Oscar Fraulo (FC Utrecht)

Antworten
Isjagut

Re: Oscar Fraulo [18]

Beitrag von Isjagut » 07.08.2024 15:07

Aus verlässlicher Quelle eines Insiders hab ich erfahren, dass Virkus manchmal gerne Nena hört und er hat heute nichts versäumt.
Den Rest kann sich wohl jeder zusammenreimen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.08.2024 15:14

Isjagut hat geschrieben: 07.08.2024 12:17 Verstehe ich auch nicht! Dabei sieht man doch an den Beispielen der 20 bzw 21jährigen Netz und Scally, dass gerade in der Gladbacher Fanszene überaus geduldig und weitsichtig mit jungen Spielern umgegangen wird.
:lol: :schildsensationell:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 07.08.2024 18:47

ThomasDH hat geschrieben: 07.08.2024 14:48 Wann hat Virkus denn gesagt, dass er von Bernardo träumt?
Ach lass ihn nur. Vielleicht glaubt er ja, dass das bedingungs- und kritiklose Fordern junger Spieler auch ihn irgendwie jung hält. :lol: Erstaunlich für jemanden, der selbst im professionellen Fußball tätig war. Er sollte doch wissen, wie es läuft.

Nicht er persönlich, aber Stimmen wie die seinen in sozialen Netzwerken tragen im Gegenteil aus meiner Sicht eine gehörige Portion Mitverantwortung dafür, dass aus verheißungsvollen Talenten nichts wird oder erst nach einigen Jahren, nachdem sie es auf die harte Tour gelernt haben.

Paradebeispiel Cuisance: Wie soll ein junger Kerl, der sich für viel besser hält, als er es zu dem Zeitpunkt ist, denn verkraften, wenn ihm seine Follower auf Instgram und Co. bestätigen, er sei so gut, und der Cheftainer hätte keine Ahnung. Dann wird er auch noch zum Spieler der Saison gewählt. :? Ein paar gute Spiele, und man ist schon ein Ausnahmetalent. Dieselben "blöken" dann, wenn so einer den Verein verlässt, man hätte ihn vom Hof gejagt. Worauf hört er wohl eher? Doch wohl auf diejenigen, die ihn kritiklos hofieren.

Sie verkennen dabei völlig, dass auch ein überdurchschnittlich talentierter Nachwuchskicker, der in seiner Altersklasse herausragt, sich dann mit Spielern jeden Alters messen muss, auch mit den Platzhirschen, die mit ihm konkurieren und ganz sicher nicht schnell klein beigeben. Er muss den Trainer vielmehr jeden Tag davon überzeugen, dass an ihm kein Weg vorbeiführt.
desud

Beitrag von desud » 07.08.2024 20:16

ThomasDH hat geschrieben: 07.08.2024 14:48 Wann hat Virkus denn gesagt, dass er von Bernardo träumt?
So wurde das auch gar nicht gesagt. "Da träumt man von Bernado". Da geht es wohl um den gemeinen Fan.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 07.08.2024 20:52

Ja, kann man tatsächlich auch so deuten. Aber direkt im Nachsatz zu: […]“Die Zeiten haben sich geändert unter Virkus.“[…] liest sich das eher schon so, als wäre das Virkus Traum.
desud

Beitrag von desud » 08.08.2024 06:26

Ich glaube eher, dass man damit sagen will, dass wir unter Virkus unsere Ansprüche gesenkt haben.
Von Träumen von Sergio Ramos unter Eberl zu Träumen von Bernado unter Virkus. Oder so ähnlich.
Aber gut, Interpretationssache.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.08.2024 12:03

Dann lasst uns doch jetzt einfach, zumindest hier, von Fraulo träumen. :offtopic:
Zisel

Beitrag von Zisel » 09.08.2024 10:11

Ich habe ihn ganz oben auf meine "Überraschungsspieler der Saison Liste" geträumt.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 09.08.2024 10:12

Hauptsache jung. Diese Interpretation stammt nicht von mir. Wohl nicht alle die verstehen was ich damit gemeint habe. (Zudem ich nie geschrieben, dass Virkus sich Bernardo wünscht, kommt aus dem Woke vieler *Experten*)
Wir freuen uns über das Spiel, die Entwicklung die ein Reitz genauso wie ein Hack genommen haben. Doch wie kam es zu dieser Entwicklung? Verletzungen machten es möglich, dass sie die Chance bekamen und sie wussten dies zu nutzen. War die Entwicklung in dem Mass absehbar? Ich behaupte da einfach mal nein da bin ich zu weit weg. Wie haben sich Scally und Netz entwickelt? Lucca letztes Jahr immer wieder gefordert als Bensebaini noch hier war. Eher weniger wohl (Netz) wenn es um die Position als AV geht, da hat man sich mehr versprochen (bis jetzt). Die Gründe bekannt wieso ein Chiarodia, Ullrich, Fukuda weniger Spielzeit kriegten... wurde auch so kommuniziert. Verhinderung eines Abstiegs der u23 in die Oberliga.
Kommen wir um den Bogen zu Fraulo weiter zu spannen auf Oscar und Claudio zurück. Braucht es eine Verletzung um herauszufinden wie Bundesliga tauglich die beiden sind? Mag sein, vielleicht. Wer das Spiel gegen Holstein kiel gesehen hat der muss sich die Augen gerieben haben wie unser Duo Itakura/Chiarodia gespielt hat. Das war souveräne *Arbeit*. Erleichtert auch dadurch, dass unser defensives Mittelfeld nicht weiter dem Mass folgte, dass wir mit Abstand am meisten Läufe auf unseren Strafraum zuliessen. Rekord Bundesliga.. und auch nicht dazu gehörten mit am meisten Weitschüsse zuzulassen.
Jetzt kommt der Bernardo- Effekt :D. Chiarodia hat überzeugt zudem ist er nicht erst seit Juni Profifussballer. Tenor einiger youtube -Fachmänner ja aber hinten muss noch was passieren. Was wirft man Chiarodia vor? Schlechtes, fehlerbehaftetes Spiel? Nö, weit weg..es ist mangelnde Erfahrung. Thats it was zur Meinung führt da muss noch was passieren. Erfahrung? Haben wir doch auf der defensiven Sechs/Doppelsechs. (auch wenn ich da Weigl halt lieber auf einer anderen Position sehe... oder auch Neuhaus (mangelnde Alternativen halt). Löchrig wie ein Schweizer Emmenthalerkäse. Was in Gottes Namen nutzt Erfahrung wenn man nicht in der Lage ist das Loch vor unserem Strafraum zu stopfen? Zum Glück konnte Virkus den Sander verpflichten. Ihr werdet es selber sehen.
Fraulo habe ich noch nicht erwähnt. Keiner weiss genau wie er sich schlagen würde. Immerhin hat er sich (wie Reitz) in ein Team reinspielen können oder wird die Niederländische Eredivisie als Spaghettiliga wahr genommen? Fraulo zu beurteilen daher eher schwieriger da Holland auf der anderen Seite des Mondes (Wahrnehmung vieler Fans)
Nie kann man sehen oder vorausahnen wie sich ein Spieler entwickelt (auch mental oft ein Problem) diese Tendenz lässt sich erst sehen wenn er tatsächlich Einsatzzeit bekommt. Denn Fussballspielen können sie alle die an der Schwelle einer Liga stehen wie es die Bundesliga nun mal ist. Was nutzt mir der schnellste Postbote, wenn er beim ersten Regentropfen lieber unter dem Dach steht.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 09.08.2024 12:30

@Heidi: Mir ist dein Text zu lang. Was ist denn da deine Quintessenz zu Fraulo?

Ist er der Postbote, der sich bei Regen unters Dach flüchtet oder wie?

VG K.B.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 09.08.2024 12:45

:winker: Nö, Fraulo genau die Kategorie wo man nicht sagen kann ob es zu einer Bundesligakarriere reicht ohne ihn mal richtig spielen zu lassen.Abgeben oder *durchtesten* aber nicht ihm *Erfahrung* vorrangig vor die Nase zu setzen. Ohne die Erfahrung wissen wir nicht wir es ein Reitz oder ein YBS (dem ich ein Durchbruch in der Bundesliga eher weniger zutraue im Moment. Zu Filigran, zuviel Hannes Wolf im Moment) Es sind nicht viele Spieler die den eigentlichen Durchbruch schaffen. Kommt auch auf die Liga an wie dort gespielt wird, was gefordert wird primär.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 09.08.2024 12:56

@Heidenheimer: O.K., danke.
Dann hoffe ich, dass Oscar diese Saison mal Chancen bekommt, sich zu zeigen. Kann er sich nicht durchsetzen, kann er ja immer noch anderswo seine Karriere fortsetzen, statt nochmal verliehen zu werden.
Further71

Beitrag von Further71 » 09.08.2024 17:01

Warten wir mal die nächsten Tage ab, es gab ja zuletzt Gerüchte um eine weitere Leihe.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 13.08.2024 21:39

KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.08.2024 22:09

Unser Mittelfeld muss ja jetzt bombenstark sein, wenn wir Oscar schon wieder nicht brauchen.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 14.08.2024 06:48

Stand jetzt haben wir dort auf jeden Fall nicht zu wenig Personal... :)
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 14.08.2024 08:40

KommodoreBorussia hat geschrieben: 13.08.2024 22:09 Unser Mittelfeld muss ja jetzt bombenstark sein, wenn wir Oscar schon wieder nicht brauchen.
Ähm, ja.Wen würde Oscar denn deiner Meinung nach Stand jetzt aus der erweiterteten Start11 verdrängen?
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 14.08.2024 09:54

Darum geht's doch gar nicht.
Es braucht Gründe zum Rummosern, egal ob die haltbar sind oder nicht. Und immer schön durchsickern lassen, dass unsere Verantwortlichen ein Haufen von Vollamateuren und Ahnungslosen sind...
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 14.08.2024 11:49

Heidenheimer hat geschrieben: 09.08.2024 10:12 Fraulo habe ich noch nicht erwähnt. Keiner weiss genau wie er sich schlagen würde. Immerhin hat er sich (wie Reitz) in ein Team reinspielen können oder wird die Niederländische Eredivisie als Spaghettiliga wahr genommen? Fraulo zu beurteilen daher eher schwieriger da Holland auf der anderen Seite des Mondes (Wahrnehmung vieler Fans)
Nie kann man sehen oder vorausahnen wie sich ein Spieler entwickelt (auch mental oft ein Problem) diese Tendenz lässt sich erst sehen wenn er tatsächlich Einsatzzeit bekommt. Denn Fussballspielen können sie alle die an der Schwelle einer Liga stehen wie es die Bundesliga nun mal ist. Was nutzt mir der schnellste Postbote, wenn er beim ersten Regentropfen lieber unter dem Dach steht.
Nein, das weiß keiner hundertprozentig genau, wie sich Fraulo in der Bundesliga schlagen würde. Und ja, es sind immer mal auch Verletzungen, die einem Spieler zum Durchbruch verhelfen, der zuvor in der zweiten Reihe stand. Das war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben.

Gibt es ein Patentrezept auch so zu erkennen, ob es ein (junger) Spieler in der 21. Bundesliga packt? Nein, das gibt es nicht. Einfach mal so ins kalte Wasser werfen und sehen, ob er schwimmen kann, das kann man sehr leicht vom bequemen Sofa in Thailand oder wo auch immer so ein bequemes Möbel steht, fordern, wenn man keine Verantwortung dafür hat, dass im nächsten Spiel Punkte erzielt werden. Das von der Couch und vom Monitor aus zu fordern, ist sehr leicht. Der Cheftrainer aber musss zusammen mit seinem gesamten Team und den Nachwuchstrainern entscheiden, ob es reichen könnte oder das Risiko noch zu groß ist, weil absolute Priorität nun einmal der Erfolg des Teams hat. Wenn dieser Erfolg ausbleibt, dann muss der Cheftrainer den Kopf dafür hinhalten. Er wird im Zweifel nicht dafür belohnt werden, wenn er jungen Spielern so schnell wie möglich die Chance gibt, sich in der 1. Mannschaft durchzusetzen. Man würde vielmehr an seiner fachlichen Kompetenz zweifeln. So läuft das doch.

Ein wesentliches Kriterium für die Verpflichtung von Seoane war doch gerade, dass er als Trainer über den Nachwuchsbereich kommt und jungen Spielern eher eine Chance gibt als andere. Was ist denn damit? Hat er sich hier so verändert? Muss er etwas Rücksicht auf diese ominöse Hierarchie nehmen, auf Neuhaus, Kramer und Weigl etwa, die junge Spieler "mafiaartig" blockieren, obwohl davon ja eigentlich nur noch Weigl übriggeblieben ist? Neuhaus und Kramer wurden doch gerade aus dem MAnnschaftsrat ausgebootet und spielen zudem kaum noch. Oder ist „Don Herr Virkus“ der böse Geist aus der Flasche? So eine Argumentation ist doch einfach nur noch lachhaft.

Auch Rocco Reitz brauchte schließlich Jahre dafür, um sich durchzusetzen. Er hat auch vorher vereinzelt schon Chancen bekommen, konnte da aber noch nicht vollends überzeugen. Dafür brauchte es u.a.zwei Ausleihen. Insofern taugt auch sein Beispiel allenfalls bedingt. Übrigens geschieht so etwas auch in anderen Ligen, etwa in dem für seine Nachwuchsförderung berechtigterweise so hochgelobten Spanien. Da habe ich vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, wo ein überaus talentierter Jugendfußballer vom regionalen Tabellenführer (Saragossa war es wohl), der alles kurz und klein schoss, trotzdem zum Tabellenletzten ausgeliehen wurde, weil es ihm nach Ansicht der Verantwortlichen noch an defensiven Fähigkeiten mangelte. Das nenne ich mal eine kreative Lösung. Irgendwann wechselte er nach Barcelona. Dieses immer ganz früh und schnell in die 1. Mannschaft werfen, ist eben nicht der alleinige Königsweg. Das wäre in dieser Vereinfachung nur das Prinzip von Versuch und Irrtum. Das ist Dilettantismus und keine Strategie.

Man muss der holländischen und belgischen Liga auch keineswegs die Qualität absprechen. Die Topmannschaften können ganz sicher mit denen der Bundesliga mithalten, manchmal sogar mehr, doch die Dichte ist über die gesamte Klasse gesehen in der Bundesliga dann doch noch einmal eine andere. Da wird ein Spieler über die gesamte Saison gesehen ganz anders gefordert. Alles andere ist romantisierende Schönfärberei. Im Vergleich zur Regionalliga ist es aber ganz sicher ein großer Fortschritt, weil man als Spieler sich schließlich auch gegen die vielleicht 4-5 Topteams beweisen muss. Das stellt dann wiederum für unsere Verantwortlichen ein hilfreiches Beurteilungskriterium dar, das über pure Trainingseindrücke hinausgeht.

Ja, Fußballspielen können sie alle, die es bei uns bis in die höchsten Nachwuchsteams schaffen, aber den Sprung ins erste Team wird trotzdem immer nur einem verhältnismäßig kleinen Prozentsatz gelingen. Wenn man es jedoch schafft, diese Quote dauerhaft ein wenig zu steigern, wäre schon einiges gewonnen. Mit der Durchlässigkeit in den letzten Jahren kann auch bei Borussia niemand wirklich zufrieden sein. Nur mit dem simplen einfach mal eine Chance geben, ist es jedoch nicht getan. Dafür geht es um zu viel.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 14.08.2024 11:56

Sehr viel Wahres, gut verständlich geschrieben und erklärt. :daumenhoch:
Antworten