Dann wünsche ich allen schon mal viel Spass am Sonntag .... wenn das Spiel gegen Bremen los geht steige ich gerade (wenn alles gut geht ) aus dem Zug, vom Spiel der U23 in Duisburg, in Viersen.
Stimmung bei den Heimspielen
- Nocturne652
Re: Stimmung bei den Heimspielen
Da wird mein Neffe sicher auch sein. Also in Duisburg, meine ich. Nicht in Viersen.
Er aber in der MSV Kurve.
Er aber in der MSV Kurve.
So gesehen, ich auch ... hab ne Karte an der Ecke zum Gäste.... denke mal dieser wird eh zu sein.
- BorussiaMG4ever
Aus meiner sicht war das heute die bisher schlechteste saisonleistung.
Mitmachquote außerhalb des stimmungskerns quasi nicht existent und auch die üblichen "gassenhauer" haben heute nicht funktioniert.
Positiv vielleicht noch der wechselgesang und "am eickener markt".
Bremen würde ich für die anzahl an leuten ebenfalls einen schlechten auftritt attestieren. Nur 2-3x in der nord vernommen.
Das war letztes jahr deutlich stärker.
Mitmachquote außerhalb des stimmungskerns quasi nicht existent und auch die üblichen "gassenhauer" haben heute nicht funktioniert.
Positiv vielleicht noch der wechselgesang und "am eickener markt".
Bremen würde ich für die anzahl an leuten ebenfalls einen schlechten auftritt attestieren. Nur 2-3x in der nord vernommen.
Das war letztes jahr deutlich stärker.
- Raute im Herzen
In Anbetracht der Leistung auf dem Platz war das gestern schon sehr schwach. Ich war in der oberen Hälfte des 16er und kaum einer war richtig motiviert und die, die währen der Hymne schwiegen, haben sich während des Spiels mehrmals über die Fahnen beschwert. Wir haben wirklich viel zu viele NPCs in der Kurve. Zur Hymne nochmal, ich fühle die Änderung immer noch nicht und mir raubt es die Emotionalität, wenn die Elf vom Niederrhein zwischendurch abgespielt wird. Dann sollte man es gleich lassen und was mir auch nicht gefällt, ist Knippi. Irgendwie wirkt sein ganzes Auftreten komplett aus der Zeit gefallen und kann man sich solche Sprüche wie ,,denn unsere Seele brennt" (oder im Falle der 11 vom Niederrhein ,,unsere Nationalhymne" nicht sparen? Einfach die Hymne ankündigen und gut ist.
Bremen fand ich sehr mau für die Anzahl an Gästefans. Man sah immer wieder Bewegung, aber akustisch war das nichts.
Bremen fand ich sehr mau für die Anzahl an Gästefans. Man sah immer wieder Bewegung, aber akustisch war das nichts.
Ich stehe auch oben im 16er. Ich bin voll ok damit, während des Spiels keinen Blick auf das Tor vor der Nord zu haben und quasi erst mit dem Döp zu wissen, dass der Ball drin ist. Gleichzeitig finde ich die beiden großen Fahnen, die gestern am oberen Rand des Ultrabereichs geschwenkt wurden, eine Zumutung. Diese verdecken mitunter 1/3 des Spielfelds. Das sorgt eben für Unmut und nicht für Stimmung. Ich muss etwas sehen, damit ich darauf reagieren kann. Das ist für mich Emotion, die ich zum anfeuern brauche.Raute im Herzen hat geschrieben: ↑04.11.2024 11:53 sich während des Spiels mehrmals über die Fahnen beschwert.
Selbst nach einem 4:1 und dem Anstimmen der Klassiker wie "Mönchengladbach olé" oder "Gladbach ist der geilste Klub der Welt" ist das Stadion nicht mehr für etwas Support zu animieren. Inzwischen erschreckend, wie schlecht die Stimmung außerhalb der Nord geworden ist...
Witzig, ich fand es deutlich besser als gegen Heidenheim und zumindest solide
Aber ich stimme zu: Leider kann man außerhalb des Stimmungsbereichs nichts mehr erwarten, was sehr schade ist. Traurig ist es einfach wenn alle zwar mit dem Schal wedeln zur Aufstellung, aber gefühlt bei der Seele brennt nur 50% von den Leuten den Schal hochhalten, die 2 Minuten zuvor noch gewedelt haben. Aber ewiges Thema, das ist leider einfach stimmungstechnisch tot. Man muss sich lieber darauf konzentrieren mehr stimmungswillige Leute in den Stimmungskernen zu bündeln und diese stetig zu vergrößern.
Bezüglich des Fahneneinsatzes stimme ich ebenfalls zu, dass es nicht immer förderlich ist. Auf der anderen Seite haben die letzten Jahre, insbesondere noch zu Zeiten vom Block 1900 als es nahezu keine Fahnen in der Nord gab auch gezeigt, dass durch eine freie Sicht auch nicht die Stimmung aus den Leuten herausbricht. Also ich würde den Einfluss daher eher mal auf marginal zurückstufen, ihn aber nicht verklären.
Was ein großes Problem ist: Die Einstellung, dass es in Ordnung ist den Trainer vor dem Spiel auszupfeiffen, aber nicht die Ehre haben der Mannschaft nach einem guten Spiel und überzeugenden Sieg zumindest die Anwesenheit zu schenken. Man muss ja nicht klatschen und in Jubelstürme ausfallen, aber das die Mannschaft mittlerweile immer vor einer halbleeren Kurve steht - selbst bei Siegen, ist absolut peinlich und nahezu einmalig in Deutschland.
Aber ich stimme zu: Leider kann man außerhalb des Stimmungsbereichs nichts mehr erwarten, was sehr schade ist. Traurig ist es einfach wenn alle zwar mit dem Schal wedeln zur Aufstellung, aber gefühlt bei der Seele brennt nur 50% von den Leuten den Schal hochhalten, die 2 Minuten zuvor noch gewedelt haben. Aber ewiges Thema, das ist leider einfach stimmungstechnisch tot. Man muss sich lieber darauf konzentrieren mehr stimmungswillige Leute in den Stimmungskernen zu bündeln und diese stetig zu vergrößern.
Bezüglich des Fahneneinsatzes stimme ich ebenfalls zu, dass es nicht immer förderlich ist. Auf der anderen Seite haben die letzten Jahre, insbesondere noch zu Zeiten vom Block 1900 als es nahezu keine Fahnen in der Nord gab auch gezeigt, dass durch eine freie Sicht auch nicht die Stimmung aus den Leuten herausbricht. Also ich würde den Einfluss daher eher mal auf marginal zurückstufen, ihn aber nicht verklären.
Was ein großes Problem ist: Die Einstellung, dass es in Ordnung ist den Trainer vor dem Spiel auszupfeiffen, aber nicht die Ehre haben der Mannschaft nach einem guten Spiel und überzeugenden Sieg zumindest die Anwesenheit zu schenken. Man muss ja nicht klatschen und in Jubelstürme ausfallen, aber das die Mannschaft mittlerweile immer vor einer halbleeren Kurve steht - selbst bei Siegen, ist absolut peinlich und nahezu einmalig in Deutschland.