!

In dieser Saison haben wir lediglich eines erreicht, nämlich den Hyper Gau zu vermeiden, sportlich gesehen ist das keine Weiterentwicklung und das sollte/kann nicht unser Anspruch sein, wie man also jetzt Lobeshymnen anstimmen kann, daß ist mir schleierhaft....

Ich bin sehr gespannt, wie wir in die nächste Saison starten, wie unser Kader aussehen wird, ich hoffe das wir es endlich schaffen, aus unseren Möglichkeiten etwas zu machen und uns weiter entwickeln, andere Mannschaften haben es vorgemacht und für Überraschungen gesorgt, es ist also durchaus möglich.

Gelingt es uns nicht den nächsten Schritt zu machen, dann wird bald wieder ein Abwandern der besseren Spieler einsetzen und wir bleiben auf lange Sicht immer auf der jetzigen Stufe, nämlich das Sprungbrett für Talente, die wir dann aufgrund von mangelnder Perspektive zügig wieder ziehen lassen müssen, daß bringt uns kein Stück weiter.
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.06.2011 11:33

Otto_Kleff hat geschrieben: Wir haben seit 2008 insgesamt nachweislich einen negativen Transfererlös (ca. 17,9 Millionen Euro) erzielt. Gemessen an diesen Zahlen, kommt mir da bisher einfach mit Platz 16 und Last Minute Rettung zu wenig bei raus..
Ich finde es immer wieder witzig, wie manche Leute versuchen Meinung zu machen. Bewusst wurde hier wieder das Jahr 2007 außen vor gelassen, weil es dann ja mit ca. - 2,5 Mio. € nicht mehr ganz so dramatisch aussieht oder wie?
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.06.2011 11:48

Neptun hat geschrieben:Ich finde es immer wieder witzig, wie manche Leute versuchen Meinung zu machen. Bewusst wurde hier wieder das Jahr 2007 außen vor gelassen, weil es dann ja mit ca. - 2,5 Mio. € nicht mehr ganz so dramatisch aussieht oder wie?
Nein, ich habe bewußt nur die Zeit genommen, in der Max in seiner Funktion als Sportdirektor tätig ist. Bis zum 19. Oktober 2008 war das Christian Ziege. Ich sage ja auch gar nicht, dass das jetzt so außergewöhnlich ist, finde nur, dass die sportlichen Erfolge im Vergleich zu den Ausgaben (allein dieses Jahr - 5 Millionen) auf sich warten lassen.

Im vergleichbaren Zeitpunkt (2008 bis heute) haben Teams wie Freiburg (ca. - 1 Million), Hannover (-5 Millionen) und Mainz (ca +/- 0) weit weniger als Resultat stehen. Diese Vereine sind grundsätzlich finanziell auch nicht besser dran als wir.
Von den Abfindungen/Kosten für die Trainer bei uns rede ich gar nicht. Das sind einfach nur Fakten. Bewerten sollen es andere.
patte

Beitrag von patte » 04.06.2011 11:48

a.simonsen hat geschrieben:
In dieser Saison haben wir lediglich eines erreicht, nämlich den Hyper Gau zu vermeiden, sportlich gesehen ist das keine Weiterentwicklung und das sollte/kann nicht unser Anspruch sein, wie man also jetzt Lobeshymnen anstimmen kann, daß ist mir schleierhaft....

.
mal abgesehen davon, dass ich hier keine Lobeshymnen erkennen kann, glaube ich, unabhängig von der Person Max Eberl, dass diese Spielzeit für die Mannschaft und den Verein lehrreicher sein könnte, als drei Jahre hintereinander auf dem 11. oder 12. Platz zu stehen.

Im Übrigen kann man sowohl hier im Forum, als auchi auf anderen Plattformern, deutliche und auch berechtigte Kritik an Max Eberl nachlesen. Max Eberl selbst hat sich des Öfteren äußerst Selbstkritisch geäußert. Man nenne mir einen einzigen Sportdirektor, der länger als zwei Jahre bei einem Bundesligisten tätig ist, der keine Fehler gemacht hat und mit seiner Mannschaft mal nicht in irgendwelche sportlichen Kalamitäten gekommen ist.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.06.2011 11:55

a.simonsen hat geschrieben: Gelingt es uns nicht den nächsten Schritt zu machen, dann wird bald wieder ein Abwandern der besseren Spieler einsetzen und wir bleiben auf lange Sicht immer auf der jetzigen Stufe, nämlich das Sprungbrett für Talente, die wir dann aufgrund von mangelnder Perspektive zügig wieder ziehen lassen müssen, daß bringt uns kein Stück weiter.
:daumenhoch:
Diese Befürchtungen habe ich auch. Wir dürfen einfach nicht zu einem Ausbildungs- oder Sprungbrettverein verkommen. Der Sprung muss jetzt mal geschafft werden. Noch so eine ähnliche Saison und Spieler wir Reus, Dante, terStegen, de Camargo oder sogar Neustädter, von dem ich persönlich viel halte, verlassen uns. Wenn man sich dann vorstellt, das die dann eventuell zu Teams wie Hamburg, Köln oder Hoffenheim wechseln könnten, krieg ich jetzt schon die Krise. Sollte z.B. René Adler nächstes Jahr ablösefrei weggehen von Leverkusen, können wir uns ausrechnen, wer da auf der Liste stehen könnte als Nachfolger. Wir haben schon genug gute Spieler ziehen lassen müssen. :(
Schlott

Beitrag von Schlott » 04.06.2011 12:01

a.simonsen hat geschrieben: Gelingt es uns nicht den nächsten Schritt zu machen, dann wird bald wieder ein Abwandern der besseren Spieler einsetzen und wir bleiben auf lange Sicht immer auf der jetzigen Stufe, nämlich das Sprungbrett für Talente, die wir dann aufgrund von mangelnder Perspektive zügig wieder ziehen lassen müssen, daß bringt uns kein Stück weiter.

Das sehe ich auch so, genau das ist der springende Punkt. Ich bin aber was die nächste Saison angeht nicht so pessimistisch. Die neuen Spieler Oscar Wendt, Matthias Zimmermann usw... müssten die Qualität unseres Teams eigentlich verbessern. Das hängt natürlich von der Arbeit des Trainers ab diese Spieler einzubauen. Wir dürfen allerdings nicht wieder Qualität abgeben, d.h. zu einem Verkauf von Dante darf es nicht kommen. Ich sage das, weil es einige Bundesligavereine gibt, die Dante gerne verpflichten würden.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.06.2011 12:19

Ich habe jetzt noch einmal kurz recherchiert, um hier auch keine unhaltbaren Sachen zu schreiben.

Die Saison 2007/08, in der wir ja Gott sei Dank wieder aufgestiegen sind, sah ja Christian Ziege als Nachfolger vom glücklosen Peter Pander auf der Managerposition. Wie ja alle wissen, haben 13 Spieler unsere Borussia verlassen. Unter anderen Spieler wie Wesley Sonck, Insua und andere. Für die beiden haben wir noch gutes Geld bekommen, aber für Marcell Jansen eben auch noch die 14 Millionen. Insgesamt haben wir einen Transferüberschuß von knapp unter 16 Millionen Euro erwirtschaftet, was für einen Absteiger nicht schlecht ist. Die Bayern haben für Marcell sicher tiefer in die Tasche gegriffen, als sie mussten.

Aus dieser Situation heraus und wenn man dann dazu noch bedenkt, dass wir 2009 noch um die 8 Millionen Euro bekommen haben für Marko Marin ist es keine besonders hervorzuhebende Leistung, dass wir, wenn wir die oben benannte Zeit unter Ziege einrechnen, jetzt ein Minus von 2,5 Millionen als Summe haben.

Wenn man es platt ausdrücken will, haben wir seit 2008 das komplette Geld für Marcell Jansen verbraten und sogar noch ein wenig mehr. Wir können da sogar noch froh sein, dass wir einen wie Marin für viel Geld abgeben konnten.

Ich will keine Stimmung machen, sondern nur Fakten darstellen. Die lassen sich nicht leugnen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 04.06.2011 12:28

Otto_Kleff hat geschrieben:Wir haben schon genug gute Spieler ziehen lassen müssen. :(
das macht es so schwer zu diskutieren, weil viele nicht in der Lage sind zu differenzieren.
Marin oder Jansen waren sicherlich Verluste, aber seit Eberl hier ist, ist kein einziger Leistungsträeger gegenagen, sogar neue gekommen, die ANsprüche haben, die vorher nie ein Spieler hatte.
Otto_Kleff hat geschrieben:Wenn man es platt ausdrücken will, haben wir seit 2008 das komplette Geld für Marcell Jansen verbraten und sogar noch ein wenig mehr.
Verbraten ist das falsche Wort. Es ist investiert in Spieler, die insgesamt mehr Ablöse bringen würden, als wir investiert haben. Wir verkaufen die aber nicht, weil uns sportlicher Erfolg wichtiger ist, als wie Dagobert Duck im Geld zu schwimmen :wink:
nicklos

Beitrag von nicklos » 04.06.2011 12:29

altborussenfan hat geschrieben:Hier noch ein Link zu einem aktuellen RP-Artikel von unserem lieben O. E. Schütz:

[...]

Der Informationsgehalt dieses Artikels = Nulll
Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Er spekuliert einfach nur, wer kommen könnte. Selber weiß er gar nichts :mrgreen:
Du kannst ihn wohl nicht leiden :winker:
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.06.2011 12:37

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Verbraten ist das falsche Wort. Es ist investiert in Spieler, die insgesamt mehr Ablöse bringen würden, als wir investiert haben. Wir verkaufen die aber nicht, weil uns sportlicher Erfolg wichtiger ist, als wie Dagobert Duck im Geld zu schwimmen :wink:
Dennoch werden diese Spieler nicht ewig warten, bis wir mal einen kleinen Schritt nach oben machen werden. An Reus baggern viele. Es spricht für ihn, dass er sogar in Liga 2 geblieben wäre, aber machen wir uns nichts vor. Spätestens zur WM will der dabei sein und notfalls doch noch wechseln. Kloppo baggert doch jetzt schon an ihm und letztlich ist Reus auch ein Dortmunder.
Marc Andre wird spätestens nächste Saison gejagt. Leverkusen, Bremen oder vielleicht sogar doch noch Schalke werden einen Toptorwart brauchen. Bei ihm glaube ich stark daran, dass er die Borussia im Herzen hat, aber schau Dir das Beispiel Neuer an. Irgendwann hat die Liebe ihre Grenze.
Dante hat ja schon angedeutet, dass er den nächsten Schritt machen will. Normalerweise ist er ein Kandidat für die WM im eigenen Land. Da wird er keine Chance haben, wenn er nie international spielt.

Ich stimme zu, die Mannschaft hat Potenzial, großes Potenzial sogar. Sie müssen jetzt aber mehr draus machen als bisher. Ich hoffe stark, sie tun es, sonst waren diese Einkäufe umsonst. Ich vertraue da mal dem Lucien Favre.
Schlott

Beitrag von Schlott » 04.06.2011 12:48

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: das macht es so schwer zu diskutieren, weil viele nicht in der Lage sind zu differenzieren.
Dann fang bitte mal an zu differenzieren. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du alles was Max Eberl macht positiv siehst. Wo ist da die Differenzierung bei dir???
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 04.06.2011 13:22

Die letzten Diskussionsbeiträge sind mir insgesamt etwas zu negativ. Natürlich sollte es nicht der Anspruch Borussias sein, Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen, gute bis hochklassige Spieler ziehen zu lassen und unterm Strich kein Schritt nach vorne zu machen. Das will niemand, auch nicht die Verantwortlichen und somit auch kein Max Eberl. Aber die Realität ist nun mal, dass du nur dann eine Chance hast dies zu verändern, wenn du an die europäischen Futtertöpfe kommst. Und dies ist unglaublich schwer. Aber es gibt Jahr für Jahr immer wieder Überraschungsteams ala Mainz oder Hannover, die diese unerwartete Chance genutzt haben. Warum sollte uns dies nicht auch mal widerfahren. Mich stimmt optimistisch: Durch das Wunder der Rückrunde ist eine Mannschaft entstanden und Lucien Favre und Max Eberl haben (endlich) die Schwachstellenpositionen erkannt und werden noch entsprechende und dabei qualitätssteigernde Verpflichtungen realisieren.
Dies und hoffentlich mal etwas mehr "Glück", wer weiß, was dann möglich ist...
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 04.06.2011 13:36

Titus Tuborg hat geschrieben:...Aber die Realität ist nun mal, dass du nur dann eine Chance hast dies zu verändern, wenn du an die europäischen Futtertöpfe kommst. Und dies ist unglaublich schwer. Aber es gibt Jahr für Jahr immer wieder Überraschungsteams ala Mainz oder Hannover, die diese unerwartete Chance genutzt haben. ...
Allzu viel sollte man da aber nicht erwarten. Im Gegensatz zur Champions League sind die Verdientsmöglichkeiten in der EL nicht sonderlich. Nur im absoluten Erfolgsfall kann man was erwähnenswertes verdienen. Ich zitiere mal von der Seite der UEFA:

"Jede teilnehmende Mannschaft erhält ein Antrittsgeld in Höhe von 640.000 Euro, für jede absolvierte Partie in der Gruppenphase kommen weitere 60.000 Euro dazu. Neben dieser 1 Million Euro gibt es für einen Sieg in der Gruppenphase weitere 140.000 Euro, für ein Unentschieden 70.000 Euro.

Ein Beispiel: Eine Mannschaft, die alle sechs Gruppenspiele gewinnt, erhält insgesamt 1,84 Millionen Euro.

Für den Einzug in die Runde der letzten 32 gibt es weitere 200.000 Euro, für den Einzug ins Achtelfinale 300.000 Euro, für den Einzug ins Viertelfinale 400.000 Euro und für den Halbfinaleinzug 700.000 Euro.

Der Gewinner des Endspiels am 18. Mai 2011 in der Dublin-Arena streicht 3 Millionen Euro ein, der Verlierer immerhin noch 2 Millionen Euro.

Hinzu kommen Zahlungen aus dem Marktpool, dessen Volumen pro Nation verschieden und abhängig von den Fernsehgeldern ist, die aus den jeweiligen Ländern an die UEFA bezahlt werden. Die Höhe der Einnahmen aus diesem Pool hängt auch davon ab, wie viele Spiele die jeweiligen Vereine in dieser Saison in der UEFA Europa League absolvieren und welchen Platz sie in der vergangenen Saison in ihrer heimischen Liga erreicht haben.

Ohne die Einnahmen aus diesem Marktpool kann eine Mannschaft bestenfalls 6,44 Millionen Euro einfahren."

Wer es nachlesen will, http://de.uefa.com/uefa/management/fina ... 28330.html
Richtig Kohle kannst eben doch nur in der CL machen.
Gesperrt