Noah Pesch (1. FC Magdeburg)
Re: Noah Pesch [23]
Für den Artikel muss man bezahlen.
Steht da was von einer Leihe oder einem Verkauf?
Steht da was von einer Leihe oder einem Verkauf?
- Das_Flenst
Dazu bedarf es natürlich auch eines Trainers, der auch mal junge Spieler bringt. und der derzeitige Trainer wechselt leider stets berechenbar nach Schema F ein...
- HerbertLaumen
Das fände ich unverständlich, weil wir auf LM/LA imho Bedarf haben. Oder traut man ihm die Bundesliga nicht zu? In der RL hat er ja gut performt.
Oder es ist Clickbait und er wechselt von der U23 zu den Profis...
Oder es ist Clickbait und er wechselt von der U23 zu den Profis...
Wenn man ihn die Bundesliga zutrauen würde, hätte man ihm eventuell mehr Spielzeit geben sollen als 5 Minuten gegen Mainz…
So sieht's aus!
Aber das war ja zu erwarten...schade schade!
Aber das war ja zu erwarten...schade schade!
- Nothern_Alex
Richtig, völlig Deiner Meinung.
Aber warum ist dann auf der Bank Schluss? Na gut, er hat 5 Minuten in der Bundesliga gespielt, das muss reichen.
MMn ist der beste Weg, das Umfeld Bundesliga kennenzulernen, zu spielen. Und erst dann kann man beurteilen, wie er sich da schlägt.
Aktuell kann ich höchstens beurteilen, wie seine Sitzposition auf der Bank ist.
Das steht in dem Artikel:
Wenn er nicht verlängern und wechseln will, muss Borussia sich schlaue Klauseln (Weiterbeteiligung bei Weiterverkauf, Rückkaufrecht o.ä.) einbauen lassen.
Wenn es Top-Talente hier nicht schaffen (wollen), muss der Verein wenigstens anderweitig davon profitieren.
Für mich ist klar: Egal, wie es mit ihm weitergeht, für eine Zukunft bei Borussia muss Pesch verlängern. Ob man ihn dann direkt im eigenen Profikader fest integriert oder noch mal ein Jahr in die 2. Liga ausleiht, muss dann sicher schauen. Aber es macht für beide Seiten keinen Sinn, ihn mit einem auslaufenden Vertrag weiter in der U23 einzusetzen. Zumal er als einer der Topscorer der Liga ja eindrücklich bewiesen hat, dass er diese Liga "beherrscht" und höherklassig spielen muss.Der Vertrag von Top-Scorer Noah Pesch (30 Spiele, 20 Tore, neun Vorlagen) läuft zwar wie der von Brüll noch bis 2026, der 20-Jährige steht jedoch nach Informationen unserer Redaktion bei einigen Zweit- und Drittligisten auf dem Zettel. Bei ihm ist ein Wechsel in eine höhere Liga wahrscheinlich, wenn Borussia ihm keine ausreichende Perspektive im Profikader aufzeigt. Um einen möglichen Transfer voranzutreiben, hat Pesch zudem erst kürzlich seine Berateragentur gewechselt.
Wenn er nicht verlängern und wechseln will, muss Borussia sich schlaue Klauseln (Weiterbeteiligung bei Weiterverkauf, Rückkaufrecht o.ä.) einbauen lassen.
Wenn es Top-Talente hier nicht schaffen (wollen), muss der Verein wenigstens anderweitig davon profitieren.
Seoane setzt nicht auf ihn was heisst es hier nicht schaffen wollen bei der borussia sich durchsetzen möchte?
Wenn er keine Perspektive aufgezeigt kriegt geht er eben.
Wenn er keine Perspektive aufgezeigt kriegt geht er eben.
Danke DaMarcus!
Bei seinen Scorerwerten fänd ich es sehr schade, wenn er uns nach dieser Saison verlassen würde. Denn ich hatte im Laufe der vergangenen Saison die Hoffnung gehabt, dass er bei uns langfristig in den Profikader hochsteigt. Vor allem hat es bei uns offensiv immer mal wieder geklemmt, da hätte man ihn durchaus mehr Chancen geben können.
Bei seinen Scorerwerten fänd ich es sehr schade, wenn er uns nach dieser Saison verlassen würde. Denn ich hatte im Laufe der vergangenen Saison die Hoffnung gehabt, dass er bei uns langfristig in den Profikader hochsteigt. Vor allem hat es bei uns offensiv immer mal wieder geklemmt, da hätte man ihn durchaus mehr Chancen geben können.
Wenn du einen 20 Jährigen U21 Nationalspieler Kroatien hast, der 29 Scorer ind 30 Spielen in deiner höchsten "Jugendmannschaft" macht und auf einer Position spielt, die durchaus a) nicht unfassbar tief besetzt ist und b) auf der man häufiger wechselt, und diesem nicht zumindest das Gefühl von Perspektive im Profikader vermittelst, dass er hier verlängert und sich versucht durchzusetzen.. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ist das nicht eigentlich der "Borussia-Weg" genau solche Talente einzubauen und sie wachsen zu lassen auch wenn sie noch nicht ganz so weit sind? Oder ist der Borussia-Weg, dass wir Talente nur dann integrieren, wenn wirklich alle auf der Position verletzt sind und uns dann dafür feiern?
Ist das nicht eigentlich der "Borussia-Weg" genau solche Talente einzubauen und sie wachsen zu lassen auch wenn sie noch nicht ganz so weit sind? Oder ist der Borussia-Weg, dass wir Talente nur dann integrieren, wenn wirklich alle auf der Position verletzt sind und uns dann dafür feiern?

Zudem finde ich dass dem Kader etwas mehr interne Challenge / Positionskampf gut tun würde
Glaubst du wirklich das wenn er in jedem Training konstant besser als Hack wäre, er wirklich nicht spielen würde?
Hört doch Mal bitte mit diesem Regionalliga mit Bundesliga vergleichen auf. Das ist ein unglaublich brutaler Unterschied und ehrlicherweise eher 2 verschiedene Sportarten.
Seoane und sein Team, sehen Ihn doch jeden Tag und sehen wie er sich gegen Bundesliga Verteidiger im Training behauptet.
- BurningSoul
Auch von mir ein
Kurvler
Es verlangt niemand, dass Noah Pesch in jedem Spiel Stammspieler sein muss und Robin Hack verdrängt. Aber würde man ein externes Talent mit den Statistik von Noah verpflichten wollen, dann zahlt man mehr, als man bei einer Vertragsverlängerung mit einer realistischen Perspektive auf Spielzeit zahlen müsste. Gleichzeitig hätte man auch die Identität des Vereins gestärkt, wenn man Pesch Spielzeit gibt, weil man nicht nur Nachwuchsförderung predigt, sondern diese auch lebt.
Wenn gute Nachwuchsspieler jedoch mit dem Gedanken spielen, dass sie eher in Liga 2 oder 3 wechseln müssten, um auf Spielzeit zu kommen, dann ist das ein KO-Kriterium, wenn man bei Borussia arbeiten will. Gerade wenn Hack nach 75 Minuten vielleicht stehend KO ist, sollte man doch dann einfach mal einen Spieler wie Pesch reinwerfen. Geht es gut, hat man direkt eine Option mehr. Geht es nicht gut, dann hat der junge Spieler zumindest 15 bis 20 Minuten (je nach Nachspielzeit) Erfahrungen sammeln können und kann in seiner Entwicklung wachsen. Man muss es sich eben nur trauen.

Es verlangt niemand, dass Noah Pesch in jedem Spiel Stammspieler sein muss und Robin Hack verdrängt. Aber würde man ein externes Talent mit den Statistik von Noah verpflichten wollen, dann zahlt man mehr, als man bei einer Vertragsverlängerung mit einer realistischen Perspektive auf Spielzeit zahlen müsste. Gleichzeitig hätte man auch die Identität des Vereins gestärkt, wenn man Pesch Spielzeit gibt, weil man nicht nur Nachwuchsförderung predigt, sondern diese auch lebt.
Wenn gute Nachwuchsspieler jedoch mit dem Gedanken spielen, dass sie eher in Liga 2 oder 3 wechseln müssten, um auf Spielzeit zu kommen, dann ist das ein KO-Kriterium, wenn man bei Borussia arbeiten will. Gerade wenn Hack nach 75 Minuten vielleicht stehend KO ist, sollte man doch dann einfach mal einen Spieler wie Pesch reinwerfen. Geht es gut, hat man direkt eine Option mehr. Geht es nicht gut, dann hat der junge Spieler zumindest 15 bis 20 Minuten (je nach Nachspielzeit) Erfahrungen sammeln können und kann in seiner Entwicklung wachsen. Man muss es sich eben nur trauen.
- fussballfreund2
kurvler15 hat geschrieben: ↑29.05.2025 11:13 Wenn du einen 20 Jährigen U21 Nationalspieler Kroatien hast, der 29 Scorer ind 30 Spielen in deiner höchsten "Jugendmannschaft" macht und auf einer Position spielt, die durchaus a) nicht unfassbar tief besetzt ist und b) auf der man häufiger wechselt, und diesem nicht zumindest das Gefühl von Perspektive im Profikader vermittelst, dass er hier verlängert und sich versucht durchzusetzen.. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

- fussballfreund2
Das kannst du echt keinem mehr erzählen.
Die Frage ist echt berechtigt: was ist mittlerweile der viel zitierte Borussia-Weg?
Seoane, Virkus usw nehmen diesen Begriff ständig in den Mund. Vielleicht sollten sie der Öffentlichkeit mal ganz genau erklären, was sie darunter versteh'n?
Jedenfalls kann es nicht das sein, was ich bisher immer darunter verstanden habe. Ich würde es einfach nochmal wissen wollen.
Die Frage ist echt berechtigt: was ist mittlerweile der viel zitierte Borussia-Weg?
Seoane, Virkus usw nehmen diesen Begriff ständig in den Mund. Vielleicht sollten sie der Öffentlichkeit mal ganz genau erklären, was sie darunter versteh'n?
Jedenfalls kann es nicht das sein, was ich bisher immer darunter verstanden habe. Ich würde es einfach nochmal wissen wollen.
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 29.05.2025 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Das_Flenst
Angeblich habe Seoane die Borussia-Philosophie verinnerlicht, zeigt diese aber am Beispiel Pesch konsequent nicht. Von daher ist es schade, dass es Pesch bei uns wohl nicht schaffen wird.BurningSoul hat geschrieben: ↑29.05.2025 11:36 Auch von mir einKurvler
- Borusse 61
@kurvler
@Burning

@Burning

- Nothern_Alex
Und warum ist er dann im Kader?phenom hat geschrieben: ↑29.05.2025 11:31 Glaubst du wirklich das wenn er in jedem Training konstant besser als Hack wäre, er wirklich nicht spielen würde?
Hört doch Mal bitte mit diesem Regionalliga mit Bundesliga vergleichen auf. Das ist ein unglaublich brutaler Unterschied und ehrlicherweise eher 2 verschiedene Sportarten.
Seoane und sein Team, sehen Ihn doch jeden Tag und sehen wie er sich gegen Bundesliga Verteidiger im Training behauptet.
Was muss Deiner Meinung nach passieren, damit er es vom Kader auf den Rasen schafft? Und ich rede hier nicht von der Startelf, sondern davon, dass er im Laufe der Saison auf 100+ aussagekräftige Minuten kommt (ein 5 Minuten Einsatz ist für mich nicht aussagekräftig).
Edit
Zuletzt geändert von Manolo7 am 29.05.2025 13:56, insgesamt 1-mal geändert.