Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 02.06.2011 00:35

Diplom-Borusse hat geschrieben:Selbstverständlich macht auch die Tradition und die Zahl der Vereins einiges für Sponsoren aus. Ginge es allein nach sportlichen Gesichtspunkten der letzten Jahre, so müsste z.B. Mainz mehr Geld von Sponsoren kriegen als wir. Bekommen sie aber nicht, weil sie weniger Tradition und Fans haben als etablierte Klubs. Und ohne ihre jeweiligen Konzerne im Rücken bekämen Hoffenheim, LEV und Gölfe auch kaum gute Trikotsponsoren mangels Fan-Attraktivität und Mythos.

Ürdingen hat auch keine nennenswerten Geldgeber mehr gefunden, als Bayer den Hahn zudrehte, obwohl sie kurz vorher noch international spielten und auch mal den DFB-Cup gewonnen haben. Grund: Keine Fans, keine Tradition, kein Mythos ==> kein nennenswerter Werbewert
Du bringst hier was durcheinander oder vermischst es bewusst. Es ist doch eine Sache, ob sich ein Club am Leben halten kann, weil er eine lange und gesunde Tradition hat - und es ist eine andere Sache, wenn ein nicht so tradierter Verein einen Mega-Mäzen findet, der ihn pusht und zu schnellem Erfolg verhilft. Hoffenheim ist doch ein klasse Beispiel. Hopp könnte vermutlich noch viel mehr sportlichen Erfolg "kaufen", wenn es ihm nur um Macht und Show ginge.
Es gibt "so oder so", aber nicht "richtig oder falsch" (in diesem Fall zumindest).
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 02.06.2011 00:42

VLC007 hat geschrieben: Einverstanden. Es ist aber nunmal nicht so, dass wir, obschon wir angeblich der zweitbeliebteste Verein und einer der erfolg- und traditionsreichsten der Liga sind, auch die zweitmeisten Einnahmen aus dem Sponsoring haben. Warum nicht? Versagen da unsere Führungskräfte, oder kann es sein, dass andere Vereine gewisse Standortvorteile z.B. haben?
Zweitbeliebtester Club sind wir "nur" bei den Club-Abos von Sky, ansonsten dürften realistisch betrachtet bundesweit sicher noch Clubs wie Schalke, BVB und Bayern vor uns liegen denke ich.
Ferner ist der Standortfaktor sehr bedeutend, keine Frage. Aber der HSV, Stuttgart, selbst die ollen Böcke usw. haben ja auch eine gewisse Tradition, dito FCN, auch wenn die noch länger zurückliegt. Natürlich macht ein Großstadt-Faktor plus die Frage nach regionaler Konkurrenz im Einzugsgebiet auch einiges aus, zweifellos.

Außerdem ist es auch eine Frage der Philosophie. Der FCB z.B. hat Vereinsanteile an Adidas & Audi verkauft, was wir zum Glück nicht haben. Dass im Gegenzug dafür natürlich viel Geld an den Verein fließt bzw. geflossen ist bildet dann aber die andere Seite, und das Konzerne sich natürlich bevorzugt bei Clubs engagieren, an denen sie Anteile haben oder erwerben können, zeigt die BL-Lage ebenfalls.

Insgesamt wollte ich urspr. nur darauf hinaus, dass wir gerade ob der Standortnachteile und Philosophie mehr als andere auf den Mythos, das Image und die Fans angewiesen sind, und sie folglich für Clubs wie Borussia signifikant bedeutsamer sind als für manche anderen Bundesligisten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.06.2011 00:44

Diplom-Borusse hat geschrieben: So lange ist der 'Krieg' gegen die IB ja auch noch nicht her ... die paar Tage ... :mrgreen:

Ach ja: Und war es nicht auch Eberl der mal gesagt hat, er macht keine Verträge mit Ausstiegsklausel ... Arango, Stranzl ... hmmm

Ach ja: Und war es nicht auch Eberl, der gesagt hat, dass Leihe ohne Kaufoption ... King ... ???

Ach ja: ... to be continued ...
Eberl ist gottlob bei Verhandlungen nicht so stur und unflexibel, wie es einige Prinzipienreiter am liebsten sehen würden, er kann abschätzen, wann man Kompromisse machen sollte und muß, wieder etwas, was ihn als guten Sportdirektor auszeichnet. Sonst hätten wir zB. die RR wohl ohne Stranzl bestritten....
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 02.06.2011 00:49

borussenmario hat geschrieben:Eberl ist gottlob bei Verhandlungen nicht so stur und unflexibel, wie es einige Prinzipienreiter am liebsten sehen würden, er kann abschätzen, wann man Kompromisse machen sollte und muß, wieder etwas, was ihn als guten Sportdirektor auszeichnet. Sonst hätten wir zB. die RR wohl ohne Stranzl bestritten....
Meine Kritik bezog sich nicht darauf, dass er Ausstiegsklauseln gewährt, und erst recht nicht darauf, dass er Stranzl geholt hat, sondern darauf, dass er solche Konstruktionen in Verträgen öffentlich (und ohne Not) ausschloß, obwohl er sie genauso nutzt wie (fast ?) jeder andere im Profifussball auch, wenn nötig.
Schlott

Beitrag von Schlott » 02.06.2011 00:51

Datenbank

Natürlich soll so etwas nicht die Freude am Fußball verderben. Die verschiedenen Leistungswerte und Daten von Spielern sollen eine Hilfestellung sein, die Qualität eines Spielers zu bewerten. Ausserdem sieht man die Veränderungen der Werte im laufe der Zeit. Das sind dann einfach Fakten, die natürlich alleine noch nicht ausreichen. Sie haben aber eine Aussagekraft.

Joshua King

Ich finde das mit der Kaufoption gar nicht so wichtig. Wenn sich der Spieler gut entwickelt, dann kann es durchaus sein, dass er in Gladbach bleibt. Es ist sicher sehr wichtig, dass er sich bei Borussia wohlfühlt. Alles andere wird man dann sehen.

Sponsoren

Natürlich haben andere Vereine auch Tradition das ist schon klar. Ich glaube nur, dass die Möglichkeiten von Borussia nicht schlechter sind bzw. bezogen auf die genannten Vereine sogar besser sind. Die Frage einer Beteiligung am Verein, muss nicht das entscheidende Kriterium für ein Engagement sein. Der Sponsor möchte natürlich auch seinen Vorteil aus der Zusammenarbeit haben das ist klar. Die Prinzipien der Borussia sind auch ein Vorteil, da sie eine bestimmte Philosophie des Vereins zeigen. So etwas ist viel wichtiger als eine Beteiligung am Verein. Sehr wichtig sind auf jeden Fall die Ziele, die sich ein Verein setzt und die Nachhaltigkeit mit der sie angegangen werden.
Die Konsolidierung der Finanzen durch die jetzige Führung ist auf jeden Fall sehr positiv unter diesem Gesichtspunkt.

Ich glaube z.B. das der Erfolg von Hannover 96 kein Zufall ist. Dieser Verein war mal sehr sehr weit unten.
AlanS

Beitrag von AlanS » 02.06.2011 00:51

Diplom-Borusse hat geschrieben:Insgesamt wollte ich urspr. nur darauf hinaus, dass wir gerade ob der Standortnachteile und Philosophie mehr als andere auf den Mythos, das Image und die Fans angewiesen sind, und sie folglich für Clubs wie Borussia signifikant bedeutsamer sind als für manche anderen Bundesligisten.
Wir sind nicht darauf angewiesen, sondern zehren noch immer von dem Mythos, aber die Halbwertszeit ist allmählich abgelaufen und wir müssen schauen, dass wir einen neuen erschaffen...Unterm Strich sind die Finanzkraft und die Struktur des Vereins entscheidend.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 02.06.2011 00:52

Diplom-Borusse hat geschrieben:Insgesamt wollte ich urspr. nur darauf hinaus, dass wir gerade ob der Standortnachteile und Philosophie mehr als andere auf den Mythos, das Image und die Fans angewiesen sind, und sie folglich für Clubs wie Borussia signifikant bedeutsamer sind als für manche anderen Bundesligisten.
Gerade eben ging es aber darum, dass wir angeblich die zweitbesten wirtschaftlichen Möglichkeiten nach den Bayern haben, weil wir so traditionsreich sind (laut Schlott). Darauf bezog sich meine Argumentation.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.06.2011 00:53

Diplom-Borusse hat geschrieben: Meine Kritik bezog sich nicht darauf, dass er Ausstiegsklauseln gewährt, und erst recht nicht darauf, dass er Stranzl geholt hat, sondern darauf, dass er solche Konstruktionen in Verträgen öffentlich (und ohne Not) ausschloß, obwohl er sie genauso nutzt wie (fast ?) jeder andere im Profifussball auch, wenn nötig.
Na dann, wenn Dich das ganze Öffentlichkeits-Blabla mehr interessiert als seine Arbeit, mir solls recht sein, ist ja auch unheimlich wichtig...... :roll:
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 02.06.2011 00:55

Hmmm, und ich dachte immer, auch das "Öffentlichkeits-Blabla" (sportbezogen !) wäre Teil seiner Arbeit, so kann man sich irren ... :roll:
Zuletzt geändert von Diplom-Borusse am 02.06.2011 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 02.06.2011 00:56

Schlott hat geschrieben:Joshua King

Ich finde das mit der Kaufoption gar nicht so wichtig. Wenn sich der Spieler gut entwickelt, dann kann es durchaus sein, dass er in Gladbach bleibt. Es ist sicher sehr wichtig, dass er sich bei Borussia wohlfühlt. Alles andere wird man dann sehen.
Sehe ich auch so und ich verstehe auch nicht, warum sich hier alle so aufregen, wenn es keine KO geben sollte.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.06.2011 01:17

Diplom-Borusse hat geschrieben:Hmmm, und ich dachte immer, auch das "Öffentlichkeits-Blabla" (sportbezogen !) wäre Teil seiner Arbeit, so kann man sich irren ... :roll:
Ich sprach nicht von der Öffentlichkeitsarbeit grundsätzlich, sondern von solchen Aussagen, die jeder Sportdirektor, zB. vor oder während irgendwelcher Verhandlungen, wo sie ihm zum Vorteil schienen oder auch einer waren, schon mal öffentlich von sich gegeben hat.....
Irgendwann später oder viel später kommt dann ein ganz Schlauer und kritisiert ihn dafür, auch wenn er den Kontext nichtmal mehr annähernd herstellen kann....
bulwei

Beitrag von bulwei » 02.06.2011 06:22

Schlott hat geschrieben:
Joshua King

Das was die Vereinsführung hier gemacht hat, finde ich nicht in Ordnung. Man suggeriert hier bei den Mitgliedern und Fans einen tollen Spieler, in dem man sagt der kommt von Manchester United und die Leute denken: "Oh der kommt von Manchester United, von Europas Nr. 2 das ist ja toll". Die Menschen können das ja in diesem Augenblick nicht so schnell einordnen und werden einfach bewusst getäuscht,
Sollte Eberl sagen der kommt vom SSV Ulm?Nur um keine falschen Erwartungshaltungen bei den Fans hervorzurufen?
Was ist das denn für nen Quatsch?Der Spieler kommt nun mal von Manchester United und nicht woanders her.
Wenn du glaubst die Mitglieder sind alle Doof und glauben wir haben nun einen zweiten Wayne Rooney verpflichtet,dann laß dir gesagt sein,so Naiv-Dumm sind wir nicht.
Will nicht für dich hoffen das du von dir ausgegangen bist.
patte

Beitrag von patte » 02.06.2011 11:46

Klasse, jetzt wird Eberl schon vorgeworfen, von welchem Club ein Spieler kommt? :roll:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 02.06.2011 11:48

Schlott hat geschrieben:Das ist ganz bestimmt nicht der Umkehrschluß, ich denke das du das auch weisst. Meine Ausführungen sind so glaube ich, nicht schwer zu verstehen.
Nein, schwer zu verstehen sind Deine Ausführungen wahrlich nicht. Du wirfst der Vereinsführung vor, einen Spieler von Manchester United ausgeliehen zu haben und das auch noch öffentlich zu sagen. Woher Du auf die Meinung kommst, man wolle mit dem Namen Manchester United einen falschen Eindruck erwecken und nicht vorhandene Erwartungen schüren, bleibt bisher Dein Geheimnis. Nur weil ein Spieler aus der zweiten Reihe oder der Jugend eins Topvereins kommt, ist er nicht automatisch ein Megastar in der Bundesliga. Viele wissen das, Du wohl auch, unterstellst aber, dass die Verantwortlichen genau damit kokettieren. Im Übrigen haben wir im Winter einen gewissen Håvard Nordtveit von Arsenal London verpflichtet. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es sich bei Arsenal nicht gerade um einen Provinzverein handelt. Ich kann mich an kein besonderes Brimbamborium im Rahmen seiner Verpflichtung erinnern.
Für mich ist das der Versuch, fadenscheinige Argumente zu suchen, den Verantwortlichen ans Bein zu pinkeln. Vielleicht würde es helfen Deine Theorien ein wenig mit Material (Quellen) zu unterfüttern.
patte

Beitrag von patte » 02.06.2011 11:50

ich warte noch auf die ersten, die Eberl den Weggang von Netzer, alternativ die Verpflichtung von Belanow vorwerfen....Mann Mann Mann
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 02.06.2011 12:22

Eberl ist schon gemein. Macht der einfach einen so guten Job, dass hier nur noch über eine nahezu kostenlose Leihe eines jungen Spielers von ManU geredet wird.
Schlott

Beitrag von Schlott » 02.06.2011 12:33

Max Eberl hätte sagen können, Joshua King kommt von Preston North End (siehe meine Daten der letzten Saison vor ein paar Tagen im Forum). Es war ein bischen Show, aber "Schwamm drüber", dass ist auch nicht so wichtig. Hauptsache der Spieler entwickelt sich gut bei Borussia.
Havard Nordtveit kann man sicher nicht mit Joshua King vergleichen. Er war ja schon in der Bundesliga bekannt, als er zu uns kam. Er spielte in der Saison 2009/10 für den 1. FC Nürnberg und machte dort 19 Spiele. Das war sicher eine sehr gute Verpflichtung von Max Eberl und kein Zufall.
patte

Beitrag von patte » 02.06.2011 12:38

@Schlott, Bamba Anderson kam von Fortuna Düsseldorf, war aber von Bayer Leverkusen ausgeliehen und die Transferrechte gehörten einem brasilianischem Club. Was hätte Eberl da sagen sollen? Außerdem ist es auch die offizielle Lesart, dass man sagt, von wo der Spieler kommt, sprich: wer die Transferrechte hat. In diesem Fall also Manu.Des Weiteren ist die Saison auch in England beendet und somit "gehörte" King als auch faktisch wieder United.....
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 02.06.2011 12:44

patte hat geschrieben:ich warte noch auf die ersten, die Eberl den Weggang von Netzer, alternativ die Verpflichtung von Belanow vorwerfen....Mann Mann Mann
Meinst du? Ich denke mal, die Sommerpause ist noch lange genug, um bei Wikileaks geheime Details über das 2. Leben des ME auszugraben. Gefälschte Geburtsurkunde, in der Zuckertüte waren mehr Vitamine als Kalorien, er hat damals Loddars Schuh verhext, als dieser den Elfmeter drüberballerte, die Rauchbomben beim Pokalspiel gegen Bremen (oder wars Tränengas?) hat er gezündet...wird bestimmt noch unterhaltsam hier.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.06.2011 19:25

patte hat geschrieben:ich warte noch auf die ersten, die Eberl den Weggang von Netzer, alternativ die Verpflichtung von Belanow vorwerfen....Mann Mann Mann
:floet:

Stell´ dir mal vor, wir hätten hier keine Hair-in-the-Soup-Finder.............wäre doch extrem langweilig, oder ? :mrgreen:
Gesperrt