Zaman hat geschrieben: ↑11.11.2020 11:01
ach so, ab wann wird man denn so Borusse, hm?
Die Wahrscheinlichkeit dass er Borusse ist, erachte ich als sehr gering.
Schwer zu sagen ab wann man denn Borusse ist, aber wenn er selber schon nicht weiß wann sein ‘erstes Mal‘ war. Da gibt er ja unterschiedliche Angaben, alle wohl ohne Gewähr. Mal jubelt er als 11-Jähriger in der Nordkurve über einen 1:0-Sieg, mal sieht er als 13-Jähriger eine Niederlage gegen Hertha. Früher hielt er stolz eine BVB-Federmappe hoch (möglicherweise also ein falscher Borusse) und besuchte das Training von Bayer Leverkusen um sich mit seinem absoluten Idol Michael Ballack ablichten zu lassen.
Siehe unten:
Fohlen-Hautnah: Was ist Deine erste Erinnerung an Borussia?
Christian Straßburger: Der Bökelberg. Ich war als 11-Jähriger kein großer Fußball-Fan, sondern großer Formel1-Fan. Ich wurde dann mitgenommen zum Bökelberg-Stadion. Als ich dann diese Schüssel gesehen habe und im Stadion stand – das war schon total beeindruckend. Damals haben wir 1:0 gewonnen. Das Tor fiel und ich bin in der Nordkurve gefühlte sieben Reihen nach unten gefallen. Das war okay so. Alle waren so emotional und haben sich gefreut, und ich habe mich mitgefreut. Das hat mir gezeigt, dass Borussia Mönchengladbach einfach verbindet. So ist es heute ja auch.
_______
Fußballeck: Seit wann bist Du Fan deines Vereins und wer hat dich zum Fußballsport gebracht?
Christian: „Ich bin Fan von Borussia Mönchengladbach seit wir damals von Düsseldorf nach Mönchengladbach gezogen sind und ich mit der Schule das erste Mal ein Fußballspiel auf dem Bökelberg gesehen habe. Ich war 13 Jahre alt, also bin ich nun seit 15 Jahren Borusse.“
Fußballeck: Wie und gegen wen war dein erstes Stadionerlebnis?
Christian: „Es war fantastisch. Der Gegner war Hertha BSC und wir haben verloren, aber das war mir erstmal egal! Ich habe das alles genossen und aufgesogen! Da waren so viele Menschen und es war so laut und hat mich mitgenommen. In der Halbzeit wurden Derbystar-Fußbälle in die Ränge geschossen und ich habe einen gefangen! Darauf war ein Jever-Aufkleber und bedeutete, dass ich irgendwas gewonnen hatte. Nach dem Spiel sollte man mit dem Ball zur Geschäftsstelle kommen, was ich auch tat. Ich bekam einen großen grünen JEVER Strandstuhl. Damit bin ich dann im Shuttlebus nachhause gefahren und war glücklich. Der hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet. Dieser gesamte Tag war unvergesslich!“
_______
Kommentatorenblog:
Du hast dich ja kontiniuierlich weiterentwickelt. Im Rahmen deines Aufritts bei Sky90 hast du bereits erzählt, dass du Gladbachfan bist. Wie bist du eigentlich Gladbach-Fan geworden?
Mein erstes Fußballspiel, welche ich live im Fernsehen verfolgt habe, war das Champions League – Finale 1997 zwischen Borussia Dortmund und Juventus Turin. Von dieser Zeit gibt es auch ein Foto, wie ich mal an Weihnachten ganz stolz eine Federmappe vom BVB hochhalte, die mir geschenkt wurde.
Das klingt doch schonmal nach einem guten Anfang.
Ja (schmunzelt), aber damals hatte ich noch keine Ahnung von Fußball. Die Gemengelage mit dem Champions League-Triumph hat dieses Foto erst möglich gemacht. Ich glaube sogar, dass es BVB-Bettwäsche gab (lacht).
_______
Hast du auch ein fußballerisches Idol? Und wenn ja: Hast du mit ihm zusammen mal ein Spiel kommentiert im FohlenRadio. Du hattest ja schließlich drei Jahre Zeit für eine Anfrage…
Oh, da trittst du bei mir offene Türen ein. Mein absolutes fußballerisches Idol ist der beste Spieler aller Zeiten: Michael Ballack.
Um Gottes Willen. Ein Schuss, ein Strich, Michael Ballack – EM 2008. Ich bin 98er Baujahr. Michael Ballack habe ich bei der WM2002 also noch nicht wahrnehmen können.
(lacht) 2002 war er mit Oliver Kahn unser bester Spieler. Im Halbfinale hat er sich ja für die Mannschaft die gelbe Karte abgeholt. Ich bin zwar kein Bayern-Fan geworden, habe den Spieler Michael Ballack aber trotzdem verehrt. Ich habe sogar mal ein öffentliches Training von Bayer 04 Leverkusen besucht, um mit dem „Capitano“ ein Foto zu machen.