Luuk de Jong

Gesperrt
Zisel

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Zisel » 18.08.2013 16:36

Wir sollten beginnen, die Personalie de Jong positiv zu sehen und nicht auf die "Anschaffungskosten" reduzieren. Er spielt zur Zeit zwar nicht die Rolle, die ihm mal zugedacht war und die man ob der hohen Ablöse erhofft hat, aber er erweitert unsere taktischen Möglichkeiten. Seine Zeit mag punktuell kommen und dann wird er uns -so hoffe ich- helfen.
Berlinborusse

Beitrag von Berlinborusse » 18.08.2013 18:08

HB-Männchen hat geschrieben:
Ein Naseweiß?

Diejenigen aber, die heute nach wie vor hinterfragen, ob ME den Spieler LdJ GEGEN den Willen von LF verpflichtet hat, diskutieren nicht über den Spieler LdJ sondern über angebliche Diskrepanzen zwischen ME und LF - und diese werden ja förmlich herbei geschrien.

Also solltest Du mir nicht sagen, was ich zu schreiben habe und was nicht! Untermauere mit seriösen Quellen, dass LF LdJ definitiv nicht haben wollte. Dann kann das diskutiert werden. Ansonsten fände ich es ziemlich klasse, wenn HIER über LdJ zu lesen wäre.

Also, Deine Quellen bitte!
Sind wir hier bei Transfergerüchte MIT QUELLE? Nein also brauche ich auch keine Quelle angeben.
Reus/ Hanke war Favres ideales Sturmduo 2011/2012
Ein Schneller und wendiger Spieler in der Spitze und dahinter ein spielstarker.

De Jong/Hanke
De Jong/Cigerci
De Jong/Xhaka
Hanke/Camargo
Herrmann/Camargo
Herrmann/Hanke
De Jong/Herrmann
Younes/Hanke
Younes/De Jong
Hanke/Mlapa
Hanke/Hrgota

Ich hoffe ich habe keines der Sturmduos 2012/2013 vergessen.
In der letzten Saison hat Favre viel experimentiert und erfolglos versucht De Jong einzubauen.Und im Prinzip durch die ganze Saison immer wieder gewechselt.Ohne Erfolg.Aus diesem Grund bin ich der Meinung,dass De Jong nicht wirklich in Favres System passt.Meiner Meinung nach würde De Jong eher zu Schalke oder Leverkusen passen.

2013/2014 hat man mit Kruse und Raffael wieder 2Stürmer die nach dem Geschmack von Favre sind und gut ins System passen.
Zuletzt geändert von Berlinborusse am 18.08.2013 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
Berlinborusse

Beitrag von Berlinborusse » 18.08.2013 18:30

HB-Männchen hat geschrieben:

Also solltest Du mir nicht sagen, was ich zu schreiben habe und was nicht!
Quelle bitte!
underworlder

Beitrag von underworlder » 18.08.2013 18:33

Zisel hat geschrieben:Wir sollten beginnen, die Personalie de Jong positiv zu sehen und nicht auf die "Anschaffungskosten" reduzieren. Er spielt zur Zeit zwar nicht die Rolle, die ihm mal zugedacht war und die man ob der hohen Ablöse erhofft hat, aber er erweitert unsere taktischen Möglichkeiten. Seine Zeit mag punktuell kommen und dann wird er uns -so hoffe ich- helfen.
:daumenhoch: alles andere macht für mich auch keinen sinn mehr!obwohl ich es gerne anders hätte.
Berlinborusse

Beitrag von Berlinborusse » 18.08.2013 19:07

GigantGohouri hat geschrieben:
Für mich scheint es jedenfalls aber so zu sein, dass unser Trainer erst diese Saison die Art von Spielern bekommen hat, mit denen er seine Idee des Fußballs durchsetzen kann. Ich habe zum ersten Mal seit vorletzter Saison mal wieder schnelles und direktes Spiel gesehen, steil ab nach vorne ging es. Und das ist auch für mich das, was unser Trainer spielen will und nicht mit einem Strafraumstürmer vorne drin.

Klar braucht man auch diese Art von Stürmern bei einigen Spielen, in denen dieses schnelle Kurzpassspiel nicht funktioniert.
Aber ob es dann wirklich einer für 12 Millionen sein muss, mit wem man eine Alternative zu dem System hat, was unser Trainer bevorzugt? Da Zweifel ich doch Woche für Woche mehr dran.
:daumenhoch:
raute157

Beitrag von raute157 » 18.08.2013 20:35

Zisel hat geschrieben:Wir sollten beginnen, die Personalie de Jong positiv zu sehen und nicht auf die "Anschaffungskosten" reduzieren. Er spielt zur Zeit zwar nicht die Rolle, die ihm mal zugedacht war und die man ob der hohen Ablöse erhofft hat, aber er erweitert unsere taktischen Möglichkeiten. Seine Zeit mag punktuell kommen und dann wird er uns -so hoffe ich- helfen.
Man muss ihn nicht auf die Ablösesumme reduzieren, kann aber auch zweifeln, ob er uns qualitativ mehr bringt als die durch einen Verkauf geschaffenen neuen Möglichkeiten :)
Smoke

Beitrag von Smoke » 18.08.2013 21:28

Punktuell für 12 Mios ? Na, wir habens ja
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 18.08.2013 21:50

Wenn, und ich sage bewusst wenn, da ich de Jong immer noch das Potential unterstelle, ein sehr guter Bundesligaspieler zu sein, wenn er regelmäßig spielt, es de Jong bis zur Winterpause nicht schafft, sich konstant in die Stammformation zu spielen, dann sollte Borussia darüber nachdenken, ihn vielleicht zu veräußern.

Für einen Joker, was er im Moment darstellt, ist er einfach zu teuer - sowohl gemessen an der Ablöse, als auch an seinem Gehalt. Ich mutmaße einfach mal, dass er ein vielfaches davon verdient, was ein Younes oder Hrgota bekommen. Für die (Schätzung) 8 Millionen Euro, die man mindestens noch für de Jong bekommen würde, könnte man den Kader weiter verbreitern.

Ich spreche dennoch im konjunktiv, es sind erst drei Pflichtspiele gespielt. Es ist zwar meine arbiträre Vorstellung, aber de Jong muss mindestens (!) die Hälfte aller Spiele von Beginn an machen, um für Borussia im Gesamtpaket keine Fehlinvestition darzustellen und ich denke auch, dass man dieses Fazit dann nach 1,5 Saisons, spätestens nach der zweiten Saison ziehen muss - ebenso gegebenenfalls die Konsequenzen.
Smoke

Beitrag von Smoke » 18.08.2013 22:26

In allem was Du schreibst hast Du recht, Aber es sind nicht nur 3 Spiele diese Saison. Denk mal zurück .
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 18.08.2013 22:57

Letzte Saison ist aber nicht mehr von Bedeutung. Es ist nachvollziehbar warum er nicht gespielt hat zum Ende der letzten Saison. Er hatte keinen schnellen, trickreichen Partner, der benötigt wird. Bei Twente hatte er den z.B. mit Ola John. Patrick Herrmann ist nicht der optimale Spieler für die 9 1/2er Position.

Daher zählt mMn letzte Saison einfach nicht mehr. Wir sind im hier und jetzt.
Boninsegna

Beitrag von Boninsegna » 18.08.2013 23:06

Gladbacher01 hat geschrieben: Daher zählt mMn letzte Saison einfach nicht mehr. Wir sind im hier und jetzt.
Und im hier und jetzt spielt er auch nicht,obwohl es mittlerweile den schnellen, trickreichen Partner gibt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.08.2013 23:11

Und im hier und jetzt sieht es so aus, dass die beiden Sechser funktionieren, dass die offensiven Mittelfeldspieler Spielwitz haben und Tore vorbereiten können, dass sogar die Außenverteidiger mehr nach vorne machen, dass unser komplettes Spiel, defensiv wie offensiv wesentlich besser funktioniert als in der letzten Saison, hauptsächlich dank unseren 3 Neuverpflichtungen.

Und wenn mir jetzt einer erzählen will, dass das alles wegen einem Spieler, nennen wir ihn mal de Jong, plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, sobald er auf dem Platz steht, dann kann ich den wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Auch Luuk käme in dieser Mannschaft gut zurecht und würde seine Tore machen, die Quelle reiche ich dann nach, sobald er seine Spiele bekommt, und das wird er :wink:
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 18.08.2013 23:17

Boninsegna hat geschrieben: Und im hier und jetzt spielt er auch nicht,obwohl es mittlerweile den schnellen, trickreichen Partner gibt.
Habe ich irgendwo etwas gegensätzliches gesagt? Ich bezog mich auf den Beitrag von Smoke und wollte nur einmal klarstellen, dass es mMn falsch wäre letzte Saison ernsthaft in die Beurteilung des Spielers hineinzunehmen, da es Umstände waren, die es jedem Spieler schwer gemacht haben. Bitte jetzt nicht mit dem Duo Mlapa/Hanke kommen, so wundervoll war das nämlich auch nicht trotz herausgespielter Chancen. Sonst würden wir diese Saison EL spielen.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 18.08.2013 23:19

@ mario

Solange keiner verletzt oder gesperrt wird spielt er nicht.
Vielleicht wird ihm dann auchvHrgota vorgezogen
Boninsegna

Beitrag von Boninsegna » 18.08.2013 23:22

Gladbacher01 hat geschrieben: Habe ich irgendwo etwas gegensätzliches gesagt? Ich bezog mich auf den Beitrag von Smoke und wollte nur einmal klarstellen, dass es mMn falsch wäre letzte Saison ernsthaft in die Beurteilung des Spielers hineinzunehmen, da es Umstände waren, die es jedem Spieler schwer gemacht haben. Bitte jetzt nicht mit dem Duo Mlapa/Hanke kommen, so wundervoll war das nämlich auch nicht trotz herausgespielter Chancen. Sonst würden wir diese Saison EL spielen.
Das ist es ja....das Duo Hanke/Mlapa hat eher noch weniger gebracht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.08.2013 23:27

steff 67 hat geschrieben:@ mario

Solange keiner verletzt oder gesperrt wird spielt er nicht.
Vielleicht wird ihm dann auchvHrgota vorgezogen
Er wird seine Spiele bekommen, egal, durch welche Umstände das sein wird, Formschwächen, Verletzungen, Sperren oder auch nur taktische Vorgaben, die Saison ist noch sehr lang....

Und dann wird man sehen, ob de Jong in einer gut funktionierenden Mannschaft auch funktioniert, und ich habe nicht die geringsten Zweifel daran, dass er das wird...
steff 67

Beitrag von steff 67 » 18.08.2013 23:28

Das seh ich genau so wie du
thoschi

Beitrag von thoschi » 19.08.2013 09:36

Bin vollkommen erschuettert ueber die Kompetenz unserer sportlichen Fuehrung...sie kaufen einen Spieler, der nicht passt und sehen nicht dessen Nichtpotential. Dann schleppen sie ihn durch, wobei ein schneller Verkauf viel besser waere. Grandios...man sollte alle entlassen.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 19.08.2013 09:42

ja nee, is klar.

Gegen andere Mannschaften wird de Jong definitiv eher zum Zug kommen und dann auch netzen. Kann mir gut vorstellen, dass er schon gegen Leverkusen drin ist.

Und auch wenn nicht, dann haben wir halt ein Luxusproblem. Wenn wir ihn jetzt verkaufen, bekommen wir nicht annähernd das Geld, das er wert wäre. Seine Spiele werden kommen, der Mann ist richtig jung und hat Vertrag bis 2017. Man plant langfristig mit ihm und eventuell erleben wir unter Favre bald eine Systemerweiterung wenn dieses System dann weiter so gut läuft wie Samstag. Und dann kommt die Zeit von de Jong.

Solange wir so erfolgreich spielen wie Samstag sehe ich keinen, aber absolut NULL Grund de Jong ohne finanzielle Sorgen für schlechtes Geld zu verkaufen.
thoschi

Beitrag von thoschi » 19.08.2013 10:03

die Diskussion erinnert mich an die ueber Xhaka in den letzten Monaten. Favre hatte ihn auf die bank gesetzt und was war das ein Fehleinkauf.
Xhaka ist angekommen, die Meinung dreht sich langsam und bei de Jong wird das auch passieren, wenn man Potential in ihm sieht.
Gesperrt