Direktor Scouting Steffen Korell

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Fohlen 71

Re: Direktor Scouting Steffen Korell

Beitrag von Fohlen 71 » 08.06.2025 12:09

Forum=Diskussion=Austausch verschiedener Meinungen...
Ich poche gar nicht darauf Recht zu haben, was in diesem großen und ganzen wohl auch niemand für sich beanspruchen kann!
Das mein Post jetzt im "Korell" Threat gelandet ist, ist vielleicht unglücklich es betrifft eher "Intern" und alle Ebenen.
croissant

Beitrag von croissant » 08.06.2025 12:25

Fohlen 71 hat geschrieben: 08.06.2025 11:23 Ein großer Philosoph sagte mal : " Eier, wir brauchen Eier"
davon hat es im ganzen Verein zu wenig!!!
Das mag im Prinzip so sein. Schlußendlich beurteilen kann ich das nicht. Ich kenne keinen der Verantwortlichen
persönlich, geschweige denn, dass ich jemals mit einem persönlich gesprochen habe.

Aber meine Erinnerung sagt mir, dass das eigentlich noch nie anders bei Borussia war. Einzig Eberl ist mir in Erinnerung,
der ja mal was Blechernes mit Borussia holen wollte.
Aber ansonsten haben doch alle Verantwortlichen den Ball immer schön flach gehalten. Und das über Jahrzehnte.
Ob das richtig und zielführend ist sei dahingestellt, aber wundern kann einen doch dieses Einstellung nicht mehr.
Fohlen 71

Beitrag von Fohlen 71 » 08.06.2025 13:31

Ich möchte ja gar nicht, dass man sich weit aus dem Fenster legt und wir alle reden überhaupt nicht über CL- oder zwanghaft EL- Teilnahme, ich denke wir Borussen sind alle so geerdet, dass wir wissen wer und was wir sind und das ist ja auch wohltuend!
Wir bekommen aber immer gesagt, wir haben ein zu hohes Anspruchsdenken, was ich für mich und für alle meine Freunde komplett ausschließen kann!!!
Bin ich aber nach 27 Spieltagen Fünfter und habe einen Lauf, nach unten kann mir nichts mehr passieren, dann möchte ich diese Ambition sehen was erreichen zu wollen und das hat mir gefehlt und wurde auch nicht kommuniziert!
Da darf es dann gerne ein wenig mehr sein!
Meine Meinung!
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.06.2025 14:12

@Fohlen71
@Günter Thiele
Ich stimme dem zu. Es darf mehr sein. Auf dem Platz und was Transfers angeht. Da sind wir dann beim Aufgabengebiet von Steffen Korell. Ich erwarte einen ausgeglichenen Kader für den Trainer, egal wie der Trainer heißt. Ich hoffe die Baustellen auf den Außenpositionen werden angegangen und gelöst.
croissant

Beitrag von croissant » 08.06.2025 17:35

Fohlen 71 hat geschrieben: 08.06.2025 13:31 Bin ich aber nach 27 Spieltagen Fünfter und habe einen Lauf, nach unten kann mir nichts mehr passieren, dann möchte ich diese Ambition sehen was erreichen zu wollen und das hat mir gefehlt und wurde auch nicht kommuniziert!
Da darf es dann gerne ein wenig mehr sein!
Meine Meinung!
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Aber die Misere fand doch auf dem Platz statt. Und nicht im Präsidium oder der sportlichen Leitung.
Nein, es wurde nicht kommuniziert. Zumindest nicht für Aussenstehende. Wenn es für alle sicht-oder hörbar kommuniziert worden wäre, hätten die Verantwortlichen die Mannschaft öffentlich "an den Pranger" stellen müssen. Ob das hilfreich gewesen wäre ?

Wie die interne Kommunikation diesbezüglich gelaufen ist, ist ja wieder nur reine Spekulation.
Da kann man nur hoffen, dass die richtigen Worte gefallen sind.
Und ja...es darf gerne ein wenig mehr sein. Ein etwas selbstbewussteres Auftreten aller Verantwortlichen stände Borussia ganz gut zu Gesicht.
Nicht nur nach den letzten 6-7 Spielen.
Fohlen 71

Beitrag von Fohlen 71 » 08.06.2025 17:57

Das ist es, was ich meine, natürlich habe ich die Schwarz-Weiß-Grüne Brille auf und mir ist bewusst, dass die vorderen Plätze in der Regel vergeben sind, aber uns immer kleiner zu reden als wir sind trägt nicht zu einem breiteren Kreuz bei!
Wir sind keine Großstadt, haben aber mehr als 100.000 Mitglieder, unser eigenes Stadion ist mit mehr als 53.000 immer schön voll, Geld wird pünktlich überwiesen, ich denke nach wie vor, es gibt schlechtere Adressen im Deutschen Fussball!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.06.2025 18:06

Ich glaube aber auch nicht, dass irgendwer vor den letzten Spieltagen den Spielern gesagt hat, macht mal, aber wir schaffen das ja eh nicht. Oder wie soll das mit dem kleiner machen gemeint sein? Und viel interessanter wäre ja noch, wie ist denn die Theorie für die Spielzeit davor, in denen wir uns die gute Ausgangssituation geschaffen haben?
croissant

Beitrag von croissant » 08.06.2025 18:23

Das ist doch nur eine symbolische Metapher. Das mit dem "kleiner machen....."
Borussia ist ein überaus beliebter Verein. Bei einigermassen sportlichem Erfolg ist der Verein sofort wieder
in aller Munde und entwickelt aus dem Stand heraus wieder eine Strahlkraft wie zu besten Zeiten.
So etwas können viele andere Vereine die mit uns auf Augenhöhe agieren, nicht vorweisen.

Aus diesem Grund sollte doch Borussias Kennzeichen nicht nur der Satz "wir wissen, wo wir herkommen...." sein.
Etwas mehr Selbstbewusstsein publizieren. Das würde niemanden stören.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.06.2025 19:11

Der eine nennt es "kleiner reden", der andere nennt es "Realismus".
Fohlen 71

Beitrag von Fohlen 71 » 08.06.2025 20:01

Unterschiedliche Meinungen halt und das ist O.K.
Mainz hat offen gesagt, dass sie nach Europa wollen und ja, die sind auch eingebrochen, kann man jetzt drehen wie man möchte... am Druck gescheitert etc.
Realistisch ist Gladbach einer der größten und gesündesten Vereine in Deutschland und ja, ich möchte kein Schalke, HSV oder Hertha nacheifern, alles Gut und ich lobe auch oft genug, dass wir den Spagat zwischen CL und den Gehältern und tristen Ligaalltag einigermaßen hinbekommen haben, auch Werder oder der VfB lässt hier grüßen!
Dementsprechend bin ich kein Stinkstiefel, sehe aber das Potenzial und die Ausgsngslage ( wo wir herkommen 5 Platz) und bin von den Auftritten der Mannschaft ab Spieltag 28 eben enttäuscht und da muss mir dann keiner Versuchen es schön zu reden!
Mattin

Beitrag von Mattin » 08.06.2025 20:04

So sieht das aus. :daumenhoch:
Enginez

Beitrag von Enginez » 08.06.2025 20:30

Fohlen 71 hat geschrieben: 08.06.2025 20:01
Dementsprechend bin ich kein Stinkstiefel, sehe aber das Potenzial und die Ausgsngslage ( wo wir herkommen 5 Platz) und bin von den Auftritten der Mannschaft ab Spieltag 28 eben enttäuscht und da muss mir dann keiner Versuchen es schön zu reden!
Ich glaube kein Borussia Fan ist / war mit dem zufrieden was die Ausgangslage hergegeben hat und was daraus gemacht wurde. Keiner!
Selbst HL und Mario haben sich, so weit ich mich erinnern kann, in diese Richtung geäußert.

Das das Thema durch alle threads geprügelt wurde und jetzt im Steffen Korell thread gelandet ist, wundert mich allerdings.

Für mich war der Knackpunkt das Spiel in Dortmund.
Man führt 1:0 und spielt richtig gut. Dann verkackt die Mannschaft in 9 min alles.
Was sollte der Trainer da machen? Herr Virkus in der Kabine toben? Herr Bonhof am Tag danach?

Wem da alles die Schuld gegeben worden ist.
Dem Trainer, Virkus, Vorstand…. Busfahrer und Balleinfetter.

Die Mannschaft alleine hat es verkackt und niemand anderes.
Fohlen 71

Beitrag von Fohlen 71 » 08.06.2025 21:41

Bin ich bei Dir!!!
Natürlich nehme ich die Mannschaft an erster Stelle in die Pflicht und der Threat hier ist der falsche Platz!!!
Finde aber, dass das Freiburg Spiel schon schlecht war und leichtfertig verloren wurde!
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 09.06.2025 11:03

Um mal wieder zum Scouting zurück zu kommen.
Wenn man überlegt, dass wir Xhaka, Zakaria, Kone, Reus, Thuram und Co. quasi entdeckt haben - Ich würde sogar Pacho noch dazunehmen (bei dem ich mich noch heute ärgere, dass wir keine 3 Millionen zusammenbekommen haben) - dann zeigt das doch, dass das unser Scouting funktioniert!
Wäre top, wenn wir daran wieder in Zukunft wieder anknüpfen könnten...!
Hector

Beitrag von Hector » 30.09.2025 21:53

Die Frage die ich mir dabei stelle: Fällt unter umständen jetzt erst auf das Eberl im Verein doch mehr Fäden in der Hand hatte als man zugeben wollte.

Das Scouting-Team ist ja weitgehend identisch geblieben. Das lässt für mich nur zwei mögliche Schlüsse zu:

Entweder hat Eberl dem Scouting-Team sehr klare Vorgaben gemacht was er möchte und welchen Plan er verfolgt und das wurde dann geliefert. Das würde nur bedingt auf ein gut funktionierendes Scouting Team hinweisen.
Oder hat das Scouting Team selbstständig die Vorschläge zusammengetragen und Eberl hat dann aus diesen die richtigen Spieler ausgewählt. Dann könnte man von einem funktionierenden Scouting Team sprechen.

So oder so unter Virkus hat es in jedem Fall nicht mehr funktioniert. Sollte Fall 1 zutreffen sollte man das Scouting auch hinterfragen - denn dann hat ggf. Korell mehr von Eberls Arbeit profitiert als umgekehrt.

Herausfinden werden wir es wohl nicht mehr. Aber das Scouting gehört mit der Neustrukturierung definitiv auf den Prüfstand.
GW1900

Beitrag von GW1900 » 30.09.2025 22:12

Definitiv. Ich fand die Transfers von Virkus gerade in dieser Transferperiode allerdings gut für die aktuelle sportliche Lage. In Zukunft wird es aber auch wieder darauf ankommen, die Konés, Zakarias, Thurams, usw. zu entdecken. Das ist uns seit Eberls Abgang verloren gegangen.
Hector

Beitrag von Hector » 30.09.2025 22:46

Ich hab mich mit meinen Meinungen in dieser Transferphase zurückgehalten. Allerdings war ich Aufgrund der Daten schon recht skeptisch dass das gut geht.

Diks nur in kleineren Ligen funktioniert und auch bereits 28 ohne großes Entwicklungspotenzial.
Reyna - sicher Fußballerisches Juwel - allerdings sehr oft verletzt und für mich auch psychisch nicht immer dem Profi-Fußball gewachsen.
Tabakovic - eigentlich nur in Liga 2 funktioniert und auch schon älter.
Machino finde ich prinzipiell gut aber er kommt aus einem völlig anderen Spielsystem und ist ein Spielertyp den wir nicht hatten. Das es da Anpassungen und Zeit braucht habe ich vermutet.
Castrop war ich neutral und kann für mich noch in jede Richtung gehen.

Generell verstehe ich aber nicht wie Führungskräfte UND Scouting zu dem Schluss kommen konnten das der Qualitätsverlust durch diese Spieler soweit aufgefangen werden kann das es nach Position 10 diese Saison zumindest nicht schlechter wird.
Um ehrlich zu sein an dieser Stelle verstehe ich den Plan der Kaderplanung nicht - da auch einige Positionen transferiert wurden auf denen wir ohnehin ein Überangebot hatten und dafür offenkundige Schwachstellen im Kader unbearbeitet blieben.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 01.10.2025 08:48

:daumenhoch:

Da ist inzwischen etwas dran.
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.10.2025 16:40

Ich würde es begrüßen wenn es Steffen machen würde.
Zuletzt geändert von Mattin am 01.10.2025 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
andy661

Beitrag von andy661 » 01.10.2025 16:41

...nicht
Antworten