Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Debattenteilnehmer

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Debattenteilnehmer » 25.11.2024 15:32

Also über das neue Lied kann man sich sicher streiten (in Bochum auswärts war es zum Beispiel echt ein Knaller am Ende, ich selbst fand es seitdem aber auch immer eher mies).

Dass aber gar nicht so wenige Leute gestern sicherlich bei keinem einzigen Lied (selbst bei den ganzen Klassikern Mönchengladbach Ole, Glorreiche Borussia, Auf gehts Gladbach schieß ein Tor, etc.) nicht mitgemacht haben und dann nur ihr Maul aufbekommen, weil man ein Lied der Ultras übersingen kann, ist ein absolutes Armutszeugnis für diejenigen. Es bleibt einfach dabei, dass in den oberen Bereichen der Blöcke und in den Außenblöcken extrem viele Menschen stehen, die sicherlich genauso gute Borussia-Fans sind wie alle anderen, aber im Stehbereich der Nordkurve nichts verloren haben.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 25.11.2024 19:00

Ich fand es eigentlich ganz ok gestern, nicht überragend aber solide. St. Pauli für eher schwach, kaum wahrgenommen außer zu Beginn des Spiels. Aber ist halt auch normal in der Nord. Das Teile der Nordkurve nur darauf warten neue Lieder zu übersingen, die noch in der Findungsphase sind ob sie funktionieren oder nicht, und ansonsten 80 Minuten durch Schweigen glänzen ist nun auch ein alter Hut. Das triggert mich schon lange nicht mehr. Zumal in 9 von 10 Fällen, unter anderem auch diverse Male gestern, Gesänge mitgetragen werden, die woanders herkommen. Sind halt nur immer nach einer Wiederholung wieder leise, was es dann natürlich auch bringt. :peace:

Ich bin mittlerweile ja schon froh, wenn nach einem Sieg wenigstens noch 2/3 der Nordkurve vor Ort ist, um der Mannschaft den entsprechenden verdienten Applaus zu schenken und sie ins Auswärtsspiel zu verabschieden. https://www.youtube.com/watch?v=tw2DcaOduKQ (ab 14.28). Aber darüber spricht komischerweise kaum einer.
Daim

Beitrag von Daim » 25.11.2024 20:45

Gerade am Sonntag Abend Termin sind viele mit dem Auto unterwegs. Und die Infrastruktur rund um das Stadion ist halt eine KATASTROPHE. Gehst du zur 88.ten Minute raus, kommst du gut vom Parkplatz weg. Bleibst du bis fünf Minuten nach Abpfiff, kannst du locker mal eine Stunde plus rechnen.
Was nicht heißt, dass ich das gut finde, ich wollte es nur erklären.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 25.11.2024 21:36

Das mag sein, aber es ist auch Samstags um 15.30 Uhr das gleiche Bild. Und das tatsächlich in der Dimension auch erst seit 2-3 Jahren. Komischerweise bleibt der zentrale Bereich geschlossen bis die Mannschaft weg ist - die müssen auch nach Hause und Montags arbeiten. Ich fahre auch 2 Stunden nach Hause und muss Montags früh wieder raus. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, und habe das auch in 17 Jahren DK noch nie gemacht, bei einem Sieg zu gehen bevor die Mannschaft in der Kurve war. Und noch vor ein paar Jahren war das in der Nord auch undenkbar, und die Parkplatzsituation ist nun nicht erst seit Gestern so.

Aber ich habe es akzeptiert, dass die Zeiten und Ansichten nun einmal anders sind. Heute pfeiffst du halt den Trainer und Spieler bei der Aufstellung aus und gehst in der 85. Minute nach Hause, wenn du 2:0 führst. Ist nun einmal so wie es ist.
Debattenteilnehmer

Beitrag von Debattenteilnehmer » 26.11.2024 19:43

Zumal auch da gilt: Ich glaube nicht, dass die Quote an (weit) Auswärtigen in den zentralen Blöcken unten niedriger ist als in den anderen Teilen der Kurve oder des Stadions. Trotzdem ist der eine Bereich immer noch recht voll, während Außenblöcke/Oberrang/Tribünen schon deutlich leerer sind. Gerade von den Ultras weiß man doch, dass die viele Leute aus Bayern dabei haben.

Letztendlich ist es halt weniger eine Frage der Entfernung, sondern der Prioritäten, ob man dann die Mannschaft noch anständig verabschiedet oder unbedingt vorher gehen muss.
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 27.11.2024 00:02

Daim hat geschrieben: 25.11.2024 20:45 Gerade am Sonntag Abend Termin sind viele mit dem Auto unterwegs. Und die Infrastruktur rund um das Stadion ist halt eine KATASTROPHE. Gehst du zur 88.ten Minute raus, kommst du gut vom Parkplatz weg. Bleibst du bis fünf Minuten nach Abpfiff, kannst du locker mal eine Stunde plus rechnen.
Was nicht heißt, dass ich das gut finde, ich wollte es nur erklären.
Ich bin am Sonntag schon in der 68. Minute gegangen :o
Ja die Infrastruktur ist bei uns das letzte.
Viersener

Beitrag von Viersener » 27.11.2024 08:22

Schreib es mal hier ;)

Finde ja lustig das der inzwischen weitbekannte Dubelsackspieler (wurde auch an anderen Stadien schon gesehen) immer noch da ist und am Sonntag an der Ecke zu den Shuttlebussen ein Gitarrenspieler stand... :mrgreen: Frag mich ja immer noch ob die das von Borussia aus dürfen.... (Nicht nur die, auch die Bierverkäufer) ist ja Borussia Grundstück. so kurz OT ;)
Daim

Beitrag von Daim » 28.11.2024 09:38

kurvler15 hat geschrieben: 25.11.2024 21:36 Das mag sein, aber es ist auch Samstags um 15.30 Uhr das gleiche Bild. Und das tatsächlich in der Dimension auch erst seit 2-3 Jahren.
Das stimmt, die Tendenz ist auf jeden Fall stark negativ, was das betrifft.
Viersener

Beitrag von Viersener » 28.11.2024 10:18

Bei mir in 24 und nebenan Süd (1 + 2 ) ging es um die 80te auch schon mächtig los mit dem "Nachhause" gehen.... aber wehe man verliert wieder...
raute56

Beitrag von raute56 » 28.11.2024 12:08

Daim hat geschrieben: 24.11.2024 21:42 Unser Auftritt ein bißchen angepasst an die Halbzeiten. Erste ganz gut, zweite dann eher nicht so. Hat man spätestens zur 60.ten Minute gemerkt, als man einen Gesang durch drücken wollte, obwohl man hätte merken können, dass die Mannschaft in dem Moment eine andere Form der Unterstützung gebraucht hätte - was die anderen Blöcke irgendwann auch lautstark angemerkt haben......
So sehe ich es auch. In dieser Situation hatte die Mannschaft eine andere Form der Unterstützung nötig.

Bin in dieser Saison von 17 in 17 A gewechselt. Nun ja, die Stimmung ist bescheiden. Und es sind nicht nur die "Alten", die konsumieren.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 28.11.2024 13:11

Im Moment "klickt" es einfach nicht so recht bezüglich der Stimmung.
Ich sehe das auch ein bisschen bei mir selbst: Unterschwellig rechne ich immer noch und jederzeit damit, dass wir wieder anfangen Mist zu spielen. Die letzten Jahre gab es einfach ZU OFT zwischenzeitliche Hoffnung auf Besserung und dann ging doch wieder alles den Bach runter. Ich habe da fast schon eine Art "Blockade" mich auf eine positive Stimmung einzulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bewusst oder unbewusst vielen so geht.
Das Wort "traumatisiert" ist vielleicht eine Nummer zu groß, aber ich trau dem Braten einfach (noch?) nicht nach den letzten Jahren und weigere mich daher mich da emotional wirklich drauf einzulassen.
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 28.11.2024 20:48

Verstehe, was du meinst…
Aber dennoch ist es wichtig, die Mannschaft zu unterstützen, positive Vibes auch von den Rängen zu bringen.
Ich finde, dass das doch überwiegend wieder klappt. Die Erwartungshaltung, die uns die „fetten Jahre“ beschert haben, ist nun doch wieder ein wenig gesunken, der Druck, möglichst international spielen zu müssen, nicht mehr so präsent.
Eigentlich gute Voraussetzungen.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 30.11.2024 08:15

Mir geht es nicht in den Kopf wenn man ins stadion geht 10 min vorher geht. Unfassbar..nur wegen Stau? Alter dann sollen sie auf der Couch bleiben da gibt's keinen Verkehr ausser vll mit der frau :mrgreen:
desud

Beitrag von desud » 30.11.2024 10:09

Wenn die Leute für die Karte bezahlen und früher gehen wollen, ist es dennoch deren gutes Recht.
Ob man es gut findet oder nicht.
Bin früher auch mal bei einem Stand von 0:4 gegen Wolfsburg gegangen, weil meine Laune schon vermiest war und ich dann nicht noch ewig an den Shuttlebusen warten wollte.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 30.11.2024 12:26

Ich finde das kann man nicht rein schwarz oder weiß sehen.
Es kann immer Gründe geben, weswegen man zeitig gehen muss oder möchte.
Wer aber grundsätzlich und immer versucht seine "Gesamtzeit" in und am Stadion so gering wie möglich zu halten, der sollte sich vielleicht dann doch fragen, ob PayTV für ihn nicht sinnvoller wäre. Und das meine ich gar nicht "wertend" sondern komplett unvoreingenommen. Wenn es nicht (mehr) ins eigene Leben passt jede zweite Woche den halben Samstag dafür zu opfern, dann ist das völlig legitim - man muss es sich aber halt erstmal selbst eingestehen.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 30.11.2024 14:53

Perfekter Beitrag the only :daumenhoch:
arnold88

Beitrag von arnold88 » 02.12.2024 09:01

Fasst es gut zusammen, mit dem kleinen Punkt, dass es "immer mal" Gründe geben kann. Aber das meinst du ja, dass wenn es in der Gesamtheit so ist, man sich selber fragen sollte. Mir geht es auch nicht in den Kopf, wie man bei Unentschieden/Führung + Rückstand mit einem Tor gehen kann. Tore in der letzten Minute für uns ist doch genau das weswegen man ins Stadion geht, genau diese Emotionen sind es doch dies auch mit ausmachen
Further71

Beitrag von Further71 » 02.12.2024 13:18

TheOnly1 hat geschrieben: 30.11.2024 12:26 Ich finde das kann man nicht rein schwarz oder weiß sehen.
Es kann immer Gründe geben, weswegen man zeitig gehen muss oder möchte.
Wer aber grundsätzlich und immer versucht seine "Gesamtzeit" in und am Stadion so gering wie möglich zu halten, der sollte sich vielleicht dann doch fragen, ob PayTV für ihn nicht sinnvoller wäre. Und das meine ich gar nicht "wertend" sondern komplett unvoreingenommen. Wenn es nicht (mehr) ins eigene Leben passt jede zweite Woche den halben Samstag dafür zu opfern, dann ist das völlig legitim - man muss es sich aber halt erstmal selbst eingestehen.
Gut zusammengefasst!

Finde es auch falsch sämtlichen Leuten, die eher gehen, das "Fansein" abzusprechen. Gründe kann es viele geben. Wer aber bei vielen Spielen schon vor dem Abpfiff abhaut,sollte sich tatsächlich hinterfragen wir sinnig es noch ist live ins Stadion zu gehen.

Ich gehe wenn überhaupt schon eher wenn ich richtig angefressen bin und das Gefühl habe die Mannschaft hat so gar keinen Bock (was zum Glück äuserst selten vorkommt). Aber grds. versuche ich schon alle Emotionen mitzunehmen und jedes Tor live im Stadion zu sehen.

Kann daher auch nicht so wirklich verstehen dass es bei mir im Block Leute gibt die während des Spiels mind. 2-3 mal unbedingt das nächste Bier holen müssen und über die Saison gesehen vermutlich einige Tore live verpassen.

Aber muss ja jeder selber wissen, jeder hat seine eigenen Prioritäten.
SWGBorusse

Beitrag von SWGBorusse » 02.12.2024 13:48

Wenn Montags um 5 Uhr in der Frühe der Wecker bimmelt verzichtete ich halt auf ein Spiel am Sonntag. Vor Spielende das Stadion zu verlassen ist nicht mein Ding, dafür habe ich keine 50€ für Eintrittskarte und Parkticket ausgegeben. Natürlich wird es auch immer die Zuschauer geben, welche bei einem Grottenkick bereits weit vor Spielende aufbrechen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Debattenteilnehmer

Beitrag von Debattenteilnehmer » 02.12.2024 15:13

Hier reden einige komplett aneinander vorbei. Es spricht doch niemand irgendwem das Fan-Dasein ab. Jeder Fan, egal ob man jetzt Allesfahrer ist, eine Heim-DK hat, jedes Spiel vor dem TV guckt oder erst montags das Spiel in der RP nachliest, ist doch Fan. Ich persönlich mache da gar keine Unterschiede (und übrigens hat z.B. Sotto das in der Blockflöte auch bereits mehrfach so geschrieben).

Und natürlich kann es mal Gründe geben, weshalb man früher gehen muss. Es gibt Leute, die hauen von Hochzeiten ab, haben noch einen beruflichen Termin, wollen den Flug ergattern, müssen noch zum runden Geburtstag der Mutter oder was auch immer… Da sagt doch auch niemand was.

Aber trotzdem hat jemand, der partout nie oder nur selten bis zum Ende bleibt, bzw bei jedem vermeintlich schlechten Spiel früher geht, meiner Meinung nach den Sinn der Dauerkarte verfehlt und sollte diese im besten Fall freiwillig abgeben. Die Dauerkarte ist ja nicht ans Fandasein gekoppelt und eher ein Privileg, das viele tausende Menschen gerne hätten und nicht bekommen, weil es keine Kapazitäten gibt.

Die Argumentation ,,Die bezahlen dafür und dürfen selbst entscheiden‘‘ ist doch Quatsch. Nach der Argumentation könnte man sie auch Leuten zugestehen, die nur die zwei Rosinenspiele gegen Bayern und Dortmund mitnehmen und sie sonst 15 x verfallen lassen - da sagt Borussia doch aber auch zurecht, dass die DKs im Zweifel entzogen werden, weil einem dieses Privileg dann nicht zusteht. Und die sind auch keine schlechteren Fans trotzdem, sie sind genauso Borussen wie jeder Allesfahrer, aber haben halt eben keine Dauerkarten verdient.
Antworten