Cheftrainer Eugen Polanski

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
KommodoreBorussia

Re: Cheftrainer Eugen Polanski

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.01.2026 23:48

Da unsere immer wieder mal vorkommenden Totalausfälle in Spielen seit vielen Jahren unter vielen Trainern mit unterschiedlichen Kadern offenbar weder (nur) am Trainer noch am Kader liegen können, müssen allgemeinere Gründe vorliegen.

Vermutlich ist es einfach so, dass ein Verein, der keinen absoluten Top-Kader wie die top 4 der Liga hat, sondern momentan einen im unteren Mittelfeld, eben auch extreme Schwankungen in der Leistung hat, die dann letztendlich zu einem Tabellenplatz im unteren Mittelfeld führen. Is halt so.

Irgendwie sowas. Gute Nacht.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.01.2026 11:36

Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass unser Kader in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter geworden ist.

Wer's nicht glaubt, nenne mir aus dem Stehgreif heraus nur fünf Spieler, die in Vereinen ab Tabellenplatz acht aufwärts sofort unumstrittene Stammspieler wären. Diese insgesamt fünf Spieler gibt es nicht. Stattdessen haben wir jede Menge unverkäuflicher Spieler im Kader, die nicht in der Lage sind, konstant einen wirklichen Unterschied auf dem Platz zu machen (z. B. Omlin, Elvedi, Friedrich, Scally, Stöger, Neuhaus oder ganz neu Reyna und Machino). Dazu kommen Transferflops wie Cvancara oder auch Ngoumou, die normalerweise zu einem grundlegenden Austausch der gesamten Scoutingabteilung führen müssten. Und Unglaublichkeiten wie die Tatsache, dass wir seit Jahren immer noch keinen echten und erfahrenen 6er im Kader haben.

Was hat Polanski damit zu tun? Gar nichts. Er hat weder Einfluss auf den Kader gehabt noch die Chance, eine komplette Saisonvorbereitung zu bestreiten. Stattdessen musste er den totalen Absturz verhindern, was er bislang auch gut hinbekommen hat.

Das grundlegende Problem unserer Borussia liegt viel, viel tiefer. Es haben sich im Verein viel zu viele Mitarbeiter und Funktionäre bequem eingerichtet und arbeiten de facto ohne eine echte Leistungskontrolle. Steffen Korrell sei da beispielhaft genannt, aber auch viele Mitarbeiter unseres völlig aufgeblähten Co-Trainer und Mitarbeiterstabes. Wer's nicht glaubt, muss mir z. B. mal erklären, wozu wir z. B. vier Videoanalysten brauchen. In Freiburg kommen sie mit einem Bruchteil des Personals hin und haben uns längst sportlich abgehängt.

Das bekommen irgendwann auch alle Spieler mit. Bei uns gibt es die Infrastruktur und Betreuung eines Champions-League Vereines (zu besichtigen bei den vielen Inside-Videos), aber es ist halt eben doch egal, wenn Auftritte wie bei SAP oder dem HSV stattfinden. Die Hütte ist voll, es ist immer beste Laune, niemand stört die Borussen-Harmonie.

Und dass Polanski sich jetzt vor die Mannschaft gestellt hat, dürfte einen ganz einfachen Grund haben. Es werden wohl keine weiteren Spieler kommen, er muss mit dem Kader arbeiten, den andere halt zusammen gebastelt haben.
doerte

Beitrag von doerte » 19.01.2026 11:44

Ich mach's kurz
Volle Zustimmung!
Horst Borusse

Beitrag von Horst Borusse » 19.01.2026 11:49

:daumenhoch: :daumenhoch:
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 19.01.2026 11:51

Sorry, aber ich tu mir schwer damit hier Eugen einen Persilschein zu erstellen, da er weiterhin "Opfer" einer sicherlich teils verfehlten Personalpolitik ist.

Der Kader ist sicherlich nicht perfekt zusammen gestellt. Zudem fehlen weiterhin wichtige Spieler wie Kleindienst und Hack. Wir sind aber mittlerweile wieder besser aufgestellt als zu großen Teilen der Hindrunde.
Auch der Punkteschnitt ist nicht sooo schlecht, als das man über die Zukunft des Trainers spekulieren müsste. Mit 1,22 ist er zwar seit Schubert nür über den 1,13 von Seoane, aber da fehlt noch Zeit, damit diese Zahl Aussagekraft hat.

Was mir ganz große Bauchschmerzen bereitet sind die drei Auftritte in diesem Jahr, nach der kurzen Vorbereitung. Dabei geht es weniger um die erzielten Punkte, sondern darum, wie die Mannschaft aufgetreten ist.
Gegen Augsburg war das Ergebnis super. Auch in dem Spiel war es spielerisch aber schon sehr mau und man hat rückblickend dann doch arg vom Gegner und vor allem vom Spielglück gezehrt. Hoffenheim und vor allem aber auch Hamburg waren dann wirklich spielerische Offenbarungseide. Gegen Hoffenheim kann man das evtl noch mit der Qualität des Gegners rechtfertigen. Gegen Hamburg sicher nicht.
Es scheint als wäre mit den Jahreswechsel jegliche Eingespieltheit verloren gegangen. Dabei scheint sich was Taktik und Aufstellung betrifft, wenig verändert zu haben. Die Spieler sind überhaupt nicht am Gegner dran, kommen nicht in die Zweikämpfe und lassen wirklich viel Raum, in denen sich die anderen Mannschaften frei bewegen können. Unser Pressing wirkt total unkoordiniert und uninspiriert und wenn der Gegner uns früh presst, scheinen wir überhaupt nicht damit umgehen zu können - das war selbst gegen 96 im Trainingslager schon zu beobachten (wobei man es da noch auf den Status "Vorbereitung" schieben konnte).

Wenn Polanski sich dann nach Hoffenheim vor sein Team stellt und ihnen zumindest verbal das Vertrauen ausspricht, ist es schon bemerkenswert, wie die Reaktion auf dem Platz ausgefallen ist. Auch die Stimmen nach dem HSV Spiel sind mir viel zu positiv.

Ich will hier nicht den Stab über den Trainer brechen. Dennoch sehe ich Polanski jetzt in der Pflicht die Mannschaft wieder schnell in die Spur zu bekommen. Bleibt es bei solchen Leistungen, stehen wir recht bald wieder mitten im Abstiegskampf. Zudem glaube ich, das man auf diese Weise zeitnah auch die Fans, bzw, das Stadion als 12. Mann verlieren wird. Gegen Hoffenheim und den HSV fühlte ich mich zweitweise an den Abstieg 98/99 erinnert, was die Hilflosigkeit auf den Platz betrifft. Schon klar, da sind wir noch ein gutes Stück entfernt von, aber ich habe gerade wirklich überhaupt kein gutes Gefühl.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 19.01.2026 12:09

Wir haben nach 18 Spielen 20 Punkte und befinden uns nach Punkten in der Tabelle im ähnlichen Abstand zum Platz 6 bzw. Platz 16.
Halten wir das Niveau, werden wir zwischen Platz 9-11 ins Ziel reiten.
Halten wir grundsätzlich das Niveau und haben eher ein paar Ausreisser nach unten, dann wird es Platz 11-13.
Halten wir grundsätzlich das Niveau und schaffen zwischendurch mal 3 Siege am Stück, geht es vielleicht Richtung Platz 7, was ein großer Erfolg wäre und sogar für die Conference League reichen könnte.
In so einer Phase können Kleinigkeiten entscheiden, wohin die Reise geht, das haben wir letzte Saison gesehen. Wichtig ist, wie immer, jetzt zusammen zu bleiben und cool zu bleiben, auch wenn 2 wirklich schwache Spiele in Folge nerven und Sorgen bereiten können.
Ich sehe zur Zeit nicht, dass die Saison für uns irgendwie entschieden ist. Ich berechne Polanskis Leistung nach Punkten auch noch abzüglich der ersten 3 Spiele, bei denen Séoane noch Trainer war und auch, wie im vorigen Post richtig bemerkt, die fehlende Vorbereitung inkl Transferphase.
Grundsätzlich halte ich den Kader immer noch nicht für verkorkst, denn man sieht doch an den Beispielen Tabakovic,(einem fitten) Honorat und hoffentlich bald Hack regelmäßig, wie 1 Spieler die Statik unseres Spiels verändern kann. 1-2 gute Transfers können hier wirklich einen Unterschied machen.
Auch für Polanski.
McMax

Beitrag von McMax » 19.01.2026 12:17

:daumenhoch: :daumenhoch:
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.01.2026 12:23

Mir ist bekannt, dass das Beständigste an uns die Unbeständigkeit ist. Aber ich bin mir sicher, dass die Mannschaft es viel besser kann, als in den letzten beiden Spielen. 13 Punkte aus 5 Spielen als Zwischenspurt kamen doch nicht von ungefähr. Oder auch die Leistung in Leverkusen. Warum nicht immer so kämpfen?
Evtl. sollte Polanski doch wieder mit einer Viererkette agieren, momentan ist das alles zu fragil. Gegen den VfB brauchen wir Stabilität und Mut. Aussetzer hatten wir nun zu Genüge.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.01.2026 12:38

Natürlich können wir es besser. Die Gretchenfrage ist doch, warum wir das nicht zeigen.
Wenn es Mannschaften gibt, die einfach besser sind oder sich das Spielglück gegen uns entscheidet, ist das leider so und gehört zum Fußball dazu.
Aber ich erwarte, dass man in 30+ Spielen (nicht mal 34) alles in die Waagschale wirft, was man kann.
Enginez

Beitrag von Enginez » 19.01.2026 12:39

Lattenkracher64 hat geschrieben: 19.01.2026 12:23 Warum nicht immer so kämpfen?
Dann schau Dir doch einmal an was über den Kämpfer in der Mannschaft - Rocco Reitz - so geschrieben wird.
Sind die Kämpfertypen hier überhaupt gefragt?
Am Ende soll er jetzt verscherbelt werden.
Und Spieler die praktisch jedem Zweikampf aus dem Weg gehen sind doch die Heilsbringer
andy661

Beitrag von andy661 » 19.01.2026 12:42

Er soll ja nicht "verscherbelt" werden weil er ein Kämpfertyp ist - sondern weil er wohl aktuell der Einzige ist , der Geld in unsere klammen Kassen spült !
Enginez

Beitrag von Enginez » 19.01.2026 12:47

Ich habe das mit dem verscherbeln bewusst überspitzt ausgedrückt.
Fakt ist ja auch, dass Stegemann gesagt hat, dass wir Spieler verkaufen müssen auch wenn es dann weh tut.
Aber dieses unterschwellige „bloß schnell weg mit dem… bringt sowieso nix“ stört mich halt
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.01.2026 13:42

ewigerfan hat geschrieben: 19.01.2026 11:36 In Freiburg kommen sie mit einem Bruchteil des Personals hin und haben uns längst sportlich abgehängt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde ja auch in Heidenheim, in Mainz, bei Union oder auch in Bremen soviel besser gearbeitet, dass sie uns um Lichtjahre enteilt sind. Da kann man ja glatt froh sein, dass wenigstens Freiburg noch schlappe 4 Punkte vor der sich aus einer tiefen Krise herausarbeitenden Borussia steht, die nach Trainerwechsel, nach Managerwechsel, mit vielen neuen Spielern und einem seinesgleichen suchenden Offensivausfall diese Saison bis auf Ausreißer aller Ehren wert bestreitet und sich aus dem Keller heraus gearbeitet hat.

Zwei schlechte Spiele in Folge, und man dreht in Fankreisen wieder am Rad und stimmt in den Untergangsgesang diverser Medien mit ein. Und die "verbliebenen" Anderen machen natürlich alles wieder so viel besser als wir und haben uns sportlich abgehängt, auch wenn uns in dieser Saison (die vergangenen Jahre kann übrigens keiner mehr ändern) bisher nur 4 Punkte trennen. (Meine Sichtweise, keine allgemeingültige Wahrheit)
mikael

Beitrag von mikael » 19.01.2026 14:38

ewigerfan hat geschrieben: 19.01.2026 11:36 Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass unser Kader in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter geworden ist.

Wer's nicht glaubt, nenne mir aus dem Stehgreif heraus nur fünf Spieler, die in Vereinen ab Tabellenplatz acht aufwärts sofort unumstrittene Stammspieler wären. Diese insgesamt fünf Spieler gibt es nicht. Stattdessen haben wir jede Menge unverkäuflicher Spieler im Kader, die nicht in der Lage sind, konstant einen wirklichen Unterschied auf dem Platz zu machen (z. B. Omlin, Elvedi, Friedrich, Scally, Stöger, Neuhaus oder ganz neu Reyna und Machino). Dazu kommen Transferflops wie Cvancara oder auch Ngoumou, die normalerweise zu einem grundlegenden Austausch der gesamten Scoutingabteilung führen müssten. Und Unglaublichkeiten wie die Tatsache, dass wir seit Jahren immer noch keinen echten und erfahrenen 6er im Kader haben.

Was hat Polanski damit zu tun? Gar nichts. Er hat weder Einfluss auf den Kader gehabt noch die Chance, eine komplette Saisonvorbereitung zu bestreiten. Stattdessen musste er den totalen Absturz verhindern, was er bislang auch gut hinbekommen hat.

Das grundlegende Problem unserer Borussia liegt viel, viel tiefer. Es haben sich im Verein viel zu viele Mitarbeiter und Funktionäre bequem eingerichtet und arbeiten de facto ohne eine echte Leistungskontrolle. Steffen Korrell sei da beispielhaft genannt, aber auch viele Mitarbeiter unseres völlig aufgeblähten Co-Trainer und Mitarbeiterstabes. Wer's nicht glaubt, muss mir z. B. mal erklären, wozu wir z. B. vier Videoanalysten brauchen. In Freiburg kommen sie mit einem Bruchteil des Personals hin und haben uns längst sportlich abgehängt.

Das bekommen irgendwann auch alle Spieler mit. Bei uns gibt es die Infrastruktur und Betreuung eines Champions-League Vereines (zu besichtigen bei den vielen Inside-Videos), aber es ist halt eben doch egal, wenn Auftritte wie bei SAP oder dem HSV stattfinden. Die Hütte ist voll, es ist immer beste Laune, niemand stört die Borussen-Harmonie.

Und dass Polanski sich jetzt vor die Mannschaft gestellt hat, dürfte einen ganz einfachen Grund haben. Es werden wohl keine weiteren Spieler kommen, er muss mit dem Kader arbeiten, den andere halt zusammen gebastelt haben.
Richtig beschrieben.
Die aktuellen Probleme sind eine Ansammlung der letzten Jahre dafür kann Polanski wirklich nichts dafür.

Allerdings waren seine Antworten nach dem HSV Spiel schon dürftig. Kann verstehen warum er dies tat aber denke die Mannschaft hat ihm das Vertrauen auch nicht zurück gegeben.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.01.2026 16:36

borussenmario hat geschrieben: 19.01.2026 13:42 Da kann man ja glatt froh sein, dass wenigstens Freiburg noch schlappe 4 Punkte vor der sich aus einer tiefen Krise herausarbeitenden Borussia steht,...
Saison 21/22: Freiburg Platz 6 mit 55 Punkten, wir Platz zehn mit 45
Saison 22/23: Freiburg Platz 5 mit 59 Punkten, wir Platz zehn mit 43
Saison 23/24: Freiburg Platz 10 mit 42 Punkten, wir Platz 14 mit 34
Saison 24/25: Freiburg Platz 5 mit 55 Punkten, wir Platz zehn mit 45

Das letzte Mal waren wir in der Saison 20/21 vor den Freiburgern - seitdem spielen die regelmäßig europäisch mit weitaus geringeren Kosten- und Personalaufwand.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 19.01.2026 16:42

Polanski ey, seit 2021 hängt er hinter Freiburg. Nix kann er..
zaunkönig

Beitrag von zaunkönig » 19.01.2026 18:34

ColaRumCerrano hat geschrieben: 19.01.2026 11:51 Sorry, aber ich tu mir schwer damit hier Eugen einen Persilschein zu erstellen, da er weiterhin "Opfer" einer sicherlich teils verfehlten Personalpolitik ist.
Ich will hier nicht den Stab über den Trainer brechen. Dennoch sehe ich Polanski jetzt in der Pflicht die Mannschaft wieder schnell in die Spur zu bekommen.
Rose eingerechnet, ist Polanski jetzt unser 5. Trainer in den letzten 4-5 jahren.
Keiner seiner Vorgänger hat es hinbekommen, dass die jeweilige Mannschaft so in der Spur ist, um Ausfälle
wie Frankfurt, Hoffenheim oder Hamburg zu verhindern.
Jedes Jahr ein punktuell veränderter Kader, fast jedes Jahr ein anderer Trainer. Genutzt hat nichts.

Wie um alles in der Welt kommst du jetzt auf die hanebüchene Idee, ausgerechnet Polanski diesbezüglich so in die Pflicht zu nehmen ?
Er hatte keinerlei Vorbereitungszeit, hat einen Kader in desolatem Zustand übernommen und ist erst recht kurz unser Chefcoach.
ColaRumCerrano hat geschrieben: 19.01.2026 11:51 Bleibt es bei solchen Leistungen, stehen wir recht bald wieder mitten im Abstiegskampf. Zudem glaube ich, das man auf diese Weise zeitnah auch die Fans, bzw, das Stadion als 12. Mann verlieren wird.
Was heißt denn hier, zeitnah die Fans zu verlieren ?
Wir haben seit mittlerweile 4 Jahren diese immer wiederkehrenden Totalausfälle zu verzeichnen.
Mit wechselnden Trainern, mit punktuell veränderten Kadern. Sind Fans verloren gegangen ?
Ich meine nicht.
Und ausgerechnet Polanski, der weitestgehend von allen Ebenen große Zustimmung erfährt und versucht, endlich mal
wieder einen Borussia-affinen Fußball spielen zu lassen, soll jetzt die Fans vergraulen ?
Das sind echt Gedankengänge, die sind für mich nicht mehr nachvollziehbar.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.01.2026 18:47

ewigerfan hat geschrieben: 19.01.2026 16:36 Das letzte Mal waren wir in der Saison 20/21 vor den Freiburgern - seitdem spielen die regelmäßig europäisch mit weitaus geringeren Kosten- und Personalaufwand.
Polanski kann also nicht das Raum-Zeit-Kontinuum beeinflussen, interessante Info.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 19.01.2026 19:02

Im Sturz durch Raum und Zeit
Richtung Unendlichkeit
Fliegt Eugen in das Licht
Genau wie du und ich..
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.01.2026 19:12

Irgendwie fängt irgendwann die Borussia wieder mit guten Spielen an.
Eugen wartet nicht mehr lang :wink:
Antworten