Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 31.03.2008 15:11

HerbertLaumen hat geschrieben:Minimax-Prinzip ;) Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag.
Ein Prinzip, das es, trotz weit verbreiteter landläufiger Annahme, jedoch nicht gibt. Weder in der Wissenschaft noch Realität.

Es gibt nur ein definiertes Ziel mit möglichst minimalem Aufwand zu erreichen (dies würde hier wohl zutreffen), oder mit gegebenem Aufwand ein möglichst maximales Ergebnis zu erzielen.

Minimax würde ja z.B. bedeuten, mit dem niedrigsten Etat aller Mannschaften ungeschlagen aufzusteigen. Jibbet nich.

Exkurs Ende, clevershittermodusaus.

Also ich finde, wenn man mit großem Vorsprung (auf einen Nichtaufstiegsplatz) die Tabelle anführt, die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert hat, kann so viel nicht schlecht sein. Auch von Trainerseite aus. 17 andere Mannschaften in dieser Liga wären froh sie hätten unsere "Sorgen" (Hoffenheim evtl. noch ausgenommen).
fabi1900

Beitrag von fabi1900 » 31.03.2008 15:16

geile aktion nach dem tor :lol: :lol: :lol: :D
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 31.03.2008 15:18

fabi1900 hat geschrieben:geile aktion nach dem tor :lol: :lol: :lol: :D
Hat doch schon mal einer so ähnlich gemacht im Park (oder?), ob die Performance Jos damals so gefallen hat dass er sich gedacht hat, das kann ich auch!?
yes1969

Beitrag von yes1969 » 31.03.2008 15:30

Bruno hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, ist man gegen Teams die sich nur hinten rein stellen machtlos, bzw. auf unsere "Hohe Bälle Strategie" angewiesen?

Also wie ich das sehe, ist das gute, alte Kombinationsspiel immer noch das beste Mittel ein Abwehrbollwerk zu knacken. Schnelles Direktspiel. Phasenweise gab es das (vor allem in der Hinrunde), aber wir erreichen das Niveau der Vorrunde nicht.
Warum? Ich hoffe JL weiß es.
genau so sieht es aus
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.03.2008 15:36

MG-MZStefan hat geschrieben:Exkurs Ende, clevershittermodusaus.
Strapla, BWL :P -Klugscheißmodus aus-
nicklos

Beitrag von nicklos » 31.03.2008 15:58

Das Prinzip heißt Minimalprinzip und Ende :lol: !
Ein vorgegebenes Ziel mit möglichst wenig Mitteln erreichen.

Edit: Ich muss mich revidieren :lol: , das andere gibt es auch.

Ich weiss gar nicht, was daran so lustig ist, dass sich JL auf die Nase gelegt hat.
Endlich hat der Jos mal mitgejubelt anstatt so cool zu bleiben. Sowas muss auch mal sein.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 31.03.2008 16:02

Da hätte ich doch lieber das Maximal-Prinzip :wink: .
Zuletzt geändert von Sg-Fohlen am 31.03.2008 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 31.03.2008 16:07

Dem kann ich mich nur anschließen.
Kning

Beitrag von Kning » 31.03.2008 17:13

Kaste hat geschrieben: Mein lieber Kning, ich denke es könnte hier allen geneigten Lesern helfen deine Kritik einzuschätzen wenn du zu den folgen Themen kurz Stellung beziehst:

1.) Was findest du gut (in Bezug auf Jos/Borussia natürlich) und
2.) Sind deine Erwartungen von Saisonbeginn an erfüllt/enttäuscht/übertroffen worden?

Zumindest die Antwort auf Frage 2 meine ich zu kennen. Mach uns schlau, dann klappts auch richtig mit der Diskussion. :D
Ich hatte mir vorgenommen, Dir erst wieder im April weitere Nachhilfestunden anzubieten. Aber wenn Du nunmal bettelst...

zu 1. Was finde ich gut

1a. Luhukay

Ehrlich gesagt nur wenig. Er hat mich bisher nicht überzeugt. Die Mannschaft, die er zusammengestellt hat, spielt mir zu pomadig und ideenlos. Kämpferisch kann man wirklich keinem was vorwerfen. Aber das, was Fussball für mich ausmacht, sehe ich nur ganz selten. Zudem finde ich es befremdlich, wie Luhukay den Kader in seiner Breite nutzt. Das habe ich ihm bereits in der Rückrunde der letzten Saison angelastet. das er nämlich sein Ding durchzieht, ohne wirklich alle Alternativen auszuschöpfen. So wie es den vorherigen Trainern angelastet wurde, wenn es spielerisch nicht geklappt hat, halte ich es Luhukay vor. Es kann nicht sein, dass man bei diesem Trainer immer neue Ausreden findet wenn das Team nicht funktioniert. In ähnlich gelagerten Situationen bei den Trainern Fach, Köppel, Advokaat aber mit der Holzhammer draufhaut. Bei allem Respekt und aller Fairness sehe ich Luhukay nicht als den Über-Trainer. Vielleicht finde ich die Zeit das mal in Gänze niederzuschreiben. Für den Moment soll es reichen.

zu 1b zu Borussia

Ich bin mit der Aussendarstellung des Vereins mehr als zufrieden. Der Präsident hält sich endlich zurück und kümmert sich um das Wesentliche und erklärt nicht dauernd etwas, was er nicht versteht. Auch das Scouting scheint mittlerweile gut zu funktionieren. Natürlich muss man mit den Verpflichtungen von Friend und Pauwee mehr als zufrieden sein. Beide sind überragend und würden auch jeder 1.Liga Mannschaft gut zu Gesicht stehen. Grosse Stücke halte ich zudem von Collautti. Die Einbindung Marins scheint gelungen und man munkelt, dass auch in der Jugend noch einige Talente stecken.

Negativ stossen mir allerdings die langen Verträge auf. Fast alle Neuverpflichtungen haben längerfristige Verträge von drei Jahren. Sollten wir aufsteigen wären sicher weitere Neuverpflichtungen nötig. Damit würde der Kader aufgebläht, was zu Unruhe führen könnte.

Auch hier wäre mehr zu sagen. Auch hier mussich Dich aber auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten.

zu 2

Meine Erwarten sind sowohl übertroffen als auch enttäuscht worden. Übertroffen was den Tabellenstand angeht. Übertroffen, was die Torausbeute angeht. Übertroffen, was die Aussendarstellung angeht.

Enttäuscht bin ich allerdings über die spielerische Qualität des Teams. Es hat natürlich in Liga 2 bislang ausgereicht. Aber wer ehrlich ist muss auch zugeben, dass wir nur wenige "fesselnde" Kicks serviert bekommen haben. Für jemanden, der ergebnisorientiert denkt, mag das nicht ausschlaggebend sein. Ich wünschte mir aber mehr Fussball SPIEL.

Und abschließend. Bekommt Luhukay das hin, der Mannschaft auch mehr beizubringen als nur hohe Bälle auf Friend zu schlagen, werde ich vielleicht doch noch mal ein Fan von ihm. Allein mir fehlt der Glaube.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 31.03.2008 17:32

Jetzt denk mal darüber nach, warum es langfristige Verträge gibt :wink: . Du glaubst doch nicht im ernst, das ein Friend nächste Saison noch bei uns spielen würde, wenn er nur einen Einjahresvertrag hätte :wink: . Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, man kann trotz Vertrag wechseln. Wie? Man zahlt Ablöse :wink: .
Mir ist es eigentlich momentan Boogie, wie wir gewinnen, hauptsache wir gewinnen. Mit dem eher wenigem nutzen der Kaderbreite seh ich aber änlich.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 31.03.2008 18:12

HerbertLaumen hat geschrieben:Strapla, BWL :P -Klugscheißmodus aus-
Exakt! Wozu hab ich den Sch*** denn stukkadiert?

P.S. Warum darfst Du Sch*** schreiben und es steht dann noch da? *grübel*

:-)
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 31.03.2008 18:13

Um zu wissen, das Minimax nicht funktioniert :lol: .
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.03.2008 18:27

Kning, setzen, sechs!

Ich dachte, dass ich mit meiner Fragestellung nur Positives (wenn auch nur wenig ) entlocken könnte, aber weit gefehlt. Mir ist vor allem unverständlich, dass du anscheinend an unserem Jos absolut nichts positives finden kannst, nicht mal den Schnäutzer :roll: Auf der anderen Seite findest du die Einbindung Marins gut, duie Verpflichtung von Cola und schreibst das der Borussia im Allgemeinen zu. Damit soll Jos persönlich also nichts zu tun haben??? Das ist aber äußerst ignorant, mein lieber!

Übertroffen wurden deine Erwartungen in punkto Torausbeute und Tabellestand? Mit anderen Worten: wenn ein Friend eine Flanke toll verwandelt geht das allein auf sein Konto und das des Flankengebers? Gut, von mir aus. Wenn aber ein Gohouri im Spiel lange Bälle auf Friend spielt, was nicht immer gefällt, dann ist das die Schuld unseres Trainers? Zumindest hört man das er das wohl nicht trainieren lässt. Hab ich das in etwa so richtig interpretiert?

Solange du immer eine Seite ausblendest wird keine vernünftige Diskussion aufkommen und du selbst leidest vermutlich stärker als anzunehmen bei Tabellenplatz 1. Im April erkläre ich dir das noch einmal in Ruhe, bist ja nicht mehr der Jüngste! :wink:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 31.03.2008 18:34

nicklos hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, was daran so lustig ist, dass sich JL auf die Nase gelegt hat.
Hi nicklos,

da hat Jos seine Nase? :shock:

Dann hätte er ein A****gesicht, also bitte! ;-)

So, jetzt ist´s aber gut. :-)

Aber zurück zum Thema, ich muss ja auch zugeben, dass ich anfangs - sprich kurz nach Anfang seiner Trainerzeit bei uns (da stimmten die Ergebnisse nicht) - und auch noch die ersten Spiele in dieser Saison, sagen wir es mal höflich, recht skeptisch war.

Aber ich musste mich revidieren, wir führen souverän die Tabelle an, haben die beste Tordifferenz und das ist Fakt. Sicher hat JL auch eine gute Truppe zur Verfügung, aber die hat er ja auch maßgeblich mit zusammengestellt.

Natürlich würde ich mir manchmal "anderen" Fußball wünschen, aber selbst in der Bundesliga wird der kaum gespielt (von Einzelaktionen der Diegos, van der Vaarts und Riberys mal abgesehen).

Klar, die Nationalmannschaft legt verstärkt Kontakt auf hohen Tempofußball und one-touch-Kombinationen, aber das ist halt auch die Nationalmannschaft. Alle, oder fast alles Mannschaften spielen mehr oder weniger System-, statt Zauberfußball. Wobei wir sogar noch einen Marin haben, bei dem man mal mit der Zunge schnalzen kann.
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 31.03.2008 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kning

Beitrag von Kning » 31.03.2008 18:37

Kaste hat geschrieben: Im April erkläre ich dir das noch einmal in Ruhe, bist ja nicht mehr der Jüngste! :wink:
Altersweisheit ! :wink:
Kaste hat geschrieben:Übertroffen wurden deine Erwartungen in punkto Torausbeute und Tabellestand? Mit anderen Worten: wenn ein Friend eine Flanke toll verwandelt geht das allein auf sein Konto und das des Flankengebers?
Als letzte Saison Rafael nicht getroffen hat, war der Spieler schuld. Wenn diese Saison Friend einlocht, ist es ein Verdienst des Trainers? Mir wird ganz schwindelig.....
Kaste hat geschrieben:Auf der anderen Seite findest du die Einbindung Marins gut, duie Verpflichtung von Cola und schreibst das der Borussia im Allgemeinen zu. Damit soll Jos persönlich also nichts zu tun haben??? Das ist aber äußerst ignorant, mein lieber!
Naja. Ob ich jetzt Luhukay als Entdecker Marco Marins feiern soll.....? I wois net recht. Sicher. Er hat ihn als erster in einem Profi Spiel eingesetzt. Aber...

"Borussia hat sich in der Jugendabteilung verstärkt: Marko Marin gilt als Toptalent in Deutschland und wechselt von Eintracht Frankfurt zum VfL, wo er zunächst in der U17-Regionalliga eingesetzt wird.

„An ihm waren auch einige Topclubs aus Deutschland und englische Vereine interessiert. Es spricht für unsere neuen Möglichkeiten im BORUSSIA-PARK, dass der Junge sich für uns entschieden hat“, erklärt Max Eberl, Direktor für Amateure und Jugend. Bayern München, Hertha BSC Berlin und der VfL Wolfsburg haben diesmal das Nachsehen.
Marin sieht für sich die Chancen, bei Borussia Profi zu werden, am größten. „Und dabei hat nicht das Finanzielle den Ausschlag gegeben“, beugt Eberl den üblichen Gerüchten vor. Vielmehr kann der VfL durch den BORUSSIA-PARK endlich im Konzert der „Großen“ mitspielen. Und dass in Marcell Jansen, Eugen Polanski und nun auch Marvin Compper aktuell drei Borussen aus der Juniorenabteilung in die Lizenzmannschaft aufgerückt sind, spricht sich ebenfalls herum. Der offensive Mittelfeldspieler kommt als Junioren-Nationalspieler zu Borussia und wird in das Jugend-Internat im BORUSSIA-PARK einziehen. Unter dem neuen U17-Trainer Thomas Schumacher soll er die Vorbereitung auf die neue Saison angehen

Quelle: HP von Gladbach"
Kning

Beitrag von Kning » 31.03.2008 18:43

Noch einen zu Marin....
So wurde lange diskutiert, ob der A-Jugendliche Marko Marin mit seinen 17 Jahren schon tauglich sei für die Regionalliga. „Er hat eine fußballerische Klasse, die nicht jeder hat“, weiß Roland Virkus, Leiter des Borussen-Internats, dessen Vorzeige-Schüler der schmächtige Filigran-Techniker ist. „Aber Marko hat sich freigeschwommen“, so Virkus. Marin, der wie die anderen zehn Bewohner von den „Internats-Eltern“ Birgit und Wolfgang Lintjens umsorgt wird, ist Borussias größte Hoffnung für 2007.
Quelle : Rheinische Post 30.12.2006
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.03.2008 18:48

Kning in seinem Element: den Trainer so schlecht wie möglich machen :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.03.2008 18:49

Du Fuchs! Geschickt ausgewichen, schade eigentlich.

Bei Marin hast du von einbinden gesprochen, nicht von entdecken. Wenn ich ihn also als Trainer aufstelle, habe ich ihn dann eingebunden? Oder doch der Gesamtverein?

Friend macht das Tor. Sein Verdienst, von mir aus richtig. Gohouri spielt in 10 min. 3 Knochenbrecherpässe auf Friend. Nicht seine Schuld? Die des Trainers? Solange er das nicht so übt und vorgibt, woran ich nicht glauben mag, kann ich das einfach so nicht sehen...
:roll:

Altersstarrsinn! :lol:
Zuletzt geändert von Kaste am 31.03.2008 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.03.2008 18:50

Und noch einen speziellen Dank an Birgit und Wolfgang!

Können wir nicht mal langsam einen Thread für die eröffnen? :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.03.2008 18:51

Kaste hat geschrieben:Friend macht das Tor. Sein Verdienst, von mir aus richtig.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass diverse Forentrainer auch für Friend schon eine "Denkpause" forderten. Unter diesen Trainern wäre er ja gar nicht mehr zum Torschuss gekommen :lol:
Gesperrt