Mitgliederversammlung

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Debattenteilnehmer

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Debattenteilnehmer » 14.03.2025 10:14

Dem Livestream und einer passiven Teilnahme über das Internet könnte ich auch etwas abgewinnen, da das ja keine direkten Auswirkungen hätte. Ich finde es aber durchaus sinnvoll, dass eine Stimmberechtigung nur für Mitglieder vor Ort weiterhin gewährleistet ist. Die Stimmung, die da zum Beispiel letztes Jahr rund um die Aufsichtsratsthematik herrschte, bekommt man so im Internet via Stream nicht mit und ist glaube ich schon auch entscheidend für eine Meinungsbildung. Es hat schon auch einen Grund, warum Parteien ihre Parteitage nicht digital abhalten, obwohl dies problemlos möglich wäre, sondern man weiter auf Präsenz setzt.

Mal abgesehen davon: Wenn ich sehe, wie viele Mitglieder ihr Kartenvorverkaufsrecht nutzen, um ihre Karten an Bayern oder gar Kölner oder Dortmunder weiterzugeben, dann sehe ich auch da noch eine gar nicht so irrelevante Gefahr, dass auf einmal Leute über den Verein bestimmen, die das nicht tun sollten. Präsenz ist für die aktive Mitbestimmung schon eine Voraussetzung meiner Meinung nach.

Und zur Terminierungsdebatte: Ich bin froh, dass es unter der Woche ist. Durch die Spiele sind so viele Wochenendtage im Jahr kaputt, dass ich froh über jeden freien Samstag und Sonntag bin und mir die Montage mehr zusagen, selbst wenn das mit etwas abendlicher Fahrerei verbunden ist.
Antworten