Sinan Kurt

Gesperrt
quincy

Re: [U19] Sinan Kurt

Beitrag von quincy » 26.05.2014 17:32

Absolut richtig Herbert,hier wird so getan als wenn bei uns überhaupt kein Junge eine Chance bekommt.
Wenn hier Werner genannt wird,dann kann man bei uns genauso Hermann,Korb,Jantschke,Reus,Mats,Jansen,Marin usw... nennen. Ich finde unsere Ausbeute absolut in Ordnung.
Und zu Schalke möchte ich sagen,ohne deren Verletzungspech hätten die Jungen Spieler in der Anzahl wahrscheinlich auch nicht gespielt. Mal schauen wer da nächste Saison noch kickt?

Und zu Malli,so toll ist seine Karriere ja wohl auch nicht verlaufen. Noch nie richtiger Stammspieler gewesen,und ich behaupte mal das er die gleiche Anzahl an Spielen auch bei uns gemacht hätte.
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.05.2014 17:36

Eben, wenn die Geduld auf Einsatzzeit (und damit meine ich nicht 20 x unbedeutende 3min-Einsätze) einen so hohen Stellenwert bekommt, werden nicht besonders viele Talente unter Favre spielen wollen.

Ich habe aber einen noch ganz anderen Ansatz, der begründet, warum Favre bisher so wenig Spieler eingesetzt hat: Er war schlicht und Einfach mit der Qualität des Kaders total unzufrieden und die bisher zur Verfügung stehenden Talente/Backups entsprachen ebenfalls nicht genug seinen Qualitätsansprüchen.

Vielleicht war Favre bei der Verpflichtung der jetzigen Neuzugänge noch mehr involviert, als bisher. Einige Jugendspieler hat er schon unter die Lupe genommen. Da wäre es für mich gut denkbar, dass Favre künftig auch anders Einsätze verteilt, als bisher.
quincy

Beitrag von quincy » 26.05.2014 18:14

Hallo Alan,ich verstehe immer noch nicht wie du auf wenige kommst. Favre hat Reus war damals ein Talent,Mats zu Weltklassespielern gemacht. Dazu Jantschke,Kramer,Hermann an die Nati. bzw. in die Nati.gebracht. Dazu Korb in der Buli etabliert,was will man mehr? Und das alles in nicht ganz 4 Jahren. Younes,Hrgota auch auf dem Sprung. Genau deswegen werden auch weiterhin junge Spieler zu uns kommen,weil sie wissen wenn sie ihr Talent auf den Rasen bekommen,dann spielen sie auch.
Klinke

Beitrag von Klinke » 26.05.2014 18:17

AlanS hat geschrieben:nachdem er in Testspielen durchaus überzeugte?

D.
er hat sicher riesen talent , in den testspielen spielte er aber m e nicht so das man ihn jetzt bringen konnte , er hat noch massive körperliche defizite was indem alter normal ist ..
dahoud war da zb was agnz anderes , der junge muss einfach geduld haben ..
Further71

Beitrag von Further71 » 26.05.2014 19:35

nicklos hat geschrieben: Für unter 2-3 Mio würde ich ihn jedenfalls nicht gehen lassen. Wenn klar ist, dass er unbedingt weg will, sollte man Adios sagen.
2-3 Mio??? :shock:
Leider absolut unrealistisch. Er hat nur noch 1 Jahr Vertrag und konnte bisher in der BULI noch nicht auf sich aufmerksam machen. Wenn man Glück hat bekommt man vlt 800T-1 Mio, mehr aber sicherlich nicht. Die grosse Frage, die ich mir stelle: wieso hat er nicht zumindest in der RL Truppe öfter gespielt, wenn er doch soviel Talent haben soll?!

Und zu Malli: soooo sehr überzeugt hat er bislang auch noch nicht. Und wenn meine Infos stimmen, wollte er damals nur den Vertrag verlängern unter der Voraussetzung ausschl. im Profikader mitzutrainieren und "oben" zu spielen. Auf solche Forderungen ist man m.E. zurecht nicht eingegangen. Rein sportlich trauere ich eher einem Mitroglu hinterher, aber da gab es ja anscheinend auch gewisse charakterliche Defizite...
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 26.05.2014 19:48

Further71 hat geschrieben:Die grosse Frage, die ich mir stelle: wieso hat er nicht zumindest in der RL Truppe öfter gespielt, wenn er doch soviel Talent haben soll?!
Das ist natürlich schwierig aus der Entfernung zu beurteilen und vorallem immer individuell von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Kurt ist ja eher ein schmächtiger, kleiner Typ und - man muss es immer mal wieder betonen - erst 17 Jahre alt. Vielleicht wollte man so ein großes Talent einfach langsam und behutsam aufbauen. Dabei geht es gar nicht so um das "Verheizen" sondern vielleicht auch um eine gewisse Persönlichkeitsbildung.
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.05.2014 19:59

AlanS hat geschrieben:Ich habe aber einen noch ganz anderen Ansatz, der begründet, warum Favre bisher so wenig Spieler eingesetzt hat:
quincy hat geschrieben:Hallo Alan,ich verstehe immer noch nicht wie du auf wenige kommst.
Mit meiner Aussage meine ich, dass Favre pro Saison von allen BuLi-Trainern mit den wenigsten Spielern auskommt. Selbst die, die eingewechselt werden, kommen oft nur auf wenig Spielzeit. Und wenn man sich anschaut, dass Favre die Spielerwechsel oftmals erst vollzieht, wenn ein Spieler verletzungsbedingt ausfällt, fragt sich manchmal, warum Favre nicht schon früher einen Wechsel vollzogen hat. Das war so bei Herrmann, als sich IdC verletzt hatte. Auch Reus kam so erst in die Gunst, Spitze spielen zu dürfen, als IdC länger ausfiel. Wendt und Korb mussten auch auf Verletzungen von Mitspielern warten, ehe sie in die Mannschaft kamen.
Zu Reus und MAtS fällt mir nur ein: Bist du wirklich der Meinung, die hätten ohne Favre nicht ihr Niveau erreicht? Frontzeck hat da bei Reus schon sehr gute Vorarbeit geleistet (mMn). Mit MAtS wird Favre nicht so sonderlich viel trainiert haben ...
Klinke hat geschrieben:er hat sicher riesen talent ...
Nicht falsch verstehen. Ich fordere hier jetzt nicht, dass Kurt ab kommender Saison auf biegen und brechen seine Einsätze garantiert bekommen soll. Aber irgendetwas muss ihn auf einen anderen Verein neugierig gemacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein besseres Gehalt ist. Was also macht den anderen Verein attraktiv für ihn? Der Verein (Borussia) muss sich diese Frage stellen und sie auch klären, sonst passiert so etwas noch häufiger.
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.05.2014 20:29

DaMarcus hat geschrieben: Das ist natürlich schwierig aus der Entfernung zu beurteilen und vorallem immer individuell von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Kurt ist ja eher ein schmächtiger, kleiner Typ und - man muss es immer mal wieder betonen - erst 17 Jahre alt. Vielleicht wollte man so ein großes Talent einfach langsam und behutsam aufbauen. Dabei geht es gar nicht so um das "Verheizen" sondern vielleicht auch um eine gewisse Persönlichkeitsbildung.
Das ist alles richtig, was du schreibst und ich sehe das auch so. Zusätzlich geht es auch noch darum, Talente zu halten.
Zuletzt geändert von AlanS am 26.05.2014 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
quincy

Beitrag von quincy » 26.05.2014 20:31

Klar hätten Reus und Mats ihr Niveau auch woanders erreicht,aber Favre hat sie gebracht. Mir geht es um die These das Favre nicht genügend Talente bringt,das stimmt halt nicht. Er will den größtmöglichen Erfolg,und deshalb dauert es bei manchem Talent halt länger.
Und bei anderen Vereinen gehen junge Spieler auch und suchen ihre Chance woanders. Siehe Wolfsburgs Brandt,oder Hamburgs Öztunali.

Das ist der Lauf der Dinge. Man kann halt niemanden zu seinem Glück zwingen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.05.2014 20:44

quincy hat geschrieben:Klar hätten Reus und Mats ihr Niveau auch woanders erreicht,aber Favre hat sie gebracht. Mir geht es um die These das Favre nicht genügend Talente bringt,das stimmt halt nicht.
Zu Satz 1: Gebracht wurde Reus von Frontzeck. Bei MAtS war er (Favre) sehr mutig, in der damaligen Situation.

Zu Satz 2: Das behaupte ich nicht. Ich sehe durchaus, dass Favre auch sehr junge Spieler bringt und dann auch nicht davor zurück scheut, "große Namen" auszusortieren. Siehe eben ter Stegen/Bailly/Heime und Luuk/Hrgota.
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.05.2014 20:50

quincy hat geschrieben:Und bei anderen Vereinen gehen junge Spieler auch und suchen ihre Chance woanders. Siehe Wolfsburgs Brandt,oder Hamburgs Öztunali.
Andere Vereine haben andere Philosophien. Gladbach steht für eine sehr gute Jugendarbeit und schaffte es auf diesem Weg schon mal, sich zu einem Spitzenteam Europas zu mausern.
Auch heute sehe ich in der Nachwuchsarbeit für diesen Verein fast die einzige Chance, sich eines Tages wieder zu einer so tollen Mannschaft zu entwickeln.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 26.05.2014 20:52

AlanS hat geschrieben:Zusätzlich geht es auch noch darum, Talente zu halten.
Das stimmt. Aber es wechseln doch regelmäßig Talente die Vereine, uns hat es mit Malli getroffen und könnte uns jetzt bei Kurt wieder treffen. Aber wir haben auch einen Nico Brandenburger aus Berlin und einen Wilfried Sarr aus Leverkusen bekommen, ein Herrmann kam aus Saarbrücken.
Schon in diesen jungen Jahrgängen gibt es ein Hauen und Stechen um die größten Talente auf dem Markt. Wenn jetzt ein Sinan Kurt glaubt, er kann sich woanders besser entwickeln, dann ist halt mal so. Für mich ein bedauerlicher Einzelfall. Ich würde das nicht als generelles Problem von Borussia ansehen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 26.05.2014 21:02

Nochmal zu Yunus Malli. Ich hätte als Verein genauso gehandelt wie die Borussia, gar keine Frage - wenn die Geschichte mit den Forderungen stimmt. Immerhin wurde 1 1/2 Jahre verhandelt, bevor Malli seinen Vertrag nicht verlängerte.

Betrachtet man das alles aber aus seiner Sicht, stehen unter dem Strich:

2011/2012 13 Bundesliga und 8-Regionalligaeinsätze

2012/2013 14 Bundesliga und 4 Regionalligaeinsätze

2013/2014 21 Bundesliga und 6 Regionalligaeinsätze

http://www.fussballdaten.de/spieler/malliyunus/2014/

Das ist für einen jungen Spieler, der den ersten Profivertrag bei einem Bundesligisten unterzeichnet hat, durchaus erfreulich und viel mehr, als er vermutlich in dieser Zeit bei uns erreicht hätte. Noch dazu, wo Mainz seinen Vertrag verlängert und damit den Durchbruch als Bundesligaspieler bestätigt hat.

Natürlich gibt's keine Lösung für das Problem, dass es nunmal nur ein paar Kaderplätze gibt. Aber ich werbe nochmals dafür, dass auch aus Sicht der Spieler zu sehen ;-)
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.05.2014 21:26

DaMarcus hat geschrieben:Das stimmt. Aber es wechseln doch regelmäßig Talente die Vereine, ...
Stimmt auch wieder, was du schreibst. Unser Bieler wechselte ja auch zu Leverkusen und ich fragte mich, was verspricht er sich denn davon? Sarr muss man ja auch etwas in Aussicht gestellt haben, damit er von einem "besseren", ambitionierteren Verein zu uns kommt. Da bin ich sehr gespannt. Lenz holte man auch von Berlin. Auch bei ihm hoffe ich noch, dass man ihn bald im Kader sehen wird.
Es ist halt so, dass wir solche Fälle wie Max, vorher ja schon Draxler, bei Bayern Alaba, in Dortmund Durm zu sehen bekommen. Durm ist kaum älter als Kurt und auch körperlich nicht gerade ein Hulk. Der spielt aber nun schon CL - mit dem Wissen des Trainers, dass er sicherlich noch kein fertiger Spieler ist, aber er macht die Sache richtig gut. O.k., mag er ein Ausnahmetalent sein, wie auch Alaba, aber unser Nachwuchs ist doch nicht gleich so viel schlechter, dass man ihm nicht auch schon BuLi-Einsätze zutrauen kann. Wir spielen nicht um die Meisterschaft und nicht um den Sieg der CL, dann müssen unsere Talente doch auch nicht gleich zu absoluten Top-10-Talenten zählen, sondern es reicht, wenn sie zu den Top 20-40 zählen, um in der BuLi schon für unsere Borussia spielen zu können. Ein super Beispiel ist doch Kramer. Alle Welt sprach von Goretzka, Max angelt sich Kramer (trotzdem macht bei dieser Personalie leider LEV/Völler den besten Job).
Es ist schon richtig, die jungen Burschen müssen Geduld haben - es ist aber auch richtig, dass die Trainer diesen jungen Burschen Vertrauen schenken müssen und nicht erst abwarten, bis der Spieler endlich komplett ist.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 26.05.2014 22:08

Alan du vergist das in Dortmund und auf Schake keine gesunden Spieler mehr vorhanden waren. Die musten mit den Amateuren spielen weil sie sonst keine 11 Spieler auf den Platz gebracht hätten. Das es so gut für die Jungs gelaufen ist ist sehr erfreulich, hat aber nichts mit Mut des Trainers zum Talenteinsatz zu tun. Dortmund hat aus lauter Verzweiflung den arbeitslosen Friedrich geholt.
In einem normalen Jahr hätte keiner was von Durm, Goretzka, M M und wie sie heissen, gehört.
Bitte nicht Äpfel( Borussia MG) mit Birnen (BVB oder Schalke) vergleichen.
Der vergleich hinkt auf beiden Beinen und auch den Armen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.05.2014 22:15

O.k., Kalle, da ist was dran. Dann stelle ich den jeweiligen Trainern dieser Vereine genau so die Frage, warum sie nicht schon früher erkannt haben, was diese Jungen drauf haben. Durm ist ja jetzt schon der bessere Fußballer als Schmelzer ... Max reißt sofort die Position an sich, die Draxler gerne hätte ...
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 26.05.2014 22:20

Durm ist 92er-Jahrgang, Kurt 96er. Das sind Welten in der Entwicklung. :wink:
00anton

Beitrag von 00anton » 27.05.2014 08:04

Ich hoffe das der Junge schlauer ist als ein Mitchell Weiser vor 2 Jahren!
thoschi

Beitrag von thoschi » 27.05.2014 08:22

Nicht so positiv..

Sinan Kurt könnte jedoch wegfallen. Es selbst hat angedeutet, dass er vielleicht weg will. Der FC Bayern soll interessiert sein.

Eberl Wir haben mit Sinan Kurt noch einen Vertrag bis 2016. Wenn einer hier groß geworden ist, hat er bei uns die größte Chance, in die Bundesliga zu kommen. Wenn er die Chance nicht wahrnehmen will, ist das aus unserer Sicht unverständlich. Lucien Favre und ich haben Sinan die Perspektive aufgezeigt, die er hier hat, und aus meiner Sicht ist es eine gute Perspektive. Er könnte einen Platz im 22er-Kader bekommen - als 17-Jähriger, der noch ein Jahr A-Jugend spielen kann. Natürlich entscheidet am langen Ende die Qualität, ob einer dann in der Bundesliga spielt oder nicht - aber das ist in jedem Verein so. Für uns ist es natürlich immer schade, wenn wir ein Top-Talent ausgebildet haben und es dann verlieren.
weizen86

Beitrag von weizen86 » 27.05.2014 08:32

Reisende soll man nicht aufhalten.
Wenn der Junge mit seinen 17 Jahren und 0 Bundesligaminuten der Meinung ist, dass er sich zu gut für Borussia ist, soll er wechseln.

Vielleicht kann man Ihn ja tauschen gegen dieses Bayern-Talent, an dem wir angeblich dran sind!?! :D
Gesperrt