Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1799
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VLC007 » 21.04.2024 20:36

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2024 19:37 Muss ich jetzt wirklich auf borussia.de nach der Begründung suchen?
Im zweiten Satz habe ich nach deiner Meinung gefragt. Wenn wir jetzt geduldig sein sollen, warum nicht zuvor? Eine offensichtliche Entwicklung ist ja nicht gegeben. Warum hat man nicht Farkes Erfahrungen und Vorstellungen für den Umbruch genutzt? Von der Logik her wären wir dann jetzt ein Jahr weiter, oder nicht?
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10947
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BorussiaMG4ever » 21.04.2024 20:47

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2024 09:06 Erkläre mal ganz sachlich und faktenbezogen, wie man denn vor der Saison wissen konnte, dass talentierte und erfahrene Spieler wie Elvedi, Itakura, Wöber, Friedrich, Lainer, Weigl, Kone und Kramer es nicht schaffen, defensiv einigermaßen stabil zu stehen, sondern im Gegenteil selber noch dicke Böcke schießen? Erkläre mal ganz sachlich und faktenbezogen, wie man wissen konnte, dass Omlin, Kramer und Kone andauernd verletzt sind?
Bis auf wöber waren alle spieler schon unter farke teil einer richtig schlechten abwehr und trotzdem besteht unsere IV aus nationalspielern (elvedi, wöber, itakura). Heißt für mich, dass die jungs durchaus gute kicker sind, wir aber (wieder mal) einen trainer haben, der die defensive nicht in den griff bekommt.
Und das liegt meiner meinung nach dann unter anderem auch an dem schlechten zusammengestellten kader.

Wir haben mit reitz, neuhaus, kramer, weigl und kone 5 8er im kader, aber keinen echten 6er, der defensiv für kompaktheit sorgen kann. Stattdessen muss diese position ein weigl spielen, der dafür ungeeignet ist.
Dann gehen wir mit nur einem LV in die saison, der gravierende schwächen im defensivverhalten (bspw. im stellungsspiel) hat.
Dazu gönnen wir uns den luxus und geben ~16 mio für 2 rechtsaußen aus (+herrmann = 3 RA), haben mit hack aber nur 1 spieler für LA, der sich immerhin zum glücksgriff entwickelt hat.
Der leader im team fehlt ebenfalls nach wie vor.

Unter dem strich ist das für mich ein schlecht zusammengestellter kader, weil gerade im defensivbereich wichtige positionen nicht oder nicht gut genug besetzt sind.

Um noch mal den bezug zu seoane herzustellen: trotz aller unwucht im kader bin ich der meinung, dass man trotzdem defensiv besser/kompakter stehen kann, wenn man über ein defensivkonzept verfügt. Aber selbst 8 defensivspieler bringen bei uns keine sicherheit rein. Das geht für mich klar auf seoanes kappe.

Grundsätzlich bin ich auch gegen den nächsten trainerwechsel, aber bis auf unsere standards erkenne ich nichts, was sich bei uns unter ihm positiv entwickelt hat (hack & reitz als spieler evtl noch). Das gegenteil ist eher der fall. Gerade defensiv habe ich und ewigkeiten nicht mehr so hilflos gesehen, wie derzeit. Deshalb habe ich große zweifel, ob er den turnaround schafft.

Was spricht denn deiner meinung nach für ihn?
Wallufborusse
Beiträge: 2060
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Wallufborusse » 21.04.2024 20:53

Für Gerardo spricht eigentlich nur, dass unter einem neuen Trainer vermutlich auch nichts besser werden würde und dass er, wie vom Verein gewünscht, ein paar jüngere Spieler
eingebaut hat. Er ist bereit den vorgegebenen Weg mit zu gehen. Richtige Argumente hat er aber wirklich nicht. Dafür sind die Ergebnisse zu schlecht. Schade, weil ich eigentlich einer bin der gegen zu viele Trainerwechsel ist.
Benutzeravatar
axluno
Beiträge: 7052
Registriert: 05.10.2014 20:11
Wohnort: Kiel

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von axluno » 21.04.2024 21:12

Knaller hat geschrieben: 21.04.2024 19:00 Was ein Trainerwechsel bewirkt, sehen wir momentan beim HSV und Kaiserslautern.
Bei Mainz funktioniert das anscheinend. :|
Knaller
Beiträge: 1283
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Knaller » 21.04.2024 21:23

Abwarten
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1694
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 21.04.2024 22:20

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 21.04.2024 20:47 ...
Deshalb habe ich große zweifel, ob er den turnaround schafft.

Was spricht denn deiner meinung nach für ihn?
Wie kann der Kader richtig zusammengestellt sein, bei jährlichen Trainer- und Philosophiewechseln.
Wahrscheinlich wären wir einen Schritt weiter, wenn wir an Farke festgehalten hätten, nur wollte keiner mehr das langweilige Ballgeschiebe sehen. Vielleicht wären es auch zwei Schritte, wenn Hütter geblieben wäre. Ist doch müßig.

Ich glaube jedoch, dass wir uns nun weiter auf dem Weg machen sollten, d.h. mit Herrn Seoane weiter einen neuen Kader zusammenstellen und seine Spielidee umsetzen lassen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36849
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 21.04.2024 23:49

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 21.04.2024 20:47 Bis auf wöber waren alle spieler schon unter farke teil einer richtig schlechten abwehr und trotzdem besteht unsere IV aus nationalspielern (elvedi, wöber, itakura). Heißt für mich, dass die jungs durchaus gute kicker sind, wir aber (wieder mal) einen trainer haben, der die defensive nicht in den griff bekommt.
Und das liegt meiner meinung nach dann unter anderem auch an dem schlechten zusammengestellten kader.

Wir haben mit reitz, neuhaus, kramer, weigl und kone 5 8er im kader, aber keinen echten 6er, der defensiv für kompaktheit sorgen kann. Stattdessen muss diese position ein weigl spielen, der dafür ungeeignet ist.
Dann gehen wir mit nur einem LV in die saison, der gravierende schwächen im defensivverhalten (bspw. im stellungsspiel) hat.
Dazu gönnen wir uns den luxus und geben ~16 mio für 2 rechtsaußen aus (+herrmann = 3 RA), haben mit hack aber nur 1 spieler für LA, der sich immerhin zum glücksgriff entwickelt hat.
Der leader im team fehlt ebenfalls nach wie vor.
:daumenhoch: Tja...
BMG1900AB
Beiträge: 242
Registriert: 09.08.2009 17:48

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BMG1900AB » 21.04.2024 23:56

Nach der Niederlage gegen Union braucht man dann auch nicht mehr reagieren. Er ist genau der richtige Trainer für die 2.Liga, Zweikämpfe, Laufleistung und defensive Stabilität sind sein Spezialgebiet um uns sofort wieder in Liga 1 zurückzuführen.
Heidenheimer
Beiträge: 9695
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 22.04.2024 04:53

Verschliessen wir doch vor der Tatsache nicht die Augen, dass viele Fehler passieren die zu einem Gegentor führen nicht eigentlich dem *System* geschuldet sind sondern klar nach individuellen Fehlern. Da stellt sich für mich unweigerlich die Frage nach der Qualität der Spielideee und deren Umsetzung oder aber die Qualität der Spieler. Und sorry, da gibt es oft eher keine zwei Meinungen in meinen Augen, wenn wir sehen auf welche Art und Weise die Tore fallen.
Eichmän
Beiträge: 432
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Eichmän » 22.04.2024 07:14

Die Trainerdiskussion (die ich übrigens nicht mittrage, da ich an ihm festhalten würde) wird dann allerdings obsolet, wenn Seoane aufgeben sollte. Seine Körpersprache und Mimik wird von Spiel zu Spiel nicht unbedingt positiver. Weshalb sollte er bleiben wollen, wenn nicht umfangreiche Änderungen im Kader in Aussicht gestellt werden? Kann der Verein sich diese dann leisten? Vielleicht erleben wir zum Saisonabschluss noch eine negative Überraschung..
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2686
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von thommes » 22.04.2024 07:22

Eichmän hat geschrieben: 22.04.2024 07:14 Weshalb sollte er bleiben wollen, wenn nicht umfangreiche Änderungen im Kader in Aussicht gestellt werden?
Vielleicht kommt dir ein wirtschaftlicher Gedanke dazu, wenn du dir andere Vertragslaufzeitaussitzer wie Flick, Nagelsmann und Co. anschaust.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5247
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 22.04.2024 07:25

Ich weiß wirklich nicht, wie man auf die Idee kommt, mit einem Trainerwechsel wird alles besser. Bzw. die Schuld beim Trainer sucht.
Teilweise haben meine Vorredner schon alles gesagt. Die Qualität derer, die die Tore verhindern sollen, fehlt einfach oder wird nur äußerst selten abgerufen. Bei dem einen so, beim anderen so.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 22.04.2024 07:44

die_flotte_elf hat geschrieben: 21.04.2024 22:20 Wie kann der Kader richtig zusammengestellt sein, bei jährlichen Trainer- und Philosophiewechseln.
Wahrscheinlich wären wir einen Schritt weiter, wenn wir an Farke festgehalten hätten, nur wollte keiner mehr das langweilige Ballgeschiebe sehen. Vielleicht wären es auch zwei Schritte, wenn Hütter geblieben wäre. Ist doch müßig.

Ich glaube jedoch, dass wir uns nun weiter auf dem Weg machen sollten, d.h. mit Herrn Seoane weiter einen neuen Kader zusammenstellen und seine Spielidee umsetzen lassen.
Der ausgerufene Umbruch, der lt. RV mehrere Transferperioden umfasst beinhaltent wohl zum jetzigen Zeitpunkt einen Kader, der einfach nicht homogen sein kann. GS arbeitet mit einem Kader, in dem ein erhebliches Leistungsgefälle liegt.
GS steht für attraktiven Offensivfußball. Das würde ergo zu Borussias Philosphie passen. Desweitern liegen seine Stärken in der Kommunikation (mehrsprachig) und in seiner Persönlichkeit an sich. Er gilt als äußerst diszipliniert und fordert dies auch von seiner Mannschaft ein.In den Analysen ist er stets sachlich und klar. Er ist authentisch und glaubhaft.
Eigentlich doch beste Vorraussetzungen, um etwas zu bewegen oder nicht.
Die Frage, die mich umtreibt: Warum sieht man davon wenig bis garnichts auf dem Platz? Was hindert die Spieler daran, das Geforderte auf dem Platz umzusetzen ?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 22.04.2024 08:23

VLC007 hat geschrieben: 21.04.2024 20:36Im zweiten Satz habe ich nach deiner Meinung gefragt.
Warum sollte ich spekulieren? Ich war nicht dabei.
Warum hat man nicht Farkes Erfahrungen und Vorstellungen für den Umbruch genutzt?
Weiß ich nicht. Heute Abend könntest du eine konkrete Antwort bekommen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2496
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Weggezogene » 22.04.2024 08:51

Flaute hat geschrieben: 22.04.2024 07:44 Die Frage, die mich umtreibt: Warum sieht man davon wenig bis garnichts auf dem Platz? Was hindert die Spieler daran, das Geforderte auf dem Platz umzusetzen ?
Sie können es nicht oder sie setzen um was gefordert ist. Such es dir aus.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5926
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Pepe1303 » 22.04.2024 09:33

Ich fand uns in der Vorbereitung so gut. Da konnte man einen klaren Plan erkennen. Hinten sicher und dann schnell umschalten.
Leider ist von dem Plan nichts mehr zu sehen. Ich weiß nicht ob der Kader einfach zzu schlecht zusammen gestellt ist oder ob Seoane einen zu pragmatischen Ansatz verfolgt.
Ich bin jedenfalls kein Freund davon jetzt den 3. Trainer in 3 Jahren rauszuwerfen. Für mich braucht es jetzt Kontinuität und einen Plan wie unser Fussball aussehen soll und dann müssen dafür auch die Spieler her. Und wenn man dafür unangenehme Entscheidungen treffen muss (bspw. Weigl) dann ist das eben so. Unser Kader ist ein Flickenteppich aus verschiedensten Ansätzen und das muss schleunigst behoben werden, ansonsten gehen wir irgendwann runter in die 2.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raute s.1970 » 22.04.2024 09:35

VLC007 hat geschrieben: 21.04.2024 20:36 Warum hat man nicht Farkes Erfahrungen und Vorstellungen für den Umbruch genutzt? Von der Logik her wären wir dann jetzt ein Jahr weiter, oder nicht?
Und wenn man Hütters Erfahrungen und Vorstellungen genutzt hätte, wären wir schon zwei Jahre weiter.
Diese diversen Entlassungen zeugen von Hilflosigkeit und Kniefällen vor der Mannschaft.

Seoane wird nicht entlassen. Aber sicher nicht aus Überzeugung, sondern einzig darin begründet, dass sich
Virkus nicht noch einen Fehlgriff eingestehen muss.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 22.04.2024 10:01

@Raute s.1970
Wenn es sich RV eingestehen sollte, dann wäre er doch nicht mehr haltbar. Denke, sein Schicksal ist eng mit dem Seoanes verknüpft.
Ich hoffe inständigst, dass er den Verantwortlichen vermitteln kann woran es hapert, intern.
Sollte dies nicht gelingen, dann wird er irgendwann von alleine gehen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5247
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 22.04.2024 10:15

Seoane ist auch nicht der Fehlgriff.
Genauso wenig wie wahrscheinlich Hütter einer war.
mikael
Beiträge: 2528
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 22.04.2024 10:26

Wenn die letzte Möglichkeit auch weggelassen wird um als getan zu haben um nicht abzusteigen dann wird es eben als der dümmste Abstieg der Geschichte werden.

Trainer Wechsel hatten bei der borussia in den großen Fällen Erfolg.
Antworten