Athletiktrainer A. Mouhcine, J. Bode, L. Schuster, P. Schmidt
Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller
Das meine ich ja. Warum wir in der 2. Halbzeit immer schlechter abschneiden als in der 1., kann ja ganz verschiedene Gründe haben. Für mich ist es eigentlich weniger eine Frage der Kondition. Meiner Meinung nach hat das hauptsächlich 2 Gründe:antarex hat geschrieben:Das mit dem Laufen und 'Platt sein nach x Minuten' ist, so denke ich, in erster Linie immer sehr subjektiv.
1. Die gegnerische Mannschaft stellt zur Halbzeit um. Unsere Jungs brauchen 15 Minuten bis sie sich darauf eingestellt haben. In der Zeit egalisiert der Gegner den Rückstand und unsere Jungs verlieren den Glauben an sich selbst.
2. Schubert entscheidet offensiver zu werden, um möglichst schnell eine positive Entscheidung herbeizuführen. Wir werden anfällig für schnelle Gegenstösse weil der Ball am gegnerischen 16er zu einfach verloren wird und wir hinten plötzlich nicht mehr kompakt stehen.
Nur noch kurz ein Link zum Thema 1. Halbzeit/2. Halbzeit
Der Unterschied ist so gravierend, dass wir nach 1.Hz Tabellenvierter sind, nach 2. HZ Tabellensechzehnter!
http://www.wahretabelle.de/statistik/halbzeittabelle
Der Unterschied ist so gravierend, dass wir nach 1.Hz Tabellenvierter sind, nach 2. HZ Tabellensechzehnter!
http://www.wahretabelle.de/statistik/halbzeittabelle
@ mgoga
Das ist bekannt. Die Frage ist aber warum es so ist. Und da werden hier immer wieder konditionelle Gründe angeführt, ohne das aber irgendwie an Zahlen & Daten festmachen zu können, wie z.B. geringere Laufleistung, deutlich weniger intensive Läufe und Sprints, allgemein geringes Tempo bei den Läufen usw..
Das ist bekannt. Die Frage ist aber warum es so ist. Und da werden hier immer wieder konditionelle Gründe angeführt, ohne das aber irgendwie an Zahlen & Daten festmachen zu können, wie z.B. geringere Laufleistung, deutlich weniger intensive Läufe und Sprints, allgemein geringes Tempo bei den Läufen usw..
Oder es hängt eher mit einer oekonomischeren Spielweise unter Favre zusammen. In vielen Spielen hatte ich den Eindruck, das es einer der Schwerpunkte von Favre war. Jetzt wird sich moeglicher weise in der ersten Halbzeit oft zu sehr ausgepowert und dann fehlen hinterher die Körner.SpaceLord hat geschrieben:Soweit ich mich entsinnen kann begann doch mit dem Augsburgspiel nach Favre der Schlagabtauschfussball.
Kaum vorzustellen, dass da dchon ein Schubertsches Konzept aufgegangen sein soll.
Ist aber rein subjektiv. Habe da keine Statistiken gewälzt.
Ok, ich kann und will jetzt auch nicht unbedingt alles mit Zahlen und Fakten belegen.Neptun hat geschrieben:@ mgoga
Da ich während der Spiele oft im Forum war fiel mir die Häufigkeit von Kommentaren auf wie "jetzt lassen sie sich wieder ständig überlaufen" oder "der Körpersprache nach zu urteilen sind sie wieder mit den Kräften am Ende, und das
20, 30 Minuten vor Abpfiff", was auch oft auf mich so wirkte.
Natürlich kann eine mittlerweile aufgebaute Blockade wie "egal was wir machen, selbst eine eigene Führung kriegen wir nicht über die Zeit", also ein "mentales" Problem mit reinspielen, was wohl auch zusätzlich der Fall ist wie hier schon erwähnt.
Ausserdem finde ich zuletzt auch auffällig dass z.B. Hahn, Stindl und Johnson weite Wege und Spurts machen, jedoch steht die Effektivität in einem grossen Missverhältnis dazu.
Der von anderen schon geforderte Mentaltrainer oder spezielle Psychologe sollte anscheinend wirklich mal in Anspruch genommen werden.
Das musst du auch nicht. Ich habe ja auch gesagt, dass es durchaus sein kann, dass es subjektiv so aussieht. Mich würde halt interessieren, ob das auch objektiv durch Fakten zu belegen ist.mgoga hat geschrieben:Ok, ich kann und will jetzt auch nicht unbedingt alles mit Zahlen und Fakten belegen.
Zum Mentaltrainer hat Schubert heute eine Frage auf der PK beantwortet (Fohlen TV - kostenlos).mgoga hat geschrieben:Der von anderen schon geforderte Mentaltrainer oder spezielle Psychologe sollte anscheinend wirklich mal in Anspruch genommen werden.
...und uebrigens hatten wir in der Phase als es lief auch keinen.
War ne gute PK, aber den Satz gabs zum Schluss.
Mein Eindruck ist, das er sich über Frage amüsiert/geaergert hat. Er hält sie für einen Teil des Bohrens nach Problemen.
War ne gute PK, aber den Satz gabs zum Schluss.
Mein Eindruck ist, das er sich über Frage amüsiert/geaergert hat. Er hält sie für einen Teil des Bohrens nach Problemen.
wer hier von ausgepowert spricht .....Borussia läuft momentan von ALLEN Mannschaften der 1.Liga am wenigsten ..so viel dazu
Christoph Kramer galt einst als Laufwunder. Wer den Weltmeister in dieser Hinrunde gesehen hat, der wird sich mehrfach die Augen gerieben haben. Schwerfällig trabte er über den Platz, gerade bei den Defensivläufen, für die er damals immer wieder gelobt wurde, sah es so aus, als wenn er im dritten Gang feststecken würde. Doch Kramer ist nur ein Beispiel dafür. Borussia ist eines der laufschwächsten Teams der Liga, unter Favre stand man da noch an der Spitze. Auch in Sachen Schnelligkeit beweist der VfL große Defizite. Wenn ein André Hahn, einst einer der schnellsten Spieler der Liga, fast mühelos von einem Abwehrspieler abgelaufen wird, dann stimmt offensichtlich etwas nicht. Dies alleine auf die Mehrfachbelastung zu schieben, ist zu einfach. Die Grundlagen hätten im Sommer gelegt werden müssen, schon hier muss es Fehler gegeben haben.
http://www.stadt-spiegel-moenchengladba ... -1.6482637
Christoph Kramer galt einst als Laufwunder. Wer den Weltmeister in dieser Hinrunde gesehen hat, der wird sich mehrfach die Augen gerieben haben. Schwerfällig trabte er über den Platz, gerade bei den Defensivläufen, für die er damals immer wieder gelobt wurde, sah es so aus, als wenn er im dritten Gang feststecken würde. Doch Kramer ist nur ein Beispiel dafür. Borussia ist eines der laufschwächsten Teams der Liga, unter Favre stand man da noch an der Spitze. Auch in Sachen Schnelligkeit beweist der VfL große Defizite. Wenn ein André Hahn, einst einer der schnellsten Spieler der Liga, fast mühelos von einem Abwehrspieler abgelaufen wird, dann stimmt offensichtlich etwas nicht. Dies alleine auf die Mehrfachbelastung zu schieben, ist zu einfach. Die Grundlagen hätten im Sommer gelegt werden müssen, schon hier muss es Fehler gegeben haben.
http://www.stadt-spiegel-moenchengladba ... -1.6482637
- Nothern_Alex
Wobei hier die Frage ist, ob das körperlich oder mental bedingt ist.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft immer bemüht ist, die ganze Zeit 100% zu geben und dann am Ende die Kräfte ausgingen.
Ich hatte eher das Gefühl, dass die Motivation eh schon nicht so hoch war und mit dem ersten Gegentor noch einmal reduziert wurde.
Konzentration gehörte in der Hinrunde 2016/2017 auch nicht gerade zu unseren Stärken.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft immer bemüht ist, die ganze Zeit 100% zu geben und dann am Ende die Kräfte ausgingen.
Ich hatte eher das Gefühl, dass die Motivation eh schon nicht so hoch war und mit dem ersten Gegentor noch einmal reduziert wurde.
Konzentration gehörte in der Hinrunde 2016/2017 auch nicht gerade zu unseren Stärken.
- Fohlentruppe1967
Genau so war es in der Hinrunde. Nach dem etwas glücklichen aber nicht unverdienten 2:1-Auftakt gegen Leverkusen wurde die läuferische Leistung, die sowieso schon nur auf durchschnittlichem Niveau war, noch einmal runtergefahren (5 Km weniger, 35 Sprints weniger etc.).Nothern_Alex hat geschrieben:...Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft immer bemüht ist, die ganze Zeit 100% zu geben...
Es zieht sich eigentlich wie ein Muster durch die bisherige Saison, standen große Aufgaben an, konnte man plötzlich wesentlich mehr bzw. intensiver laufen, was sich auch in einem wesentlich besseren und konzertierten Pressing manifestierte, besonders in etlichen Champions League-Spielen. Danach gingen dann wieder die Werte in den Keller bzw. meist auf (in der Bundesliga) unteren Durchschnitt.
Erst als der Druck von außen extrem zunahm, konnte man auch in der Liga wieder mit besseren Werten aufwarten, beispielsweise gegen Köln bzw. Hoffenheim und zuletzt gegen Wolfsburg. Für mich auch ganz klar ein Indikator dafür, dass die Spieler ansonsten (sprich intern) zu wenig Druck bekommen oder diesen ignoriert haben. Dies dürfte dann mit Hecking hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Vielleicht sollten wir Bernd Hollerbach als Athletiktrainer einstellen.
Aber jetzt kommt ja auch Dirk Bremser. Es kann nur besser werden.
Aber jetzt kommt ja auch Dirk Bremser. Es kann nur besser werden.
Steht das schon fest?
steff 67 hat geschrieben:Steht das schon fest?
Glaub nicht, aber mit Dirk Bremser arbeitet Hecking wohl schon seit seiner Zeit bei Lübeck zusammen.
- Borusse 61
Lt. Kicker in der Printausgabe kommt Bremser mit !
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Ja, Bremser ist immer für die Kondition zuständig! Die lernen wieder laufen, glaubt es mir.
Das ist ein ganz harter Hund!
Das ist ein ganz harter Hund!
-
AlanS
Super, wie du das darstellst! Ich erwähne das, weil es hier User und Mods gibt, die solche Zusammenhänge einfach nicht sehen und geschweige denn wahr haben wollten. Alles war in deren Augen richtig, wie es lief - und solche Zahlen und Statistiken ohne Aussagekraft!Fohlentruppe1967 hat geschrieben: Genau so war es in der Hinrunde. Nach dem etwas glücklichen aber nicht unverdienten 2:1-Auftakt gegen Leverkusen wurde die läuferische Leistung, die sowieso schon nur auf durchschnittlichem Niveau war, noch einmal runtergefahren (5 Km weniger, 35 Sprints weniger etc.).
Es zieht sich eigentlich wie ein Muster durch die bisherige Saison, standen große Aufgaben an, konnte man plötzlich wesentlich mehr bzw. intensiver laufen, was sich auch in einem wesentlich besseren und konzertierten Pressing manifestierte, besonders in etlichen Champions League-Spielen. Danach gingen dann wieder die Werte in den Keller bzw. meist auf (in der Bundesliga) unteren Durchschnitt.
Erst als der Druck von außen extrem zunahm, konnte man auch in der Liga wieder mit besseren Werten aufwarten, beispielsweise gegen Köln bzw. Hoffenheim und zuletzt gegen Wolfsburg. Für mich auch ganz klar ein Indikator dafür, dass die Spieler ansonsten (sprich intern) zu wenig Druck bekommen oder diesen ignoriert haben. Dies dürfte dann mit Hecking hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Warum man vor dem Naheliegendsten, dem Training, hier im Forum so sehr die Augen verschlossen hat, ist mir als Fan unerklärlich.
- borussenmario
Finde ich auch super dargestellt, man kann sogar deutlich herauslesen, dass es viel eher ein mentales Problem ist, wenn man so unterschiedlich ausgeprägt mal rennen kann und dann wieder nicht, auch wenn scheinbar einige User das einfach nicht sehen geschweige denn wahrhaben wollen. Selbst in den Spielen konnte man gut erkennen, auch ohne Statistiken dafür parat zu haben, wie die Laufleistung unmittelbar nach Rückschlägen in Form von Gegentreffern noch mehr in den Keller ging. Wie man nicht sehen kann, dass diese angeblichen Konditionsprobleme hauptsächlich ein Kopfproblem sind, ist mir als Fan unerklärlich. 
- altborussenfan
Ach borussenmario, mentale Probleme gibt es doch nicht, so etwas wie Führungsspieler ebenfalls nicht. Alles überbewertet. Wichtig ist vor allem, was in Datenbanken und Statistiken abzulesen ist.
Da muss man nicht mal vor Ort sein. Ob ein Spieler am Morgen mit Frau oder Freundin Krach hatte, er einfach mal mies drauf ist, ohne dass es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt, all dies spielt für denjenigen keine Rolle, der mehr auf "seine" Daten vertraut und vor allem darauf die eigene Argumentation stützt. Weiche, nicht messbare Faktoren, die nur ein Trainer beurteilen kann, der dem Spieler in die Augen schaut, passen da nicht hinein. Für mich steckt der Wunsch dahinter, etwas messen zu wollen, was in letzter Konsequenz nicht messbar ist, solange noch Menschen auf dem Platz stehen und nicht Roboter. Statistiken sind nützliche Helferlein, mehr nicht!
Da muss man nicht mal vor Ort sein. Ob ein Spieler am Morgen mit Frau oder Freundin Krach hatte, er einfach mal mies drauf ist, ohne dass es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt, all dies spielt für denjenigen keine Rolle, der mehr auf "seine" Daten vertraut und vor allem darauf die eigene Argumentation stützt. Weiche, nicht messbare Faktoren, die nur ein Trainer beurteilen kann, der dem Spieler in die Augen schaut, passen da nicht hinein. Für mich steckt der Wunsch dahinter, etwas messen zu wollen, was in letzter Konsequenz nicht messbar ist, solange noch Menschen auf dem Platz stehen und nicht Roboter. Statistiken sind nützliche Helferlein, mehr nicht!
- KommodoreBorussia
Hätte der neue Star-Trainer Dr. Bremser nicht auch einen eigenen Thread verdient?