Cheftrainer Gerardo Seoane
Re: Cheftrainer Gerardo Seoane
Meine lieben User ....ich bin in einer Tippkick-Gruppe und soll dort den ersten Trainerrauswurf vorraussagen...einige meiner Mitspieler haben Gerado auf dem Zettel...teilt ihr diese Meinung?
Was meint ihr????
Was meint ihr????
- BurningSoul
Wahrscheinlich hat er die Taktiktafel, um den Spielern zu zeigen, wo sie auf dem Spielfeld stehen sollen. Als Gesicht der Mannschaft übernimmt er natürlich so ein paar kleine Aufgaben, wie das Heißmachen vor dem Spiel. So what. Selbst wenn er sich "professionell vorbereitet". Ich kenne Typen, die wälzen in ihrer Freizeit nach jedem Spieltag stundenlang jede Analyseseite und wenn du wolltest, könnte er dir zu jedem Spieler eine genaue Leistungsanalyse geben. Und warum macht er das? Weil er bei Comunio oder so etwas ähnliches ein eigenes Team hat und er Woche für Woche die beste Elf auf dem Platz haben will. Für ein Manager-Spiel, wo es laut meinem Wissen um keine Preise geht. Und warum macht er das? Aus Spaß an der Freude.ewigerfan hat geschrieben: ↑12.08.2024 19:50 @BurningSoul: Warum steht Chris Kramer dann mit der Taktiktafel da und bereitet sich nach Aussagen anderer Teams professionell auf jede Paarung vor? Wozu dann ja auch Videostudium und Co. gehört?
Das noch kombiniert mit der Arbeit beim ZDF, während gleichzeitig die Leistung bei uns immer weiter abfällt...
Warum sollte Chris Kramer das nicht gegebenenfalls auch machen dürfen? Zumal er sportlich unter Seoane sowieso keine Rolle spielt und was soll er noch mehr machen? Trainieren, sich anbieten und mehr geht halt nicht. Wenn er bei der Baller League hingegen Dinge lernt, die für seine mögliche spätere Karriere eine Rolle spielen können (richtige Ansprache, Taktik ausarbeiten, usw.) wäre es ja sogar umso besser. Und um den Schwenk zu Seoane zu bekommen. Jemand der selbst als so etwas wie Trainer arbeitet, vielleicht sogar Videoanalysen betreibt, hat natürlich ein anderes Verständnis. Dann hat man eben manchmal ein Verständnis dafür, warum man z.B. nicht selbst spielt. Wenn der Trainer X vorgibt und du als Spieler weißt, dass es ganz sinnvoll ist, du aber in dieses System X nicht passt, dann versteht man auch eher, wenn man nicht spielt. Sofern der Erfolg da ist. Auf der anderen Seite besteht natürlich ein Risiko. Wenn der Trainer etwas vorgibt und du als Spieler Dinge erkennst, die aus deiner Sicht keinen Sinn machen, weil es z.B. nicht zur Laufbereitschaft der Mannschaft passt, dann ist so etwas natürlich auch frustrierend.
Und das mit dem ZDF ist billiges Whataboutism und passt so Null zu deinem Avatar. Kramer ist seit wann Experte beim ZDF? 2018. Bis zur vorletzten Saison war er Stammspieler und hat regelmäßig gespielt. Erst unter Seoane wurden die Spielanteile deutlich geringer. Ein Jahr vorher war er unter Farke (zumindest in der Hinrunde) noch einer der besseren Spieler. Dass Kramer unter Seoane keine Rolle mehr spielt liegt sicherlich auch am Stil von Kramer und an dem System, was Seoane spielen lassen will. Aber ich glaube auch ohne ZDF oder Baller League wäre er nicht zum One-Touch-Spieler mutiert, der den Ball mit einer Bewegung nach vorne in den Lauf des Stürmers spielen könnte. Er ist halt ein statischer Spieler, der eher nach hinten ordnet und nach vorne kontrolliert aufbaut. Und mit Weigl steht halt schon so einer auf dem Platz. Und Weigl ist halt jemand, der vergleichsweise selten ausfällt.
Entscheidend ist das, was Seoane der Mannschaft in der Vorbereitung mitgegeben hat. Und ab Samstag gilt es dann auch. Nach drei Spielen (bis zur ersten Länderspielpause) kann man dann eventuell schon erkennen, ob an den Schwachstellen in der Defensive gearbeitet wurde. Laufwege, Lückenschließen, Stellungsspiel kann man nämlich auch ohne neue Spieler verbessern. Solche Nebenkriegsschauplätze sollte man dann bei jeder Gelegenheit vermeiden. Im Erfolgsfall führt es zu Störgeräusche, im Misserfolgsfall sorgt es für eine Unruhe, in der es im Interesse des Vereins keine Gewinner gibt.
@rionegro: Nur eine Annahme von mir. Aber selbst wenn dem so wäre. Ich glaube Seoane ist clever genug, dass er es niemals nach Außen kommunizieren würde. Alleine schon, weil zwei Borussen dort mitmachen und jedes kritische Wort in dieser Richtung zum Bumerang werden könnte.
- Nothern_Alex
Zum Glück wette ich nie, wenn Borussen im Spiel sind.
Aber ich gebe gerne meinen Tipp weiter, erwarte nie das Erwartbare wenn Gladbach spielt. Wenn Seoane die niedrigsten Quoten hat, wäre das für mich ein Grund, dass Seoane bis zum Saisonende bleibt.
Aber ich gebe gerne meinen Tipp weiter, erwarte nie das Erwartbare wenn Gladbach spielt. Wenn Seoane die niedrigsten Quoten hat, wäre das für mich ein Grund, dass Seoane bis zum Saisonende bleibt.
Danke für die Einschätzung
- borussenmario
Für mich wären Hasenhüttl und dann Svensson Kandidaten, aber das gehört hier ja nicht hin.
Bitte keine Nachfolger-Diskussion
So ist es. Seone hatte ein Jahr Zeit die Mannschaft kennenzulernen, nach der katastrophalen letzten Saison die richtigen Schlüsse zu ziehen und jetzt in der Vorbereitung zielgerichtet an den offensichtlichen Schwachstellen zu arbeiten. Auch war er sicherlich in die Transferentscheidungen eingebunden und konnte seine Wünsche einbringen. Nach den ersten zehn Pflichtspielen mit Partien gegen Aue, Bochum, Union, Augsburg, Heidenheim, Mainz und Bremen wird und muss man dann auch sehen, dass sich unser Spiel, insbesondere in der Defensive, grundlegend verbessert hat. Es zählt jetzt, ohne wenn und aber.BurningSoul hat geschrieben: ↑12.08.2024 20:46Entscheidend ist das, was Seoane der Mannschaft in der Vorbereitung mitgegeben hat. Und ab Samstag gilt es dann auch. Nach drei Spielen (bis zur ersten Länderspielpause) kann man dann eventuell schon erkennen, ob an den Schwachstellen in der Defensive gearbeitet wurde. Laufwege, Lückenschließen, Stellungsspiel kann man nämlich auch ohne neue Spieler verbessern. Solche Nebenkriegsschauplätze sollte man dann bei jeder Gelegenheit vermeiden. Im Erfolgsfall führt es zu Störgeräusche, im Misserfolgsfall sorgt es für eine Unruhe, in der es im Interesse des Vereins keine Gewinner gibt.
- Nothern_Alex
Mit der Defensive könnte ich zur Not leben. MMn war die nicht ausschlaggebend für die miese letzte Saison, was ja auch das Torverhältnis zeigt.
Viel schlimmer fand ich die mir nicht erklärbaren Passivitätsphasen und ich hatte öfters das Gefühl, dass aus dem Spiel heraus wenig lief. Gefühlt haben wir unsere Tore in schnellen Phasen geschossen oder nach Standards. Sobald wir es uns bequem gemacht haben und der Ballbesitz/Passquote/Risikominimierung die oberste Priorität zu haben schien, lief gar nichts mehr bei uns.
Viel schlimmer fand ich die mir nicht erklärbaren Passivitätsphasen und ich hatte öfters das Gefühl, dass aus dem Spiel heraus wenig lief. Gefühlt haben wir unsere Tore in schnellen Phasen geschossen oder nach Standards. Sobald wir es uns bequem gemacht haben und der Ballbesitz/Passquote/Risikominimierung die oberste Priorität zu haben schien, lief gar nichts mehr bei uns.
Mal ehrlich irgendwas kann ja nicht stimmen in der Beziehung Kramer - Seoane oder noch schlimmer Kramer - Vereinsführung denn warum sollte man sonst einem verdienten, langjährigen Profi die Tür weisen, indem man über eine Vertragsauflösung verhandelt. Tony und Patrick waren auch keine Stammspieler mehr aber trotzdem sehr wichtig für die Kabine.
Für mich geht Erfolg bei Borussia nur gemeinsam und darum ist es ganz wichtig, dass Mannschaft und Trainer eine Einheit sind und dafür müssen auch vermeintlich unbequeme Entscheidungen getroffen werden. Auch Kontinuität auf der Trainerposition ist für mich bei einem Verein wie Borussia extrem wichtig weil wir einfach nicht (mehr) die Mittel haben, um alle 1,5 bis 2 Jahre die wichtigen Positionen im Kader zu tauschen weil wieder ein neuer Trainer mit neuen Ideen kommt. Ich denke der Verein sieht das auch so denn sonst ist nicht zu erklären, warum Seoane weiter machen darf, Hütter und Farke aber nicht. Für mich ist das die richtige Entscheidung. Ob es am Ende gut ausgeht wird sich zeigen.
Für mich geht Erfolg bei Borussia nur gemeinsam und darum ist es ganz wichtig, dass Mannschaft und Trainer eine Einheit sind und dafür müssen auch vermeintlich unbequeme Entscheidungen getroffen werden. Auch Kontinuität auf der Trainerposition ist für mich bei einem Verein wie Borussia extrem wichtig weil wir einfach nicht (mehr) die Mittel haben, um alle 1,5 bis 2 Jahre die wichtigen Positionen im Kader zu tauschen weil wieder ein neuer Trainer mit neuen Ideen kommt. Ich denke der Verein sieht das auch so denn sonst ist nicht zu erklären, warum Seoane weiter machen darf, Hütter und Farke aber nicht. Für mich ist das die richtige Entscheidung. Ob es am Ende gut ausgeht wird sich zeigen.
Jedes Team, das auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen ist, steht und fällt mit dem Willen aller Teammitglieder, an einem Strang zu ziehen und sich in erster Linie bedingungslos auf die Aufgaben zu fokussieren. Selbst bei Individualsportarten ist das so, ob man's glaubt oder nicht. Gibt's Querelen oder Alleingänge im Team, kann die beste Leistung nicht abgerufen werden.
Ein Chris Kramer in alter Form und ein Flo Neuhaus mit seinen Anlagen sind ein Geschenk für jeden Trainer und deshalb gibt es auch keinen Grund daran zu zweifeln, dass die Gründe für die Ausbootung beider so gravierend sind für Seoane, dass er keine andere Möglichkeit sieht. Und da kommen zumindest aus meiner Erfahrung immer mehrere Gründe zusammen.
Ich lese oft Verständnislosigkeit darüber, warum Jule Weigl gesetzt ist bei Seoane. Weigl war unter den drei laufstärksten Spielern der letzten Bundesligasaison, genauer gesagt war nur Eggestein vor ihm..
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... aufdistanz
Schaut man sich aber die Daten von Neuhaus im Vergleich an, so ist Flo Neuhaus in allen Disziplinen besser als Weigl, bezogen auf die Spielminuten. Größere Laufleistung, mehr Sprints, mehr Ballkontakte, mehr gespielte Pässe, mehr Torschüsse, er hat sogar mehr Zweikämpfe geführt als Weigl. Nur die Zweikampfquote ist schlechter und die Passquote, was aber mit mehr Risikopässen durch Flo zu tun hat. Könnt ihr alles hier nachlesen:
https://www.kicker.de/florian-neuhaus/s ... spieldaten
Also sollte man doch meinen, dass Seoane öfter auf ihn zugreifen würde, oder? Macht er aber nicht. Weil es - und das ist meine Vermutung - ganz offensichtlich Dinge geben muss, die mit der Teamstruktur zu tun haben. Wir können nur darüber spekulieren.
Für mich steht fest, dass jeder Trainer immer das beste Team bringen will, weil letzten Endes sein Erfolg mit diesen Entscheidungen steht und fällt. Lässt er objektiv und subjektiv bessere Spieler draußen, gibt es Gründe. Immer.
Ein Chris Kramer in alter Form und ein Flo Neuhaus mit seinen Anlagen sind ein Geschenk für jeden Trainer und deshalb gibt es auch keinen Grund daran zu zweifeln, dass die Gründe für die Ausbootung beider so gravierend sind für Seoane, dass er keine andere Möglichkeit sieht. Und da kommen zumindest aus meiner Erfahrung immer mehrere Gründe zusammen.
Ich lese oft Verständnislosigkeit darüber, warum Jule Weigl gesetzt ist bei Seoane. Weigl war unter den drei laufstärksten Spielern der letzten Bundesligasaison, genauer gesagt war nur Eggestein vor ihm..
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... aufdistanz
Schaut man sich aber die Daten von Neuhaus im Vergleich an, so ist Flo Neuhaus in allen Disziplinen besser als Weigl, bezogen auf die Spielminuten. Größere Laufleistung, mehr Sprints, mehr Ballkontakte, mehr gespielte Pässe, mehr Torschüsse, er hat sogar mehr Zweikämpfe geführt als Weigl. Nur die Zweikampfquote ist schlechter und die Passquote, was aber mit mehr Risikopässen durch Flo zu tun hat. Könnt ihr alles hier nachlesen:
https://www.kicker.de/florian-neuhaus/s ... spieldaten
Also sollte man doch meinen, dass Seoane öfter auf ihn zugreifen würde, oder? Macht er aber nicht. Weil es - und das ist meine Vermutung - ganz offensichtlich Dinge geben muss, die mit der Teamstruktur zu tun haben. Wir können nur darüber spekulieren.
Für mich steht fest, dass jeder Trainer immer das beste Team bringen will, weil letzten Endes sein Erfolg mit diesen Entscheidungen steht und fällt. Lässt er objektiv und subjektiv bessere Spieler draußen, gibt es Gründe. Immer.
- Borusse-seit-1973
Solche unverschämten Ratschläge geben wir hier nicht ab. Wir tippen nicht gegen unser Team oder Angehörige
Schleich di.
- KommodoreBorussia
@Borusse seit 1973: Richtig so.
Die einzige Hoffnung die ich auf die neue Saison habe ist das seoane tatsächlich die Spieler besser machen kann.
Der Kader ist praktisch der gleiche von den neuen macht kleindienst Freude aber einzig mit das wird es knapp.
Die Testspiele zeigten im Grunde nicht das Leistungsniveau wo man steht, seoane bindet seine co Trainer stärker ein . Er selbst gibt positive Energien, meine Hoffnung ist das.
Der Kader ist praktisch der gleiche von den neuen macht kleindienst Freude aber einzig mit das wird es knapp.
Die Testspiele zeigten im Grunde nicht das Leistungsniveau wo man steht, seoane bindet seine co Trainer stärker ein . Er selbst gibt positive Energien, meine Hoffnung ist das.
Borusse-seit-1973
,Entschuldigung das ich damit das Nest beschmutzt habe.
Aber damit habe ich dir die Möglichkeit gegeben.....SICH SELBST DARZUSTELLEN....
.....und ernsthaft "scleich di"
,Entschuldigung das ich damit das Nest beschmutzt habe.
Aber damit habe ich dir die Möglichkeit gegeben.....SICH SELBST DARZUSTELLEN....
.....und ernsthaft "scleich di"
Zuletzt geändert von Pokerface am 15.08.2024 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wüsste zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich nicht, warum diese Saison fundamental anders verlaufen sollte, als die vorherige. Unser Problem mit der Defensive wurde nominell nicht behoben und dass Seoane, der in der Bundesliga nicht damit aufgefallen ist, stabile Defensiven hinzubekommen, dies nun taktisch löst, wäre positiv überraschend.
Sollte sich also nichts an der Stabilität der Defensive im Vergleich zu den letzten 3 Saisons ergeben, so dürfen wir wieder im Schnitt 2 Tore pro Spiel schießen, um ein Unentschieden heim zu bringen. Viel Arbeit für Kleindienst und co.
Vielleicht spekulieren Neuhaus und Kramer auch auf einen Trainerwechsel, durch den sie wieder mehr Spielanteile bekämen. Unrealistisch ist dies nicht...
- Nothern_Alex
Du weißt aber schon das Hornung und Co hier mitlesen?
Würde mich nicht wundern wenn die Schlagzeile in der Blöd morgen lautet: „ Kramer und Neuhaus spielen gegen den Trainer …. Wie ein Insider berichtet…“
Außerdem würde ich als Verein dann ganz massiv gegen die Spieler vorgehen.
- Nothern_Alex
Mal eine generelle Frage:
Wie kann man gegen den Trainer spielen, wenn man gar nicht spielt?
Wie kann man gegen den Trainer spielen, wenn man gar nicht spielt?
Ich denke wenn man gegen den Trainer „agiert“ braucht man nicht unbedingt zu spielen.
Schlechte Stimmung erzeugt im Ganzen genug Schaden. Das Forum hier ist das beste Beispiel
Schlechte Stimmung erzeugt im Ganzen genug Schaden. Das Forum hier ist das beste Beispiel