Radsport

Sport ist Mord? Hier nicht!
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 20.07.2006 12:31

Heimspiel! hat geschrieben: Wenn mehr als ein gewisser Prozentsatz (glaub 25% kann auch mehr sein) das Ziel nicht vor dem Limit erreichen, steht in den Statuten das sie vom Ausschluss verschohnt werden können und wie ich finde auch müssen. Da sind schließlich alle Sprinter dabei ohne die eine Sprintankunft doch nicht mehr wirklich interessant wäre oder?!
Warum gibt es dann diese Regel? Ich finde wenn so eine Regel existiert dann sollte man sie auch einhalten und anwenden, ansonsten muss man sie abschaffen !!!
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 20.07.2006 12:42

HerbertLaumen hat geschrieben: Zu 1.: Da gibt es doch diesen Ehrenkodex unter den Fahrern, dass das Gelbe Trikot am letzten Tag nicht mehr angegriffen wird, oder?
Zu 2.: Ich denke mal, jeder Fahrer WILL die TdF gewinnen, aber guck dir doch mal die Rückstände an. Wie soll man denn auf einer Flachetappe solche Rückstände aufholen? Zudem müssen die ja auch für ihren Kapitän fahren, verausgaben sich, um ihn den Berg hochzuziehen oder indem sie im Feld Tempo machen müssen, während der sich schonen kann und sammeln so Minute um Minute Rückstand ein, so dass ein Sieg immer unwahrscheinlicher wird. Dann gibt es ja auch noch die Spezialisten, die aufs Grüne Trikot oder das Bergtrikot fahren.

Die letzte Etappe zu gewinnen ist sehr prestigeträchtig und es kommt auch da imho noch zu harten Kämpfen, besonders durch die französischen Fahrer.

Warum sie mitfahren? Weil es ihr Job ist ;) Siegen sollen zuerst einmal die Kapitäne und da haben sich die anderer Fahrer unterzuordnen, sollte aber ein "Wasserträger" plötzlich sehr weit vorne stehen, wird auch schon einmal die Teamstrategie angepasst.

/edit: ich wollte eigentlich die TdF boykottieren, habe mir die Alpenetappen trotzdem angeschaut. Ist ja echt spannend dieses Jahr. So einen Einbruch wie Landis ihn gestern hatte, hat man auch selten gesehen...
Natürlich gibt es diesen Kodex, aber wenn ich in diese Etappe mit einem Rückstand von maximal 2 Minuten gehe, dann würde ich jedenfalls versuchen diese noch aufzuholen, Kodex hin oder her. Es kann ja auch sein, dass der Führende während der Etappe stürzt und aufgeben muss, dann ärgere ich mich doch schwarz wenn ich nicht angegriffen hätte.

Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, dass die Fahrer diesen Rückstand aufholen, ich wünsche mir doch nur, dass die Fahrer welche vorn in der Gesamtwertung stehen bis zum Schluss versuchen die Tour de France zu gewinnen. Mehr möchte ich ja gar nicht !!!
Ansonsten kann man die letzte Etappe auch nur 50 Km lang machen, das würde voll und ganz reichen.

Bei den Sprintern wird ja auch bis zum Schluss angegriffen !!! Da gibt es diesen Kodex nicht, also sollte man ihn bei dem Gelben Trikot auch weglassen, bis auf die Außnahme wenn der Fahrer mit dem Gelben Trikot stürzt dass dieser dann nicht sofort attackiert werden darf !!!
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 20.07.2006 12:53

EFFENBERFOHLEN,in deinem Beitrag steht viel,was falsch ist :wink: :
EFFENBERGFOHLEN hat geschrieben:Finde ich nicht in Ordnung. Das war vor ein paar Tagen auch schon mal der Fall. Entweder die Tourleitung hält sich an seinen eigenen Regeln oder sie sollten das Zeitlimit komplett abschaffen !!!
Falsch. Es steht auch in den Regeln,dass die Rennleitung das Zeitlimit erhöhen kann,wenn eine größere Gruppe von Fahrern das Zeitlimit nicht erreicht hat :wink:. Das Zeitlimit soll nur dafür sorgen,dass kein Fahrer sich saumäßig viel Zeit auf einer Etappe lässt,um Kraft zu sparen oder so...Das Zeitlimit kann außerdem bei z.B. sehr schlechten Witterungsbedingungen erhöht werden.
EFFENBERGFOHLEN hat geschrieben:Was auch so eine Schwachsinnsregel ist: Ab 3 Km vor dem Ziel (zumindest am Anfang der Tour) werden alle Fahrer die nach dem ersten ins Ziel kommen mit der gleichen Zeit gewertet !!! Also auch wenn Fahrer 3 Minuten oder so später ins Ziel kommen.
Diese Regel gibt es so auf jeden Fall nicht! Ich kenne die Regel nicht genau,aber von dieser Regel wird z.B. nur dann Gebrauch gemacht,wenn es auf einer Flachetappe in den letzten 3 km zu einem Sturz kommt. Dann bekommen auch die gestürzten Fahrer die gleiche Zeit wie der Sieger bzw. das Hauptfeld...Ich finde diese Regel sehr gut,da sonst Fahrer wichtige Zeit verlieren können,nur weil sie ohne eigene Schuld gestürzt sind kurz vor dem Ziel.
EFFENBERGFOHLEN hat geschrieben:Auf Deutsch wenn ein Fahrer 3 Km vor dem Ziel ausreißt und das Rennen gewinnt, dann haben die folgenden Fahrer, welche danach kommen, auch mit dem Rückstand gewertet zu werden welchen sie auch tatsächlich haben !!!
So wird das dann auch gewertet :wink:
EFFENBERGFOHLEN hat geschrieben:Ach so und noch eine Anmerkung von mir was die Gesamtwertung betrifft und speziell die letzte Etappe. Wenn ich in der Gesamtwertung einen Rückstand von maximal 10 Minuten habe vor der letzten Etappe, dann versuche ich jedenfalls diese 10 Minuten noch aufzuholen !!!
Erstmal: HL hat schon richtig geschrieben,dass das gelbe Trikot auf der LETZTEN Etappe nie angegriffen wird,weil es einen Ehrenkodex unter den Fahrern gibt,wenn ich mich nicht irre. Aber auch auf einer Etappe wie heute kann man nicht von jedem Fahrer verlangen,der weniger als 10 Minuten Rückstand auf den Ersten hat,zu attackieren,da sie schon wochenlang Tour de France-Etappen fahren und nicht mehr die Kraft dazu haben :wink: Ich denke aber,dass zumindest die Fahrer,die noch aussichtsreiche Chancen auf das gelbe Trikot haben,heute attackieren werden :D
EFFENBERGFOHLEN hat geschrieben:Ich persönlich würde zwar in meiner Mannschaft auch zuerst für meinen Kapitän fahren, aber ich versuche immer an seinem Hinterrad zu bleiben, denn dann lande ich automatisch mit vorne in der Gesamtwertung !!
Dann wirst du aber schnell rausgeschmissen :lol: Als Helfer musst du zuerst so viel für deinen Kapitän fahren wie möglich und so viel fahren wie möglich für den Kapitän fahren heißt nicht,dass man noch am Hinterrad des Kapitäns bleiben kann :wink: Die Kraft,die man dafür verwendet,um noch am Hinterrad des Kapitäns zu bleiben,sollte man als Helfer eher dazu nutzen,vor seinem Kapitän zu fahren,damit dieser am Hinterrad des Helfers fahren kann...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 20.07.2006 13:18

EFFENBERGFOHLEN hat geschrieben:Natürlich gibt es diesen Kodex, aber wenn ich in diese Etappe mit einem Rückstand von maximal 2 Minuten gehe, dann würde ich jedenfalls versuchen diese noch aufzuholen, Kodex hin oder her.
Wenn es diesen Kodex gibt, sollte man sich auch dran halten, sonst hast du schnell bei den Kollegen verschissen. Ausserdem ist es ziemlich unmöglich 2 Minuten auf einer Flachetappe aufzuholen, da lässt dich das Team des Gelben Trikots gar nicht erst wegkommen.
Ich finde es gut, dass es noch halbwegs fairen Sportsgeist unter den Radprofis gibt, wie auch zB bei einem Sturz des Konkurrenten zu warten oder sogar zu helfen.
Da gibt es diesen Kodex nicht, also sollte man ihn bei dem Gelben Trikot auch weglassen...
Die Sprinter haben halt ihre eigenen Regeln. Wenn sich die Fahrer einig sind, dass das Gelbe Trikot am letzten Tag nicht mehr angegriffen wird, dann ist das halt so, das ist ja keine offizielle Regel von den Tour-Organisatoren.
Benutzeravatar
Heimspiel!
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2006 01:20
Wohnort: Block 16 / Eschweiler

Beitrag von Heimspiel! » 20.07.2006 13:35

IgorDemo hat geschrieben: Falsch. Es steht auch in den Regeln,dass die Rennleitung das Zeitlimit erhöhen kann,wenn eine größere Gruppe von Fahrern das Zeitlimit nicht erreicht hat :wink:. Das Zeitlimit soll nur dafür sorgen,dass kein Fahrer sich saumäßig viel Zeit auf einer Etappe lässt,um Kraft zu sparen oder so...Das Zeitlimit kann außerdem bei z.B. sehr schlechten Witterungsbedingungen erhöht werden.
Hab genau das selbe in andere Worte gefasst bzw. meinte das genau so falls das nich angekommen sein sollte :winker:
sonny_black
Beiträge: 820
Registriert: 16.08.2004 17:06
Wohnort: Mosel

Beitrag von sonny_black » 20.07.2006 13:36

was ist denn mit landis los? :shock: blutdoping ?!:lol:
Kirk
Beiträge: 190
Registriert: 04.03.2004 13:11
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Beitrag von Kirk » 20.07.2006 13:39

jedenfalls ist das nach den letzten langweiligen Jahren endlich mal ne richtig spannende Tour. Wäre schon irre wenn der Pereiro der schon weit weg war am Ende doch gewinnt.
sonny_black
Beiträge: 820
Registriert: 16.08.2004 17:06
Wohnort: Mosel

Beitrag von sonny_black » 20.07.2006 13:43

sollte pereiro wirklich gewinnen dann liegt das aber wirklich an der blödheit von phonak. man sollte normalerweise die konkurenz ums gelbe trikot und deren stärken kennen - und diese dann nicht mal eben so 30min aufholen lassen :roll: . ich muss dir in bezug auf die spannung recht geben - so spannend war es wirklich schon lange nicht mehr. und so viele attaken von favoriten gabs auch schon ewig nicht.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von emquadrat » 20.07.2006 13:50

Landis scheint ja heute was vorzuhaben...:lol:

Naja, am ersten Berg anzugreifen ist meiner Meinung nach recht blödsinnig, wenn sie jetzt clever sind lassen die den 2 Minuten abhauen und lassen den dann am ausgestreckten Arm verhungern...

Was man aber gesehen hat und was auch Klöden und Sastre gesehen haben werden: Pereiro sieht nicht so gut aus heute...
sollte pereiro wirklich gewinnen dann liegt das aber wirklich an der blödheit von phonak.
Nein, ich bin mittlerweile der Meinung es liegt an der Blödheit von T-Mobile und CSC. Phonaks Taktik wäre genau aufgegangen, wenn Landis gestern nicht diesen Einbruch gehabt hätte. Er hatte das Gelbe ja schon wieder und ist einer der besten Zeitfahrer...
CSC und T-Mob hätten damals zumindest etwas Tempo bolzen müssen, so dass Voigt und co. da vorne nur mit 25 Minuten Vorsprung ankommen. Denn dann hätte Phonak immer noch das Gelbe gehabt und sich verausgaben müssen in den Bergen, das wäre diesen beiden Teams doch auch zupass gekommen. Die haben gepennt, denn sie hatten ja nix von Phonaks Taktik. Stattdessen haben sie zugelassen, dass Landis' Team diese Taktik durchzieht, und damit zugeschaut, wie das Team ihres schärfsten Rivalen Kräfte spart, statt durch ein bisschen Tempoarbeit den Konkurrenten Landis wieder "ins Gelbe zu fahren". Das war ihr Fehler.

Den Pereiro so zu unterschätzen war natürlich der Fehler von allen. Deshalb würde ich mich glatt freuen, wenn der die Tour gewinnt, das wäre genau die richtige Strafe für den Hochmut der Etablierten.
Lucas Kane

Beitrag von Lucas Kane » 20.07.2006 14:17

Boah is der Jens Voigt n geiler Typ.. grad einer das Interview gesehen, wo der sein Team mit nem Opel Astra vergleicht?? ... Grandios!
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von emquadrat » 20.07.2006 14:29

Landis hat zur Spitzengruppe aufgeschlossen und liegt knapp 5 Minuten vor dem Hauptfeld :shock:
Jetzt kann er sich schön im Windschatten der anderen suhlen die nächsten 3 Berge...
Lucas Kane

Beitrag von Lucas Kane » 20.07.2006 14:36

es sind gute 3 min. .. mal nicht übertreiben ;)

aber das ist nicht schlecht von t-mobile... dem landis jetzt zeit rausfahren (sinkewitz macht tempo) und hinten muss pereirros team arbeiten!
Benutzeravatar
Heimspiel!
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2006 01:20
Wohnort: Block 16 / Eschweiler

Beitrag von Heimspiel! » 20.07.2006 14:37

Lucas Kane hat geschrieben:und hinten muss pereirros team arbeiten!
und einer seiner Helfer ist schon raus :lol:
Lucas Kane

Beitrag von Lucas Kane » 20.07.2006 14:41

nur kann man sich auch verzocken, aber klöden muss risiko gehen... am ende muss er sastre und pereireo wegfahren!
sonny_black
Beiträge: 820
Registriert: 16.08.2004 17:06
Wohnort: Mosel

Beitrag von sonny_black » 20.07.2006 15:41

mittlerweile ist landis 7min vor dem hauptfeld, jetzt muss aber wirklich was getan werden sonst ist der heute abend schon wieder in gelb - da verstehe ich aber t-mobile auch nicht, wieso helfen die pereiros mannschaft nicht ein wenig das loch zu zu fahren. sinkewitz allein bringts nicht.
Benutzeravatar
Heimspiel!
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2006 01:20
Wohnort: Block 16 / Eschweiler

Beitrag von Heimspiel! » 20.07.2006 16:44

verdammich doch....mist :(
Zuletzt geändert von Heimspiel! am 20.07.2006 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lucas Kane

Beitrag von Lucas Kane » 20.07.2006 16:45

Scheiße, das war's wohl für Klöden... der kann nix mehr...

Traum Podeum vorbei.
sonny_black
Beiträge: 820
Registriert: 16.08.2004 17:06
Wohnort: Mosel

Beitrag von sonny_black » 20.07.2006 16:48

tja, hat sich wohl gestern etwas übernommen, der ist ja voll am abscheißen.
Lucas Kane

Beitrag von Lucas Kane » 20.07.2006 16:57

Naja.. vielleicht schafft er im Zeitfahren das Podeum.. naja.. als wären wir deutschen nicht dran gewöhnt ...

und der Landis gewinnt noch die Tour, weil sich die andren Teams net einig waren, bzw. zu dumm waren...

T-Mobile hat sich wohl verzockt (Ok, liegt an lödens Schwäche, sonst hätts geklappt) ... naja.. das übliche


edit: mal abgesehen davon, dass fothen das weisse trikot wohl auch verliert :(
Benutzeravatar
Heimspiel!
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2006 01:20
Wohnort: Block 16 / Eschweiler

Beitrag von Heimspiel! » 20.07.2006 17:05

Lucas Kane hat geschrieben: edit: mal abgesehen davon, dass fothen das weisse trikot wohl auch verliert :(
kommt drauf an, der Cunego kann nun wirklich nich Zeitfahren^^
Antworten