Borussia und Wiederaufstieg?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt

Schaffen wir den direkten Wiederaufstieg?

Umfrage endete am 27.03.2008 14:40

Auf jeden Fall
39
12%
Ich glaube schon
79
25%
Wird sehr schwer
117
37%
Eher nicht
79
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 314
HGBruns
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2007 16:21

Beitrag von HGBruns » 08.07.2007 17:12

Wir brauchen keinen in der 2. Liga zu fürchten, so viel steht fest.

Neben Köln, Mainz, vielleicht auch Aachen, Fürth und einem Außenseiter, den noch keiner auf der Rechnung hat (Augsburg :?: , Hoffenheim :?: ) glaube ich, daß wir gute Chancen haben, direkt wieder aufzusteigen.

Kaiserlautern, 1860, Freiburg - die sehe ich deutlich dahinter.

Mal sehen, wo wir nach der Vorrunde stehen - denke, erst dann sieht man wo die Schwachstellen sind - und dann kann man das Festgeldkonto angreifen und nochmal auf´m Transfermarkt nachlegen.

Wichtig wird sein, die ersten Spiele erfolgreich zu gestalten, gleich von Beginn an mit vorne dabei zu sein - und den Auswärtsfluch zu beenden.

Wir packen das - bin ich überzeugt :!:
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 56
Registriert: 12.10.2004 19:54
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Steppenwolf » 09.07.2007 19:34

Wir schaffen das....hoffentlich 8)
Benutzeravatar
Smither
Beiträge: 354
Registriert: 14.04.2007 13:13
Wohnort: Noise am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Smither » 20.07.2007 13:56

Nach dem Batzis-Spiel bin ich wieder zuversichtlich, daß es klappt. Aber dazu müssen wir unbedingt unser Sturmproblem in den Griff bekommen. Denn, wir haben eins!
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2429
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stuppartralf » 22.07.2007 20:35

2008, da haben wir ernst gemacht,
für uns da geht es wieder rauf denn wir steigen wieder auf!!

2009, da dürfen wir uns freun,
wir sind dann wieder sieger, in der 1. Bundeliga

2010, ihr werdet es schon sehn,
wir holen die deutsche meisterschaft u. die bayern werden zweiter!!!!


man wird ja wohl mal träumen dürfen ;-)
Benutzeravatar
grisu12380
Beiträge: 933
Registriert: 26.04.2007 00:29
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von grisu12380 » 22.07.2007 21:05

stuppartralf hat geschrieben:2010, ihr werdet es schon sehn,
wir holen die deutsche meisterschaft und hoeness uns wieder hasst!!!!


man wird ja wohl mal träumen dürfen ;-)
Stimme dir zu
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 23.07.2007 04:22

ich denke, wir werden eine gute rolle in der liga spielen, aber ob es dann auch zum aufstieg reichen wird, dass steht auf einem anderen blatt...
kjsfv
Beiträge: 51
Registriert: 11.11.2006 14:54
Wohnort: Soltau

2. Liga für viele Jahre

Beitrag von kjsfv » 23.07.2007 19:48

Ich glaube nicht an den Wiederaufstieg. Was wir die letzten Jahre ohne groß nachzudenken investiert haben, sind wir dieses Jahr viel zu vorsichtig gewesen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass nur ein guter Sturm aufsteigt. Neben Olli sehe ich derzeit keine Alternative. Zumindest ist der Sturm in der Breite nicht gut genug besetzt.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: 2. Liga für viele Jahre

Beitrag von Manolo_BMG » 24.07.2007 01:11

kjsfv hat geschrieben:Die letzten Jahre haben gezeigt, dass nur ein guter Sturm aufsteigt.
Ich erinnere mich an eine Saison vor noch nicht allzu langer Zeit, als Frankfurt mit ganz vielen 1:0 Siegen aufgestiegen ist...
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4413
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 2. Liga für viele Jahre

Beitrag von Simi » 24.07.2007 02:30

kjsfv hat geschrieben:Die letzten Jahre haben gezeigt, dass nur ein guter Sturm aufsteigt.
Stimmt die 49 Hansa Tore waren wirklich überragend! :roll: Der 17 hatte 7 Tore weniger... :?
HGBruns
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2007 16:21

Beitrag von HGBruns » 24.07.2007 13:30

Die Mannschaft muß funktionieren - dann steigen wir auf. Auch mit 100 geschossenen Toren steigt man noch nicht garantiert auf - wenn man 80 Stück kriegt :D

Wir müssen uns hinter keiner anderen Mannschaft verstecken.
löder
Beiträge: 336
Registriert: 21.07.2004 18:20

Beitrag von löder » 24.07.2007 13:38

ich hoffe das wir aufsteigen, aber ich werde die mannschaft auch nicht verteufeln, wenn wir am ende 4., 5. oder 6. sind! viel kommt auf den start an!
die abwehr halte ich für die stärkste der 2. liga, daher bin ich auch ganz guter dingen das es klappt, denn:

offense wins games
defense wins championchips
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Beitrag von toom » 24.07.2007 13:51

Ich hoffe nicht, dass es die immer bestehende Anfangseuphorie ist, aber unsere Borussia macht mir zur Zeit einfach nur Spaß.
Ich sauge alles auf was mit Gladbach zu tun hat und kann es nicht mehr erwarten, bis wir den Betze "anzünden".
Einfach nur geil, dass es bald wieder los geht :D

Und zum Thema: JA WIR SCHAFFEN ES :!: :twisted:
HGBruns
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2007 16:21

Beitrag von HGBruns » 24.07.2007 13:56

Jetzt mal im Ernst - welche Clubs sind denn die Top-Favoriten für den Aufstieg dieses Jahr?

Köln? Aachen? Freiburg? Fürth? K´lautern? Mainz? Augsburg? Hoffenheim?

Köln: Die haben viel viel mehr Druck als wir, dazu einen Star-Trainer, von dem keiner weiß, wie lange er bleibt. Dazu einen Manager, der schon mal einen Club beinahe in die Pleite gewirtschaftet hätte. Da gibt es alles andere als eine gefestigte Mannschaftsstruktur bei den vielen Neuzugängen. Ok - sie werden oben mitspielen - aber Angst braucht man vor denen nicht zu haben.

Aachen: Auch da muß man erst sehen, ob das Paket mit Buchwald etc. das hält, was sich manche davon versprechen. Sie haben einige Leistungsträger verloren, keine spektakulären Neuverpflichtungen getätigt. Das wird kein Selbstläufer.

Freiburg: Da bleibt kein Stein auf´m anderen nach 16 Jahren Finke. Bin gespannt, ob und wie Freiburg den Systemwechsel verkraftet. Dutt hat keine Erfahrung als Trainer im Profibereich, die Mannschaft muß eine neue Hierarchie aufbauen etc. Kann klappen, muß aber nicht.

Fürth: Probieren es zum x-ten Mal - und zum x-ten Mal werden sie es nicht schaffen. Viel zu hohe Fluktuation im Kader; dazu jetzt auch der Druck vom allmächtigen Präsidenten. Meine Meinung: Auch 2008 wird die Playmobil-Truppe nur 2. Liga spielen.

Mainz: Die haben wesentlich mehr Qualität verloren als wir. Svensson scheint auf den ersten Blick den Verlust von Friedrich gut kompensieren zu können. Das Paar Noveski/Svensson stellt für Zweitligaverhältnisse ein hervorragendes IV-Paar da. Dazu mit Klopp sicherlich einen sehr guten Trainer, der auch das Zweitligageschäft gut kennt - Druck auf den Trainer wird sicher auch bei einem evtl. schlechten Start nicht aufkommen. Doch genau das fehlt - dieser Druck. Hinter denen müssen wir uns nicht verstecken.

Kaiserslautern? Eigentlich müssen die aufsteigen - kein Geld für Liga 2. Aber - sind die besser besetzt als wir? Haben die einen erfahreneren Trainer als wir? Die wissen selbst überhaupt nicht, wo sie stehen, die Kaderbildung ist ebenfalls nicht abgeschlossen.

Hoffenheim? Augsburg? Der eine Club ein Aufsteiger mit einem Haufen Geld im Hintergrund, einem Trainer, der zu allem irgend etwas zu sagen hat, einen Mäzen, der schon von der Bundesliga träumt, in Gedanken fusioniert und Stadien baut... Sicher ne gute Mannschaft - aber die sind zu ungeduldig. Glaube, wenn die sich im Laufe der Saison auf einem Mittelfeldplatz einpendeln - das wird manchen im Club nicht reichen...
Und Augsburg - für viele ein Geheimfavorit. Aber die müssen erst mal die gute letzte Saison bestätigen. Letztes Jahr ohne Druck richtig gut aufgespielt, dieses Jahr wird der Druck größer sein - mal sehen, wie die Truppe damit umgehen kann.

Alles in allem:

Wir wissen auch nicht, wo wir stehen. Jede Truppe legt quasi einen "Kaltstart" in die Saison hin. Aber - wir haben Qualität im Kader, viele Variationsmöglichkeiten auf den einzelnen Positionen.

Und:

Wir wollen aufsteigen - die Verantwortlichen haben den Kurs klar festgelegt. Das ist positiver Druck, da wird kein Alibi, kein "wir schauen mal usw." als Phrase daher geredet.

Ich bin optimistisch.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 24.07.2007 14:35

Pass auf HGBruns. Euphorie ist gefährlich. Bei näherer Information an unser Kompetenzteam DocHoliday wenden.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 24.07.2007 14:47

@ HG Bruns: Ich kann die ja verstehen, auch meine Brille ist etwas rosarot. Aber als solche muss man sie auch zugeben. Und so ist Dein Post auch leicht farbig:
Ich glaube nicht, dass bei uns der Druck höher ist als bei Kaiserslautern oder Köln. Und wenn er bei uns positiv ist, ist er das bei denen auch.
Mainz hat keinen Druck auf den Trainer. Und das soll schlecht sein ?
Aachen hat einige LEistungsträger verloren und keine spektakulären Neuzugänge ? Das könntest Du 1:1 auf uns übertragen.
Fürth, Hoffenheim, Augsburg ? Underdogs. Und von daher gefährlich.

Will heißen: natürlich müssen wir uns nicht hinter den anderen verstecken. Wenn wir aufsteigen wollen, dürfen wir das sogar gar nicht.
Aber am Ende aller Tag kochen auch wir nur mit Wasser.
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 24.07.2007 15:17

Was interessieren uns die anderen? Wir müssen auf uns schauen, unsere Punkte holen und dann landen wir schon unter den ersten 6. Ob es für den Aufstieg reicht, ist derzeit noch nicht ansatzweise zu diskutieren, denn es gibt einfach viel zu viele Unbekannte in dieser Rechnung.

Rote Karten? Verletzungen? Fehlentscheidungen? Streit in der Mannschaft? Abgänge von Leistungsträgern in der Winterpause? Schwierigkeiten gegen schwache Mannschaften die sich hinten rein stellen?

Es ist einfach zuviel, was man nicht absehen kann, sicherlich haben wir Spieler, mit denen wir um den Aufstieg mitspielen können, wenn es gut läuft, ABER letztes Jahr dachten wir auch, dass wir gut aufgestellt sind ... und in der Winterpause haben wir auch ne sehr gute Vorbereitung gespielt, was kam bei raus?

06/07 - 60 Punkte
05/06 - 57 Punkte
04/05 - 58 Punkte
03/04 - 54 Punkte

Sprich, wenn wir zur Halbserie 25 - 3x Punkte haben, können wir gerne nochmal drüber sprechen, aber solange sollten wir nur auf uns achten.

Theoretische Rechnung (ja Schwachsinn):
Denn 60 Punkte heißen 20 Siege, das heißt wir müssen die letzten 10 der Tabelle putzen, da können uns Mainz, Köln und Aachen eigentlich egal sein ... :wink:
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Beitrag von toom » 24.07.2007 16:13

@ HG Bruns:

Ich sehe es sehr ähnlich wie Du.
Ich sehe nicht durch eine rosarote Brille; selbst wenn man ganz analytisch an die Vereine "ran"geht und sie untersucht / analysiert (so wie HG Bruns es getan hat), kommt man zu dem Schluss, dass wir den besten Kader haben und somit auch der Topfavorit dieser Saison sind.
Wir sind dieses Jahr (leider? vielleicht auch nicht leider) die Bayern des Unterhauses.
Borussia ist nicht umsonst Quotengarant beim DSF.
Der positive Druck, dass wir aufsteigen müssen sehe ich ähnlich wie das Prinzip von Klinsmann vor der WM, man müsse den Cup holen.
Ich will keine grenzenlose Euphorie hervorbringen, aber dennoch halte ich, im Gegensatz zu vielen nicht viel von der Qualität in der 2.Liga, in dieser Saison.
Ich bin sonst auch hochgradiger Pessimist, aber ich gehe davon aus, dass wir die Saison als Tabellenerster abschließen.
Ich sehe diese Resonanz auch bei Anhängern anderer Vereine, die mir sagen:"Gladbach wird, und muss 100% aufsteigen. Da führt kein Weg vorbei, bei diesem Kader" (usw)

Ich sehe es ähnlich, wir müssen uns nicht verstecken und können ruhig mit breiter Brust und etwas positiver Arroganz zu jedem Heim-und Auswärtsspiel fahren.

Wir schaffen das!
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 24.07.2007 16:31

@toom:

Ja alles rein spekulativ, vom Kader her müsste man, aber wer weiß wie es kommt? Theoretisch hätten wir mit dem Etat / dem kader der letzten Saison im Vorfeld niemals absteigen dürfen, also immer schön sachte bleiben.

Namen sind Namen und Leistung ist nicht immer an Namen geknüpft. ;)
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Beitrag von toom » 24.07.2007 16:39

proxiii hat geschrieben:@toom:

Ja alles rein spekulativ, vom Kader her müsste man, aber wer weiß wie es kommt? Theoretisch hätten wir mit dem Etat / dem kader der letzten Saison im Vorfeld niemals absteigen dürfen, also immer schön sachte bleiben.

Namen sind Namen und Leistung ist nicht immer an Namen geknüpft. ;)
Du hast ja Recht, dennoch ist der Unterschied diese Saison doch extrem; Mit diesem Kader und einem guten Trainer könnte man auch in der 1.Liga unter die ersten 10 kommen.
Und da wir jetzt einen guten, soliden Trainer haben, bin ich davon überzeugt, dass wir dominieren werden. Wirklich dominieren.
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 24.07.2007 16:46

toom hat geschrieben: Du hast ja Recht, dennoch ist der Unterschied diese Saison doch extrem; Mit diesem Kader und einem guten Trainer könnte man auch in der 1.Liga unter die ersten 10 kommen.
Und da wir jetzt einen guten, soliden Trainer haben, bin ich davon überzeugt, dass wir dominieren werden. Wirklich dominieren.
Möglich ist alles, sicher ist nichts. Sicherlich ist die Mentalität der Mannschaft eine ganz andere, die Individuelle Klasse jedoch auch, ebenso die mannschaftliche Geschlossenheit (suggestiv). Ich zweifel mal dran, dass wir mit diesem Kader unter die ersten 10 in der BL kommen würden, dazu ist unser Strum zu schwach, jedoch ist ein Aufstieg im Bereich des Möglichen und sollte auch ganz groß auf die Fahnen geschrieben werden.

Über Jos gibt es viele Meinungen, für mich zählt was er diese Saison mit dem Team macht, daher urteile ich jetzt nicht.

Sicherlich haben wir gute Voraussetzungen, darauf können wir uns einigen, aber wenn wir Verletzungspech haben, und wir haben da unsere Kandidaten, dann kann es bald ganz anders Aussehen.

HorrorSzenario: Olli Verletzt sich, Rob schlägt nicht ein, Gohouri sieht gleich Rot, Böge und Svärd gesellen sich wieder zu Daems, dann bricht ne Achse weg, und dies zu kompensieren wird nicht einfach ...
Gesperrt