Kaste hat geschrieben:
Mein lieber Kning, ich denke es könnte hier allen geneigten Lesern helfen deine Kritik einzuschätzen wenn du zu den folgen Themen kurz Stellung beziehst:
1.) Was findest du gut (in Bezug auf Jos/Borussia natürlich) und
2.) Sind deine Erwartungen von Saisonbeginn an erfüllt/enttäuscht/übertroffen worden?
Zumindest die Antwort auf Frage 2 meine ich zu kennen. Mach uns schlau, dann klappts auch richtig mit der Diskussion.

Ich hatte mir vorgenommen, Dir erst wieder im April weitere Nachhilfestunden anzubieten. Aber wenn Du nunmal bettelst...
zu 1. Was finde ich gut
1a. Luhukay
Ehrlich gesagt nur wenig. Er hat mich bisher nicht überzeugt. Die Mannschaft, die er zusammengestellt hat, spielt mir zu pomadig und ideenlos. Kämpferisch kann man wirklich keinem was vorwerfen. Aber das, was Fussball für mich ausmacht, sehe ich nur ganz selten. Zudem finde ich es befremdlich, wie Luhukay den Kader in seiner Breite nutzt. Das habe ich ihm bereits in der Rückrunde der letzten Saison angelastet. das er nämlich sein Ding durchzieht, ohne wirklich alle Alternativen auszuschöpfen. So wie es den vorherigen Trainern angelastet wurde, wenn es spielerisch nicht geklappt hat, halte ich es Luhukay vor. Es kann nicht sein, dass man bei diesem Trainer immer neue Ausreden findet wenn das Team nicht funktioniert. In ähnlich gelagerten Situationen bei den Trainern Fach, Köppel, Advokaat aber mit der Holzhammer draufhaut. Bei allem Respekt und aller Fairness sehe ich Luhukay nicht als den Über-Trainer. Vielleicht finde ich die Zeit das mal in Gänze niederzuschreiben. Für den Moment soll es reichen.
zu 1b zu Borussia
Ich bin mit der Aussendarstellung des Vereins mehr als zufrieden. Der Präsident hält sich endlich zurück und kümmert sich um das Wesentliche und erklärt nicht dauernd etwas, was er nicht versteht. Auch das Scouting scheint mittlerweile gut zu funktionieren. Natürlich muss man mit den Verpflichtungen von Friend und Pauwee mehr als zufrieden sein. Beide sind überragend und würden auch jeder 1.Liga Mannschaft gut zu Gesicht stehen. Grosse Stücke halte ich zudem von Collautti. Die Einbindung Marins scheint gelungen und man munkelt, dass auch in der Jugend noch einige Talente stecken.
Negativ stossen mir allerdings die langen Verträge auf. Fast alle Neuverpflichtungen haben längerfristige Verträge von drei Jahren. Sollten wir aufsteigen wären sicher weitere Neuverpflichtungen nötig. Damit würde der Kader aufgebläht, was zu Unruhe führen könnte.
Auch hier wäre mehr zu sagen. Auch hier mussich Dich aber auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten.
zu 2
Meine Erwarten sind sowohl übertroffen als auch enttäuscht worden. Übertroffen was den Tabellenstand angeht. Übertroffen, was die Torausbeute angeht. Übertroffen, was die Aussendarstellung angeht.
Enttäuscht bin ich allerdings über die spielerische Qualität des Teams. Es hat natürlich in Liga 2 bislang ausgereicht. Aber wer ehrlich ist muss auch zugeben, dass wir nur wenige "fesselnde" Kicks serviert bekommen haben. Für jemanden, der ergebnisorientiert denkt, mag das nicht ausschlaggebend sein. Ich wünschte mir aber mehr Fussball SPIEL.
Und abschließend. Bekommt Luhukay das hin, der Mannschaft auch mehr beizubringen als nur hohe Bälle auf Friend zu schlagen, werde ich vielleicht doch noch mal ein Fan von ihm. Allein mir fehlt der Glaube.