Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 31.03.2008 02:10

hotschilly hat geschrieben:es wird nur gekämpft aber spielerisch funktioniert fast gar nichts und das nach 26 Spieltagen, einfach unfassbar. :evil:
Das stimmt so nicht ... schließlich hat es diese Saison auch in spielerischer Hinsicht einige gute Spiele gegeben! Und in der 2. Liga kommt es in erster Linie nunmal auf den Kampf & die Einsatzbereitschaft an.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Art & Weise, wie das Mittelfeld manchmal überbrückt wird, auch nicht so recht gefällt! :? So sind wir bei Heimspielen sehr oft einfach viel zu berechenbar...

Doch solange wir auch die schlechten Spiele gewinnen, halte ich mich mit Kritik zurück. Ob ich das auch tun würde, wenn ich regelmäßig den weiten Weg zum Park in Kauf nehmen würde, kann ich allerdings nicht so genauso sagen... :wink:

Rossssi hat geschrieben: Es geht doch darum, was man tun kann, damit Ndjeng zu alter Leistung zurückfindet, denn das wäre für die Mannschaft ein riesen Plus.
JL versucht eben, ihn wieder aufzubauen, indem er ihm zeigt, welches Vertrauen er in seine Fähigkeiten hat.
Mag sein, dass sich diese Entscheidung als falsch herausstellt, aber dass sie absolut nicht nachzuvollziehen ist, kann doch keiner behaupten.
Wie oft hat es sich auch schon ausgezahlt, wenn Trainer an schwächelnden Führungsspielern festgehalten haben?
Ihr tut alle so, als wüsstet ihr alle schon vorher, wie es läuft.
Trotzdem finde ich es Marko Marin gegenüber nicht ganz fair, ihn trotz zuletzt starken Leistungen einem Marcel Ndjeng zu opfern, der im Moment einfach grottig agiert! Wie schon mehrfach erwähnt, tut Jos Marcel absolut keinen Gefallen, wenn er ihn den aufkommenden Pfiffen der Anhänger quasi ausliefert...

Aber gut, der Trainer entscheidet ... und solange es am Ende immer so glücklich ausgeht wie gestern, hat er alles richtig gemacht.

Im Derby muss Marko aber von Beginn an auflaufen, sonst versteht der Bursche wohl die Welt nicht mehr! :roll:

Gute N8
Lobe

Beitrag von Lobe » 31.03.2008 02:39

Was sollen wir eigentlich in der 1. Liga? Wofür aufsteigen. Ist doch eh alles sche..e!! Und jetzt haben wir auch noch diese jämmerlichen 8 Punkte Vorsprung auf den 4. Platz! Und wenn ich sehe wie perfekt es wärend der geamten Saison bei ..............? läuft! Mist! Mir fällt mal gerade kein passendes Beispiel ein.

Ihr wisst was da unten auf dem Rasen gespielt wird? Wir sind nicht dominant genug und putzen alles weg? Hey! Das ist Fussball! Bremen kriegt von den Duisburgern die Hosen ausgezogen. Vor Wochen noch eine spielstarke Mannschaft und brechen voll ein! Cottbus schickt Hertha ohne Punkt nach Hause. München lässt 2 Punkte in Nürnberg. Nicht zu vergessen kürzlich diese 2:0 Pleite gegen einen vermeintlichen Absteiger! Der HSV der nun aufschließen könnte, kriegt gegen Bochum zu Hause gerade mal ein 1:1 hin. Also was solls?

Das Ziel ist der Aufstieg! Wir sind erster! Haben ganze drei Niederlagen in "26" Spieltagen kassiert. Gut! Heute haben wir gegen die 2. Beste Rückrundenmannschaft und ihrer Doppelfünferabwehrkette nicht gut ausgesehen. Aber gewonnen. Punkt, aus und schluss! Was solls!

Ob wir erstligatauglich sind? An welchen Maßstäben will man das denn festmachen? Das wird sich zeigen, wenn es so weit ist. Wer hielt denn Karlsruhe für erstligatauglich nach ihrem Aufstieg? Und wer prophezeite das sie sich so gut schlagen werden? Absolut niemand, denke ich! Jetzt ist erst mal der Aufstieg das was zählt. Und dahingehend stehen wir gut da und haben seit Monaten die beste Ausgangsposition. Und wenn wir wirklich so schlecht sein sollten, wieso hat uns bisher kein einziger Verein von diesem ersten Platz verdrängt? Heißt das etwa das in dieser Saison keine erstligataugliche Mannschaft aufsteigen wird? Sollte man sich das dann nicht gleich schenken und ganz darauf verzichten?
Ich mach mir doch nicht schon im Voraus in die Hosen, für eine Sache die "noch" gar kein Thema ist! Wir sind noch nicht mal aufgestiegen und hier wird schon gleich der Abstieg aus der ersten Liga beweint! Fakt ist wir begegnen der Herausforderung Wiederaufstieg und stehen ganz gut da! Die Herausforderung erste Liga und wie wir dieser begegnen wird sich dann zeigen, wenn dort die ersten Spietage anstehen und nicht jetzt!
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 31.03.2008 05:29

Wer stellt eigentlich die Mannschaft auf?
Der Trainer oder unsere tollen Fans?

Statt einen Spieler zu unterstützen der in einer Formkrise steckt (egal wer es ist und wie der heißt), wird er ausgepfiffen, damit er auch lange in dieser bleibt.
Wenn ich hier lese, dass der Trainer den Spieler vor den Fans schützen muß, damit sie ihn nicht fertig machen........... versteh ich die Welt nicht mehr.:roll:

Diese Spieler tragen die Raute auf der Brust. Sie sind keine Kölner, Aachener oder L'kusener. Sie gehören zum Verein Borussia Mönchengladbach.

Einige Akteure müssen sich ja vorkommen wie bei einem Auswärtsspiel, wenn sie im Borussiapark auflaufen. Statt solche Spieler anzufeuern um ihnen Mut zu geben, werden sie nierdergemacht. Und das im eigenen Stadion von den eigenen Fans.
Ich glaub jetzt geht es los.............*kopfschüttel*

Das bedeutet also, dass nicht Luhukay das Team aufstellt, sondern der nette Fan. Der mobbt den Spieler den er nicht mag solange, bis Luhukay ihn rausnehmen muß. Weil man ihn ja schützen muß, wie oben so schön süffisant erwähnt von einigen "echten" Fans.
Mit dieser "Fankultur" habe ich nichts am Hut.
Solch ein Spieler bekommt überhaupt nicht die Möglichkeit sich aus der Krise zu spielen, weil der Fan sich schon einen anderen ausgeguckt hat der spielen soll. Was interessiert ihn da die Philosophie des Trainers, der sich schon dabei etwas gedacht hat, so oder so zu verfahren.

Und noch etwas..................ein Spieler möchte immer in die erste Elf stehen, egal in welcher Form er sich befindet. Wenn der Trainer ihn aufstellt, wird dieser......egal wie er heißt.........kaum sagen..:" Hey Trainer lass mich mal heut draußen, ich bin nicht gerade in Bestform. Vielleicht die nächsten Drei oder Vier Spiele, das wäre mal nett".
So etwas wird nie passieren. Ausser er ist verletzt.
Den Akteur aber dann einen Vorwurf zu machen, das er den Rasen betritt und spielt, ist schon eine richtige Frechheit.

Luhukay ist für mich ein richtig guter Trainer. Auch weil er bisher, gegen alle Widerstände an N'djeng festgehalten hat. Nicht um den Fan zu ärgern sondern, weil er seine Spieler kennt und weiß, wie man mit ihnen umzugehen hat bei eine Krise.
Wenn es nach einigen "Dauerkartenfans" geht, die glauben weil sie diese besitzen sich alles erlauben zu können, würde jede Woche eine andere Aufstellung im Stadion zu sehen sein. *Fantastis'

PS: Haben einige eigentlich schon gemerkt, dass wir Tabellenführer sind?
Ehrlich.......seit dem Neunten Spieltag in ununterbrochener Reihenfolge.....

Gruß QP :wink:
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 31.03.2008 05:34

Hier mal was zum "Nachdenken".......... :D
Danke Borussenmario! :daumenhoch:
borussenmario hat geschrieben: Da siehste mal, wie subjektiv Fussballschauen doch sein kann, Du liegst Welten daneben. Touma schneidet bei den Zweikämpfen weit schlechter ab. :wink:

Ndjeng sieht weder bei den Zweikämpfen noch bei Fehlpässen noch bei den Ballkontakten schlechter als seine Kollegen aus, wenn man auf die Statistik schaut, komisch oder?

Gewonnene Zweikämpfe: 70%
Ballkontakte: 45
Torschüsse: 2
Pässe zum Mitspieler: 61%
Torschussvorlagen: 1

Hier auch mal die von Touma

Gewonnene Zweikämpfe: 25%
Ballkontakte: 50
Torschüsse: 5
Pässe zum Mitspieler: 63%

Und die von Marin:

Gewonnene Zweikämpfe: 60%
Ballkontakte: 36
Torschüsse: 0
Pässe zum Mitspieler: 55%

Quelle:DFL
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 31.03.2008 09:32

Bökelberger hat geschrieben:Luhukay hat heute mächtig Glück gehabt. Hätten die Koblenzer sich das Ei am Ende nicht noch selbst ins Nest reingelegt, wäre er heute für mich der entscheidende Mann, der zwei Punkte auf dem Gewissen hat. Mich kotzen diese unendwegt lang und hoch gespielten Bälle auf Friend langsam regelrecht an. Fußball wird zuhause fast gar nicht mehr gespielt.
Stimmt, Fussball wird in der Tat nicht gespielt - und zwar von den Gastmannschaften, bei denen es sich herumgesprochen hat, dass es nur ein Ziel im Borussiapark gibt: Tore zu verhindern. Koblenz hat gestern mit einer 8er-Abwehrreihe gespielt. Fünfer (!) Abwehrreihe mit drei defensiven Mittelfeldspielern davor - so, wie von Rapolder angekündigt.

Dagegen hat es jede Mannschaft auf diesem Planeten schwer - die einzige, die keine Schwierigkeiten haben darf, ist unsere Borussia und ihr Trainer. Der ist wohl auch bald für die Stahlbetontaktik der Gegner verantwortlich, weil er mit Stürmern antritt.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, dass es viel, viel, einfacher ist, hinten drin zu stehen, als so einen Riegel zu knacken.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 31.03.2008 10:21

Bruno hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, ist man gegen Teams die sich nur hinten rein stellen machtlos, bzw. auf unsere "Hohe Bälle Strategie" angewiesen?

Also wie ich das sehe, ist das gute, alte Kombinationsspiel immer noch das beste Mittel ein Abwehrbollwerk zu knacken. Schnelles Direktspiel. Phasenweise gab es das (vor allem in der Hinrunde), aber wir erreichen das Niveau der Vorrunde nicht.
Warum? Ich hoffe JL weiß es.
Naja, also schnelles Direktspiel kann sicher auch funktionieren, halte ich aber doch für sehr schwierig wenn der Gegner so extrem hinten drin steht wie Koblenz. Da hat man einfach nicht genug Platz wenn 18 Feldspieler auf einem Bereich von 25 Meter Spielfläche stehen. Wenn dann noch die beiden Außen einen gebrauchten Tag erwischen kannst du es komplett vergessen. Somit ist man leider oftmals doch auf diese langen Bälle und Standards angewiesen. Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre Marin von Beginn an zu bringen oder früher einzuwechseln, da er sich 1:1 auf engem Raum durchsetzen kann. Leider ist es momentan so das die meisten Gegner anscheinend mit einem Punkt gegen uns zufrieden sind und deshalb sehr destruktiv spielen. Mannschaften die selber versuchen gegen uns zu agieren sollten uns besser liegen. Da in den nächsten Wochen für unsere Gegner nur noch Siege zählen (während wir mit dem ein oder anderen Uentschieden durchaus leben können), mache ich mir berechtigte Hoffnung auf das ein oder andere Spiel mit schönen Spielzügen.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 31.03.2008 10:58

ewigerfan hat geschrieben:
Vielleicht denkst Du mal darüber nach, dass es viel, viel, einfacher ist, hinten drin zu stehen, als so einen Riegel zu knacken.
Ich stimme dir absolut zu ewigerfan...Aber warum bringt er dann nicht Marin von beginn, der mit seinen Dribblings gerade kompakt stehende Abwehrreihen durcheinnader wirbeln kann. Und warum in Gottes Namen, Levels für Bögelund, der auch nicht gerade für schnelles Flügelspiel bekannt ist....

Also ich pflichte Bökelberger in teilen schon bei, wenn er sagt, dass Luhukay mit der Startaufstellung einen positiven Ausgang des Spiels nicht gerade begünstigt hat. Ich hab auch gedacht ich spinne, als ich die Startaufstellung gesehen habe...
HT483

Beitrag von HT483 » 31.03.2008 11:04

Fohlenhener hat geschrieben: Und warum in Gottes Namen, Levels für Bögelund, der auch nicht gerade für schnelles Flügelspiel bekannt ist....
Das ist zwar ein wenig ot hier, aber Levels macht das Spiel nach vorne um vieles schneller als ein Bögelund. Levels traut sich doch zumindest einmal nach Vorne!!! Es kommt zwar nicht immer etwas dabei heraus, aber ein Bögelund kommt mir meistens vor als ob eine Kette um sich hat die nur bis zur Mittelliene reicht! Bögelund ist mMn sogar der jenige von den beiden der bessere flanken schlägt, leider tut er dies viel zu selten.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 31.03.2008 11:10

Sorry, aber ich fand Levels gestern grottig wie immer, die Krönung seiner Leistung waren die 2 Falschen Einwürfe...Als Trainer hätte ich den glaub ich sofort raus genommen, ne Frechheit wenn du maich fragst...

Bögelund hat die letzten Partien solide gespielt und einen sicheren Eindruck hinterlassen...Das wir auf rechts grundsätzlich Bedarf haben steht wohl außer Frage...
HT483

Beitrag von HT483 » 31.03.2008 11:25

Das mit den Einwürfen kann jedem Profi einmal passieren!!! Das es Tobias gestern zwei mal passiert ist, ist natürlich peinlich. Andersrum war es ihm wohl eine leere und es wird ihm nicht noch einmal passieren!

Desweiteren war Levels seinem gegenüber Voigt um vieles überlegen was die vorstöße anging! Er hatte zudem mit Ndjeng keine wirkliche unterstützung(ebenso wie Voigt muss man sagen). Er war gestern einer der wenigen die gelaufen sind und Gas gegeben hat.

Anhand des Spiels gestern hat man gesehen das unser Spiel auch von vorstößen über die außen lebt, diese vorstöße von Levels sind mMn enorm wichtig. Das er noch viel lernen muss was den Zeitpunkt des abspiels und die Flankengenauigkeit angeht ist klar und ersichtlich. Doch besser für das aufbauspiel als ein passiv eingestellter Spieler wie Bögelund ist er allemal!!!!
Cateye
Beitrag von Cateye » 31.03.2008 12:56

Danke QP für deinen Beitrag

Genauso baut man einen Spieler wieder auf, wenn er in einer Formkrise ist

Ich finde sowas nur zum k....
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 31.03.2008 13:05

Cateye hat geschrieben:
Genauso baut man einen Spieler wieder auf, wenn er in einer Formkrise ist
Laut Stadionbesuchern gestern sollten die Pfiffe (zumindest größtenteils? wohl einem Koblenzer gelten, der auf dem Boden lag. Konnte ich auf Premiere nicht sehen und habe die Pfiffe deshalb auch in Bezug auf MN wahrgenommen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.03.2008 13:06

Bruno hat geschrieben:Warum? Ich hoffe JL weiß es.
Minimax-Prinzip ;) Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag.
BMG THOMAS
Beitrag von BMG THOMAS » 31.03.2008 13:33

das war schon Geil gestern wie er rumgeflogen ist, das macht ihn auch symphatisch, aber warum der MN und nicht der MM von anfang an gespielt hat bleibt wohl sein geheimnis :?:
luckie
Beitrag von luckie » 31.03.2008 14:12

HerbertLaumen hat geschrieben: Minimax-Prinzip ;) Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag.
:lol: Schade, daß es nicht funktioniert. Versuche es auch immer, geht leider immer schief. :lol:
Zuletzt geändert von luckie am 31.03.2008 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.03.2008 14:13

luckie hat geschrieben: :lol: Schade, daß es nicht funktioniert.
Wo gibt es mehr als drei Punkte? :lol:
luckie
Beitrag von luckie » 31.03.2008 14:15

HerbertLaumen hat geschrieben: Wo gibt es mehr als drei Punkte? :lol:
:shock:

Naja kurzfristig klapp es ab und zu. :wink:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 31.03.2008 14:35

@HL: Gibt es nicht :wink: .

Spiel ist gewonnen und gut ist.
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.03.2008 14:52

Kning hat geschrieben: Wo bitte sind wir denn weiter? Letztes Jahr hatten wir (angeblich) keinen erstligareifen Kader. Den haben wir immer noch nicht. Mit so Leistungen wie heute, oder der 1. Hz. in Aachen, oder gegen Lautern, Paderborn werden wir in Liga 1 durchgereicht.

Spielerisch haben wir uns überhaupt nicht weiterentwickelt. Unser Spiel ist einfach ideenlos. Auch wenn die Ergebnisse stimmen.
Mein lieber Kning, ich denke es könnte hier allen geneigten Lesern helfen deine Kritik einzuschätzen wenn du zu den folgen Themen kurz Stellung beziehst:

1.) Was findest du gut (in Bezug auf Jos/Borussia natürlich) und
2.) Sind deine Erwartungen von Saisonbeginn an erfüllt/enttäuscht/übertroffen worden?

Zumindest die Antwort auf Frage 2 meine ich zu kennen. Mach uns schlau, dann klappts auch richtig mit der Diskussion. :D
Cateye
Beitrag von Cateye » 31.03.2008 14:59

ColaRumCerrano hat geschrieben: Laut Stadionbesuchern gestern sollten die Pfiffe (zumindest größtenteils? wohl einem Koblenzer gelten, der auf dem Boden lag. Konnte ich auf Premiere nicht sehen und habe die Pfiffe deshalb auch in Bezug auf MN wahrgenommen.
Ich weiss, stand selbst im 16er, aber kam halt für mich auch da anders rüber.

Wäre allerdings auch nicht das ersten Mal, dass man einen Spieler, der in einem Formtief steckt, auspfeifft :roll:

Cat
Gesperrt