Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42425
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 20.04.2024 21:55

desud hat geschrieben: 20.04.2024 21:50 Kurzer Hinweis: das sind alles Profis.
Die sollten das schon ganz alleine können.

Eben :daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18635
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von raute56 » 20.04.2024 21:56

desud hat geschrieben: 20.04.2024 21:50 Kurzer Hinweis: das sind alles Profis.
Die sollten das schon ganz alleine können.
Sehe ich auch so.
FrankyD
Beiträge: 1354
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von FrankyD » 20.04.2024 21:56

desud hat geschrieben: 20.04.2024 21:50 Kurzer Hinweis: das sind alles Profis.
Die sollten das schon ganz alleine können.
Naja in dem Fall - brauchen wir oder andere Vereine dann noch einen Trainer?
Sind ja alles Profis - und Fußballspielen können die alle schon....

Ist wie in der Arbeitswelt. Man hat oft viele fähige Mitarbeiter. Das sie Ihren Job aber eben genau so machen wie die Firma das erwartet und das sie Termine/Fristen einhalten und nicht zu einer beliebigen Zeit kommen und gehen ist auch hier Chefsache.
Nur weil man vermeintlich gute Leute hat bedeutet ja nicht das sie nicht unter Umständen trotzdem Führung brauchen um optimal zu funktionieren.

Und das das in das Aufgabengebiet des Trainers fällt ist ja nunmal unbestreitbar....
Benutzeravatar
JaBa91
Beiträge: 1665
Registriert: 27.01.2007 15:06

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von JaBa91 » 20.04.2024 21:57

Das Geld für eine Entlassung können wir uns sparen, dieser Haufen ist untrainierbar. Denke Kloppo oder Pep würden sogar daran verzweifeln.

Jetzt irgendwie noch ein Spiel gewinnen und nächstes Jahr neu angreifen denke nicht dass Bochum noch was gewinnt. Müssen meiner Meinung eher auf Bochum schauen well Mainz da locker raus kommt.
Lupos
Beiträge: 4758
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lupos » 20.04.2024 21:59

FrankyD hat geschrieben: 20.04.2024 21:48 ...Das eine defensive bis destruktive Speilweise unserer Mannschaft nicht liegt und man demensprechend praktisch dauerhaft unter Druck stand sollte man in der Saison auch gelernt haben.
:daumenhoch: Die ganzen Experimente die Defensive sicher zu bekommen bewirkt eher das Gegenteil und verunsichert die Mannschaft zusätzlich. Hat man heute bestens sehen können. Wenn wir aktiv waren, waren wir im Spiel und Hoffenheim konnte keine Gefahr ausüben. Wollten wir hingegen defensiv stehen, fielen die Gegentore. Übrigens ist es m.E. zu einfach nur auf die Gegentreffer und die individuellen Fehler zu schauen. Es ist ja auch nicht so, als ob Hoffenheim nur diese Chancen gehabt hätte. Ohne Nicolas und Alu , wären noch 4-5 Gegentore mehr möglich gewesen. Ich denke das hat mehr Aussagequalität als nur der Blick auf individuelle Fehler, die m.E. zudem eine Folge der defensive Spielweise waren und das nicht nur heute.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 20.04.2024 22:00

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 20.04.2024 19:57 Dazu kommen die/meine subjektiven eindrücke:
-für welche art von fussball soll unser spiel stehen? Erkenne da inzwischen nichts mehr, außer das seoane versucht, mit möglichst vielen defensivspielern hinten dicht zu machen, was auch gründlich in die hose geht.

-wir verfügen über gar kein spielsystem mehr. Einstudierte laufwege oder andere automatismen sucht man auch vergebens. Die standardtore retten uns aktuell noch den ar.sch.

Unter dem strich ist das einfach eine gruselige saison und ich erkenne nicht, dass unser trainer eine idee hat, wie er was ändern kann, besonders im defensivverhalten.
Den Kader stellt doch in erster Linie der Verein zusammen. Die Spielphilosophie des Trainers wurde Jahr für Jahr geändert. Wäre das deshalb nicht mal eine spannende Frage an Bonhof und Virkus welchen Fußball dieser Kader hergibt? Wieso wird die Frage auf denjenigen bezogen, der bei den Kader Entscheidungen aufgrund seines kurzen Aufenthalts den geringsten Einfluss hat? Kann das überhaupt ein Verantwortlicher bei uns sagen was mit diesem Kader möglich ist?
Unsere guten Außenverteidiger oder unsere schnellen Konter bspw. sind es nicht, weil wir gar nicht die Spieler dafür haben. Wir sind da nicht konkurrenzfähig. Aber das sind nur 2 Aspekte und nur meine sehr bescheidene unwichtige Meinung. :wink:
Zuletzt geändert von 3Dcad am 20.04.2024 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5512
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 20.04.2024 22:01

Lupos hat geschrieben: 20.04.2024 18:49 Wir basteln jetzt seit 30 Spielen plus X an einer Philosophie und haben diese immer noch nicht gefunden. Sowas kann weder für die Spieler noch für die Punkteausbeute einen erfolgreichen Weg zeichnen. Mit mehr offensiver Ausrichtung hätte man heute und auch gegen Dortmund in Überzahl was zählbares mitgenommen. Wenn Seoane nicht zu sich zurück findet und der Mannschaft einen echten Spielplan mitgeben kann, dann wird dass auch in Zukunft nicht klappen.
Genauso ist es, eine ganze Saison, Bäumchen wechseldich und am Ende kein klares Konzept. Hier wird alles ausprobiert was geht und das wird in der neuen Saison nicht anders laufen. Das einzige was sich zu dieser Saison ändern wird, das die Geduld aller, nach kruzer Zeit zu Ende sein und der nächste neue Trainer kommen wird. Die Parolen der Übergangs und Umbruchsaison, wirst du kaum noch einem verkaufen können, das hören wir jetzt wie lange?
Immerborusse
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2008 08:12

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Immerborusse » 20.04.2024 22:06

verliert unsere Borussia gegen Union und Bochum gewinnt (die kämpfen die gewiss nicht überstarken Hoffenheimer nieder)....mal sehen was passiert.......falls, dann wer?
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15288
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 20.04.2024 22:08

michy hat geschrieben: 20.04.2024 22:01 Genauso ist es, eine ganze Saison, Bäumchen wechseldich und am Ende kein klares Konzept. Hier wird alles ausprobiert was geht und das wird in der neuen Saison nicht anders laufen. Das einzige was sich zu dieser Saison ändern wird, das die Geduld aller, nach kruzer Zeit zu Ende sein und der nächste neue Trainer kommen wird. Die Parolen der Übergangs und Umbruchsaison, wirst du kaum noch einem verkaufen können, das hören wir jetzt wie lange?
Na, willst den nächsten Trainer vom Hof jagen? Kennt man ja von dir. Lösungsansätze Fehlanzeige.
Heidenheimer
Beiträge: 9773
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 20.04.2024 22:21

Abgesehen davon ob Seoane Trainer bleibt (was ich mir erhoffe) werden wir wohl nächste Saison mit einem sehr stark veränderten Mittelfeld spielen. Defensiv wie offensiv. Dies wird positive Auwirkungen haben. Da werden nur fürs Mittelfeld 2-4 neue dazu stossen und der eine und der andere wird uns wohl verlassen oder sich auf der Bank wieder finden.
severne
Beiträge: 203
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von severne » 20.04.2024 22:35

Lupos hat geschrieben: 20.04.2024 21:51 In Leverkusen hat Seoane gut funktioniert, als er einen Unterschiedsspieler wie Wirtz hatte. Als sich dieser verletzte, ging es steil bergab mit Leverkusen und Seoane. Alonso hat dann erst wieder ein funktionierendes Spielsystem installiert und was daraus geworden ist, hat man diese Saison gesehen. Man kann echt nur hoffen, dass mainz & Co keine Punkte mehr sammelt, denn wir werden es schwer haben noch welche einzusammeln.
Bullshit. Alonso funktioniert weil sie mit Xhaka den Gamechanger eingekauft haben und dazu noch den superstarken Grimaldo. Danebwn Wirtz wieder vollständig gesund. Seoane hat schon auch einen Anteil am Aufschwung der Pillen. Im 2. Jahr hatte er Pech mit Verletzungen und die Stürmer trafen kein Scheunentor. Ein bisschen bei den Fakten darf man schon bleiben, bei aller Emotionalität...
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3218
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von S3BY » 20.04.2024 22:42

Mein Lösungsansatz wäre (völlig unrealistisch), dass man den Spielern so hart das Gehalt kürzt, dass sie lernen buckeln zu müssen, damit wieder das Gefühl der Wertschätzung entsteht. Denn für Borussia zu spielen, scheint keine Wertschätzung mehr zu sein. Im Grunde ist aber ein allgemeines Problem, das fast alle Vereine mittlerweile betrifft, wie Lotterie. Hast du die Spieler auf deiner Seite, was heutzutage schwieriger denn je eh ist, egal welcher Trainer, glauben sie vielleicht daran. Aber viel mehr glauben sie an sich selbst, egal ob sie viel geleistet haben oder nicht. Mit anderen Worten, Seoane zu entlassen würde nichts ändern, weil er nicht der Schuldige ist, es ist die Einstellung/Charakter der Spieler. Und selbst wenn ein Trainerwechsel was ändern würde, ist dies nur von kurzer Dauer und man verbrennt einen Trainer nach dem anderen. Schalke und Bayern sind für mich die abschreckensten Beispiele, wie viel Macht die hochgelobten Spieler haben und wie wenig Einfluss ein Trainer mittlerweile hat.
mikael
Beiträge: 2552
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 20.04.2024 22:45

Alonso hat letzte Saison in der rückrunde schon geliefert aber ist off topic.

Es geht um die borussia und nicht um Leverkusen .

Meine große Sorge ist das borussia absteigt und keiner sich Schuld bewusst ist.

Weder der Trainer noch der Sport Direktor werden das auf sich nehmen, am Ende bleiben die Fans.
Ein Trainer hat für gute Einstellung und Moral im Team zu sorgen ,auch taktische Vorgaben. Fehler minimieren gehört ebenfalls dazu,wenn man ernsthaft sagen das ist alles passiert kann man einen Trainer rausnehmen aus der Kritik . Sinsheim hatte 27 tor Abschlüsse soviele seit 7 Jahren nicht mehr.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10963
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BorussiaMG4ever » 20.04.2024 23:21

3Dcad hat geschrieben: 20.04.2024 22:00 Den Kader stellt doch in erster Linie der Verein zusammen. Die Spielphilosophie des Trainers wurde Jahr für Jahr geändert. Wäre das deshalb nicht mal eine spannende Frage an Bonhof und Virkus welchen Fußball dieser Kader hergibt? Wieso wird die Frage auf denjenigen bezogen, der bei den Kader Entscheidungen aufgrund seines kurzen Aufenthalts den geringsten Einfluss hat? Kann das überhaupt ein Verantwortlicher bei uns sagen was mit diesem Kader möglich ist?
Unsere guten Außenverteidiger oder unsere schnellen Konter bspw. sind es nicht, weil wir gar nicht die Spieler dafür haben. Wir sind da nicht konkurrenzfähig. Aber das sind nur 2 Aspekte und nur meine sehr bescheidene unwichtige Meinung. :wink:
Dass der kader grauenhaft zusammengestellt wurde, stellt glaube ich niemand in frage und trotzdem bin ich der meinung, dass er mehr hergibt als das, was wir von seoane und der mannschaft geliefert bekommen.

Unter dem strich würde ich behaupten, dass es ein mix aus beidem ist; ein schlecht zusammengestellter kader und ein trainer, der nach 30 spielen immer noch nicht die richtige balance gefunden hat. Wir können in diesem jahr daher einfach nur froh sein, dass die teams im tabellenkeller alle gruselig schlecht sind, sonst würden wir noch viel tiefer in der scheixxe stecken.
Kampfknolle
Beiträge: 17106
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Kampfknolle » 21.04.2024 02:09

JaBa91 hat geschrieben: 20.04.2024 21:57 Das Geld für eine Entlassung können wir uns sparen, dieser Haufen ist untrainierbar.
Dieses Argument ist für mich mittlerweile auch schon ziemlich ausgelutscht.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 873
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 69er Borusse » 21.04.2024 06:43

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 20.04.2024 23:21 Dass der kader grauenhaft zusammengestellt wurde, stellt glaube ich niemand in frage und trotzdem bin ich der meinung, dass er mehr hergibt als das, was wir von seoane und der mannschaft geliefert bekommen.
tja, da scheiden sich die Geister, denn ich glaube nicht, dass der Kader (insbesondere die Abwehr und 6er) mehr hergeben.
Seit Jahren haben wir das Problem mit den enormen Gegentreffern und die bekommt kein Trainer der Welt in den Griff mit Leuten wie Scally, Elvedi, Fridrich, Netz und Weigl. Auch Wöber und Itakura leisten sich immer wieder dicke Böcke oder pennen einfach.

Man kann nur hoffen, dass von den Genannten viele im Sommer gehen werden, damit Seoane eine komplett neue Abwehr einspielen kann, denn mit diesen Spielern wird es auch nächste Saison nicht besser werden, sie sind einfach zu schlecht.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12432
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 21.04.2024 06:51

Mit einem etwas modifizierten Kader die neue Saison bestreiten.
Seoane weiß schon was er macht und wie die Ausrichtung auszusehen hat.
Was da teilweise lustlos und unkonzentriert bei uns auf dem Platz stolpert, gefällt uns nicht und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dem Trainer auch nicht.

Man muß doch als Fußballfachmann verzweifeln wenn man den "Profis" im Training alles haarklein erklärt,
wie man Hoffenheim knacken kann und dann sitzt du auf der Bank und traust deinen Augen nicht was da wieder abgeht.
Ich habe auch bei mindestens 50% der Spieler das Gefühl, dass sie sich mit anderen Dingen mehr beschäftigen als den Klassenerhalt.

Saison bald aus, welche Angebote habe ich inzwischen bekommen?
Wann finden Gespräche statt, wie hoch ist dort das Gehalt und Vertragslaufzeit.
Welcher Werbepartner macht mit mir einen deal?

Borussia? Ach ja, da muß ich ja auch noch ein paar mal spielen. Abstiegskampf? Naja....... spiele ja nächste Saison sowieso woanders.
Um sich nicht zu verletzen, nehme ich gern auch mal ein Auszeit. Muskelprobleme kommen immer gut an oder Magen/Darm Virus.
Schließlich muß man Fit sein, wenn der neue Arbeitgeber ruft.
Da spiele ich vielleicht in der Europa League.

Ich weiß, ist blödsinn.
Doch wenn man sieht wie sie sich zerreissen für unseren Verein, kommen einem eben so merkwürdige Gedanken. :aniwink:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5512
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 21.04.2024 08:55

Badrique hat geschrieben: 20.04.2024 22:08 Na, willst den nächsten Trainer vom Hof jagen? Kennt man ja von dir. Lösungsansätze Fehlanzeige.
Wo steht, das ich einen neuen Trainer fordere, Lösungsansätze gibt es immer, wenn man denn möchte, aber dafür müssen Veränderungen her. Hat man ja jetzt gerade mit begonnen, wir dürfen gespannt sein, was im Sommer passiert. Was sind denn deine Lösungsansätze, an die nächste Umbruchsaison zu glauben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49201
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2024 09:06

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 20.04.2024 23:21Dass der kader grauenhaft zusammengestellt wurde...
Erkläre mal ganz sachlich und faktenbezogen, wie man denn vor der Saison wissen konnte, dass talentierte und erfahrene Spieler wie Elvedi, Itakura, Wöber, Friedrich, Lainer, Weigl, Kone und Kramer es nicht schaffen, defensiv einigermaßen stabil zu stehen, sondern im Gegenteil selber noch dicke Böcke schießen? Erkläre mal ganz sachlich und faktenbezogen, wie man wissen konnte, dass Omlin, Kramer und Kone andauernd verletzt sind?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49201
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2024 09:07

michy hat geschrieben: 21.04.2024 08:55...aber dafür müssen Veränderungen her.
Welcher Art? Den Rasen anders schneiden?
Antworten