Cheftrainer Eugen Polanski
- die_flotte_elf
Re: Cheftrainer Eugen Polanski
Was wäre wenn?
Ich sehe keinen Grund Polanski nicht zu befördern. Was er in der PK sagt wird im Spiel umgesetzt. Für mich braucht es nicht noch weitere Spiele. Ich sehe auch keinen anderen Trainer, oder müssten wir dann wieder auf das *ölnspiel warten, um diese Personalie zu entscheiden?
Ich sehe keinen Grund Polanski nicht zu befördern. Was er in der PK sagt wird im Spiel umgesetzt. Für mich braucht es nicht noch weitere Spiele. Ich sehe auch keinen anderen Trainer, oder müssten wir dann wieder auf das *ölnspiel warten, um diese Personalie zu entscheiden?
- Nothern_Alex
Zu was soll er denn befördert werden? Er ist doch schon Cheftrainer
Ich denke, dass Derby an Wochenende ist in vielerlei Hinsicht richtungsweisend.
Ein desolater Auftritt und eine deutliche Niederlage und er ist nicht mehr zu halten. Auf der anderen Seite kann er zum Held werden.
Ich denke, dass Derby an Wochenende ist in vielerlei Hinsicht richtungsweisend.
Ein desolater Auftritt und eine deutliche Niederlage und er ist nicht mehr zu halten. Auf der anderen Seite kann er zum Held werden.
Also so was kann ich nicht begreifen.arnold88 hat geschrieben: 04.11.2025 08:39 Alles andere macht ja auch keinen Sinn - weil es eben das Derby ist. Mit diesem einen Spiel kann alles kippen, wieso sollte man Polanski dann einen Vertrag geben? Geht das Derby 0.3 verloren, kippt hier aber mal endüpltig die Stimmung und die leise Pflanze der Hoffnung ist kaputt getreten.Hoffen wir mal, dass diese Frage am Samstag Abend ganz klar beantwortet wird und Polanski nach dem Sieg die Dauerlösung ist.
Ich mache die wichtigste Personalie davon abhängig, ob gegen Köln gewonnen oder verloren wird ? Nur weil es das Derby ist ?
Stell dir mal vor, Funkel wäre jetzt unser Interimstrainer. Bei einem Sieg hätten wir den dann jahrelang an der Backe ?
Das wäre ja die Apokalypse schlechthin.
Das wäre die beste Entscheidung seit etlichen Jahren.raute56 hat geschrieben: 04.11.2025 15:41 Meine Meinung: Polanski bleibt Trainer. Punkt. Egal wie das Köln-Spiel ausgeht
Ich würde ihn auch dann behalten.raute56 hat geschrieben: 04.11.2025 15:41 - es sei denn, die Mannschaft zeigt eine Leistung wie gegen Frankfurt in der ersten Halbzeit.
Falls wieder solch ein Auftritt erfolgen sollte, kann das niemals am Trainer liegen. Lag es damals auch nicht.
Sorry, aber einen Freifahrtschein können wir in unserer Situation auch nicht ausstellen. Wünsche ihm ja auch, dass er den Turnaround weiter vorantreibt und es packt. Aber um jeden Preis, nur weil ich ihn sympathisch finde, das ginge mir zu weit.
Inhalt muss stimmen und passen und wie das dann auch umgesetzt wird daher sollte man erst das Derby abwarten. Die Richtung stimmt seit einer Woche aber das reicht nicht aus um zusagen das reicht.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Meiner Meinung nach wissen alle - und damit auch die handelnden Personen - dass Eugen der neue Cheftrainer wird. Die Mannschaft hat es in der Hand, an die letzten beiden Spiele anzuknüpfen.
Nur ein Leistungseinbruch am Samstag dürfte Eugens Beförderung im Wege stehen.
Und daran glaube ich nicht.
Nur ein Leistungseinbruch am Samstag dürfte Eugens Beförderung im Wege stehen.
Und daran glaube ich nicht.
- Borusse 61
Sehe ich ganz genauso ! 
Was ich nicht so recht verstehe, Polanski ist schon einige Jahre im Verein als Trainer tätig. Jetzt auch zuletzt schon länger in der U23. Wir haben viel sportliche Kompetenz im Verein, die in entscheidender Funktion sitzen. Da sollte doch eigentlich ein klares Bild über die Fähigkeiten von Polanski vorhanden sein, da man ihn täglich beobachten konnte.
Für mein Verständnis hat man dann von entsprechender Stelle entweder soviel Vertrauen in Polanski, dass man ihn (sofort oder zumindest zeitnah) zum Cheftrainer befördert (z.B. wie seinerzeit Nagelsmann in Hoffenheim, der ja auch als großes Trainertalent galt), oder man hat eben Zweifel, ob er schon soweit ist eine Mannschaft in dieser Situation zu führen. Von daher verstehe ich diese Haltung "wenn wir gegen Köln gewinnen muss der Cheftrainer Vertrag dauerhaft her" nicht so ganz. Manche sehen eine positive Entwicklung, andere sehen die unter Polanski gesammelten Punkte (0,83 Punkte pro Spiel). Auf der einen Seite ist es natürlich schön, dass man endlich mal wieder gewonnen hat und Zuversicht verspürt, andererseits wird mir aktuell die jüngere Vergangenheit vergessen. Und noch letzte Woche wurde permanent über den unausgewogenen Kader geschrieben und dass da kein Trainer der Welt was bewegen kann. Ein Spiel später sehen uns einige schon unter Polanski wieder international spielen. Klar, dass ist Fußball ... aber mir geht das aktuell dann doch etwas zu fix.
Für mein Verständnis hat man dann von entsprechender Stelle entweder soviel Vertrauen in Polanski, dass man ihn (sofort oder zumindest zeitnah) zum Cheftrainer befördert (z.B. wie seinerzeit Nagelsmann in Hoffenheim, der ja auch als großes Trainertalent galt), oder man hat eben Zweifel, ob er schon soweit ist eine Mannschaft in dieser Situation zu führen. Von daher verstehe ich diese Haltung "wenn wir gegen Köln gewinnen muss der Cheftrainer Vertrag dauerhaft her" nicht so ganz. Manche sehen eine positive Entwicklung, andere sehen die unter Polanski gesammelten Punkte (0,83 Punkte pro Spiel). Auf der einen Seite ist es natürlich schön, dass man endlich mal wieder gewonnen hat und Zuversicht verspürt, andererseits wird mir aktuell die jüngere Vergangenheit vergessen. Und noch letzte Woche wurde permanent über den unausgewogenen Kader geschrieben und dass da kein Trainer der Welt was bewegen kann. Ein Spiel später sehen uns einige schon unter Polanski wieder international spielen. Klar, dass ist Fußball ... aber mir geht das aktuell dann doch etwas zu fix.
-
borussen-oldie
Sehr guter Post!
Vorbild war für mich immer Freiburg und auch Mainz. Da wurden die Trainer wie Schuster, Streich oder Klopp und Tuchel auch aus den eigenen Reihen befördert, weil man total überzeugt war und nicht permanent gezweifelt hat.
Vorbild war für mich immer Freiburg und auch Mainz. Da wurden die Trainer wie Schuster, Streich oder Klopp und Tuchel auch aus den eigenen Reihen befördert, weil man total überzeugt war und nicht permanent gezweifelt hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass Virkus in Sachen Polanski schon weiter war. Jetzt ist Virkus aber eben nicht mehr in der Verantwortung und Schröder muss sich verständlicherweise ein Bild machen. Deswegen helfen Erkenntnisse von anderen im Verein, die über die Jahre zu Polanski erlangt wurden nur bedingt und es dauert etwas.JX68 hat geschrieben: 04.11.2025 19:10 Was ich nicht so recht verstehe, Polanski ist schon einige Jahre im Verein als Trainer tätig. Jetzt auch zuletzt schon länger in der U23. Wir haben viel sportliche Kompetenz im Verein, die in entscheidender Funktion sitzen. Da sollte doch eigentlich ein klares Bild über die Fähigkeiten von Polanski vorhanden sein, da man ihn täglich beobachten konnte.
Das mit dem unausgegorenen Kader ist so eine Sache. Virkus hat die Polyvalenz vieler Spieler immer wieder betont, Séoane hat es aber nicht so deutlich eingesetzt wie jetzt Polanski. Wenn es konstant funktionieren sollte, dass Castrop ohne vom Platz zu fliegen hinten rechts, vorne links, zentral oder was auch immer spielen kann und Sander ein guter 6er und ein guter IV sein kann und Honorat zwischen RV, RA und in der Doppelspitze Qualitäten hat und vielleicht sogar Fraulo noch eine Alternative wird, dann kann man schon mal vom Klassenerhalt träumen.
Vom Klassenerhalt "träumen" ist mir dann doch zu negativ.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Aber momentan auch nicht zu weit hergeholt.
Das zarte Pflänzchen Aufschwung sollte mit einer kleinen Serie (die gerne auch größer werden darf) unter Eugen weiter wachsen.
Das zarte Pflänzchen Aufschwung sollte mit einer kleinen Serie (die gerne auch größer werden darf) unter Eugen weiter wachsen.
Wäre kein Vertrauen da, wäre Eugen nicht zum Interimstrainer geworden.JX68 hat geschrieben: 04.11.2025 19:10 Was ich nicht so recht verstehe, Polanski ist schon einige Jahre im Verein als Trainer tätig. Jetzt auch zuletzt schon länger in der U23. Wir haben viel sportliche Kompetenz im Verein, die in entscheidender Funktion sitzen. Da sollte doch eigentlich ein klares Bild über die Fähigkeiten von Polanski vorhanden sein, da man ihn täglich beobachten konnte...
Es geht aber auch ums Geld. Ob eine Beförderung oder ein neuer Trainer - wir haben einfach kein Geld mehr, um diese letzte Patrone daneben zu schießen.
Ich bin Team Eugen, das FC-Spiel ist dabei für mich nicht entscheidend, es sein denn die Eintracht-Katastrophe wiederholt sich. Die durchaus mutigen Änderungen in der Mannschaft haben mich überzeugt:
-Sander als IV
-Denkpausen für Scally und Ullrich als Motivationsschub
-Scally vorne rechts
-Castrop als RV
-Honorat mit variabler offensiver Position
-die Kombi Tabakovic/Machino
-Einsatz von Stöger oder Neuhaus je nach taktischem Bedarf
-Engelhardt auf der 6, davor Reitz
-vermehrter Einsatz von Nachwuchsspielern
Davon gibt es wahrscheinlich noch mehr. Was für eine Fülle von Möglichkeiten, auch mit unserem Kader. Um so ärgerlicher, dass bei Polanski´s Vorgänger rein gar nichts davon umgesetzt wurde...
Ich hoffe, dass der Erfolg nun auch dem Trainer Recht gibt, zumindest gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Wenn wir den FC abbügeln, dann sollte ein fester Vertrag winken.
-Sander als IV
-Denkpausen für Scally und Ullrich als Motivationsschub
-Scally vorne rechts
-Castrop als RV
-Honorat mit variabler offensiver Position
-die Kombi Tabakovic/Machino
-Einsatz von Stöger oder Neuhaus je nach taktischem Bedarf
-Engelhardt auf der 6, davor Reitz
-vermehrter Einsatz von Nachwuchsspielern
Davon gibt es wahrscheinlich noch mehr. Was für eine Fülle von Möglichkeiten, auch mit unserem Kader. Um so ärgerlicher, dass bei Polanski´s Vorgänger rein gar nichts davon umgesetzt wurde...
Ich hoffe, dass der Erfolg nun auch dem Trainer Recht gibt, zumindest gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Wenn wir den FC abbügeln, dann sollte ein fester Vertrag winken.
Viele der genannten Dinge kann man ihm auch negativ auslegen und sie würden ihm um die Ohren fliegen, wenn er keine Punkte liefert. Nicht falsch verstehen, hoffe und glaube auch, dass Polanski die positive Entwicklung verstetig. Noch ist das aber nicht sicher und ein Rückfall möglich. Köln wird wichtig. Ich würde noch 2 Spiele danach beobachten wollen. Ich bin aber optimistisch, dass Polanski liefert.
Was soll man denn noch groß beobachten ?
@Eichmän hat es gut beschrieben. Viele gute und erfolgversprechende Änderungen und Veränderungen
in einer relativ kurzen Zeit. Das hat manch einer in 2 Jahren nicht hinbekommen. Beim Vorgänger hätte
es wahrscheinlich Sinn gemacht, mal ordentlich zu beobachten.
Klar müssen Punkte kommen. Aber das werden sie auch.
@Eichmän hat es gut beschrieben. Viele gute und erfolgversprechende Änderungen und Veränderungen
in einer relativ kurzen Zeit. Das hat manch einer in 2 Jahren nicht hinbekommen. Beim Vorgänger hätte
es wahrscheinlich Sinn gemacht, mal ordentlich zu beobachten.
Klar müssen Punkte kommen. Aber das werden sie auch.
Sagt der der einen Abstieg feiern würde!
Mit Trompeten und pauken
Mit Trompeten und pauken
Zunächst einmal haben wir unter Polanski die wahrscheinlich schlechteste erste Halbzeit seit dem Freiburg Debakel gesehen.zaunkönig hat geschrieben: 05.11.2025 18:03 Was soll man denn noch groß beobachten ?
in einer relativ kurzen Zeit.
Dass es aktuell deutlich besser läuft, das sieht jeder.
Aber solange da keine Konstanz drin ist, muss man es natürlich(!) weiter beobachten.
Man kann nicht nach 2 Spielen sagen, dass Polanski ein schlechter Trainer ist. Man kann auch nicht nach 2 Spielen sagen, dass jetzt alles gut ist und sich irgendwas verändert hat. 2 Siege in Folge hatten wir unter Seoane auch. Und danach ging es trotzdem wieder bergab.
Du würdest aber ja auch sehenden Auges ins Verderben laufen, solange der Trainer Eugen Polanski heißt.
Falls wieder solch ein Auftritt erfolgen sollte, kann das niemals am Trainer liegen. Lag es damals auch nicht.
Jaja, so war das gegenteilig bei Seoane ja auch.
Gehe immer noch fest davon aus, dass das ein Troll ist.mikael hat geschrieben: 05.11.2025 18:11 Sagt der der einen Abstieg feiern würde!
Mit Trompeten und pauken
Ich bin da bei vielem gar nicht so weit weg von dem, was du schreibst. Eine vorschnelle Beförderung von Polanski – bei aller Sympathie und seiner Verbundenheit zu Borussia – halte ich ebenfalls für schwierig.
Was ich bei den ständigen Vergleichen zu Seoane allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass die Rahmenbedingungen komplett ausgeblendet werden: Polanski hat die Mannschaft nach dem fürchterlichen Bremen-Spiel übernommen – sportlich am Boden, mit schweren Verletzungen wichtiger Schlüsselspieler (Kleindienst, Honorat, Hack) und mit einer Kaderzusammenstellung, die offenkundig große Baustellen hat. Seoane dagegen hatte drei volle Sommervorbereitungen und konnte maßgeblich Einfluss auf den Kader nehmen.
Wie kann man zum einen die Ergebnisse der beiden uneingeschränkt vergleichen? Und noch viel wichtiger: wie kann man diese Ausgangssituation komplett ausblenden?
Was ich bei den ständigen Vergleichen zu Seoane allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass die Rahmenbedingungen komplett ausgeblendet werden: Polanski hat die Mannschaft nach dem fürchterlichen Bremen-Spiel übernommen – sportlich am Boden, mit schweren Verletzungen wichtiger Schlüsselspieler (Kleindienst, Honorat, Hack) und mit einer Kaderzusammenstellung, die offenkundig große Baustellen hat. Seoane dagegen hatte drei volle Sommervorbereitungen und konnte maßgeblich Einfluss auf den Kader nehmen.
Wie kann man zum einen die Ergebnisse der beiden uneingeschränkt vergleichen? Und noch viel wichtiger: wie kann man diese Ausgangssituation komplett ausblenden?