Schlott hat geschrieben:Es stimmt schon was Alan S. gefragt hat.
Ich denke, dass es für die nächste Saison gar nicht so schlecht ausschaut nach dem jetzigen Stand. Die Spieler von denen bisher gesprochen wurde, sind ganz interessant und könnten Borussia verstärken. Ausserdem haben wir für die nächste Spielzeit, vielleicht einen kleinen psychologischen Vorteil gegenüber der letzten Saison. Die Erwartungshaltung dürfte nach dem knappen Klassenerhalt nicht sehr hoch sein. Die Mannschaft hat in den ersten Spielen erstmal wenig Druck.
Ich teile Deine Ansicht. Bei aller Euphorie und mag es auch am Ende super gelaufen sein, wir dürfen eines nicht vergessen: Wir sind den Spielen in Paderborn und Ingolstadt gerade so mit einem dicken blauen Auge und um Haaaaaaaresbreite entkommen. Die Gründe liegen bei uns (vor allem Favre) aber eben auch an dem Totalabsturz der Frankfurter Eintracht, für die ich wohl niemals eine Erklärung haben werde. Alle anderen waren vor uns. Von daher halte ich Lobeshymnen auf die so tolle Arbeit für äußerst gewagt. Diese Rettung haben wir ausschließlich Lucien Favre zu verdanken, der trotz des Rückschlags Kaiserslautern das Wunder vollbracht hat. Es wäre normal gewesen, wenn wir mit 8 Punkten Rückstand auf St. Pauli 18. geworden wären.
Von daher müssen sich alle darüber Gedanken machen, was falsch lief. Die Geschichte von den Verletzten ist und bleibt für mich nicht der Hauptgrund. Das wäre fatal, wenn man nur das anbrächte. Ich persönlich will nie wieder so zittern, aber das habe ich vor einigen Jahren schon mal gedacht, nachdem der Hans uns gerettet hat. Nicht viel später sagen alle, alles ist besser geworden, aber ich hatte im Relegationsspiel wieder feuchte Hände. Da stimmt also irgendwas nicht. Selbst die wirklich gute Jugendarbeit trägt letztlich keine Früchte für die erste Elf. Außer Marc ist keiner Stammspieler oder gar Leistungsträger und seien wir ehrlich: Hätte Logan eine normale Saison gespielt, wäre nicht mal Marc dabei, sondern immer noch eine Zukunftsperspektive. Letztlich haben wir. als wir Probleme bekommen haben wieder den Transfermarkt bemühen müssen.
Deswegen stimme ich Dir zu. Der Druck kann im Grunde gar nicht aufgebaut werden und eine gesteigerte Erwartungshaltung macht wenig Sinn. Die anderen, wie Wolfsburg, Stuttgart und Bremen, werden wieder kaufen, kaufen und kaufen und somit wird niemand mehr damit rechnen, dass die nochmal unten reinkommen. Ich tippe aber dennoch darauf, dass wir am Ende der Saison zu den Überraschungsteams gehören werden.