Alonso - für mich einer der unspektakulärsten und uninteresantesten Weltmeister aller Zeiten.
Vom Fahrstil her ähnlich kontrolliert wie Alain Prost ("Der Professor").
Der Spanier baute sich in der ersten Saisonhälfte einen riesigen Vorsprung auf, von dem er in der 2. Hälfte zehrte.
Er riskierte nie mehr als er musste, machte nur zwei schwerwiegende Fehler: in Kanada im Rennen und in Ungarn im Quali. Folgerichtig waren das seine einzigen zwei Rennen, in denen er nicht aufs Podium fuhr.
Was ich vermisst habe, waren insgesamt die packenden Duelle zwischen Alonso und Raikkonen. Zweikämpfe, rundenlanges Behaken, Überholen, Kampflinien, Zick-Zack-manöver - alles das gab es zwischen den WM-Konkurrenten nicht. Aber gerade das macht doch das Salz in der Suppe aus. Wenn ich an an die legendären Zweikämpfe (Senna-Prost, Schumacher-Hill, Schumacher, Villeneuve, Schumacher-Hakkinen denke !!!)...
Kimi war meistens schneller, fiel aber häufig aus - die Rennen die er gewann brachten ihm in Hinblick auf die WM kaum etwas, weil Alonso sich mit 2. Plätzen begnügte und häufig von Fehlern von Montoya oder Ausfällen des Silberpfeils profitierte.
Natürlich ist Alonso zurecht Weltmeister geworden, weil er die meisten Punkte geholt hat und konstant Punkte gesammelt hat in fast allen Rennen.
Aber wirklich tolle, mitreißenden, beeindruckende Aktionen hat man von ihm eigentlich kaum gesehen.
Sollte er jetzt nicht über die nächsten Jahre der neue Seriensieger werden, wovon ich nicht ausgehe, wird man schon in einigen Jahren nicht mehr über ihn sprechen.
Die Formel 1 lebt von Typen, von Fahrern, die bereit sind, größere Risiken einzugehen, die einen durch Überholmanöver von den Sitzen reißen. Dafür stehen in meinen Augen Montoya, Michael Schumacher, Villeneuve, mit Abstrichen Button und Raikkonen.
Ich fande diese Saison die so ziemlich langweiligste überhaupt.
Das liegt vor allem am völlig schwachsinnigen und motorsportfeindlichen Reglement!
Her mit Slicks, weg mit dem zweiten Reifenhersteller, weg mit der Elektronik, her mit dem alten Quali-Reglement, her mit dem alten 10-6-4-3-2-1 Punktesystem (wo es noch wert war, um einen Sieg auch zu kämpfen), her mit breiteren Heckflügeln, die aus weniger Flügelchen bestehen, billigere Eintrittspreise, mehr Transparenz, weg mit den schwachsinnigen Motor-haltbarkeitsregeln
![Ausrufezeichen :!:](./images/smilies/64-exclaim.gif)