Das Image der Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
gorgonzo

Re: Das Image der Borussia

Beitrag von gorgonzo » 24.12.2011 03:14

Hallo zäme, salut les gars et meufs de Gladbach et alentours !!!

Mein Vater wohnt seit 20 Jahren in Heidelberg und neurdings ist er total Hoffenheim –Fan (Seit Aufstieg 1. BL), was auch verständlich ist (- c'est clair -das ist klarrr). Ich hingegen hatte nie irgendwelche Verbindungen zum FC HOffenheim. Im Gegenteil als ich mal vor 10 Jahren alleine mit dem Fahrrad von Basel nach Amsterdam gefahren bin, machte ich ein Zwischenstopp in der Nähe von Gladbach (keine Ahnung wo genau - Mais Mann, c'était où exactement ?!? - ) und habe gute Erinnerungen an einem Lagerfeuer mit Jungs und Mädels (alles Gladbach fäns) mitte in der wildnis mit viel Alkohol und kurze Flirts sowie meine erste Feuerspucke (mit Whisky !!!), bevor ich dann nächsten Morgen früh Richtung Holland weiter geradelt bin.

Die Bundesliga interessiert mich aber erst seit Lucien Favre als Trainer Zur Hertha gegangen ist. (eine ex-Freundin aus Berlin war meine Verbindung zur Buliga). Eigentlich (ich bien übrigens Franzose und Schweizer) bin ich seit ich in Bern wohne (Fan von YB (Berner Young Boys) seit der Ära Gernot Rohr/Martin ANdermatt/Vladimir Petkovic - mit z.T. auch fantastischen Angriffgsfussball mit System 3-4-3) in dieser Zeit hatten wir als Gegner der FCZ von Lucien Favre.

Gefolgt habe ich aber Gladbach nur seit Lucien Favre im März 2011 bei euch zugestossen ist. ( allez Gladbach !!!!) und bin richtig "fan" geworden von "llle jeu top-mega constuctif des Fohlen de Gladbach".

Ansonsten finde ich eure Postings total lustig wenn Ihr Kommentare ûnd Dankeschöns in französisch schreibt, Ich amüsiere mich immer köstlich ab den "Schreibefehlern" und komischen "tournures de sens" die falsch geschrieben sind. Aber dass ist keine Kritik, da mein Deutsch auch "voll schräg"ist.
(das ist klarr) :D
(if you go to south maybe I follow you, If you go to north maybe I follow you)

ALlez Gladbach, :bmgsmily:
 Gladbach  Deutscher Meister 2011/2012 !!!
Zuletzt geändert von gorgonzo am 24.12.2011 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun

Beitrag von Neptun » 24.12.2011 07:26

Na dann - herzlich Willkommen - das ist klar. :D
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 24.12.2011 08:43

@ gorgonzo: you have gemacht my jour!
JünterWÜ

Beitrag von JünterWÜ » 24.12.2011 10:42

Bienvenue chez nous :bmg:
Dream Theater

Beitrag von Dream Theater » 24.12.2011 11:23

Was die Borussia dieses Jahr gezeigt hat, war der absolute Wahnsinn!
Dieses Jahr wird definitiv in die Annalen des Vereines gehen und natürlich immer in unserem Borussenbewusstsein verbleiben.
Was haben wir seit 15-16 Jahren und auch davor alles mit erleben müssen, Bremen hatte unsere Stellung eingenommen. Wir sind auf der Strecke geblieben. Ich hoffe sehr, dass unsere Entwicklung so weiter geht und unsere wichtigsten Spieler länger bei uns bleiben.
Die Gladbacher sind auf dem Weg wieder einer der sympathischten Mannschaften in Deutschland zu werden- so wie in den 70ern. Bin mir ziemlich sicher, dass dies trotzdem noch der Fall ist, wenn man sieht wo die ganzen Fans herkommen.
Hier bei uns in der Gegend gibt es nun wieder auch Jungs und somit Nachwuchs, die stolz sind, ihr Gladbachtrikot bei jeder Gelegenheit zu tragen.
Mittlerweile gibt es auch keine blöden Kommentare mehr,-)
Gladbach forever :bmgsmily:
Tusler

Beitrag von Tusler » 24.12.2011 11:42

Die Spieler,der Verein,der Trainer,der Sportdirektor,der ganze Führungsstab kommt im Moment einfach nur total positiv rüber.Keine Überheblichkeit der Fans (ausser einige Unbelehrbare).Und was mich besonders freut:Wir haben doch tasächlich ein System,welches Spielkultur verkörpert.Wenn alle weiter an einem Strang ziehen,dann werden wir auch in der Rückrunde guten Fussball sehen,selbst wenn es am Ende nicht ganz zur EL reichen sollte.Aber LF kann man alles zutrauen.Wenn die Spieler weiterhin mitziehen wird unser Spielsystem bestimmt noch ausgereifter und wir werden uns den Titel Borussia-Barcelona Mönchengladbach verdienen.
Fohlen 71

Beitrag von Fohlen 71 » 27.12.2011 15:57

Habe bei Bayer04 gerade Karten für unser Spiel bestellt,
wohlgemerkt telefonisch, da wurde ich gefragt, wo ich sitzen will.
Ich habe mich dann als Borusse zu erkennen gegeben und da sagte die
nette Frau doch tatsächlich: " Das man ja tollen Fussball spiele und man
sogar Neidisch zu uns rüberblickt. "
Es tut einfach Gut, so etwas zu hören!!

Gruß,
Fohlen 71 :bmg:
Neptun

Beitrag von Neptun » 27.12.2011 16:13

Nur die Karte hast du dann nicht mehr bekommen, oder? :lol:
Alter Bökelberger

Beitrag von Alter Bökelberger » 27.12.2011 22:04

In der Online-Ausgabe des österreichischen Der Standard gibt es ein langes Interview mit dem "Gladbach-Experten" Holger Jenrich.
http://derstandard.at/1324410999090/Bor ... -Sehnsucht

Dieser Experte, von dem ich noch nie etwas gehört habe, redet über das Image der Borussia, die Vergangenheit der Borussia, den Mythos Borussia, die Fans der Borussia, die Stadt Mönchengladbach, die momentane Situation der Mannschaft, die Zukunft der Borussia. Und natürlich die "Nostalgiker-Generation" bei der Borussia.

Eigentlich redet der ein wenig über alles und jedes rund um den Verein, aber eigentlich über nichts ausführlich. Für mich ein etwas seltsames Interview, von einem seltsamen Experten. Will der bei dem Mode-Thema BMG mit dabei sein, auf diesen Zug mit aufspringen? Oder hat er Recht mit seinem Ausführungen?

Mann, Mann, wenn die Borussia schon in Österreich wieder ein Thema ist. Aber auch dort scheinen wir wieder mehr Fans zu haben. Die Kommentare der Leser sind übrigens sehr interessant und amüsant.

@Mods: Wenn mein Beitrag in diesen Thread nicht passt, bitte in den passenden Thread verschieben.
Neptun

Beitrag von Neptun » 27.12.2011 22:35

Alter Bökelberger hat geschrieben:Für mich ein etwas seltsames Interview, von einem seltsamen Experten. Will der bei dem Mode-Thema BMG mit dabei sein, auf diesen Zug mit aufspringen?
Hättest man noch ein Stück weitergelesen:
Zur Person:
Holger Jenrich (52) aus Hannover ist Journalist und Autor. Er hat mehrere Bücher über seinen Lieblingsklub Gladbach verfasst, etwa: "Das Borussia Mönchengladbach Lexikon" und "Die Elf vom Niederrhein" (gemeinsam mit Markus Aretz). Beide sind im "Verlag die Werkstatt" erschienen.
Alter Bökelberger

Beitrag von Alter Bökelberger » 27.12.2011 23:04

Neptun hat geschrieben: Hättest man noch ein Stück weitergelesen:

Zur Person:
Holger Jenrich (52) aus Hannover ist Journalist und Autor. Er hat mehrere Bücher über seinen Lieblingsklub Gladbach verfasst, etwa: "Das Borussia Mönchengladbach Lexikon" und "Die Elf vom Niederrhein" (gemeinsam mit Markus Aretz). Beide sind im "Verlag die Werkstatt" erschienen.
Ich hab` weitergelesen und mich informiert. Seinen Büchern nach ein Gladbach, *öln, Maja, Bayern und Schulden 04 Experte. Schon einige Jahre her seine Bücher über BMG. Es wird jetzt aber bestimmt gleich ein Neues erscheinen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 28.12.2011 13:21

>TheHardTackle< schreibt über unsere Borussia:

The cinderella story of the Foals
1borussenmalle

Beitrag von 1borussenmalle » 28.12.2011 14:24

Servus

Ja, VFL Borussia ist eine Krankheit, sie ist eine Seuche, ein fluch, sie macht Fieber, man bekommt Schüttelfrost und manchmal Blähungen, sie heilt auch mal alle wunden, sie hilft dir dein durst zu stielen, deinen Kummer zu vergessen, sie ist einfach Balsam für die Seele, ich liebe diese Krankheit. :bmgja:
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 18.01.2012 14:28

Borussia muss wegen Fehlverhalten der Gladbachfans in Köln eine Geldstrafe von 8.000 € zahlen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 18.01.2012 16:23

und zwar wegen pyro zündeln..
10er

Beitrag von 10er » 18.01.2012 19:09

Volker Danner hat geschrieben:und zwar wegen pyro zündeln..

die wird der verein sich schon wiederholen..viedeobeweis sei dank ;-)
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 24.01.2012 06:40

....wurde am letzten Freitag massiv verbessert,
fast sieben Millionen Zuschauer sassen bei der ARD in der ersten Reihe und waren so Augen- und Ohrenzeugen, als die Borussia dem amtierenden Meister eine Lektion erteilte.
Quelle hier:
http://quaeng.de/bundesliga-quote-live- ... ien-17967/

Wenn mit dieser Uebertragung nur 2% der Zuseher neue Fans der Borussia werden, dann sind das 140'000 Leute, die inskünftig vermehrt auf Gladbach achten...
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 24.01.2012 07:09

wir haben den Rekordmeister verprügelt, nicht den amtierenden :wink:
interessanter ist die tatsache, dass wir uns der welt so gut präsentiert haben. das spiel lief ja in 200 Ländern live.
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 25.01.2012 00:39

Lutzilein, da gebe ich Dir gerne Recht. Mir hat es halt riesigen Spass bereitet, dass der aktuelle Meister gleich nochmal eins aufs Dach bekommen hat. Inzwischen habe ich hier was gefunden:
Eine Meldung von vielen von letzter Woche:
""Die Welt schaut nach Mönchengladbach
Wenn Borussia Mönchengladbach am Abend den Rekordmeister zu Gast hat, sind so oder so schon etliche Augen auf Marco Reus und den Rest der Mannschaft gerichtet. Nach einer großartigen Hinrunde und vor allem dem Auftaktsieg in München, ist wohl die ganze Fußballwelt gespannt, ob die Borussen ausgerechnet gegen Bayern ihren Höhenflug am Abend fortsetzten können.
Nur acht Länder ohne Live-Übertragung
Dabei werden von 208 dem Weltverband FIFA gemeldeten Nationen, nur acht nicht live dabei sein können. In die restlichen 200 Nationen wird der Rückrundenauftaktknaller zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenersten live übertragen.""

Hier der Link zur zuständigen Firma der DFL:
http://static.bundesliga.de/media/nativ ... eutsch.pdf
Auf Seite 4 sind die einzelnen Länder mit ihren Sendern aufgeführt.
Auf Seite 6 wird erwähnt, dass seit 2009 das „Bundesliga-Magazin“ und eine 15-minütige Zusammenfassung des Spieltages auf allen Langstreckenflügen der Lufthansa in der First- und Business-Klasse erhältlich ist. Dort sitzen ja bekanntlich die Entscheidungsträger vieler Unternehmen, sprich potenzieller Sponsoren...

Und hier mal ältere Zahlen zu den internationalen Zuschauern:
""Bundesliga weltweit beliebt: 2,25 Millarden TV-Fans
13.04.2011, 14:21 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Berlin (dpa) - Die Fußball-Bundesliga kann beim Auslandsgeschäft auf Rekordzahlen verweisen. In der Saison 2009/10 verfolgten weltweit 2,245 Milliarden TV-Zuschauer in 208 Ländern die deutsche Eliteklasse. In fast allen dieser Länder sind Spiele live zu sehen. In der Spielzeit 2011/2012 werden die Erlöse aus dem Verkauf der internationalen Rechte erstmals über 50 Millionen Euro liegen. Diese Zahlen nannte die Deutsche Fußball Liga. Absolutes Zugpferd im Ausland ist der FC Bayern. ""

Wenn alles gutgeht, wird die Borussia mit ihrer aktuellen Spielweise auch bei dieser Zielgruppe kräftig zulegen. Im April etwa werden die Zahlen der letzten Saison verfügbar sein.
shadowsky

Beitrag von shadowsky » 25.01.2012 01:03

Durch die vermehrten Free-tv Übertragungen rückt Borussia wieder mehr in den Vordergrun d. Das natürlich die internationalen Übertragungen noch dazu kommen, lässt den einen oder anderen vielleicht auch wieder an Borussia denken. Auch im Ausland kommt man um den europäischen Fußball kaum noch herum. Es wird hier auch vermehrt neben der Premier league auch die Bundesliga gezeigt. Somit wird der gesamte deutsche Fußball wieder mehr wahrgenommen.
Antworten