Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Das_Flenst
Beiträge: 576
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Das_Flenst » 06.05.2024 10:39

Ich hab das Spiel nicht gesehen und grad die PK angeschaut. Alles harmlos, ich bin nur der Meinung, dass man sich freuen sollte, wenn jemand die Eier hat, Verantwortung zu übernehmen.
McAbe
Beiträge: 548
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McAbe » 06.05.2024 10:46

Das ist halt schon zu dramatisch für uns. Wir sind schließlich nur Wohlfühloase gewohnt :ja:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3928
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 06.05.2024 11:03

Lucas2012 hat geschrieben: 06.05.2024 09:00 Du kannst aber keine Truppe austauschen.. du musst den passenden Trainer finden.
Du musst gar nicht die ganze Truppe austauschen.

1. Du musst die Spieler finden und aussortieren, die Zusammengehörigkeitsgefühl und Leistungsgedanken zerstören. Und da sind für mich vor allem diejenigen im Boot, die nach Dienstrang in der Kabine das Sagen haben und/oder in ihren Freizeitaktivitäten für alle sichtbar machen, dass sie eben nicht zu 100 % gedanklich beim Verein sind. Und bevor jetzt wieder kommt "Olle Kamellen": auch das gehört dazu.

Bei den gezahlten Gehältern kann man erwarten, dass die Tätigkeit als absoluter Vollzeitjob angesehen wird, dem alles andere untergeordnet wird. Die Professionalität eines Oscar Wendt sei da mal als Beispiel genannt, der mit 38 immer noch Stammspieler ist.

Aber hier ist eben auch wieder die sportliche Leitung im Boot. Wer z. B. den Vertrag mit einem 32jährigen Chris Kramer um gleich 2,5 Jahre verlängert, obwohl seit langem sichtbar war, dass ihm von der früheren Leistungsfähigkeit leider entscheidende Prozente abhanden gekommen sind und dass dieser das Spiel in erster Linie verlangsamt...selbst schuld. Oder standen die Interessenten etwa Schlange? Glaubt hier irgendjemand, dass Seoane mit Kramer verlängert hätte?

2. Du musst zwingend auf Positionen nachlegen, die sich als nicht bundesligatauglich besetzt entpuppen, Beispiel Außenverteidiger. Dass man versucht hat, mit Netz, Scally, Chiarodia und dem an Krebs erkrankten (!) Lainer in die Saison zu gehen, war schon sehr gewagt, aber ok - hätte ja klappen können. Wenn sich die Abwehr im Verlauf der Hinrunde aber als absolute Schießbude entpuppt und klar sichtbar ist, dass wir hier schlicht nicht bundesligatauglich aufgestellt sind, muss die sportliche Leitung handeln. Hat sie aber nicht getan.

All das muss Seoane ausbaden. Und weil ja viele den absolut sachlichen und ruhigen Eindruck, den die Bank während der Chaosauftritte vermittelt, als baldigen Abschied deuten: es kann auch sein, dass allen klar ist, dass mit dieser Truppe und vor allem Abwehr einfach nicht mehr geht.
McAbe
Beiträge: 548
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McAbe » 06.05.2024 11:13

Aber Oscar Wendt ist doch ein bekennender Serienjunkie :shock:
Oder ist das in der Freizeit erlaubt?
Man Stelle sich mal vor Kramer hätte in einem Interview diese Antworten gegeben: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... schaft.jsp
maltesa
Beiträge: 155
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von maltesa » 06.05.2024 12:00

Was soll man sagen. Eine Spielidee ist bei uns wirklich überhaupt nicht zu erkennen. Das ist mittlerweile echt nur noch erschreckend, was wir phasenweise präsentieren. Wir haben Phasen im Spiel, wo wir 20-30 Minuten überhaupt keine Torchance kreieren. Keine Flanken, keine Fernschüsse einfach nur sinnloses Ballgeschiebe jenseits des gegnerischen Tores, ohne Raumgewinn oder Umschaltspiel oder sonst irgendwas.
Isjagut
Beiträge: 2337
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 06.05.2024 12:04

Fairerweise muss man aber sagen, dass wir in den ersten 20 Minuten hoch überlegen waren und mit etwas Glück 3:0 führen können. Und das auch nicht zum ersten mal in dieser Saison.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15299
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 06.05.2024 12:05

:daumenhoch:
GW1900
Beiträge: 5444
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von GW1900 » 06.05.2024 12:39

Naja, die Torwahrscheinlichkeit bei der (sehr guten) Aktion von Koné war aber schon eher gering. Und der Kopfball von Itakura war zwar druckvoll, aber auch zu unplatziert. Also die beiden Bälle müssen Bundesliga-Keeper schon halten.

Warum wir uns nach der guten Phase mal wieder komplett zurückgezogen haben ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Isjagut
Beiträge: 2337
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 06.05.2024 12:46

Mit „Ein bisschen Glück“ war schon auch gemeint, dass der Kopfball 1 Meter weiter links oder rechts geht. So musste der Keeper ihn halten.
Was nach 20 Minuten passiert ist, kann ich auch nur noch mit „Angst vor der Serie“ erklären. Oder gar nicht.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3928
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 06.05.2024 13:09

McAbe hat geschrieben: 06.05.2024 11:13 Aber Oscar Wendt ist doch ein bekennender Serienjunkie :shock:
Oder ist das in der Freizeit erlaubt?
Man Stelle sich mal vor Kramer hätte in einem Interview diese Antworten gegeben: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... schaft.jsp
Aaaahja. Dann ist das Seriengucken auf dem heimischen Sofa also für dich das gleiche wie z. B. Länderspiele kommentieren mit Vor- und Nachbereitung, Fahrten ins Studio etc. pp. oder umfangreichen "Baller-League"-Aktivitäten...

Wieder was dazugelernt.
kasu
Beiträge: 1649
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kasu » 06.05.2024 13:22

Das was man die ersten 15-20 Minuten in Bremen gesehen hat, ist doch klar eine Spielidee gewesen. Und ich bezweifle stark das diese nur auf diese 20 Minuten ausgelegt ist und dann darf man sich den Rest des Spieles ausruhen. Wir werden nie erfahren was genau den Spielern für einen Plan über 90 Minuten mit auf den Platz gibt oder auch nicht. Also viel Platz für wilde Diskussionen. Das echt blöde an dem Sport ist doch das der Trainer immer das schwächste Glied in der Kette ist wenn man das Ruder rumreisen will. Da wird keine halbe Mannschaft suspendiert in der Saison oder auch am Ende.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4935
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von TheOnly1 » 06.05.2024 14:04

kasu hat geschrieben: 06.05.2024 13:22 Das was man die ersten 15-20 Minuten in Bremen gesehen hat, ist doch klar eine Spielidee gewesen. Und ich bezweifle stark das diese nur auf diese 20 Minuten ausgelegt ist
Nein bloß gibt es halt immer auch noch sowas wie einen Gegner. Es ist uns schon x-Mal zum Verhängnis geworden, dass die Gegner sich unserem Plan anpassen und dann kommt von uns nix mehr.
Keine Ahnung warum wir in diesem Bereich SO anfällig sind und auch keine Ahnung, ob das am Trainer oder an der Mannschaft liegt. Vermutlich ein bisschen was von beidem.
McAbe
Beiträge: 548
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McAbe » 06.05.2024 14:25

ewigerfan hat geschrieben: 06.05.2024 13:09 Aaaahja. Dann ist das Seriengucken auf dem heimischen Sofa also für dich das gleiche wie z. B. Länderspiele kommentieren mit Vor- und Nachbereitung, Fahrten ins Studio etc. pp. oder umfangreichen "Baller-League"-Aktivitäten...

Wieder was dazugelernt.
Er sagt, dass er sich auf das Trainingslager freut, weil er da seiner Serien-Leidenschaft fröhnen kann. Hat er das heimische Sofa immer mit ins Trainingslager genommen? Nicht gelesen, oder?
Und ja, für mich ist es kein Unterschied ob jemand in seiner Freizeit fährt, sich auf etwas vorbereitet, kommentiert, zockt oder sich Serien reinzieht.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3928
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 06.05.2024 16:55

Nein, tatsächlich nicht gelesen. Es ist aber auch Wurscht, ob Wendt das Trainingslager oder das Zuhause zum Gucken nutzt. Weil es sehr wohl einen erheblichen Unterschied gibt. Serien gucken oder Playstation zocken sind konsumierende passive Tätigkeiten, die bei der Regeneration und Entspannung helfen.

Das Moderieren hingegen ist bezahlte Arbeit, die Konzentration erfordert. Maske, Lampenfieber, Absprachen mit der Redaktion, Führen von Interviews, Einlesen und Recherche als Vorarbeit etc. pp.

Wohlgemerkt: Es ist völlig ok, dass sich Chris Kramer einen schönen Nebenjob gönnt, solange er maßgeblich zum Erfolg es Hauptarbeitgebers beigeträgt. Davon kann aber leider keine Rede mehr sein.

Und das Signal an den Rest der Mannschaft besteht ja weiterhin. Es lautet: Rennt und rackert ihr mal, ich bereite mich schonmal auf meine TV-Karriere nach dem Ende der Vertragslaufzeit vor. Bis dahin kassiere ich eine Mörderkohle, ohne dass ich Euch groß helfe.
McAbe
Beiträge: 548
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McAbe » 06.05.2024 17:02

Gut, da werden wir uns wohl nicht einig. Ich denke Menschen sind da einfach unterschiedlich was sie in ihrer Freizeit benötigen. Bei Skifahren wäre bei mir aber auch Schluss :winker:
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1967
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von SpaceLord » 06.05.2024 17:57

Mich wundert immer wieder, das man fest davon ausgeht, dass die Mannschaft sich selbst bei einer "nur" 1-0 Führung ab einem bestimmten Zeitpunkt wirklich nur darauf konzentriert, das Spiel zu verwalten. Bei einem 3-0 nach 20 Minuten und einem Europapokalspiel unter der Woche, für das man sich schonen muss, würde ich diese allgemeine Sichtweise ja verstehen. Die Präsenz des Gegners auf dem Platz und dessen Einwirkung auf das Spiel, und sei sie nur passiv, wird immer völlig ausgeblendet. Als wären wir die einzige Mannschaft in der Bundesliga, die die freie Wahl hat, das Spiel eben selbst und zwar alleine in die Hand zu nehmen oder nicht. Andersrum gesehen könnten wir in einem Spiel ja auch gar nicht zurückkommen, wenn wir hinten liegen. Weil der Gegner es schlicht und ergreifend einfach nur nicht will.
Die Dynamik eines Fussballspiels, und damit meine ich nicht nur ein Hin- und Her-Gerenne, sondern schlicht und ergreifend auch die stetige Entwicklung eines Spiels, hängt von so vielen Faktoren ab, von denen man als Zuschauer höchstwahrscheinlich bestenfalls 20% Plan hat. Da schliesse ich mich natürlich ein.
Da kann man dann auch noch so oft mit dem Totschlagargument kommen, dass die handelnden Personen auf dem Platz bzw. am Rand alle Profis sind. Aber guess what, der Gegner eben auch.

Da ich dem Coach absolut vertraue, gehe ich einfach mal davon aus, dass er aus den Geschehnissen die richtigen Schlüsse zieht und an den Stärken und Schwächen unserer Spieler feilt, damit daraus bald eine etwas schlagkräftigere Einheit geformt werden kann.
yambike58
Beiträge: 1524
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von yambike58 » 06.05.2024 18:07

Ich höre von allen Seiten auch hier das wir neue Abwehrspieler brauchen.....
gerade auf den Außenpositionen.....
Ich denke das unsere Abwehrspieler auch die Außenverteidiger ihre Qualität auch international schon bewiesen haben...
Man muß daran arbeiten das die Abwehr funktioniert....
Ich kenne einen ex Borussen-Trainer der das mit dem vorhandenen Spielern innerhalb einer Woche geschafft hat....
Gerade die jungen Spieler brauchen Einweisung wie sie sich bei bestimmten Spielsituationen zu verhalten haben...
Ich würde es auf jeden Fall erst einmal versuchen diese Spieler zu fördern und weiter auszubilden bevor ich mir immer neue Spieler suche...verpflichte
Wenn der Rest der Mannschaft ich meine insbesondere unser Sechser da stehen wo sie hingehören haben es auch die Außenverteidiger leichter...
Eine gute Defensive besteht nicht nur aus Verteidigern....die ganze Mannschaft steht für eine gute Verteidigung...
Diese gute Defensive haben wir bis jetzt nicht hinbekommen.....alle schipfen nur auf unser international erfahrenen Verteidiger...auch Außenverteidiger...
Wie sagte unser Hans Meyer treffend in seinem Interview nach seinem ausscheiden aus dem Präsidium ..
Nach LF hatten wir keinen Trainer mehr der sich so intensiv um die Basics und einzelne Spieler ( Granit Xhaka , Dante usw.) gekümmert hat..
Daran kann man arbeiten.....ist viel Arbeit aber ein guter Fußball-Lehrer bekommt das hin.......
Der Spruch von Franz Beckenbauer,,," Geht raus und spielst Fußball".........errinnert mich seit einigen Jahren genau an unsere Truppe
Planlos auf dem Platz.......das ist unsere Borussia...hat natürlich auch damit zu tun das wir keinen Stefan Effenberg mehr haben...
Hast du einen Häupling auf dem Platz......hat es ein Trainer natürlich leichter...
mikael
Beiträge: 2568
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 06.05.2024 18:39

Wenn man Samstag gewinnt ist man gerettet so einfach oder auch schwer, diese Woche sollten sich alle auf dieses Spiel fokussieren .

Alle Diskussionen können danach weiter geführt es muss danach hinterfragt werden wie man in die Situation kam.

Aber ab heute sollten gelten alles wird untergeordnet dem Spiel am Samstag. Maximale Konzentration absolute Fokussierung auf die eigenen Stärken.
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7557
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ProBorussia » 06.05.2024 19:32

Ist Seoane immernoch da? Ja, und warum??? Ich verstehe es nicht, das war bisher eine Vollkatastrophen Rückrunde aber unser Trainer sitzt immernoch fest im Sattel, ich verstehe es nicht, ich hoffe es wird wenigstens die Reißleine gezogen falls wir in die Relegation müssen, mit Seoane werden wir in der Relegation abkacken.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16992
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bökelratte » 06.05.2024 19:46

mikael hat geschrieben: 06.05.2024 18:39
Aber ab heute sollten gelten alles wird untergeordnet dem Spiel am Samstag. Maximale Konzentration absolute Fokussierung auf die eigenen Stärken.
Das machen wir laut Trainer und SpoDi immer. Resultate sind bekannt :x:

Und welche eigenen Stärken meinst du genau? Mir fallen nämlich keine ein.
Antworten