Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1949
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Moselfohlen » 28.04.2024 19:57

Weiß hier jeder, ob wir nicht doch im Winter an dem ein oder anderen Spieler dran waren und keiner hat angebissen? Dann verkauft man es halt so, wie es damals gesagt wurde :noidea:
JX68
Beiträge: 83
Registriert: 22.01.2022 18:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von JX68 » 28.04.2024 20:59

Anfangs hieß es hier bei aller Skepsis durchaus zu recht, man muß Virkus eine faire Chance geben.
Nun über 2 Jahre später muss man doch leider realistisch erkennen, dass dieser Posten für ihn ne Nummer zu groß ist. Keine Entwicklung, keine Vision kein nichts. Und dass habe ich jetzt nur so freundlich ausgedrückt, weil er bestimmt ein guter Typ und Borusse vom ganzen Herzen ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49210
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 28.04.2024 22:17

borussenmario hat geschrieben: 28.04.2024 19:53 Er ist zwar alles Schuld, aber wenigstens hat er heute hinten keinen kassiert, hat gut gehalten, auch wenn er kein Tor erzielt hat, aber ist alleine gegen elf Gegner auch schwer. Soll aber keine Ausrede sein, er hätte natürlich eins machen müssen, das ist klar. :iknow: :)
:lol: :schildklarrr:
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 661
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 29.04.2024 12:17

Finde das nicht lustig! RV ist Sportdirektor und trägt damit die Verantwortung für seinen Bereich. Und in dem sieht es meiner Meinung nach schlecht aus. Außerdem finde ich ihn medial nicht überzeugend, was in unseren heutigen Welt sehr wichtig ist. Und so wie er sich medial präsentiert so wird auch sein Eindruck bei vielen potentiell interessanten Spielern und deren Beratern sein. Der nicht vorhandene Plan für unsere Borussia bzw., dass was hier manche meinen als Plan erkennen zu können geben uns dann gegenüber diesen noch den Rest.

Er ist sicher Borussse durch und durch und ich freue mich wenn er eine Position im Verein hat, nur bitte nicht die des Sportdirektors.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36737
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 29.04.2024 12:41

Tja, mir ist es ziemlich egal, was alles Mediale angeht. Und das, was er bisher gemacht hat, war aus meiner Sicht und unter den Umständen so schlecht gar nicht. Klar hat er auch Fehler gemacht, machen alle, ob wer anders es besser gemacht hätte, steht in den Sternen. War auf jeden Fall ein dickes Brett, das hier seit den aufkommenden Visionen eines gewissen Max E. zu bohren war, nicht umsonst hat sich das keiner der Heroen, die im Gespräch waren, angetan.

Hier wurde ja schon von seinem ersten Arbeitstag an so hart daran gearbeitet, seinen Leumund zu zerstören, dass er natürlich auch weiterhin mindestens der schlechteste Sportdirektor aller Zeiten, nicht nur auf dem Planeten Erde, sondern im ganzen Universum einschließlich aller Parallelwelten war, ist, und auch immer bleiben wird und entsprechend auch weiterhin teils auf das Übelste diskreditiert werden wird, das ist halt so.

Und nein, lustig finde ich das auch schon lange nicht mehr, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 661
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 29.04.2024 12:52

Nein, er ist nicht der schlechteste Sportdirektor aller Zeiten aber unabhängig davon verantwortlich für seinen Bereich. Und das kann Dir oder auch mir egal sein wie er sich medial präsentiert, dass ändert nichts daran wie wichtig das in unserer heutigen Welt ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49210
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2024 15:28

Ja, so ein glatter "Menschenfänger"-Hipster der ganz toll labern kann macht doch gleich viel mehr her. Und genau das würde dann auch kritisiert werden, wenn es sportlich nicht läuft :lol: So hat man immer was zu meckern :daumenhoch: BTW: der Schnörres soll ja wieder schwer im Kommen sein, Virkus der Trendsetter :)
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12350
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 29.04.2024 16:11

BorussiaN0rd hat geschrieben: 29.04.2024 12:52 dass ändert nichts daran wie wichtig das in unserer heutigen Welt ist.
Das sieht wohl jeder anders, mir persönlich ist es komplett Latte, wo und was der Roland den Medien erzählt. Die drehen sich das so oder so immer in die Richtung, die sie gerade brauchen.
Und wenn wir in der Tabelle unter den ersten 8 wären und hätten zeitweise tollen Fußball gespielt, würde sich keiner dafür interessieren was der Roland so macht oder welche Funktion der Nils überhaupt hat.

Für mich ist das typisches, wenn es nicht läuft muss ja wer Schuld sein Gelaber.
Hier liest man nur, Virkus kann nichts, Virkus muss weg aber keiner kann eine Antwort auf die Frage geben, was genau hätte er den besser machen können?
Die Finanzen sind knapp, ist nicht seine Schuld, die Neuzugänge sind meiner Meinung nach, auch gut bis sehr gut, für unsere zur Verfügung gestandenen Mitteln.
Aussendarstellung, juckt mich persönlich nicht, dafür das er erst so kurz in der ersten Reihe steht, macht er es gar nicht so schlecht im Vergleich zu unserem Ex oder dem Uli aus München.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42428
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 29.04.2024 16:13

Quincy 2.0 hat geschrieben: 29.04.2024 16:11 wo und was der Roland den Medien erzählt. Die drehen sich das so oder so immer in die Richtung, die sie gerade brauchen.

Eben, die sind wie die "Fähnchen im Wind", heute so, morgen so !
mikael
Beiträge: 2553
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 29.04.2024 17:12

Der Vergleich mit Stuttgart ist eine äußerst unglückliche und im Nachhinein auch eine die zur borussia nicht passt.

Der VfB ist von der Struktur und mit seinem Umfeld ein Verein der sich immer besser sieht als er dann tatsächlich ist. Man sollte immer Vorbilder besitzen die einem ähneln,
Der VfB hat letzte am Ende drei Trainer.

Als Hoeneß kam hat er schon zu Ende nur ein Spiel verloren und der Fußball wurde auch zu der Zeit gelobt.
Auch der Kader wurde massiv verändert am Anfang dachte man ob das gutgehen kann.
Der VfB hat auch keine scheu zu sagen ,auch wenn sie unten sind ,das sie mittelfristig und bleibend unter ersten sechs wollen .

Das ist bei uns Fehlanzeige daher der Vergleich auch unangebracht, er hätte sagen können man könnte so eine Rolle wie der VfB einnehmen. Trotzdem der VfB hat bis zu Hoeneß schon drei Trainer verschließen während man bei der borussia eisern mit seoane das Ding durchzieht.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12350
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 29.04.2024 17:31

Raute s.1970 hat geschrieben: 29.04.2024 17:00 :animrgreen: ....dir gehen die Gags auch nie aus, oder ?
Wenigstens hat der von dir Genannte Visionen gehabt....im .
Und dir deine Max Eberl Gutenachtgeschichte auch nicht :gaehn: :gaehn:
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 661
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 29.04.2024 18:07

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.04.2024 15:28 Ja, so ein glatter "Menschenfänger"-Hipster der ganz toll labern kann macht doch gleich viel mehr her. Und genau das würde dann auch kritisiert werden, wenn es sportlich nicht läuft :lol: So hat man immer was zu meckern :daumenhoch: BTW: der Schnörres soll ja wieder schwer im Kommen sein, Virkus der Trendsetter :)
Habe nie von einem glatten Menschenfänger-Hipster geschrieben. Ja und wenn es sportlich nicht läuft werden Verantwortliche kritisiert. Bin übrigens nicht der Typ der immer meckert, dass was Du so schreibst kommt mir eher so vor als wenn, dieses Label gut zu Dir passt.

Ich versuche Dinge so sachlich wie möglich zu betrachten und muss auch keiner Meute hinterhetzen und mich anschleimen. Alles was ich schreibe ich meine eigene Meinung, die ich mir natürlich auch unter Zurhilfenahme anderer Meinungen bilde.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49210
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2024 18:26

Süsser Projektionsversuch :)

Du moserst schon lange an Virkus' Erscheinung in den Medien rum, Stichwort "Strahlkraft" und "richtige Spieler anziehen", vllt. erinnerst du dich.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 661
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 29.04.2024 18:56

Habe nie etwas anderes behauptet. Und jetzt?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49210
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2024 19:26

Jetzt sind die Standpunkte ausgetauscht.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8794
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 30.04.2024 09:06

Quincy 2.0 hat geschrieben: 29.04.2024 16:11 Hier liest man nur, Virkus kann nichts, Virkus muss weg aber keiner kann eine Antwort auf die Frage geben, was genau hätte er den besser machen können?
Die Finanzen sind knapp, ist nicht seine Schuld, die Neuzugänge sind meiner Meinung nach, auch gut bis sehr gut, für unsere zur Verfügung gestandenen Mitteln.
Aussendarstellung, juckt mich persönlich nicht, dafür das er erst so kurz in der ersten Reihe steht, macht er es gar nicht so schlecht im Vergleich zu unserem Ex oder dem Uli aus München.
Aber das ist doch hier und überall mehrfach erklärt worden.

Die großen Punkte:

Konzeptwandel:
Trennung von Hütter --> Ballbesitzmannschaft mit Farke --> Trennung von Farke --> Abkehr von Ballbesitzmannschaft.

Transfers:
Weigl wird fest verpflichtet, passt aber nicht zum neuen Trainer.
Mit Honorat (guter Transfer) kommt ein Spieler, für die Position, für die man ein Jahr zuvor Ngoumou verpflichtet hat.
Mit Cvancara kommt ein Spieler für > 10 Millionen €, der bisher "nur" in der tschechischen Liga performt hat.
Damit hat man alle Einnahmen für Hofmann und Beyer in Spieler investiert, die für sich genommen vielleicht noch Sinn ergeben können, im Gesamtkontext der klammen Kassen aber vielleicht doch eher in die Breite investiert werden sollten. An Robin Hack sieht man ja, dass kluge Kaderergänzungen gar nicht so teuer sein müssen.

Außendarstellung:
Ich lese hier immer wieder, dass es einigen egal ist, wie sich der Verein nach Außen präsentiert. Medien haben so viel Macht heutzutage, sie tragen zu einem großen Teil zu den Einnahmen von Borussia bei. Natürlich ist das wichtig. Und da sind wir nunmal weit hinter der Eberl-Zeit hinterher. Aber selbst wenn man das außen vor lässt, gibt es doch genug Ansätze für Kritik.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49210
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2024 09:48

Warum haben Medien Macht? Weil sich die Konsumenten gegen den eigenen Verein aufstacheln lassen. Wie ich das beurteile, schreibe ich lieber nicht.
DaMarcus hat geschrieben: 30.04.2024 09:06... im Gesamtkontext der klammen Kassen aber vielleicht doch eher in die Breite investiert werden sollten.
Das kann man so sehen, ist aber auch wieder mit dem heutigen Wissen angereichert. Oder wusstest du das schon vor der Saison?

Hätte man vorher wissen müssen, dass Cvancara und Omlin so oft verletzt sind und man sich die Transfer schon fast hätte sparen sollen? Im Nachhinein ist das immer einfach. Und das Gemecker hier, wenn man noch mehr in die Breite investiert hätte, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Hack ist ein Glücksgriff, aber lies mal zurück, auch da wurde gemeckert: viewtopic.php?p=4824485
Bayer
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2023 12:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bayer » 30.04.2024 11:43

Naja, Virkus hatte 5 Transferperioden, also kann man schon sagen, der Kader trägt seine Handschrift. Da hängen natürlich mit dem Scoutingteam etc noch viel mehr Leute mit im Boot, aber zu verantworten hat er das. Er hat medial schon ordentlich dazu gelernt, indem er nämlich sehr selten etwas von sich gibt. Klar ist natürlich, dass ihm sein Auftritt beim Stammtisch, seine tollen Reden mit Skills hinzufügen etc heute um die Ohren fliegen. Ich würde ihn nicht mal entlassen, ich würde ihm wen an die Seite stellen, sei es jetzt der Stranzler oder wer auch immer.

Er hat sich natürlich durch die Verlängerungen von Elvedi, Hoffmann, Neuhaus erhofft, dass das so unsere Säulen werden, ging aber alles gründlich schief.
Er braucht jetzt-sofern wir nicht absteigen- einfach den einen oder die 2 Spieler, die uns und den Rest der Mannschaft besser machen. Das muss auch kein 2 stelliger Millionendeal sein, egal auch ob alt oder jung, die müssen einfach taktisch klug agieren, die müssen wissen, was zu tun ist. Die Jungs können ja schon alle Fußball spielen. Waren denn ein Jantschke, Brouwers, Korb, Daems etc. individuell stärker als Itakura, Elvedi, Netz, Wöber usw.? Ne, es gab vom Coach einen klaren Auftrag, den haben sie umgesetzt und natürlich 4 extrem gute Wintertransfers von Eberl. Dieses Transferglück brauchen wir, speziell Virkus jetzt auch.
bruns77
Beiträge: 1879
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 30.04.2024 12:45

borussenmario hat geschrieben: 29.04.2024 12:41
Hier wurde ja schon von seinem ersten Arbeitstag an so hart daran gearbeitet, seinen Leumund zu zerstören, dass er natürlich auch weiterhin mindestens der schlechteste Sportdirektor aller Zeiten, nicht nur auf dem Planeten Erde, sondern im ganzen Universum einschließlich aller Parallelwelten war, ist, und auch immer bleiben wird und entsprechend auch weiterhin teils auf das Übelste diskreditiert werden wird, das ist halt so.
Ziemlich polemisch.
Auch ich gehöre zu denen, die die Entscheidung nicht gut fanden, einen Neuling auf diesen wichtigen Stuhl zu setzen.
Das NLZ geführt zu haben ist schön, Bundesliga ist aber eine andere Disziplin. Ich glaube auch nicht, dass er bei einem anderen Verein in erster und zweiter Liga je auf diesen Stuhl gekommen wäre (natürlich hypothetisch).
Dass RV den Job angenommen hat, kann man ihm keinesfalls verübeln, er ist Borusse.
Verübeln tue ich es der Führung, ihn in diese Rolle geschickt zu haben, denn aus meiner Sicht tut man weder ihm, noch dem Verein damit einen Gefallen. Mit Schmadtke den nächsten Neuling dazu zu holen, hat bei mir dann völliges Kopfschütteln hervorgerufen.

Argumente warum oder warum nicht Virkus einen guten oder nicht guten Job macht, wurden hier hinreichend ausgetauscht, das Fass muss man nicht wieder aufmachen.
Was man einfach nur zulassen muss ist, dass es verschiedene Sichtweisen hier im Forum gibt. Dafür ist es da.

Mit Bezug auf die sportliche Sicht gehe ich davon aus, dass wir mit Abstiegsszenarien nichts zu tun haben werden.

Warum es kommende Saison besser werden soll, weiß ich allerdings nicht. Welche validen Erkenntnisse wird man am Ende dieser Saison ziehen? Wen und was wird man hinterfragen?

Kurz vor Beginn dieser Saison haben sich Virkus und Schmadtke selbst ein gutes Zeugnis ausgestellt und sich mit dem Kader sehr zufrieden gezeigt. Eine Fehleinschätzung.
Denn trotz vieler Verletzungen (die nicht nur vom Himmel fallen und Pech sind) macht der Kader zumindest auf mich einen unausgewogenen Eindruck…um es nett auszudrücken.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8794
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 30.04.2024 12:46

HerbertLaumen hat geschrieben: 30.04.2024 09:48 Warum haben Medien Macht? Weil sich die Konsumenten gegen den eigenen Verein aufstacheln lassen. Wie ich das beurteile, schreibe ich lieber nicht.
Ich erwarte schon, dass ein Geschäftsführer heutzutage ein Gespür für Kommunikation hat.
Ein Beispiel:
Rund um das Pokalspiel gegen Saarbrücken zu äußern, man sei ja "auf einem guten Weg" ist angesichts der Rückrundenbilanz eben nicht sonderlich schlau. Da können auch die Medien nicht groß aufstacheln, das ist auch ohne Kontextualisierung durch Journalisten einfach ein Schlag ins Gesicht der Fans, die seit Adi Hütter keine zwei Bundesligasiege in Folge erlebt haben und die Mannschaft mit einem großen Vertrauensvorschuss lange durch die Saison begleitet haben.
HerbertLaumen hat geschrieben: 30.04.2024 09:48 Im Nachhinein ist das immer einfach.
Natürlich ist es jetzt einfach zu kritisieren. Das bedeutet aber ja nicht, dass man es nicht darf. Am Ende muss sich Virkus am Ergebnis messen lassen. Und dieses Ergebnis ist nunmal Abstiegskampf. Wenn ein angestellter Geschäftsführer eines Wirtschaftsunternehmens mit 200 Millionen € Umsatz jedes Jahr schlechtere Ergebnisse einfährt, muss er sich auch verantworten. Da hilft ihm ein "Konnte man vorher nicht wissen." auch nicht weiter. Das (vorläufige) Ergebnis der Saison ist nun, dass das investierte Geld in den Kader und die Trainerentscheidung zu einer tabellarischen und fußballerischen Verschlechterung geführt hat.
Die Frage, die man sich stellen muss:
Vertraut man Roland Virkus, dass seine Arbeit zukünftig Früchte trägt oder glaubt man, dass ein anderer Geschäftsführer mit den gegebenen Umständen und Mitteln bessere Ergebnisse erzielt? Ich persönlich glaube, dass eine andere Person geeigneter ist, den Verein zu führen. Roland Virkus hat Verdienste um den Verein und muss nicht mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt werden. In der aktuellen Konstellation mache ich mir aber Sorgen um Borussia, weil mir Signale aus dem Verein fehlen, die für eine Besserung sprechen.
Antworten