Stimmung bei den Heimspielen
Re: Stimmung bei den Heimspielen
Zu Samstag:
1) Das Einklatschen vor dem Spiel scheint für manchen Bewegungslegastheniker immer noch eine viel zu hohe Hürde zu sein - wie viele Leute klatschen denn bitte IMMER NOCH nach dem ersten Trommeln statt nach dem zweiten?
2) Bei "Die Seele brennt" filmen immer noch viel zu viele mit ihrem Handy statt mitzusingen. Daher: Handy runter, Schal hoch!
Ansonsten fand ich es okay, mehr nicht. Union mit extrem starker Mitmach-Quote.
1) Das Einklatschen vor dem Spiel scheint für manchen Bewegungslegastheniker immer noch eine viel zu hohe Hürde zu sein - wie viele Leute klatschen denn bitte IMMER NOCH nach dem ersten Trommeln statt nach dem zweiten?
2) Bei "Die Seele brennt" filmen immer noch viel zu viele mit ihrem Handy statt mitzusingen. Daher: Handy runter, Schal hoch!
Ansonsten fand ich es okay, mehr nicht. Union mit extrem starker Mitmach-Quote.
-
Ich denke mir manchmal auch, dass man hier und da ein anderes Lied anstimmen könnte und die Auswahl nicht immer optimal ist, aber unterm Strich muss man wirklich festhalten inzwischen, dass weite Teile des Stadions und leider auch der Kurve einfach gar nicht mehr bei irgendwas dabei sind. Selbst bei ,,Steht auf, wenn ihr Borussen seid‘‘, ,,Mönchengladbach Ole‘‘, ,,Auf gehts Gladbach schieß ein Tor‘‘ und solchen einfachen Oldschool-Sachen machen super viele Leute nie oder nur in den üblichen Ekstase-Momenten mit.
Dass bei ,,Die Seele brennt‘‘ total viele Schals nicht hochgehen und nach einem 1:0-Last-Minute-Sieg in der 96. Minute sogar im Stehplatzbereich nur noch die untere Hälfte von 15/16/17 gut gefüllt ist, sagt echt alles. In dem Bereich gibt‘s seit 1 1/2 Jahren endlich mal sowas wie Fortschritte - den Rest kann man weitgehend vergessen.
Dass bei ,,Die Seele brennt‘‘ total viele Schals nicht hochgehen und nach einem 1:0-Last-Minute-Sieg in der 96. Minute sogar im Stehplatzbereich nur noch die untere Hälfte von 15/16/17 gut gefüllt ist, sagt echt alles. In dem Bereich gibt‘s seit 1 1/2 Jahren endlich mal sowas wie Fortschritte - den Rest kann man weitgehend vergessen.
Deswegen müssten wir an der Zusammensetzung der Kurve was tun, und das kann nur mit Borussias Hilfe geschehen.
Warum nicht die Sitzplätze (z.B. in Block 2) in Stehplätze umwandeln -> mit Vorkaufsrecht für Leute, die bisher in der Nord im Stehbereich eine DK haben -> die frei werdenden DK mit Nachrückern füllen, die Bock haben auf Stimmung.
Natürlich dürfen die Stehplatz Tickets in der Süd dann nur so viel kosten wie in der Nord, sonst wechselt vermutlich kaum einer. Dieser "Verlust" wird aber durch die größere Anzahl an Tickets wett gemacht.
Warum nicht die Sitzplätze (z.B. in Block 2) in Stehplätze umwandeln -> mit Vorkaufsrecht für Leute, die bisher in der Nord im Stehbereich eine DK haben -> die frei werdenden DK mit Nachrückern füllen, die Bock haben auf Stimmung.
Natürlich dürfen die Stehplatz Tickets in der Süd dann nur so viel kosten wie in der Nord, sonst wechselt vermutlich kaum einer. Dieser "Verlust" wird aber durch die größere Anzahl an Tickets wett gemacht.
- Moselfohlen
Sehr gute Idee, auch Stehplätze in der Süd.
Für Stimmung? Mit zwei gegenüberliegenden Blöcken? Funktioniert nicht. Block 1900 hat damals schon nur bedingt funktioniert. Über die Distanz kriegst du keinen gemeinsamen Gesang hin. In Zürich damals war die Kurve schon zu breit. Es kam komplett versetzt alles an. Da funktioniert nur ein Wechselgesang.
Und der klappt auch heute - mit Sitzplätzen.
Und der klappt auch heute - mit Sitzplätzen.
-
Ich habe den Vorschlag oben so verstanden (und das wäre auch meine Meinung), dass ein Steher in der Süd nicht als ein weiterer Stimmungsblock gedacht wäre, sondern eher dafür, diejenigen aus der Nord dahin umzusiedeln, die kein wirkliches Interesse an Support und Stimmung haben, sondern nur wegen der günstigen Karten da sind.
Schätzungsweise wären das ja Großteile der Außenblöcke sowie große Teile der oberen Bereiche in 15/16/17. Das könnte dafür schon Sinn machen.
Und dass ein Wechselgesang mit den Sitzplätzen funktioniert, darüber kann man sich in den letzten Jahren auch mehr als streiten.
Schätzungsweise wären das ja Großteile der Außenblöcke sowie große Teile der oberen Bereiche in 15/16/17. Das könnte dafür schon Sinn machen.
Und dass ein Wechselgesang mit den Sitzplätzen funktioniert, darüber kann man sich in den letzten Jahren auch mehr als streiten.
Oh, habe das falsch verstanden. Du hast recht.
- fussballfreund2
Was du sagst ist, zumindest auf Block 17 bezogen, einfach völliger Quatsch. Der obere Bereich war bis zum Schlusspfiff proppenvoll und bei "die Seele brennt" hatten alle, die einen Schal dabei hatten, diesen auch oben.Debattenteilnehmer hat geschrieben: ↑03.10.2024 16:41
Andere Frage: Hast du während des Spiels und der Hymne nix besseres zu tun als ständig nach oben zu schauen und zu beurteilen, was andere so tun? Solltest du vielleicht mal dein eigenes Handeln überdenken, bevor du andere kritisiert???
Exakt so war das gemeint.Debattenteilnehmer hat geschrieben: ↑03.10.2024 19:08 Ich habe den Vorschlag oben so verstanden (und das wäre auch meine Meinung), dass ein Steher in der Süd nicht als ein weiterer Stimmungsblock gedacht wäre, sondern eher dafür, diejenigen aus der Nord dahin umzusiedeln, die kein wirkliches Interesse an Support und Stimmung haben, sondern nur wegen der günstigen Karten da sind.
- fussballfreund2
Ich finde diese Unterstellung eine Frechheit!
- MG-MZStefan
Ich hab mal wieder Puls...
Das Problem haben viele, die eine zu große Stehplatztribüne haben. Und wir haben im Vergleich zu vielen anderen Vereinen nunmal einen sehr großen Stehbereich wo viele stehen weil die Karten günstiger sind. Und auch hier haben wir die Supportwilligen ja eigentlich schon alle zusmmen gesteckt in 15/16/17. Das wird man aber nie völlig auflösen können, weil es ja keine Auflistung gibt, wer supportet und wer halt nur das ist um in Ruhe das Spiel zu gucken. Zudemn gibt es welche, die gerne mitsingen, aber widerum nicht in einem der zentralen Blöcke stehen möchten. Die haben ja genauso eine Daseinsberechtigung. Genauso wie die, die nicht mal eben 450€ für eine Sitzplatzdauerkarte ausgeben können. Daher ist der Vorschlag im Süden vllt gar nicht sooo schlecht. Dortmund hat das ja auch mit dem einen Stehplatzblock in der Ecke. Ich würde vllt. auch einfach Block13 zum Sitzer umfunktionieren, wie auf der anderen Seite Block 19 auch. Wir haben mehr als genug Stehplätze und alles wäre nochmal etwas kompakter