Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Gesperrt
borussenmario

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 01.10.2025 23:14

Lateralus hat geschrieben: 01.10.2025 23:08 Nur weil wir Borussia sind, sind wir vor dieser Situation ja keineswegs sicher.
Stimmt, und wenn Mannschaft und Trainer sich ähnlich panisch verhalten, schaffen wir das sogar. Wie sollen die denn bei so einem panischen Umfeld den XXX hoch kriegen? Besser wäre doch, wir beruhigen uns langsam mal wieder und lassen die Jungs auf dem Platz mal ein paar Spiele spielen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.10.2025 23:15

Der Vinyl-Junkie hat geschrieben: 01.10.2025 09:34 Ist doch bei Tabakovic das gleiche. Wochenlang wird er hier niedergeschrieben, weil er keine Leistung gebracht hat. Dann macht er mal zwei Tore, schon ist er der "Königstranfer".
Bin mal gespannt was passiert wenn er hier wieder mal eine Durststrecke hat :?:
Auch diesen Post kann ich 0,0 nachvollziehen.
Ist doch nicht ungewöhnlich, dass man einen neuen Stürmer dafür kritisiert, dass er nicht trifft. Und wenn er endlich ins Rollen kommt, freut man sich über ihn und mit ihm. Wo ist da jetzt wieder irgendwas falsch? Verstehe ich nicht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.10.2025 23:19

Ich finde sogar, es ist wichtig, dass man direkt am Anfang alles in Grund und Boden kritisiert, bis das Gegenteil bewiesen ist, und dann lobt. :schildironie:
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 02.10.2025 06:38

Genau, eigentlich sind die fans ja Schuld an der aktuellen Lage, weil sie die super arbeit der letzten 3 jahre und den Master Umbruch Plan mit den ganzen Top Transfers einfach nicht richtig gewürdigt haben! Heul Leise Mario
Der Vinyl-Junkie

Beitrag von Der Vinyl-Junkie » 02.10.2025 06:48

KommodoreBorussia hat geschrieben: 01.10.2025 23:15 Auch diesen Post kann ich 0,0 nachvollziehen.
Ist doch nicht ungewöhnlich, dass man einen neuen Stürmer dafür kritisiert, dass er nicht trifft. Und wenn er endlich ins Rollen kommt, freut man sich über ihn und mit ihm. Wo ist da jetzt wieder irgendwas falsch? Verstehe ich nicht.
Ich sage nur Fähnchen im Wind :flagbmg:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 02.10.2025 07:25

Wenn man ehrlich ist, ist ihm dieser Job - oder nennen wir es Berufung - quasi aus der Not heraus aufgezwungen worden, da potentiellen Nachfolgern Eberls Fußstapfen zu groß erschienen. Auch Roland Virkus konnte diese Erwartungen doch niemals erfüllen. Er folgte zum zweiten Mal auf Eberls Position. Ich hoffe, dass der Neue über die entsprechende Qualifikation und das entsprechende Netzwerk verfügt, um die offensichtlich bestehenden Lücken im Kader besetzen zu können - und darüber hinaus.

Auch muss man vom Verein aus neue Wege gehen - man kann 50+1 umgehen und trotzdem die Entscheidungsgewalt beim Verein behalten. Ohne Moos nix los. Man kann schon sagen, dass die letzten drei Jahre verlorene Jahre waren nach dem Motto "dabei sein ist alles".
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 02.10.2025 08:39

borussenmario hat geschrieben: 01.10.2025 23:02 Ich schätze, Virkus ist hauptsächlich zurück getreten wegen der Virkus Raus Rufe im Stadion, das war dann wohl doch zu viel, wenn man schon monatelang Cyber-Mobbing und ekelhafte Berichterstattung einschlägiger Medien über sich ergehen lassen muss.

Ich halte ich für eine völlig falsche Schlussfolgerung.
Natürlich sind "Virkus raus!"-Rufe eine Belastung, wenn man mit Herzblut seine Arbeit verrichtet. Aber wer im Profifußball arbeitet, der weiß um den rauen Umgangston, gerade in sportlich ungemütlichen Zeiten.
Auch Roland Virkus selbst hat nach dem Spiel gegen Frankfurt geäußert, dass das "in unserer Gesellschaft" nun mal so ist, dass die sportlichen Verantwortlichen in den Fokus geraten, wenn es nicht läuft.

Borussia stand wie eine Wagenburg gegenüber der Kritik, auch hinter der konstruktiven und fairen Kritk. Ich lese kein BILD oder GladbachLive und habe deswegen auch nichts von der "ekelhaften Berichterstattung einschlägiger Medien" mitbekommen, die du anführst.
Die RP, die gemeinhin am nähesten am Verein war, war bis zuletzt sehr ausgleichend und fair, sowohl Seoane als auch Virkus gegenüber.
Wenn zudem Rainer Bonhof Roland Virkus gute Arbeit und Gerardo Seoane öffentlich einen geilen Job attestiert, scheint im Verein ja auch gar nicht angekommen zu sein, dass es in der Öffentlichkeit um Borussia einen ganz anderen Eindruck gibt.
Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Hollmann hat bei der letzten Mitgliederversammlung seine Geringschätzung über Meinung von anwesenden Fans und den (paraphrasiert) "Spinnern im Internet" ausgedrückt.
Der Verein hat also in keiner seiner Gremien ausgestrahlt, dass er die Kritik von Außen an- oder überhaupt wahrgenommen hat.
Ich weiß auch nicht, ob du jegliche Kritik an der sportlichen Leitung als "Cyber-Mobbing" über einen Kamm scherst, denn Verein und deren Verantwortliche sollten schon zwischen konstruktiver Kritik und dem Facebook-Mob unterscheiden können. Zumal auch Roland Virkus nicht wie der Digital Native wirkt, der sich durch die Kommentarspalten des Meta-Konzerns liest und sich bisher übermäßig davon beeindruckt gezeigt hat.

Jetzt darauf zu schließen, dass diese Kritik der Auslöser und Hauptgrund für den Rücktritt von Roland Virkus ist, scheint mir eine sehr kühne Behauptung, die ausblendet, dass dem gegenüber mehrere gescheiterte Trainerverpflichtungen, reihenhaft verfehlte (selbstgesteckte!) Saisonziele und ein Tabellenplatz 18 stehen und es somit auch ausreichend sportliche Gründe für einen Rücktritt gibt.

Ergänzend:
Stefan Stegemann begründet den Rücktritt in der RP auch nicht wegen des "Cyber-Mobbings":
Am Ende ist es auch kein Prozess, der sich nur über eine Woche gezogen hat. Ich glaube, es war von allem etwas: Die gewünschten sportlichen Erfolge haben sich nicht eingestellt in den vergangenen Monaten, das fällt in die Verantwortung des Sport-Geschäftsführers und hat letztendlich zu Rolands Entscheidung geführt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.10.2025 09:24

Natürlich nicht, wer würde das schon als Grund angeben, der das Fass dann zum überlaufen gebracht hat. Die Blöße gibt sich niemand, kann man sich auch gar nicht erlauben in dieser Position.
Ich finde eher die These kühn, dass irgendwem diese monatelange, öffentliche Hetzjagd nichts ausmacht, die u.a. auch die Buschis und Seitenwahls dieser Welt betrieben haben, aber sei es drum, jeder darf ja seine Meinung haben.
Unter dem Strich kann jeder froh sein, dass es nun vorbei ist. Ich auch, habe es ja schonmal irgendwo geschrieben, viele hätten das wohl eher nicht so lange ausgehalten.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 02.10.2025 09:41

Ich verstehe deinen Punkt. Wenn über Monate hinweg ein Dauerfeuer aus Spott, Häme und „Virkus raus!“-Parolen läuft, dann ist das für jeden Menschen eine zusätzliche Belastung (auch wenn ich immer noch in Frage stellen möchte, ob man im Verein überhaupt Seitenwahl liest oder weiß, was "Buschis Borussia" ist).
Aber für mich blendest du in deiner Einschätzung etwas aus: Die "Virkus raus!"-Rufe sind ein Symptom, die ihre Ursache in der sportlichen Lage haben. Das Stadion hat jetzt erstmals lautstark den Daumen gesenkt. Natürlich kann das einen Denkprozess bei Roland Virkus ausgelöst haben, aber wenn du ehrlich bist, fehlten ihm letztendlich auch die sportlichen Argumente und anscheinden auch der Rückhalt im Verein.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.10.2025 10:03

Ich habe ja mit keinem Wort geschrieben, dass ich seine Arbeit extrem gut fand oder gar so, wie in dem armseligen Post von Fohlenhehner weiter oben beschrieben. Sondern immer, wenn man es lesen wollte dass ich auch nicht vollends von seiner Arbeit überzeugt bin, er sie aber unter den gegebenen Umständen auch nicht so schlecht gemacht hat wie das Echo darauf es darstellt. Und dass ich auf Rhetorik nicht so viel gebe wie u. a. Du, dem das wichtig ist. Gerade dann müsste dir die Wortwahl und die Aussagen bei vereinsnahen Seiten wie Seitenwahl doch auch aufgefallen sein, nimm z. B. den Artikel "wir haben den Schnäutzer voll", den vermutlich auch Du gelesen hast. Ich finde, in diesem Ton sollte man , sich der Reich- und Tragweite bewusst, nicht öffentlich über eine Person sprechen.
Das ist und war mein Hauptproblem, nicht die Kritik, sondern das Wie. Ich hatte auch meine Kritikpunkte an Virkus, habe aber keinen Sinn darin gesehen, da noch mit zu machen und damit auch Benzin ins Feuer zu gießen.
Deshalb bin auch ich froh, und das meine ich ehrlich und ohne jede Ironie, dass dieses Kapitel nun beendet ist, die vermutlich beste Entscheidung, die er treffen konnte, bevor er persönlich daran zu Grunde geht. Denn das hat niemand verdient, erstrecht nicht, wenn er so viele Jahre sein Herzblut für den Verein gegeben und in einer extrem schwierigen Situation Verantwortung übernommen hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.10.2025 12:32

borussenmario hat geschrieben: 02.10.2025 10:03Ich finde, in diesem Ton sollte man , sich der Reich- und Tragweite bewusst, nicht öffentlich über eine Person sprechen.
Zumindest dann nicht, wenn man als seriöses, dem Verein zugewandtes, Medium wahrgenommen werden möchte. Dieses populistische auf der "Alles Scheiße"-Welle zu surfen mag zwar kurzfristig Klicks bringen, man verscherzt es sich aber mit Stammlesern, die gerne seriöse Analysen lesen möchten. Gerade von Torfabrik und Seitenwahl bin ich sehr enttäuscht, ich werde diese websites nicht mehr ansurfen, Boulevardgepolter findet sich überall reichlich, die Originale können sowas im Zweifel auch besser.

Wobei ich hier angekommen bin:
Das ist und war mein Hauptproblem, nicht die Kritik, sondern das Wie.
Exakt das ist der Kern des Problems. Gegen sachliche Kritik ist nichts, aber auch rein gar nichts einzuwenden, im Gegenteil, damit hat man ja überhaupt erst etwas zu diskutieren. Was aber am Ende weder in o.g. Medien noch im Forum stattgefunden hat, das war nur noch blindes, stumpfsinniges und hohles Eindreschen auf Virkus.

Selbstverständlich hat er Fehler gemacht, einige wären vllt. sogar vermeidbar gewesen, aber er hat eben auch gute Arbeite gemacht, er hat Borussia in einer extrem schwierigen Lage von Eberl übernommen und wurde von Tag 1 an angefeindet. Auch das war unterirdisch und für mich ist sowas kein Verhalten von Fans.
Ich hatte auch meine Kritikpunkte an Virkus, habe aber keinen Sinn darin gesehen, da noch mit zu machen und damit auch Benzin ins Feuer zu gießen.
Richtig, außerdem geht es ja sowieso in der Kakophonie des Geschreis unter. Ich hatte auch mal geschrieben, dass ich Virkus nicht für den Richtigen halte, Borussia in die Top 6 zu bringen, aber die Stabilisierung hat er gut hinbekommen, Werder Bremen ist in so einer Phase abgestiegen.

Und nein, auch wenn wir jetzt Letzter sind, sind wir noch lange nicht abgestiegen, zumal ja auch bald Kleindienst und Co. wieder mitmischen können.
Deshalb bin auch ich froh, und das meine ich ehrlich und ohne jede Ironie, dass dieses Kapitel nun beendet ist, die vermutlich beste Entscheidung, die er treffen konnte, bevor er persönlich daran zu Grunde geht. Denn das hat niemand verdient, erstrecht nicht, wenn er so viele Jahre sein Herzblut für den Verein gegeben und in einer extrem schwierigen Situation Verantwortung übernommen hat.
So sieht es aus :daumenhoch:

Danke, Herr Virkus und alles Gute :winker:
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 02.10.2025 12:49

Der Vinyl-Junkie hat geschrieben: 02.10.2025 06:48 Ich sage nur Fähnchen im Wind :flagbmg:
Riesenfahne
Enginez

Beitrag von Enginez » 02.10.2025 13:59

HerbertLaumen hat geschrieben: 02.10.2025 12:32 Zumindest dann nicht, wenn man als seriöses, dem Verein zugewandtes, Medium wahrgenommen werden möchte. Dieses populistische auf der "Alles Scheiße"-Welle zu surfen mag zwar kurzfristig Klicks bringen, man verscherzt es sich aber mit Stammlesern, die gerne seriöse Analysen lesen möchten. Gerade von Torfabrik und Seitenwahl bin ich sehr enttäuscht, ich werde diese websites nicht mehr ansurfen…
:daumenhoch:

Seitenwahl lese ich schon länger nicht mehr und Torfabrik hat es sich bei mir zuletzt auch verscherzt.

Leider sind die genannten Tendenzen auch hier im Forum zu sehen.
Schade.

Es war nicht alles gut was Roland Virkus geleistet hat, allerdings auch nicht alles Sheyze.

Vielen Dank Roland Virkus für die über 30 jährige Arbeit im Verein.
maltesa

Beitrag von maltesa » 02.10.2025 14:50

borussenmario hat geschrieben: 02.10.2025 10:03 Ich habe ja mit keinem Wort geschrieben, dass ich seine Arbeit extrem gut fand oder gar so, wie in dem armseligen Post von Fohlenhehner weiter oben beschrieben. Sondern immer, wenn man es lesen wollte dass ich auch nicht vollends von seiner Arbeit überzeugt bin, er sie aber unter den gegebenen Umständen auch nicht so schlecht gemacht hat wie das Echo darauf es darstellt. Und dass ich auf Rhetorik nicht so viel gebe wie u. a. Du, dem das wichtig ist. Gerade dann müsste dir die Wortwahl und die Aussagen bei vereinsnahen Seiten wie Seitenwahl doch auch aufgefallen sein, nimm z. B. den Artikel "wir haben den Schnäutzer voll", den vermutlich auch Du gelesen hast. Ich finde, in diesem Ton sollte man , sich der Reich- und Tragweite bewusst, nicht öffentlich über eine Person sprechen.
Das ist und war mein Hauptproblem, nicht die Kritik, sondern das Wie. Ich hatte auch meine Kritikpunkte an Virkus, habe aber keinen Sinn darin gesehen, da noch mit zu machen und damit auch Benzin ins Feuer zu gießen.
Du sagst ernsthaft, dass er den Job unter den Umständen nicht so schlecht gemacht hat?
Jetzt mal im Ernst: Er hat 3 Trainer in 3,5 Jahren entlassen, einen Kader zusammengebaut, der unausgegorener kaum sein könnte und zudem das Handtuch geworfen, als wir auf dem letzten Platz angekommen sind. Ich finde das ist eine Bilanz, die schlechter kaum sein könnte.

Ich glaube keiner wirft ihm vor, dass er damals den Job angetreten ist und keiner stellt die Umstände großartig von damals in Frage.
Aber jetzt hier sich hinzustellen und zu sagen, die Virkus-Raus Rufe haben das Fass zum überlaufen gebracht ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Du sagst doch immer, dass wir alle nicht im täglichen Geschäft dabei sind und nicht wissen, wie hinter den Kulissen gearbeitet wird usw. Woher weißt du denn bzw. glaubst zu wissen, dass er wegen den Fans oder den Medien eingeknickt ist?

Wie auch immer, so oder so war es die richtige Entscheidung von ihm oder vom Verein oder von beiden die Zusammenarbeit zu beenden (Eigentlich schon 5 Spieltage zu spät) und auf der anderen Seite war es ebenso genau die falsche Entscheidung ihn damals ins Amt zu befördern. Interimsweise hätte man damals vielleicht ja noch verstanden, aber doch keine 3,5 Jahre lang.
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 02.10.2025 16:11

Kann eigentlich archiviert werden, so war es dich bei ehemaligen Verantwortlichen und Spielern…
McMax

Beitrag von McMax » 02.10.2025 17:06

borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.10.2025 17:32

maltesa hat geschrieben: 02.10.2025 14:50 Du sagst ernsthaft, dass er den Job unter den Umständen nicht so schlecht gemacht hat?
Normalerweise meine ich das, was ich sage, auch so, ja.

Jetzt mal im Ernst: Er hat 3 Trainer in 3,5 Jahren entlassen, einen Kader zusammengebaut, der unausgegorener kaum sein könnte und zudem das Handtuch geworfen, als wir auf dem letzten Platz angekommen sind. Ich finde das ist eine Bilanz, die schlechter kaum sein könnte.
Wir brauchen jetzt nicht wieder von vorne anzufangen, wurde erstens zigmal durchgekaut und zweitens ist das Kapitel beendet. Nur kurz zu diesem Punkt meine Sicht, zigfach geschrieben und eigentlich bekannt.

Hütter hat er nicht entlassen, der wollte hier aus bekannten Gründen nicht weitermachen, also hat man sich geeinigt. Alles andere hätte wohl auch kaum funktioniert.
Farke war ein Experiment, das voll in die Hose gegangen ist, warum auch immer, da stimme ich zu. Aber die meisten hier waren auch begeistert von seiner Art zu Beginn hier, Virkus wohl auch, denn reden konnte Farke.
Seoane war für mich kein Fehler, ebenso wie für einen Großteil der Fans, als es hieß, er kommt. In die Zukunft schauen kann niemand und dann kann man die Verpflichtung, nachdem sie hier nicht funktioniert hat, natürlich leicht als Fehler darstellen, jeder wie er hinterher kann und mag. Ich war übrigens nach Saisonende auch der Meinung, dass ich Seoane lieber entlassen sähe, alles nachzulesen. Sowas nimmt dann aber kaum einer wahr, weil hier von einigen erschreckend selektiv gelesen wird. Vielleicht, weil es nicht herabwürdigend genug geschrieben wird, keine Ahnung. Denn genau das scheint ja aktuell der "heiße Scheiß" zu sein, egal wo man was über den Verein oder seine Mitarbeiter liest.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.10.2025 17:56

borussenmario hat geschrieben: 02.10.2025 17:32Wir brauchen jetzt nicht wieder von vorne anzufangen, wurde erstens zigmal durchgekaut und zweitens ist das Kapitel beendet.
Genau. Und das ist damit dann auch das Schlusswort.
Gesperrt