Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Sportfreund

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sportfreund » 31.05.2011 16:40

69er Borusse hat geschrieben: Der "Weg der kleinen Schritte" bedeutet meiner Meinung nach, dass man sich pro Saison um 2-3 Plätze verbessert. Platz 4 oder 5 wäre für uns wohl dann irgendwann wohl das Maximum. Aber was Hannover und Mainz schaffen, sollte für uns nicht unmachbar sein :wink:
Meiner Meinung nach setzt das voraus, dass die Konkurrenz auf der Stelle stehen bleibt. Beim Blick auf die Tabelle hieße diese Rechnung auch, dass wir nächste Saison Wolfsburg, Bremen und Schalke hinter uns lassen könnten. Wir haben das erste Mal seit langem eine Saison, in der der Abstand zu diesen Vereinen nicht größer wird. Aber wie man auf einholen kommen kann erschliesst sich mir nicht.
Aber vielleicht zaubern wir ja noch 2-3 Reuß aus dem Hut, dann wäre es tatsächlich möglich (wenn allen anderen das nicht gelingt)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2011 16:49

Sportfreund hat geschrieben:ME hat doch gesagt, dass es eine Kaufoption bei King gibt, oder?
Nein, hat er nicht gesagt.
Hoffe da ist nichts dran, sonst hätte ME mein Bild von ihm wieder zerschmettert.
Ach je, weil es bei einem 19jährigen vllt. keine Kaufoption gibt, ist dein Bild von ME zerschmettert? Geht es nicht noch ein bisschen dramatischer?
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 31.05.2011 17:44

HerbertLaumen hat geschrieben:Ach je, weil es bei einem 19jährigen vllt. keine Kaufoption gibt, ist dein Bild von ME zerschmettert? Geht es nicht noch ein bisschen dramatischer?
Verbrannt? :hilfe:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 31.05.2011 17:56

Der Weg der kleinen Schritte.. Eine interessante These. Bis letztes Jahr war Frankfurt für uns ein Vorbild da sie sich durch akribisches arbeiten in der BuLi etabliert haben. Und nun? Genau, Abstieg. Ich behaupte es gibt eine erfolgreiche Strategie der kleinen Schritte nicht. Es kann jede Saison passieren das man stark abfällt, wenn nicht sogar absteigt. Fussball ist für mich der labilste Sport den es gibt. Du kannst mittlerweile vor der Saison keinen Favoriten und keinen Abstiegskandidaten nennen, weil so viel passieren kann..
patte

Beitrag von patte » 31.05.2011 17:59

das mit Frabkfurt als Vorbild stimmt m.E. insofern nicht, als dass man dort zweimal die Nerven verloren hat. Man hat Skibbe entlassen (was duchaus euch erklärbar ist) , aber dann in Daum einen Trainer geholt, der zu keiner Zeit in der Lage war, diesem Club zu helfen, geschweige denn sich dort einzufinden und einzuleben.....

In den jahren davor war man am Main stets besonnen und souverän im Umgang mit sportlichen Krisen....
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 31.05.2011 18:00

weiß auch nicht was da in Heribert Bruchhagen gefahren ist als er Christoph Daum holte..
ok.. :offtopic:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 31.05.2011 18:14

kurvler15 hat geschrieben:Der Weg der kleinen Schritte.. Eine interessante These. Bis letztes Jahr war Frankfurt für uns ein Vorbild da sie sich durch akribisches arbeiten in der BuLi etabliert haben. Und nun? Genau, Abstieg. Ich behaupte es gibt eine erfolgreiche Strategie der kleinen Schritte nicht. Es kann jede Saison passieren das man stark abfällt, wenn nicht sogar absteigt. Fussball ist für mich der labilste Sport den es gibt. Du kannst mittlerweile vor der Saison keinen Favoriten und keinen Abstiegskandidaten nennen, weil so viel passieren kann..
Da ist durchaus viel Wahres dran. Die berühmten "kleinen Schritte" dürfen aber denke ich nicht gleichgesetzt werden mit dem sportlichen Ziel, sich jede Saison um 1-2 Plätze zu verbessern. Sie beziehen sich vielmehr auf die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten, dieses zu schaffen. Seien es punktuelle Verstärkungen des Kaders, Verbesserung der Trainingsbedingungen etc.. Das tabellarische Resultat erzielst du dann - irgendwann - natürlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, sollteen denn auch die entsprechenden kleinen Schritte die richtigen gewesen sein. Trainerwahl, Spieler etc.

Jedoch gibt es beim Fußball wie du schon schreibst auch darüber hinaus noch so viele Unwägbarkeiten, das du natürlich keine Garantie für den tabellarischen Erfolg hast...
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 31.05.2011 18:16

HerbertLaumen hat geschrieben: Ach je, weil es bei einem 19jährigen vllt. keine Kaufoption gibt, ist dein Bild von ME zerschmettert? Geht es nicht noch ein bisschen dramatischer?
Nein, stopp, das war nur darauf bezogen, falls Eberl auf der JHV gesagt hätte, dass man eine Kaufoption hätte, obwohl es keine gibt. Jetzt frag ich mich, woher ich diese falsche Information habe...
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 31.05.2011 18:29

HerbertLaumen hat geschrieben: Ach je, weil es bei einem 19jährigen vllt. keine Kaufoption gibt, ist dein Bild von ME zerschmettert? Geht es nicht noch ein bisschen dramatischer?
Sportfreund hat geschrieben:
Nein, stopp, das war nur darauf bezogen, falls Eberl auf der JHV gesagt hätte, dass man eine Kaufoption hätte, obwohl es keine gibt. Jetzt frag ich mich, woher ich diese falsche Information habe...
Hast die JHV wohl am Livestream verfolgt.
Was da für ein Blödsinn gesendet wurde ist Unverantwortlich.
Das hat nichts mehr mit seriösem Arbeiten zu tun.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 31.05.2011 18:46

patte hat geschrieben:das mit Frabkfurt als Vorbild stimmt m.E. insofern nicht, als dass man dort zweimal die Nerven verloren hat. Man hat Skibbe entlassen (was duchaus euch erklärbar ist) , aber dann in Daum einen Trainer geholt, der zu keiner Zeit in der Lage war, diesem Club zu helfen, geschweige denn sich dort einzufinden und einzuleben.....

In den jahren davor war man am Main stets besonnen und souverän im Umgang mit sportlichen Krisen....
Ich meine ME hat im letzten Jahr noch gesagt, dass wir hier das aufbauen wollen was Frankfurt nach ihrem Aufstieg damals geschafft hat. Die Etablierung in der BuLi usw.. Und so etwas gibt es mMn nicht.. Im nächsten Jahr kann es genauso passieren das Mainz,Hannover und Nürnberg sich bspw. nach der Saison als etabliert ansehen, jedoch wieder in den Abstiegsstrudel rutschen. Genauso wie es sein kann das Hertha als Aufsteiger wieder oben zu finden ist. Diese Etablierung von der damals geschwärmt wurde existiert mMn bei fast keinem Verein ausser evtll. den ganz Großen wie Bayern..

Aber da kann man auch mal sehen wie schnell man mit 2 wie du richtig sagst krassen Entscheidungen die in Sekundenschnelle gefällt werden fast 10 Jahre in den Sand gesetzt. Wenn man sich das mal vorsetzt was da bei der Eintracht passiert ist.. oh man.
MG-MZStefan hat geschrieben:Da ist durchaus viel Wahres dran. Die berühmten "kleinen Schritte" dürfen aber denke ich nicht gleichgesetzt werden mit dem sportlichen Ziel, sich jede Saison um 1-2 Plätze zu verbessern. Sie beziehen sich vielmehr auf die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten, dieses zu schaffen. Seien es punktuelle Verstärkungen des Kaders, Verbesserung der Trainingsbedingungen etc.. Das tabellarische Resultat erzielst du dann - irgendwann - natürlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, sollteen denn auch die entsprechenden kleinen Schritte die richtigen gewesen sein. Trainerwahl, Spieler etc.

Jedoch gibt es beim Fußball wie du schon schreibst auch darüber hinaus noch so viele Unwägbarkeiten, das du natürlich keine Garantie für den tabellarischen Erfolg hast...
Besser kann ich es nicht beschreiben! :daumenhoch:
Tom70

Beitrag von Tom70 » 31.05.2011 19:04

@Woher weißt du das wir keine Kaufoption haben? Hat Eberl dir das gesagt?[/quote]

Nein A.F., schreibt das in der Englichen Presse und warum sollte er das sagen wenn es anders wäre.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 31.05.2011 19:05

Sportfreund hat geschrieben:ME hat doch gesagt, dass es eine Kaufoption bei King gibt, oder?
Warum dementiert die RP das dann? http://www.rp-online.de/public/comments ... ?nocache=1

Hoffe da ist nichts dran, sonst hätte ME mein Bild von ihm wieder zerschmettert. Was die Wahrheit ist wird man vermutlich nur herausfinden, wenn King eine super Saison bei uns spielt...
Hat er nicht gesagt!!!
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 31.05.2011 19:18

kurvler15 hat geschrieben: Ich meine ME hat im letzten Jahr noch gesagt, dass wir hier das aufbauen wollen was Frankfurt nach ihrem Aufstieg damals geschafft hat. Die Etablierung in der BuLi usw.. Und so etwas gibt es mMn nicht.. Im nächsten Jahr kann es genauso passieren das Mainz,Hannover und Nürnberg sich bspw. nach der Saison als etabliert ansehen, jedoch wieder in den Abstiegsstrudel rutschen. Genauso wie es sein kann das Hertha als Aufsteiger wieder oben zu finden ist. Diese Etablierung von der damals geschwärmt wurde existiert mMn bei fast keinem Verein ausser evtll. den ganz Großen wie Bayern..

Aber da kann man auch mal sehen wie schnell man mit 2 wie du richtig sagst krassen Entscheidungen die in Sekundenschnelle gefällt werden fast 10 Jahre in den Sand gesetzt. Wenn man sich das mal vorsetzt was da bei der Eintracht passiert ist.. oh man.
um so wichtiger sind die nur kleinen schritte. damit man einen abstieg wirtschaftlich kompensieren kann. köln oder auch schalke hätte ein abstieg vermutlich noch mehr aus der bahn geworfen als uns.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 31.05.2011 19:33

Davon bin ich auch überzeugt...
Tomka

Beitrag von Tomka » 31.05.2011 19:36

Auf der JHV war zu hören das wir finanziell gesund sind und jetzt kommts "das drittbeste Rating aller Bundesligaklubs" hätten.
Kann mir da jemand genaueres zu berichten? Wo kann ich das nachlesen (Quelle)?
BottroperBorusse

Beitrag von BottroperBorusse » 31.05.2011 21:05

Damit war die Jugendarbeit gemeint.
Wir sind auf dem 3. Platz mit unserer Jugendarbeit mit 3 Sternen von 3 möglichen.
Schlott

Beitrag von Schlott » 31.05.2011 21:59

Hallo Borussia Fans,

Dante möchte Borussia verlassen, weil er nicht mehr gegen den Abstieg spielen möchte??? Habt ihr darüber etwas gehört, stimmt das??? Es gibt wohl einige Bundesligisten, die ihn evtl. haben möchten (Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg und die Bayern, wenn dort der Boateng-Transfer nicht klappt). Habt ihr andere Informationen???

Ich denke, dass der Wendt-Transfer wirklich ein sehr sehr guter wäre. Seine Leistungsdaten (Datenbank) waren in den letzten Jahren gut. Er ist kein Weltklassespieler, aber eine echte Verstärkung auf der linken Seite. Hoffentlich klappt das.

Gruss
Uwe
desert3d

Beitrag von desert3d » 31.05.2011 22:05

Kleine Schritte, kleine Schritte ... dieser Weg ist für Verlierer und Realitätsfremde, weil diesen Weg kann man in 95% der Fälle gar nicht erfolgreich gehen. Ja und genau diesen Weg gehen wir seit einer gefühlten Ewigkeit und wundern uns, warum wir nix gebacken bekommen.
Das Problem ist doch immer wieder das gleiche, man kauft Talente oder Mittelklasse Spieler, die Mittelklasse Spieler bleiben Mittelklasse oder werden schlechter, die guten Talente gehen nach 2-3 Jahren. Dadurch steigt die Qualität im Kader nie, man muss immer wieder neue Spieler einbauen und Talente heranzüchten. Schlagen dann 1-2 Talente/Transfers nicht ein, hat man den Salat und hängt noch tiefer in der Schei-sse.
Da wir dadurch auch nie in der Lage sind, die richtig guten zu halten, verlieren wir immer wieder Spieler unseres Grundgerüstes, wie es jetzt mit Dante droht.
Langfristig gesehen ist dieser Weg eher eine Rückentwicklung anstatt der Weg nach vorne, nur leider raffen das unsere Verantwortlichen und einige andere halt nicht. Entweder man hat die Mega Scoutingabteilung oder riesen Glück und kauft cheap immer riesen Spieler ein oder man muss halt mal was auf den Tisch packen. Die Konkurenz schläft nicht und zieht uns regelmäßig davon. Das soll jetzt nicht heissen, dass wir jedes jahr für 30 Mio kaufen müssen, aber unser Verein sollte bei seinen Mitteln und Ansprüchen schon so 10-15 Mios raushauen können. (nicht für 5 Spieler sondern 1-2 Spieler als punktuelle verstärkung)
Ich mein, Geld alleine wird uns nicht nach vorne pushen, aber da besteht zumindest die Hoffnung, dass man sich bereits gestandene Spieler holen kann und es besser läuft, anstatt immer diese Lotterie zu fahren, ob die Talente einschlagen oder die Mittelklasse Spieler sich nicht verschlechtern. Wir sind doch immer bei unserem Kader drauf angewiesen, dass die Talente richtig einschlagen, weil wir sonst da keine alternativen mehr haben. Also Talente haben und einbinden ist super, nur sollte man immer eine sehr gute Ausweichmöglichkeit haben.
Nächste Saison nun EL auszugeben, wäre natürlich wunschdenken, aber man sollte sich bestmöglich verstärken und net wieder knausern. Wenn ich Max schon höre, dass ein Jansen nicht erreichbar ist, dann kann da einfach irgendwas nicht stimmen, genau DAS MUSS unser Anspruch sein, solche Spieler zu bekommen, ansonsten wird es niemals richtig aufwärts gehen.

Es gibt heutzutage im Fussball keine "kleinen" Schritte, so nach dem Motto, next year Platz 10, danach 9 etc.
Im Gegenteil, man verschlechtert sich meistens einfach nur durch diese denkweise und durch solches handeln. Und wenn wir dafür einfach kein Geld haben, dann haben wir dafür kein Geld und werden auf ewig da rümdümpeln wo wir sind oder mal das Spieler Lotto gewinnen und 2-3 Jackpots bei "Billig" Transfers landen.
Dann sollte man nen Dante keine Steine in den Weg legen, 8-10 Mios+ kassieren und dafür wieder 3-4 Lose aus der Spielertrommel ziehen. Gleiche Spiel wiederholt sich dann in den nächsten 1-2 jahren dann mit Reus, MATS etc
Ich mein, die Marin Millionen haben uns ja auch deutlich sportlich weitergebracht! OH NOT :D
KA aber das sollte doch nicht unser Anspruch sein?
Möcht mich zu dem Thema "kleine Schritte" mal selber aus dem Dante Thread quoten :D
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 31.05.2011 22:24

desert3d hat geschrieben:Das Problem ist doch immer wieder das gleiche, man kauft Talente oder Mittelklasse Spieler, die Mittelklasse Spieler bleiben Mittelklasse oder werden schlechter, die guten Talente gehen nach 2-3 Jahren. Dadurch steigt die Qualität im Kader nie, man muss immer wieder neue Spieler einbauen und Talente heranzüchten. Schlagen dann 1-2 Talente/Transfers nicht ein, hat man den Salat und hängt noch tiefer in der Schei-sse.
du kennst unsere Borussia nicht gut, oder?
die Argumentation kann man genauso gut auf teure Transfers beziehen. Würde man alles in einen Spieler investieren, der nicht seine Leistung zeigen, z.B. indem er sich verletzt, sähe es böse aus - davon abgesehen, dass solche Spieler nicht kommen würden, weil sie andere Ansprüche haben.

die Marktwerte spielen immer einen Erwartungswert wieder. Da wir nicht reich sind, müssen wir eben besser als andere Spieler scouten und Talente fördern.
AlanS

Beitrag von AlanS » 31.05.2011 22:46

desert3d hat geschrieben:Nächste Saison nun EL auszugeben, wäre natürlich wunschdenken, aber man sollte sich bestmöglich verstärken und net wieder knausern. Wenn ich Max schon höre, dass ein Jansen nicht erreichbar ist, dann kann da einfach irgendwas nicht stimmen, genau DAS MUSS unser Anspruch sein, solche Spieler zu bekommen, ansonsten wird es niemals richtig aufwärts gehen.
Muss der @BVA zustimmen. Die Spieler, die du dir vermehrt wünschst, haben ganz andere Gehaltsvorstellungen. Verbessert mich, wenn es sich als falsch erweist, aber ein Ze Roberto möchte für seine Aktivenrente noch 4 Mio pro Saison!!! Keine Ahnung, was ein Jansen als bisheriger Halbinvalide so aufs Konto legt, aber sicher deutlich mehr, als unser Gehaltsgefüge zulässt. Und dann stell dir vor, wie es innerhalb der Mannschaft weiter geht... Neid, höhere Gehaltsansprüche, möglicherweise gerade von dem teuersten Spieler schlechte Leistungen, ... Ich glaube schon an die kleinen Schritte, die man im günstigen Fall mit sehr hoher Frequenz laufen kann, nämlich dann, wenn wirklich (wie oben schon resignierend angedacht) mehrere Reus oder auch Reuschen pro Jahr bei uns einschlagen. Dazu bzw. zwischendurch springen wir ein zwei große Schritte (wie eben mit Dante, IdC, Wendt?) und wir kommen sicher etwas weiter vorwärts. Wichtig sind dabei wirklich die Scouts und natürlich der Trainer.
Gesperrt