Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1534
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Duisburger Borusse » 01.05.2024 18:16

Fest steht, egal wie diese Saison jetzt ausgeht, muss Tabularasa gemacht werden. Dabei sollte alles überprüft werden und gegebenenfalls müssen Köpfe rollen . So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen . Bei einem Abstieg , der leider auch noch im Bereich des möglichen liegt muss diese Sportliche Führung so oder so Fertig haben.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4030
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 01.05.2024 18:26

Die Generalanalyse gab es bereits im Sommer 2023. "Nach der enttäuschenden Spielzeit 2022/23 war eins klar: Ein ‚Weiter so‘ konnte es keinesfalls geben. Das hat man auch am linken Niederrhein eingesehen und hat bei der angekündigten Generalanalyse nach der Saisonabschlusstour jeden Stein umgedreht, Konsequenzen gezogen und Umstrukturierungen vorgenommen." (Fohlen-Hautnah 18. Juni 2023).
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4398
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 01.05.2024 19:54

Die Frage, die mich seit dem Eberl-Abgang beschäftigt: wer "kontrolliert" eigentlich unseren Sportdirektor samt seinem Team? Die meisten im Verein waren sich einig, dass Eberl zum Ende seiner Amtszeit zu viel Freiheiten hatte und unter anderem auch dadurch die ungünstigen Vertragskonstellationen zustande kamen (hier wäre dennoch die Frage gewesen, wer die Verträge kannte und diese ebenfalls freigegeben hat). Das sollte sich explizit ändern. Ich frage mich, inwiefern sich der Verein diesbezüglich anders aufgestellt hat. Bahnhof sehe ich in dieser Rolle nicht, Schippers scheint sich (verständlicherweise) komplett auf die Finanzen zu konzentrieren und Aretz habe ich seit seiner Beförderung in 2022 im Grunde nicht mehr wahrgenommen.
Kampfknolle
Beiträge: 17123
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 01.05.2024 22:55

Duisburger Borusse hat geschrieben: 01.05.2024 18:16 Fest steht, egal wie diese Saison jetzt ausgeht, muss Tabularasa gemacht werden. Dabei sollte alles überprüft werden und gegebenenfalls müssen Köpfe rollen . So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen . Bei einem Abstieg , der leider auch noch im Bereich des möglichen liegt muss diese Sportliche Führung so oder so Fertig haben.
:iknow:
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2424
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von stuppartralf » 02.05.2024 08:12

wer soll denn Tabularasa veranstalten?
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 873
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 02.05.2024 09:20

für Virkus ist es momentan besonders schwer, da es noch keine Planungssicherheit für die nächste Saison gibt. Das kann sich bis zum letzten Spieltag hinziehen und der Worst Case wäre dann noch die Relegation Ende Mai.
Ein weiteres Problem ist der Tabellenplatz, der bis zu 9 Millionen Euro lt. RP ausmachen kann.
Es bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag für uns und für die Kaderplanung.
Ein Sieg in Bremen (keine Ahnung wie) wäre jetzt also extrem wichtig, um endlich Ruhe für die Planung zu bekommen.
Pechmarie
Beiträge: 1958
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pechmarie » 02.05.2024 09:54

Ich glaube, es gibt einen Geheimplan Borussia, dem sich alle unterworfen haben, Spieler, Trainer und Manager.
Die entgangenen Pokal-Millionen müssen wettgemacht werden und das geht kurzfristig nur durch die Teilnahme an der Relegation.
Wir sind voll in Plan. Zwei zusätzlich Livespiele - das lohnt sich.

Unsere Verantwortlichen sind einfach clever.
:schildironie:
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 675
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 02.05.2024 17:09

Die schönste Verschwörungstheorie die ich kenne.

Glaube der Geheimplan beinhaltet auch unsere Gegner in Sicherheit zu wiegen vor unseren Begegnungen in der neuen Saison.

Danke, dass Du mit Humor die Situation unserer Borussia etwas auflockerst :)
Respektschelle
Beiträge: 690
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 04.05.2024 15:17

stuppartralf hat geschrieben: 02.05.2024 08:12 wer soll denn Tabularasa veranstalten?
Gute Frage. Ich sehe da niemanden. Klar, keiner von uns weiß wie intern miteinander kommuniziert wird, nur mir fehlt der Glaube, dass da mal auf den Tisch gehauen wird und das schon seit Jahren. Zumindest in einem gesunden Maße. Komplett "durchzudrehen" ist mit Sicherheit auch nicht das Mittel.

Ja auch ich sehe Virkus von Anfang an eher kritisch, wobei die Ausgangslage nicht berauschend war und er mit Sicherheit nicht so viel falsch gemacht hat, wie einige Anhänger meinen. Trotzdem hielt und halte ich ihn für zu unerfahren auf dieser wichtigen Position. Ob es jemanden in den letzten gut zwei Jahren besser gemacht hätte? Das wird keiner beantworten können.

In der kommenden Transferperiode muss aber eigentlich alles passen, sowohl was die Zu-, bzw. Abgänge angeht. Ansonsten sehe ich nicht nur für Virkus, sondern für den gesamten Verein sportlich schwarz. Leider fehlt mir aktuell aber ein wenig der Glaube, dass die Verantwortlichen das Ruder rumreißen werden. Sehr unbefriedigende Situation. :(
atreiju
Beiträge: 3146
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von atreiju » 04.05.2024 15:28

thoschi hat geschrieben: 01.05.2024 18:26 Die Generalanalyse gab es bereits im Sommer 2023. "Nach der enttäuschenden Spielzeit 2022/23 war eins klar: Ein ‚Weiter so‘ konnte es keinesfalls geben. Das hat man auch am linken Niederrhein eingesehen und hat bei der angekündigten Generalanalyse nach der Saisonabschlusstour jeden Stein umgedreht, Konsequenzen gezogen und Umstrukturierungen vorgenommen." (Fohlen-Hautnah 18. Juni 2023).
Diese Generalanalyse gibt es angeblich seit Schubert jedes Jahr mit Ausnahme des ersten Rosejahres. Und wie immer wird sie wenig bis gar nichts bringen, weil die Köpfe an der Spitze nicht zu tiefgreifenden Veränderungen bereit sind und auch nicht zwingend die entsprechenden Ideen und Fähigkeiten mitbringen, eine solche durchzusetzen und umzusetzen und dabei den kompletten Verein mitzunehmen. Da muss dann eben ein Präsident, der Vorstand, der Aufsichtsrat, die Sportdirektoren das vorleben jnd die Mitarbeiter und Spieler für einen neuen Weg begeistern. Ich glaube ja, dass Eberl auch daran gescheitert ist, dass er da gegen Windmühlen kämpfte.

Königs war ein Wirtschaftsmanager der alten Schule, als er kam, brauchten wir das unbedingt. Meyer und Bonhof sind liebe, nette, humorvolle Kerle, auch mit Fußballwissen, aber keine Macher und Veränderer. Und auch jetzt ist da keiner zu sehen, auch die Expolitikerin nicht.

Also wird alles wieder im Sande verlaufen, man sich auf die Schulter klopfen, die Gründe bei den Umständen, Altlasten und Pech finden und weiter wursteln.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49220
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2024 15:32

Ich frage mich, woher diese fixen Ideen wie "auf den Tisch hauen" oder "Tacheles reden" eigentlich kommen. Sowas sind Managementstrategien aus dem letzten Jahrhundert, heute ist in der modernen Arbeitswelt Kommunikation und Teamwork angesagt. Aber gut, auch das ist wahrscheinlich dem heutzutage immer mehr um sich greifenden Wunsch nach einfachen Lösungen komplexer Probleme geschuldet: der starke Mann, der mal ordentlich auf den Tisch haut, den Saustall ausmistet und dann "macht" und "verändert", natürlich immer zum Positiven, scheitern ist in dem Szenario nicht vorgesehen. Ich verrate wohl nicht zu viel, aber, das wird nicht passieren.
atreiju
Beiträge: 3146
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von atreiju » 04.05.2024 15:38

Wo steht da etwas von "auf den Tisch hauen" oder "Tacheles reden"?

In einer Generalanalyse sollten immer alle kritischen Punkte, die positiven und schonungslos alle negativen Aspekte angesprochen werden und ganz klar benannt werden wo man hinwill, welche Ziele gemeinsam erreicht werden sollen und welche Veränderungen und Verbesserungen dafür notwendig sind.

Natürlich erarbeitet man das gemeinschaftlich, doch wenn nicht jeder bereit ist, wirklich selbstkritisch an diese Analyse heran zu gehen, es nicht keine Tabud gibt und nicht auch konsequent agiert und alles besprochen wird, sondern nur an der Oberfläche kratzt, scheitert es zwangsläufig. Bei uns ist es in den letzten Jahren fast immer gescheitert.
Respektschelle
Beiträge: 690
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 04.05.2024 16:25

Es geht also bei uns um "komplexere Probleme" richtig? Möchte ich gar nicht widersprechen.

Aber dann setzt man auf jemand, der praktisch über keine, oder kaum Erfahrung im Profibereich verfügt? Das sollte man mir bitte einmal erklären. Ist das jetzt einfach nur mutig, oder doch nur etwas naiv und blauäugig?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 16:48

Ach was, Respekt, du hast einfach zu wenig Einblicke in das interne Geschehen bei der Borussia. Du kannst nicht verstehen, wie ultra-professionell da gearbeitet wird.

Achtung, Ironie.
Respektschelle
Beiträge: 690
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 04.05.2024 16:58

Was genau sind denn diese komplexeren Probleme? Ich würde das mal gerne etwas genauer erläutert haben. Gleichzeit möchte ich dann auch wissen, was genau Roland Virkus dazu befähigt der Richtige zu sein um diese Probleme zu lösen.

Wenn man mir Argumente liefert, bin ich der Letzte, der seine Meinung nicht ändern würde.
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3610
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Floschi » 04.05.2024 17:44

Jede Saison ein neuer Trainer... vllt mal ein neuer Sportchef :floet:
gloin81
Beiträge: 6415
Registriert: 07.03.2007 14:33
Wohnort: Trier

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gloin81 » 04.05.2024 17:51

Virkus muss im Sommer das Mittelfeld umgestalten. Uns fehlt es im Zentrum an allem. Wenn man Woche für Woche unser katastrophales Stellungsspiel im MF sieht und wie einfach es gegen uns ist in die Zwischenräume zukommen gibt es da keine andere Wahl. Ich hoffe Sander ist da nur der Anfang und Fraulo kommt zurück. Kone, Kramer, Weigl und evtl Neuhaus sollten aussortiert werden. Ich weiß, das wird wahrscheinlich nicht in dem Umfang passieren. Aber mMn ist hier die größte Baustelle im Team.
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7554
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ProBorussia » 04.05.2024 17:58

Virkus sollte gefeuert werden. Falls er es diese Saison nicht schafft, spätestens nächste Saison packt er es uns in die zweite Liga zu befördern.
Respektschelle
Beiträge: 690
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 04.05.2024 17:58

Bis auf Nicolas, Honorat, Hack und mit Abstrichen Plea, muss praktisch auf allen anderen Positionen etwas passieren. Und genau da liegt auch meine Sorge. Wir haben mittlerweile so viele Baustellen in der Mannschaft, ich bezweifel, dass Virkus und sein Team das hinbekommt. Gut, mittlerweile frage ich mich, ob es überhaupt jemand schaffen würde.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 18:02

gloin81 hat geschrieben: 04.05.2024 17:51 Virkus muss im Sommer das Mittelfeld umgestalten. Uns fehlt es im Zentrum an allem. Wenn man Woche für Woche unser katastrophales Stellungsspiel im MF sieht und wie einfach es gegen uns ist in die Zwischenräume zukommen gibt es da keine andere Wahl. Ich hoffe Sander ist da nur der Anfang und Fraulo kommt zurück. Kone, Kramer, Weigl und evtl Neuhaus sollten aussortiert werden. Ich weiß, das wird wahrscheinlich nicht in dem Umfang passieren. Aber mMn ist hier die größte Baustelle im Team.
Weigl sollte imho auch gehen. Er ist einfach kein Führungsspieler. Und ihn zu degradieren wird vermutlich auch Probleme bringen. Daher soll er sein Glück besser woanders suchen.
Antworten