Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- BMGFreak600
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ich weiß nicht was einige immer mit "große Schritte", "kleine Schritte" haben. Bei uns wird versucht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herauszuholen und es gehören halt einfach ein paar Glückstreffer dazu. Klar ist das bisher nie wirklich gut und teilweise sogar richtig schlecht gelaufen, aber wir haben da einfach keine andere Wahl, so bitter es auch ist. Wenn wir zu viel Risiko gehen, machen wir bald überhaupt keine Schritte mehr. Wolfsburg könnte es sich erlauben mit einem 120 Millionen Kader abzusteigen (übrigens das perfekte Beispiel das diese ach so großen Schritte mittlerweile einen Schei.... bedeuten). Und frag mal einer bei den Köxx nach, die behaupten wir werfen nur mit Millionen um uns und sie selber müssen einen Jajalo abstottern. Einige stellen sich das alles immer so einfach vor und merken selber nicht, das gegen die Vernunft die Ungeduld spricht. Und wenn ein Dante oder ein Reus, einen wirklichen Hammerbetrag einbringen würden, dann hätten wir auch da keine andere Wahl (auch wenn es ärgerlich ist). Wir sind ja immerhin schon so weit, das wir ein 15 Millionen Angebot ausschlagen können und das ist meiner Meinung nach schon mal ein großer Schritt.
Vor allem, was bringt es uns, wenn wir mal Risiko gehen, richtig "dick" in Spieler investieren, von mir aus dann sogar eine super Saison spielen (die Wahrscheinlichkeit ist aber auch da nicht wesentlich höher) und dann darauf ein schlechtes Jahr hinlegen und die halbe Mannschaft wieder verkaufen müssen um danach finanziell sogar noch schlechter dazustehen als vorher? Für langfristigen Erfolg braucht man eine solide Basis und einfach eine Menge Glück, alles andere ist Träumerei.
Vor allem, was bringt es uns, wenn wir mal Risiko gehen, richtig "dick" in Spieler investieren, von mir aus dann sogar eine super Saison spielen (die Wahrscheinlichkeit ist aber auch da nicht wesentlich höher) und dann darauf ein schlechtes Jahr hinlegen und die halbe Mannschaft wieder verkaufen müssen um danach finanziell sogar noch schlechter dazustehen als vorher? Für langfristigen Erfolg braucht man eine solide Basis und einfach eine Menge Glück, alles andere ist Träumerei.
Zuletzt geändert von BMGFreak600 am 31.05.2011 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stimme dir zu - und in dem von dir angeführten Punkt fiel viele Jahre lang auf, dass nur sehr wenige Talente sich wirklich gut bei uns entwickelten und zudem keine Fußballphilosophie mehr erkennbar war. Neue Spieler, neue Trainer, neue Sportdirektoren - nichts und niemand funzte bei uns. In einer Regelmäßigkeit, die einen zur Verzweiflung trieb (ja, ja, waren auch immer wieder mal paar gute Ausnahmen dazwischen).BMGFreak600 hat geschrieben:Bei uns wird versucht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herauszuholen und es gehören halt einfach ein paar Glückstreffer dazu. Klar ist das bisher nie wirklich gut und teilweise sogar richtig schlecht gelaufen, aber wir haben da einfach keine andere Wahl.
Da gefällt mir der vernunftbetonte und talentorientierte Weg von ME schon sehr gut und weckt Erinnerungen an die Grasshoff-Tugenden in mir. War das nicht eigentlich der gleiche Weg, den man damals ging? Man fand jedoch in beständiger Regelmäßigkeit Ausnahmetalente. Das muss eben unbedingt wieder klappen.
- Hölle Nord
Du meine Güte, kleine Schritte, große Schritte, ist doch egal welche Schritte! Ich verweise nur auf Borussia Dortmund, die aus verhältnismäßig bescheidenen Mitteln eine tolle Mannschaft geformt haben. Und das trotz immer noch massiver Verschuldung. In kleinerem Maße wäre eine solche Entwicklung bei uns mit Sicherheit auch möglich, so wahnsinnig viel weniger als Dortmund geben wir nun auch nicht aus für neue Spieler, Jahr für Jahr. Mit unserer tollen Jugendabteilung haben wir eine absolute Chance, in Zukunft wieder weit nach oben zu stoßen. Gepaart mit einer Verbesserung unseres Scouting-Systems, die die Wahrscheinlichkeit des "Griffs ins Klo" größtmöglich minimiert und unsererm Trainer Favre, der bekanntlich ein Gespür für echte Verstärkungen hat (nicht zu vergessen Max Eberl, der dies auch schon des öfteren nachgewiesen hat) haben wir, wenn alles gut ineinander greift, in meinen Augen eine tolle Zukunft vor uns 

@Hölle Nord
ich geb' dir vollkommen recht, problematisch ist aber nur, dass die Scouting-Abteilung noch so gut sein kann- wenn der Trainer die
Jungs auf der Tribüne versauern lässt, dann ist das alles für die Katz.
Wie lange haben sich die Fans z. B. dafür ausgesprochen, dass ter Steegen eine Chance bekommt und wann hat er dann gespielt?
Gerade für einen Verein wie Borussia ist es extrem wichtig, dass die "Fehlgriffe" minimiert werden, da wir nicht über einen finanziellen Backround
wie z. B. ein FC Bayern, LEV oder WOB verfügen. Uns tut jede Neuverpflichtung, die keine Verstärkung darstellt, weh.
Auch ich sehe die Transfers, die ME getätigt hat, als gelungen an. Insbesondere die Trainerwahl hat sich bislang als schlichtweg genial herausgestellt.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass die Mischung zwischen Eigengewächsen und - wirtschaftlich vernünftigen bzw. bezahlbaren - Neuzugängen aus der BuLi bzw. anderen europäischen Ligen stimmen muss.
Problematisch ist doch letztendlich für jeden Trainer bzw. Verantwortlichen nur eins: die Zeit.
Jede Woche geht es um Punkte, in unserem Fall gegen den Abstieg, und wenn die Punktezahl nach einer gewissen Anzahl von Spiele nicht stimmt, dann wird ganz einfach der Trainer, der vielleicht ein gutes Jugendförderkonzept vertreten hat, gefeuert und durch einen ersetzt, der seinerseits schnellstmöglich Erfolge vorweisen muss. Und hierfür werden dann "erfahrenere" Spieler geholt, die es richten sollen.
Genau diese Situation hatten wir doch auch schon, damals als Galasek und Co.KG verpflichtet wurden. Auch damals hatte Borussia schon eine herausragende Jugendarbeit, aber es wurde kein junger Spieler eingebaut.
Noch extremer war es vor einigen Jahren in Hoffenheim, als dort der Aufstieg in die 2. Liga gefährdet war. Da hat man Hansi Flick gefeuert und die Beteuerungen, man will nur auf Spieler aus der Region setzen über Nacht verworfen. Damals wurde z. B. ein Maric (!) für viel Geld aus Japan zurückgeholt.
Ist also nicht ganz so einfach, weder für Sportdirektoren noch für Trainer
ich geb' dir vollkommen recht, problematisch ist aber nur, dass die Scouting-Abteilung noch so gut sein kann- wenn der Trainer die
Jungs auf der Tribüne versauern lässt, dann ist das alles für die Katz.
Wie lange haben sich die Fans z. B. dafür ausgesprochen, dass ter Steegen eine Chance bekommt und wann hat er dann gespielt?
Gerade für einen Verein wie Borussia ist es extrem wichtig, dass die "Fehlgriffe" minimiert werden, da wir nicht über einen finanziellen Backround
wie z. B. ein FC Bayern, LEV oder WOB verfügen. Uns tut jede Neuverpflichtung, die keine Verstärkung darstellt, weh.
Auch ich sehe die Transfers, die ME getätigt hat, als gelungen an. Insbesondere die Trainerwahl hat sich bislang als schlichtweg genial herausgestellt.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass die Mischung zwischen Eigengewächsen und - wirtschaftlich vernünftigen bzw. bezahlbaren - Neuzugängen aus der BuLi bzw. anderen europäischen Ligen stimmen muss.
Problematisch ist doch letztendlich für jeden Trainer bzw. Verantwortlichen nur eins: die Zeit.
Jede Woche geht es um Punkte, in unserem Fall gegen den Abstieg, und wenn die Punktezahl nach einer gewissen Anzahl von Spiele nicht stimmt, dann wird ganz einfach der Trainer, der vielleicht ein gutes Jugendförderkonzept vertreten hat, gefeuert und durch einen ersetzt, der seinerseits schnellstmöglich Erfolge vorweisen muss. Und hierfür werden dann "erfahrenere" Spieler geholt, die es richten sollen.
Genau diese Situation hatten wir doch auch schon, damals als Galasek und Co.KG verpflichtet wurden. Auch damals hatte Borussia schon eine herausragende Jugendarbeit, aber es wurde kein junger Spieler eingebaut.
Noch extremer war es vor einigen Jahren in Hoffenheim, als dort der Aufstieg in die 2. Liga gefährdet war. Da hat man Hansi Flick gefeuert und die Beteuerungen, man will nur auf Spieler aus der Region setzen über Nacht verworfen. Damals wurde z. B. ein Maric (!) für viel Geld aus Japan zurückgeholt.
Ist also nicht ganz so einfach, weder für Sportdirektoren noch für Trainer
Naja, ganz so ist das nicht. Borussia Dortmund hatte im Geschäftsjahr 2009/2010 Umsatzerlöse von € 101 Mio. wir im Vergleich € 70 Mio und der Aufwand für Personal lag bei Dortmund bei € 44,5 Mio und bei uns bei etwa € 27 Mio. Ich finde, dass ist ein Unterschied, den man nicht mal so beiseite wischen kann. Sicherlich ist der Weg Dortmunds auch für uns gangbar, aber zum einen muss man sehen, dass die Jugendarbeit bei Dortmund seit über 20 Jahren ganz weit vorne in Deutschland ist und zum anderen dort eben durchaus andere finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um Spieler über das Gehalt zu "überzeugen".Hölle Nord hat geschrieben:Ich verweise nur auf Borussia Dortmund, die aus verhältnismäßig bescheidenen Mitteln eine tolle Mannschaft geformt haben. Und das trotz immer noch massiver Verschuldung. In kleinerem Maße wäre eine solche Entwicklung bei uns mit Sicherheit auch möglich, so wahnsinnig viel weniger als Dortmund geben wir nun auch nicht aus für neue Spieler, Jahr für Jahr.
- Hölle Nord
VLC, darum schrieb ich ja:VLC007 hat geschrieben: Naja, ganz so ist das nicht. Borussia Dortmund hatte im Geschäftsjahr 2009/2010 Umsatzerlöse von € 101 Mio. wir im Vergleich € 70 Mio und der Aufwand für Personal lag bei Dortmund bei € 44,5 Mio und bei uns bei etwa € 27 Mio. Ich finde, dass ist ein Unterschied, den man nicht mal so beiseite wischen kann. Sicherlich ist der Weg Dortmunds auch für uns gangbar, aber zum einen muss man sehen, dass die Jugendarbeit bei Dortmund seit über 20 Jahren ganz weit vorne in Deutschland ist und zum anderen dort eben durchaus andere finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um Spieler über das Gehalt zu "überzeugen".
Mit "kleinerem Maße" meine ich eine ähnliche Entwicklung wie Borussia Dortmund, also eine junge, hungrige, toll spielende Mannschaft. Dass wir eher nicht in die Gefilde eines BVB stoßen werden ist mir klar, wohl auch nicht, wenn wir mal eine Saison erwischen, in der quasi alles klappt. Ich meinte mit meiner Aussage lediglich eine ähnliche Entwicklung, also eine Mannschaft, mit der wir uns absolut identifizieren können, die attraktiven Fußball spielt und dies auch ab und an erfolgreich. Wenn letztlich mal über mehrere Jahre ein einstelliger Tabellenplatz dabei herausspringt, würde ich das sofort unterschreiben. Ausreißer nach oben gibt es immer, das muss man dann halt abwarten.Hölle Nord hat geschrieben: In kleinerem Maße wäre eine solche Entwicklung bei uns mit Sicherheit auch möglich, so wahnsinnig viel weniger als Dortmund geben wir nun auch nicht aus für neue Spieler, Jahr für Jahr.
@HölleNord
...und schon bist du dabei, bei der Philosophie der kleinen Schritte. Nichts anderes meint die.
...und schon bist du dabei, bei der Philosophie der kleinen Schritte. Nichts anderes meint die.
Hallo Borussia Fans,
es gibt nur einen Verein in Deutschland der bessere Möglichkeiten hat als unsere Borussia und das ist der FC Bayern!!! Borussia Dortmund stand 2005 wenige Stunden vor der totalen Pleite und wurde jetzt 6 Jahre später Deutscher Meister. Schalke 04 hat seinen Erfolg nur mit sehr hohen Schulden "erkauft" (kein Vorbild für uns). Wenn unsere Vereinsführung verbreitet, Borussia hätte weniger Möglichkeiten als andere Bundesligavereine, dann ist das einfach falsch und wahrscheinlich nur eine Entschuldigung dafür, dass sie es seit Jahren nicht schaffen, die sportliche Situation nachhaltig zu verbessern. Hinzu kommt noch, dass es Vereine (z.B. der Hamburger SV) gibt, die seit Jahrzehnten so schlecht geführt werden, dass sie ihr Potential überhaupt nicht ausschöpfen.
Joshua King
Das was die Vereinsführung hier gemacht hat, finde ich nicht in Ordnung. Man suggeriert hier bei den Mitgliedern und Fans einen tollen Spieler, in dem man sagt der kommt von Manchester United und die Leute denken: "Oh der kommt von Manchester United, von Europas Nr. 2 das ist ja toll". Die Menschen können das ja in diesem Augenblick nicht so schnell einordnen und werden einfach bewusst getäuscht, in dem dort Hoffnungen bei den Leuten geweckt werden und angebliche Leistungen der Führung dargestellt werden, die objektiv nicht vorhanden sind. Es handelt sich um einen jungen Spieler, der überhaupt noch nichts zustande gebracht hat, es hätte also auch ein Spieler von einem anderen Verein sein können. Mit dem Namen Manchester United blendet man die Mitglieder und Fans. So etwas finde ich nicht in Ordnung.
Ich frage mich dann, warum muss man als Vereinsführung mit solchen Mitteln arbeiten?
Gruss
Uwe
es gibt nur einen Verein in Deutschland der bessere Möglichkeiten hat als unsere Borussia und das ist der FC Bayern!!! Borussia Dortmund stand 2005 wenige Stunden vor der totalen Pleite und wurde jetzt 6 Jahre später Deutscher Meister. Schalke 04 hat seinen Erfolg nur mit sehr hohen Schulden "erkauft" (kein Vorbild für uns). Wenn unsere Vereinsführung verbreitet, Borussia hätte weniger Möglichkeiten als andere Bundesligavereine, dann ist das einfach falsch und wahrscheinlich nur eine Entschuldigung dafür, dass sie es seit Jahren nicht schaffen, die sportliche Situation nachhaltig zu verbessern. Hinzu kommt noch, dass es Vereine (z.B. der Hamburger SV) gibt, die seit Jahrzehnten so schlecht geführt werden, dass sie ihr Potential überhaupt nicht ausschöpfen.
Joshua King
Das was die Vereinsführung hier gemacht hat, finde ich nicht in Ordnung. Man suggeriert hier bei den Mitgliedern und Fans einen tollen Spieler, in dem man sagt der kommt von Manchester United und die Leute denken: "Oh der kommt von Manchester United, von Europas Nr. 2 das ist ja toll". Die Menschen können das ja in diesem Augenblick nicht so schnell einordnen und werden einfach bewusst getäuscht, in dem dort Hoffnungen bei den Leuten geweckt werden und angebliche Leistungen der Führung dargestellt werden, die objektiv nicht vorhanden sind. Es handelt sich um einen jungen Spieler, der überhaupt noch nichts zustande gebracht hat, es hätte also auch ein Spieler von einem anderen Verein sein können. Mit dem Namen Manchester United blendet man die Mitglieder und Fans. So etwas finde ich nicht in Ordnung.
Ich frage mich dann, warum muss man als Vereinsführung mit solchen Mitteln arbeiten?
Gruss
Uwe
@Schlott
Sorry, aber das mit King ist doch totaler Blödsinn. Keiner hat gesagt, dass er aus der ersten Mannschaft ist, sondern ein Talent und wer King schon einmal gesehen hat, der kann das bestätigen. Dir ist glaube ich jedes Mittel recht, um immer wieder Unruhe zu schüren und Dreck über die Vereinsführung auszukippen. Sorry, aber ich finde das schlicht und ergreifend nicht nur nervig sondern einfach nur total dämlich und für den A....
Sorry, aber das mit King ist doch totaler Blödsinn. Keiner hat gesagt, dass er aus der ersten Mannschaft ist, sondern ein Talent und wer King schon einmal gesehen hat, der kann das bestätigen. Dir ist glaube ich jedes Mittel recht, um immer wieder Unruhe zu schüren und Dreck über die Vereinsführung auszukippen. Sorry, aber ich finde das schlicht und ergreifend nicht nur nervig sondern einfach nur total dämlich und für den A....

- BILDverbrennungsAnlage
Max Eberl ist ein Gott.
wow ManU. Spitze Maxi.
(damit Schlott nicht völlig von allen guten Geistern verlassen steht - aber wir verschweigen ihm mal, dass ich das seit Monaten für jede Kleinigkeit rufe, weil der Mann mich so euphorisch macht
)

wow ManU. Spitze Maxi.
(damit Schlott nicht völlig von allen guten Geistern verlassen steht - aber wir verschweigen ihm mal, dass ich das seit Monaten für jede Kleinigkeit rufe, weil der Mann mich so euphorisch macht

Sorry, aber was schreibst du da für einen Unsinn. Meine Ausführungen zu Joshua King lassen sich belegen. Es ging bei dem was ich geschrieben habe nicht darum, dass King ein Talent ist sondern um seine bisherigen Leistungen und um die Art und Weise wie die Vereinsführung hier vorgegangen ist.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder???
- VincentVega
aber was ist daran so schlimm, einen talentierten jungen spieler auszuleihen? ist ja nicht so, das wir zig millionen an ablöse für ihn bezahlen, und evtl entpuppt er sich als glücksgriff und kann sogar richtig verpflichtet werden. und wenn nicht, dann wird er nach dem jahr wieder nach england gehen. das risiko, welches wir mit dieser ausleihe eingehen ist wohl eher als gering anzusehen...
Was für ne geile VerschwörungstheorieSchlott hat geschrieben: Joshua King
Gruss
Uwe

Ich glaube, die Leute hier haben schon mitbekommen, dass wir Joshua King und nicht Wayne Rooney verpflichtet haben.
- MG-MZStefan
Ja das sollten eigentlich die meisten durchaus unterscheiden können. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch zutrifft.
Auch wenn es ihnen offensichtlich nicht von allen zugetraut wird. Warum und aus welchen Beweggründen auch immer...
Auch wenn es ihnen offensichtlich nicht von allen zugetraut wird. Warum und aus welchen Beweggründen auch immer...
- Nothern_Alex
Schlott hat geschrieben: Joshua King
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man einen für die Borussia interessanten Spieler nicht verpflichten darf, weil er für Manchester spielte?
Das ist ganz bestimmt nicht der Umkehrschluß, ich denke das du das auch weisst. Meine Ausführungen sind so glaube ich, nicht schwer zu verstehen.
Dann belege doch auch bitte in wie weit diese Verpflichtung getätigt wurde ausschließlich um uns Fans zu blenden. Wäre ich dir sehr dankbar.Schlott hat geschrieben:Sorry, aber was schreibst du da für einen Unsinn. Meine Ausführungen zu Joshua King lassen sich belegen. Es ging bei dem was ich geschrieben habe nicht darum, dass King ein Talent ist sondern um seine bisherigen Leistungen und um die Art und Weise wie die Vereinsführung hier vorgegangen ist.
Ich finde die Leihe ohne KO auch nicht gerade den Knaller aber meine Güte, was solls? Er ist einer junger Spieler der durchaus Anlagen hat, die geweckt werden müssen. Deine Verschwörungstheorie in allen Ehren.. Das ist Blödsinn. Reus hat in Ahlen 4 Tore gemacht in der 2ten Liga, heute spielt er Stamm, Nationalmannschaft und ist an die 15mio wert. Also? Warum King nich auch? Dabei ist es doch so egal ob er von ManU,Barca,Wegberg oder Buxtehude kommt?! Solang man überzeugt ist von dem Jungen, soll man es versuchen. Ich glaube die handelnden Personen sind alle so klug, dass sie nicht so einen Transfer machen um blenden zu wollen

- HerbertLaumen
Hältst du Borussias Mitglieder und Fans wirklich für so beschränkt? Ich nicht.Schlott hat geschrieben:Man suggeriert hier bei den Mitgliedern und Fans einen tollen Spieler, in dem man sagt der kommt von Manchester United und die Leute denken: "Oh der kommt von Manchester United, von Europas Nr. 2 das ist ja toll".
- Kalle46
Schlott ist der Zweit Nic von Effe oder DJD.
Aus Wut über die verlorene Wahl muss hier auf M E und R K herumgetrampelt werden.
Da sind Ihm alle Mittel Recht genau so wie zu Glanzzeiten der I B.
Soviel Nachtragendes und Gehässiges von einem User in zwei Tagen habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt.
Ich bette dafür das wir von Ihm befreit werden, seine Ausführungen treiben Ihn noch in den Verfolgungswahn.
Aus Wut über die verlorene Wahl muss hier auf M E und R K herumgetrampelt werden.
Da sind Ihm alle Mittel Recht genau so wie zu Glanzzeiten der I B.
Soviel Nachtragendes und Gehässiges von einem User in zwei Tagen habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt.
Ich bette dafür das wir von Ihm befreit werden, seine Ausführungen treiben Ihn noch in den Verfolgungswahn.
- borussenmario
Doch, das ist so schwer zu verstehen bzw. eigentlich garnicht, jedenfalls Deine Schlussfolgerung....Schlott hat geschrieben:Sorry, aber was schreibst du da für einen Unsinn. Meine Ausführungen zu Joshua King lassen sich belegen. Es ging bei dem was ich geschrieben habe nicht darum, dass King ein Talent ist sondern um seine bisherigen Leistungen und um die Art und Weise wie die Vereinsführung hier vorgegangen ist.
Man hat ihn als junges Talent von ManU vorgestellt, welches man ausleihe. Nicht mehr, nicht weniger, Du müsstest die Mitglieder, denen das auf der HV mitgeteilt wurde, schon für ziemlich dumm halten, wenn Du ihnen unterstellst, sie könnten das nicht einordnen oder sie ließen sich mit der Leihe gar blenden. Sorry, aber das halte auch ich für ausgemachten Unsinn....